Beiträge von Pumuckel65

    Dann fangen wir doch mal ganz von vorne an:


    Macht denn das TEA2029 Startversuche (drei)?


    Und immer noch ... leuchtet die Lampe (ohne TEA-Impulse wird sie nicht leuchten!). ALso, Zeilentrafo ablöten und Lampe an die ZE-Betriebspg.


    ... Pumuckel

    Wenn ein Strich von oben nach unten sichtbar ist (Vertikalstrich) kann doch nur eine Unterbrechung zwischen der Horizontalendstufe und der Ablenkeinheit vorliegen. Das muß doch selbst mit dem Zappelmaxen (Ohmmeter) zu finden sein. Der Rest muß i.o. sein, da die Kiste doch Hochspannung macht. Also nacheinander alle Bauteile und Leiterbahnen von der Endstufe zur Ablenkeinheit prüfen ...


    ... Pumuckel

    Einfach mal zur Beruhigung und vielleicht zum Beenden dieses Beitrags:


    Natürlich ist es legitim zu versuchen, sein defektes Gerät so kostengünstig wie möglich zu reparieren - am Besten halt selber. Aber erstens ist ein TV (auch mit Anleitung/Tips) zu reparieren halt schwiedriger als ein Window-Colourbild zu erstellen und zweitens auch nicht ganz ungefährlich, wenn die elementaren Grundlagen garnicht oder nur rudimentär vorhanden sind. :(


    Zudem muß man für Leute wie Rüdiger, Andy u.s.w. in dieser Situation Verständnis aufbringen, da sie eine hohe Hilfsbereitschaft gepaart mit einem excellenten Fachwissen mitbringen und bereits vielen Leuten geholfen haben. Da ist es sehr ärgerlich, wenn man entweder ständig das Gleiche schreiben muß, weil die Leute einfach zu faul zum Suchen sind oder wenn das geschriebene mangels Fachwissen im Nirwana verpufft und man nur seine (teure!!) Zeit verplempert hat. Man sollte nicht vergessen, daß Leute wie Rüdiger, Andy (oder auch ich) davon leben, Reparaturen kostenpflichtig durchzuführen und dies in erster Linie an Leuten, die dies nicht können. Deshalb ist es doch verständlich, daß man hauptsächlich nur Kollegen hilft und nicht seiner eigenen Kundschaft (sehr global gesprochen).


    ... Pumuckel

    Zitat

    Original von Günnie
    Wenn ich die H-Ablenkung abziehe, läuft das Gerät.


    Aber auch eine Glühlampe als Ersatzlast angeklemmt?


    ..Pumuckel

    Ich glaube, ich hatte soon Fehler schon mal mit defekter NF-Endstufe. Leg einfachmal NF hoch und schau mal ob die Kiste dann rennt.
    Wie hoch ist der Hot-Impuls? Wenn nicht zu hoch, einfach mal die Schutzschaltung abklemmen und zeigen lassen wo es weh tut ... rauch, rauch ...


    ... Pumuckel

    Technics SA-GX230 DEGK


    Gerät verzerrt
    An den Signalpunkten R1/L1 und R2/L2 ist der Sinus noch o.k, ab Singnalpunkte R3/L3 ist die Verzerrung zu messen. Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät.


    Kann jemand weiterhelfen? ... Schaltplan????


    Danke ... Pumuckel

    Ich hatte einen Goldstar Aura72 in der Werkstatt der einen Vertikalfehler hatte.
    TDA8350Q getauscht und die zwei Elkos davor geprüft (glaube es waren 470µF und 100µF). Gerät lief auch lange bei mir im Probelauf. Nun ruft der Kunde heute morgen (drei Tage später) wieder an und das Gerät verliert schon wieder an Vertikalamplitude (hat quasi immer 16:9 Bild :D ). Der Fehler äußert sich zwar anders als vorher aber trotzdem: Muß man noch etwas beachten beim TDA-Tausch? Gibt es eine Schaltungsänderung oder habe ich mit dem TDA einfach Pech gehabt?


    ... Pumuckel

    Ohne jetzt ein Manual zur Hand zu haben, empfehle ich Dir mal an Pin4 + Pin8 vom TDA die Betriebspg. zu überprüfen. An Pin 4 liegen ca. 16V an und an Pin 8 müßten es so um die 45V sein (wie gesagt, alles so aus dem Kopf ohne Manual). Sehr gerne haben ja auch die Elkos rund um das TDA eine Macke.


    ... Pumuckel