Beiträge von Pumuckel65

    Ich weiß natürlich nicht, was die für IC's versenden. Tatsache ist, daß Thomson da wohl selektierte IC's benötigt. Bei Aswo z.B wirst Du gefragt, ob das IC im Thomson oder im Schneider verwendet werden soll und entsprechend wirst Du beliefert. Dein Thread ging aber doch mit Fehlercode 26 los. Warum hast Du dann noch das Vk-IC erneuert? Hast Du das alte IC noch? Bau doch dieses nochmal ein und wenn dann wieder Code26 kommt, dann brück mal die oben genannte Spule (zumindest mal zum Testen).
    Ich vermute, Du hast eine schon etwas ermüdete Röhre und hast jetzt ein "falsches" IC eingebaut, was sofort beim ersten Einschalten gestorben ist.


    ... Pumuckel


    Bekannter Softwarefehler von Thomson. Entweder das Eprom tauschen (kosten- und arbeitsintensiv) oder die Spule LL200 brücken bzw. im ersten Step um ein paar Windungen reduzieren.


    ... Pumuckel

    Drei blinkende Punkten heißen gewöhnlich, daß keine Senderdaten mehr verfügbar sind. Du brauchst vermutlich nur neue Settings einspielen. Sollten die Settings tatsächlich einfach verloren gegangen sein, deutet dies aber dennoch auf ein sterbendes Netzteil hin.


    .... Pumuckel

    Das scheint ein Fehler vom CAM zu sein. Versuche mal ein anderes CAM in die Box zu stecken.


    Im einfachsten Fall hast Du aber gar keine Karte/ungültige Karte im Schacht! :rolleyes:


    ... Pumuckel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Humax
    Modell: IRCI-5400 (altes Mainboard mit externer Tunerplatte)
    Fehler: 4 Striche im Display




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kunde hat einen Patchversuch vorgenommen (unter anderem auch versucht die System.-ID zu ändern und was weiß ich nicht noch alles :( ) und wohl einen Killerpatch eingespielt oder selbst die Büchse gekillt.


    Gerät spricht selbst auf ein Z-Board nicht mehr an.


    Habe diesen Link gefunden, der mir weiterhelfen könnte. Leider ist die Beschreibung auf ein neues OAK-Board mit internem Tuner. Mein Gerät besitzt andere Flashbausteine. Kennt jemand (vielleicht Sabine) die Methode und somit vielleicht auch die für meine Flashbausteine zuständigen Punkte (vermute Pin36)?


    U260=TE28F160 (entspricht wohl dem U260 vom neuen Board)
    U255=DT28F160 (entspricht wohl dem U250 vom neuen Board)


    Danke ... Pumuckel

    Zitat

    Original von dollse
    hallo rüdiger,
    aber warum schaltet das nt dann ab obwohl ich hor komplett abgehängt habe?


    gruss, daniel


    Damit das NT nicht abschaltet muß Du LP42 entfernen und den CP20 brücken. Nun die Ablenkstufe abhängen und durch Glühbirne ersetzen.


    Viel Glück ... Pumuckel

    Zitat

    Original von Togger
    Wenn ich Recht verstehe, gehst du davon aus, dass der TP24 beim Ableben die Überspannung produziert hat, richtig?
    lg Ralf


    Dies ist sehr gut möglich, da beim Kurzschluß des Schalttransistors natürlich eine enorm hohe Stromänderungsgeschwindigkeit endsteht, was wiederum eine hohe Induktionsspg. aus dem Trafo erzeugt. :)


    Wenn Du sicher gehn willst, ob das NT funktioniert dann nutze den Servicetip und messe die Pulsbreite wie oben beschrieben.


    ... Pumuckel

    RA9 (?) sieht sehr mitgenommen aus, so strak, das selbst die Platinenbezeichnung nicht mehr eindeutig zu lesen ist. Der Widerstand (RA9?) liegt neben dem CA22. Er hat jetzt einen wert von 300 Ohm, o.k.?


    ... Pumuckel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kendo
    Modell: CT99S71VT
    Fehler: Zeilenreißen (im kalten Zustand pfeift die ZE)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zuerst: KB+KT CP18 im Netzteil geplatzt -erneuert
    Dann: kein Bild und nach paar Minuten Vertikalfehler: CD21, CD17 und CD26 erneuert


    Jetzt pfeift im kalten Zustand die Zeilenendstufe etwas ungesund, Bildbreite ein wenig zu klein und Zeilenreißen im Bild.


    Vermutlich Elko für den Treibertransistor, aber ich habe kein Schaltbild!


    Was für ein Chassis ist das? Hat jemand das Schaltbild? Mit SM bestimmt ein 10Min-Fehler!!


    Danke ... Pumuckel

    Ohne daß ich das Schaltbild rauskrmae sag ich mal ganz frech, daß ein 615-Chassis nur mit DST gebaut wurde!


    615-Chassis ist die Wabbelchassis, welches später zur Mechanischen Stabilisierung noch einen Rahmen bekam. Man kann es ziemleicht daran erkennen, da die Netzteil und ZE-Schalttransistoren auf Kühlkörpern montiert sind, bei denen die Schrauben mit angelötet wurden.


    Was für ein Chassis hast Du tatsächlich?


    ... Pumuckel

    Oder einfach mal das Kathodenpotential messen!


    Wenn es deutlich niedriger ist als bei Grün oder rot, ist die Röhre platt (denn der Arbeitspunkt ist ja schon auf "volle Lotte", aber trotzdem kein Blau)


    oder die "brutale" Methode: Kathode-Blau und G1 brücken :rolleyes: ... wenn jetzt nicht das Bild knallblau mit Rücklauflinien wird, ist GARANTIERT die Tube platt (Focusspg. und G2 vorausgesetzt!).


    Kann man also auch mit dem "Zappelmeter" testen! :)


    ... Pumuckel