Beiträge von stef5

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    Original von Alex581
    -> Hat auch keine ESF-Lampe drinnen eingebaut :D


    Nicht zu bescheiden sein, eigentlich ist mit dem Ding ja HDTV möglich, da es ja keinen 3 farbigen Lochraster gibt, oder? Einfach den Strahl etwas besser fokusieren und einen HDMI eingang integrieren, dann müßte es klappen. Einzig die Röhren könnten für HDTV noch etwas zu langsam sein, dann gibts halt ein paar Schlieren, aber das wär ja zu verkraften.... :D

    Mittlerweile glaub ich auch, daß es ein E9 Chassis ist. Schuld für den E/W Fehler war eine kalte Lötstelle an der Spule L751.
    Jetzt bleibt mir nur noch ein Fehler. Warum kann das Gerät kein 16:9 Signal im RGB oder SVHS Modus über Scart verarbeiten? Da fängt das Bild an zu laufen bzw will er andauernd mit Programmplatz 1 synchronisieren. Merkwürdig.


    Wie kommt man bei der Kiste eigentlich in das Service Menu? ?(


    Gibts vielleicht auch eine Bedienungsanleitung?

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    Original von frischen
    Als ich den TDA eben auslöten wollte, habe ich festgestellt, dass er total lose saß, weil alle Lötstellen kalt waren.


    Was, bei einem Grundig? Unmöglich, jetzt muß man bei diesen Kisten auch schon auf solche Fehlerquellen vorher achten.... ;) :D

    Hab jetzt
    R 621 - 82Ohm
    R 615 - 220Kohm
    R 613 - 820Kohm
    T602 - BUZ 91A mit Isolierplatte (Unbedingt da sonst GATE DRAIN Kurzschluss!!!)
    Ic 601 - TDA 4605-2


    getauscht, Gerät läuft soweit,
    aber:


    1. Gerät hat extremen O/W Fehler, teilweise sieht man das Logo des TV Senders nicht mehr weil das Bild extrem weit gestreckt wird.
    2. Gerät kann kein RGB 16:9 vom Scart verarbeiten (Bild läuft und schaltet immer zwischen Scart und Tuner hin und her)


    Was kann jetzt das sein? Schaltplan wär immer noch ein Hit, Danke!

    Hersteller: Universum
    Modell: Ft 4296
    Chassis: E9/a (steht auf dem Chassis, von Gorenje?)
    Fehler: TDA 4605-2 BUZ90A R621 (Vom TDA Pin 5 zum Gate des BUZ) abgeraucht R613 und R615 hochohmig.


    Mir ist ja klar was alles getauscht werden muß, aber leider hat in dem Gerät schon jemand herumgebastelt und darum bin ich mir nicht sicher ob der eingebaute BUZ90A der richtig ist und ob nicht ein AF eingebaut werden muß und der tote R621 hat 0,47 Ohm? Das kann ja wohl nicht stimmen, in den Schaltbildern die ich gefunden hab hat der doch 82 Ohm, oder?


    Hat jemand einen richtigen Schaltplan für mich damit ich die richtigen Bauteilbezeichnungen rausfinden kann? Danke!

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    Original von schabau
    TDA 6111 Q austauschen (alle 3)


    alle Elkos der Featurebox austauschen


    Bevor du die TDA 6111Q tauschst solltest du die Versorgung über R528 D529 R534 am Zeilentrafoanschluß 10 Prüfen. Hast du die Bildrohrplatine nachgelötet und dabei einen kurzen verursacht?
    Grundsätzlich gehört bei diesem Gerät immer das komplette Netzteil und der Horizontal und Vertikalteil komplett nachgelötet das gleiche gilt für die Featurebox. Die Kondensatoren und Sockel in der Featurebox sollten für einen einwandfreien Fernsehgenuß alle getauscht werden, ebenso die beiden Kondensatoren C658 und C661 im Netzteil, da die besonders wenn das Gerät im Standby gequält wurde schnell taub werden.

    Hallo Leute, hab heute dieses Gerät geschenkt bekommen:


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW82-40/8
    Chassis: CUC1929
    Fehler: ESF Röhre W76ESF231x44 Defekt - Schluß Rote Kathode - Heizung


    So langsam regt mich das auf mit diesen blöden ESF Röhren, immer das gleiche. ;(
    Hab jetzt einfach einen dünnen isolierten Kupferdraht zweimal um den Zeilentrafo gewickelt und an die Anschlüße 9 und 10 der Bildröhre dran gelötet. Natürlich hab ich vorher die Leiterbahnen zu den beiden Anschlüßen durchtrennt. Und siehe da, Bild ist perfekt.
    Nun meine Frage, die Spannung beträgt nun 7,6 Volt Wechselstrom an der BR-Heizung, ich hab aber gelesen daß diese nur 6,3 Volt sein soll. Eine Wicklung mehr wie in manchen Beiträgen empfohlen steigert aber doch nur die Spannung, oder? ?(

    Danke Braunelektro...
    So jetzt hats schon wieder leicht geknallt, und das Bild wurde für ne Sekunde schwarz. Langsam trau ich mich das Gerät nicht mehr einschalten. Da ich als Bildröhre eine 82cm Philips 16:9 habe, brauch ich wohl eine BG2034-641-3000 Kaskade laut Schaltplan. Kann mir jemand helfen, wo ich die herbekomme? Ich bin ja auch noch in Österreich... Hier im Webshop kann ich die nämlich nicht finden... ?(

    Mein geliebter Fernseher hat gestern was blödes gemacht.
    Es hat zweimal gleich hintereinander im Abstand von einer Sekunde geklungen, als gäbe es einen leichten Überschlag und dabei ist das Bild komplett unscharf geworden und danach ganz schnell wieder scharf. Das war ziemlich bald nach dem Einschalten. Ich hab Ihn dann sofort wieder ausgeschalten und danach wieder eingeschalten und dann lief er 2-3 Stunden ohne Probleme. Aber ich befürchte irgendwas arbeitet nicht mehr einwandfrei? Sollte ich die Kaskade tauschen?

    Zitat

    Original von Abbedau
    Hallo,


    bisher habe ich nur über Astra in Verbindung mit der Verschlüsselung der RTL Group Sender gelesen. Was passiert da bei Eutelsat ? ..bleiben die RTL Sender dort frei empfangbar ?


    mfG
    Abbedau


    RTL CH ist schon seit der Fussball WM verschlüsselt, natürlich würden alle anderen auf Hotbird auch verschlüsselt werden, genauso wie die Österreich Versionen von RTL auf Astra, ansonsten würden sich viele Deutsche dieses Schlupfloch bedienen.


    Das beste ist das ganze einfach zu boykotieren, umso schneller sind die Sender wieder offen wenn plötzlich die Werbeeinnahmen einbrechen...

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    100uF, 10...20V an die verbundenen PINs. An der Röhre klopfen, bis nach einiegen Funken der Schluß weg ist. Wenn es dabei die Kathodenhülse aufbricht, ist die Röhre Schrott. Aber was hat man zu verlieren?


    So hab das heute mal probiert, jetzt hab ich keinen Schluss mehr, hat einen Funken gemacht und weg war er. Jetzt macht das Ding aber überhaupt kein Bild mehr, sondern schaltet sich nach 10 Sekunden aus. Wenn man Ihn dann versucht wieder einzuschalten blinkt er 6 mal. Auch mit abgezogener Bildröhrenplatine...


    Noch was, ich hab auch schon immer einen Schluss Pin 5 auf Pin 4, ist das nicht auch falsch?

    Also anlaufen tut zu Beginn gar nix, und die 3kV Scheiben sind auch in Ordnung...
    Und in meinem Gerät ist der Netzteiltransistor ein simpler BUT12AF... ?(


    Ich hab mal die Prozessorplatine gewechselt, jetzt steht am Screeen dieser Code, weiß jemand was das heißt?