Beiträge von Digimoba

    Hi, Staub normalerweise nicht, es müssen mechanische Teile, Metallabschirmungen etc, welche Masse führen, sein. So war es bei mir (Abschirmblech). Überschläge sind an solchen Stellen im blanken Blech durch kleine schwarze Punkte zu sehen!

    Hi, könnten Überschläge der Hochspannung gewesen sein, irgendwann ist dann der Fet am Zeilentrafo incl seiner Schutzmechanismen (Widerstand) kaputtgegangen. Mal Spannungen vom NT her kontrollieren, FET ersetzen (hatte so einen ähnlichen Fall). Ursache für Überschläge am Hochspannungskabel suchen und beseitigen.

    Hi Michi!
    Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum der R und der Q908 kaputt gegangen sind. Das Hochspannungskabel zur Bildröhre zeigte Spuren von Überschlägen gegen den Abschirmkäfig, der um die ganze Sache gebaut ist. Nun weiß ich allerdings trotzdem noch nicht, wo ich einen Ersatz für Q908 herbekomme. Könnte sonst noch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Habe zwar soweit als möglich rundherum Dioden etc. nachgemessen, ist aber meist ohne ein Ausbauen auch nicht genau möglich, zu bestimmen, was noch defekt ist. Vielleicht find ich ja noch was. Und bitte nicht hinterm Berg halten, wer was weiß!

    HI!
    Habe nochmal genau auf das Teil geschaut, ist von Mutsibishi, aber da steht 18 A 9010, kann auch damit nichts anfangen. Meine Unterlagenb geben nichts darüber her! Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    Hi!
    Habe mit entspr. Widerstandsdraht geflikt, NT pumte daraufhin, Q908 ausgebaut u. überprüft, komplett Schluss auf allen Pin. Am Gate (oder Basis) liegen 3,5V 10KHz Rechteck an. R von Zeilentrafo ca. 0,2 Ohm. Ist das zu wenig, hat der Schluss? Bevor ich einen neuen Trns. einsetze, würde ich das gerne wissen. Ist der Q908 (1BA9010) ein Mosfet? Habe keine Unterlagen. Kann man ihn durch einen europ. Typ ersetzen oder wo bekommt man diesen Typ?
    Dank euch erst mal!

    Hi!
    Habe hier einen Scott, keine Hochspannung. NT arbeitet, bis R937 in der Spannungszuführung für den Zeilentrafo sind 192V vorhanden, nach R nichts. Äußerlich keine Beschädigung erkennbar, lt. Farbcode 10Ohm (br,sw,gold,gold). Bin mir nicht sicher, ob dieser Wert stimmt. Einfach ersetzen? Kann mir jemand etwas darüber sagen. Habe leider keinen Schaltplan uind kann den Wert des R daher nicht nachschauen.