Beiträge von zappafrank

    Hi das Bild ist wieder da, war noch ziemlicher Kampf.


    ein paar Infos für meine Helfer:


    Es lag doch an der Versorgungsspannung des TDA 8174. Pin 10 wird mit 25V beschickt ist auch so, deshalb der Sägezahn am Ramp Ausgang. Pin 2 wird über Diode auch an 25 V gebracht. Die waren auch grundsätzlich da (Voltmeter), jedoch da die Diode defekt (nur noch recht hochohmig) war die Spannung sehr wellig. Nach Diodentausch Signal an PIN 1 sehr verrauscht wieder da.


    Leider ist das Ersatzteil von eckhi TDA8174A incl. dem zusätzlichen Kondensator für die Ref Spannung nicht voll kompatibel, da Bild sich nicht genug auseinanderziehen Ließ und wagerechte Streifen im Bild hat.


    Nach Austausch mit Original TDA8174 war alles OK.


    naja fast, jetzt schaltet der Bock wenn er schön war ist auf standby. Entweder wirkt der Termoschutz im 8174 oder das Netzteil TEA 2261 braucht ne Elko Kur.


    Was meint Ihr ?



    Gruß
    Zappafrank

    Zitat

    Original von Andy72
    @ThomasM: Wir reden aber hier nicht vom SRX360. Was soll das eigentlich nützen wenn du hier irgendwas von völlig anderen Geräten erzählst?


    Andy72 hat Recht, Radix hat mit Amstrad nichts zu tun.
    Zappafrank

    OK,Ok, war auf dem falschem Dampfer , dachte Du meintest den Autor mit :


    Digitaltrannies


    Hiermit offiziell Entschuldigung! und werde nicht mehr im gereizten Zustand Einwürfe machen. In diesem Fall paßte Nuhr besser auf mich.


    Zappafrank

    Zitat

    Original von Andy72
    sind Digitaltrannies


    Andy, hast Du irgendwann hier schon mal was sinnvolles gesagt. Gib mir mal eine Frage auf die Du sinnvoll geantwortet hast.


    Dieter Nuhr würde sagen: qwenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.


    Du Punkte Schummler

    Hallo die negativen Testergebnisse:


    honigblüte: CF6 war mehr als 10% drüber und sah komisch aus. Durch besten WIMA getauscht > Ergebisse keine Änderung


    KlausR
    Spannungsteiler voll OK, jedoch ändert sich Spannung an pin 4 nicht bei Regelung, jedioch zwischen den Widerständen erheblich. Steuert der Strom (I) die Bildhöhe?


    Ansonsten noch keine Erkenntniss, werde noch ein paar Stunden suchen und online sein, also wenn jemand Lust hat life Messergebnisse zu erfahren .. bitte ich um einen Tip.


    Wie hoch ist eigentlich normalerweise die V-Ablenkspannung, stimmen meine angenommenen 50V ?


    Ansonsten bis bald
    zappafrank

    Hi, die Datenbank zu ZTR bei HR diemen zeigt aucjh jede Menge SCHEISSE an UND trau den Stücklisten in den Manuals nicht. Schau auf das Klebeschild am Trafo und iin 50 % ist da eine andere Nummer. Tippst die HR diemen ein und es gibt einen anderen Trafo (FAST IMMER).


    HR Diemnen nur, wenn 10 mal geeprüft!


    Jetzt würd ich nochmal suchen, ob Du nicht neen falschen drinn hast, wenn ja ...gute Nacht dann ist die halbe Kiste im Arsch.


    Viel Spaß
    zappafrank


    --------------------------------


    information is not knowledge

    Hi,


    Danke für die Antworten. Zur Info:
    Der TDA8174 den ich bei ecki gakauft habe, war ohne weitere Nachricht ein TDA8174A. Ich habe dem keine Bedeutung zugemessen.... Fehler, die A type hat pin 5 eine voltage Reference. Also die Platine geändert, damit da noch ein Kondensator reinpasst, denn alle anderen Werte sind gleich. ...Schade Schade kein Bild. Aber Pin 1 hat ein Signal nur nicht ca. 50 Volt, sondern nur 2 Vpp. Signalform sieht ungefähr aus wie es soll.


    Zu den Tips:
    wall:
    200V sind prima da, aber kein RGB aus dem Defelection processor STV 2102. Hängt aber glaube ich, mit fehlenden Rückmeldung des TDA8174 zusammen. Cut Off ist auf 5V (High-Signal).


    honigblüte:
    Gegenkopplung probiere ich heute insbesondere im Hinblick auf CF6. Ergebnis morgen.


    KlausR:
    Das klingt für mich super logisch, kann glatt sein das R und Spannungsteiler offen sind. Probier ich auch heute aus.
    Auch den Widerstand zwischen 8 und 9 werde ich Prüfen, den wenn der im Eimer (offen), kommt bei 1 nichts raus, weil der Power Amp zumacht.
    Genau, Spannungen sind da, sagte ich schon und sonst auch kein Sägezahn.



    Ich melde mich nach der nächsten Sitzung an dem Kasten, von lohnen kann ohnehin keine Rede mehr sein, aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt, die Gurke zum laufen zu bringen.


    Bleibt bei mir
    zappafrank

    Hallo,
    nachdem ich schon reichlich Aufwand in die Kiste gesteckt habe frag ich mal meine Leidensgenossen.


    Symtome: Kein Bild, Ton OK


    Fakten:
    Hochspannung OK, sonstige Spannungen alle da, keine Vertikal Ablenkung (Pin 1 TDA 8174W nahe Masse Potential).
    Alle Elkos im Umfeld geprüft, teilweise getauscht, niederohmige Widerstände alle geprüft.
    Ablenkspule ohmmässig geprüft = OK
    TDA 8174 getauscht. Input Trigger (PIN 3 = OK),Ramp Generator (Pin 7 = OK) Ausgang Pin (1 = kein Signal)


    Frage: hat jemand eine Idee


    Habe den Schaltplanauszug als Anhang beigeheftet


    Schon mal Danke und Gruß

    Neuerdings herrscht ein Ton , den ich nicht besonders gut finde (lennox).


    Hatte bei gleichem Gerät gleichen Fehler. Dort war es der Zeilentrafo. Pin 13, muß mit Masse verbunden sein. Dieser Pin verbindet die Spannungsteiler am Trafo für G2 und Schärfe. Hängt dies in der Luft fehlt die Spannung an der BS Platibne dafrür. Also Spannungen am Roten und scharzem Kabel zur Bs messen und schauen, ob sich diese verändert, wenn die Potis am Zeilentrafo (steht auch G2 und Schärfe drann) gedreht werden (alte Stellung merken)


    Gruß