Beiträge von zappafrank

    Zitat

    Original von detx
    Zusatz:
    20-25% wären ja ein schlechter Schnitt und was dann,wenn
    alles schön nachgelötet?
    DETX


    ja dann, dann geht die Arbeit los

    Hi,


    schaut euch den thread an:


    TEVION 7115 VTS-A Bild läuft l. u. r. raus. Plan?


    Hier ging es hin und her, was war's.. kalte Lötstellen.


    Das sagt alles!


    Bei einer alten Gurke die Lötstellen nachzulöten lohnt sich fast immer.


    Würde tippen, das sind schon mal 20 bis 25 % der Fehler. Einen wissenschaftlichen, messtechnischen Nachweis brauch ich dafür nicht.


    Gruß

    Zitat

    Original von The Dome
    Ist ein TDA 8350Q drin.


    Hi,


    hab Dir Application Notes zum TDA 8350 geschickt. Da kannst Du die Spannungen noch mal prüfen und Kurvendiagramme sind auch dabei.


    Ich hatte mal nen Fall da wurde eine Spannung aus der vorhanden Betriebsspannung über ne 1N4007 und nem Kondensator ausgekoppelt. Die Diode war hochohmig, so daß die 2 Spannung irgenwo in der Luft hing. Ich hatte damit nicht gerechnet und deshalb auch gedacht Spannungen da, denkste.


    Also Spannungen direkt am IC Pin messen.


    Gruß

    Moin auch,


    hatte mal das gleiche: LNB kaputt neue haben meist runden Halz zum anklemmen. Nachdem ich mir die Hacken abgelaufen hatte habe ich festgestellt, dass sich das wirklich nicht lohnt wenn Du ne alte Schüssel mit neuer LNB ausstatten willst. Für um die 100 Euro kriegst Du ne gute z.B Fuba Schüssel mit Quad LNB Digital/analog, tauglich auch für gemischter Betrieb.


    Also wenn Dir nicht einer ne passende LNB schenken kann, dann kauf Dir ne neue Schüssel mit neuer LNB.
    Nachteil: Du must aufs Dach.


    Bei Quad brauchst Du nicht mal nen Switch.


    Gruß

    Zitat

    Original von Lothar2
    Netzteilproblem
    TEA 2164 gew.
    Wer hat Ideen


    Warum hast Du den Primär Power Controller gewechselt, einfach so, nur keine Spannung? oder was?


    Wenn die Kiste pumpt und dann in Standby geht, deutet das gerade darauf hin, dass das Netzteil IC gerade nicht hin ist, weil das so schlau ist, es nicht bis zur Vergasung zu probieren.


    Wie soll Dir jemand helfen wenn die Angaben so präzise sind wie


    TV kaput, hat jemand nen Tip. ?( ?(

    Hi, verdreh doch nicht gleich die Gitterspannungen am Zeilentrafo.


    Erst mal feststellen ob die sonstigen Versorgungsspannungen für die Horzizontal und vertikalablenkung da sind. Ohne defelction kein Bild.


    Wenn ja kommt aus dem Ausgang der Ablenkeinheiten was an den Spulen am Halskragen an. Auf dem Weg die niederohmigen Widerstände und natürlich die Leiterbahnen testen.


    Gruß

    Hi, ich bin noch nicht lange wieder dabei, im alten Forum jedoch fast 2 Jahre.


    Als ich wieder neu eingstiegen bin, hab ich auch etwas gebraucht die Reaktionen zu verstehen. Dabei habe ich bespeilsweise Andy72 mal UNGERECHTERWEISE angegriffen. Der hat sich fürchterlich gewehrt. Nach meiner Entschuldigung war auch wieder alles OK (oder Andy?).


    Also für Elektonik Besessene ist es hier genau richtig. In der Tat scheint es mir auch manchmal gefährlich total Ahnungslosen zu helfen, da die sich ev. dabei umbringen und dann ist man mit Schuld.


    Gruß

    Zitat

    Original von Frank_F
    Nach kurzer Betriebszeit wird DP15 sehr warm da am Ausgang von ICP 3
    (TDA 8133) ein hoher Strom fliest (200mA).


    Also 200mA sind deutlich zu hoch.


    a) Last zu Groß (Pin 8 / 9)zunächst Glättkondensatoren rundherum prüfen ob Leckstrom etc.


    oder


    b) Eingansspannnungen zu groß (muß kleiner 20 V sein, 10 ist OK)


    oder


    Vielleicht ist aber auch CP 33 1000uF kaputt, dann wirds der Dp15 zu warm und die Eingangsspannung für TDA8133 ist zu klein,
    was aber im Widerspruch zu 200mA steht, trotzdem Elko prüfen.

    Hi,
    also der S2000 am Netzteil war kaput und du schaust am Teletextcontroller SAA5297 nach der VDD (soll =5v). Dabei weist Du nicht mal ob das Netzteil überhaupt läuft.


    Orion Kisten (alle ärgern sich drüber, dabei machen die doch schön Arbeit) haben oft 2 * einen S2000 drinn. Einen am Netzteiltrafo den anderen am Flyback.


    Also Du redest vom Netzteil oder. Erst mal sehen ob da was rauskommt. z.b 150 V an der DP10 (BYW95C)


    Sag mal die Chassis Nr. 4XXX ?


    Gruß
    zappafrank


    ----------------------------------------------------
    Information is not knowledge.

    Hi firefox,


    wust ich's doch, dass es nicht der Prozessor war. Konnte man dem SMD Kondensator was ansehen, oder war er nach dem mehrmaligen Einschalten für immer ne Drahtbrücke, oder wärmeabhängig?


    Hab so Dinge auch schon mal gehabt.


    Gruß
    zappafrank

    Hi, kenne das Ding nicht. Hat der ein Schaltnetzteil mit Powercontrol,
    sowas wie TEA 2261 o ä. ?


    Wenn ja: Das Ding hat einige Save Funktionen, damit bei Überlast nicht alles abbrennt. Aber wenn die Billigelkos in die Tage kommen, lösen die auch Fehlalarm aus.


    Pprüf mal die kleinen Elkos mit hohen Spannungswert und den Glättelko an der Versorgung des Powercontrols. Schau auch mal nach einem dicken Schalttransistor, der den Trafo primär schaltet.


    Das alles läuft natürlich auf der Netzspannungsseite...aufgepasst, am besten Trenntrafo.


    Gruß
    Zappafrank

    Ja, KlausR auch gesehen, im Plan nachdem die Antwort weg war. Hatte nur dem Text entnommen, das die Spannung runtergezogen war. Also bei einem 3,3, Volt MP gilt dann unter 3 Volt wirds eng. Aber Sinngemäß stimmt es trotzdem und ich hoffe Du kannst mir zustimmen, dass man nicht dasmit anfängt einen Prozessor auszulöten nur weil die Versorgungsspannung runtergezogen wird.


    Oder ?;)

    Hi,


    der Microcontroller is et nich, weil er es fast nie ist. Heile raus kriegst Du den auch nicht. Wenn Du ohnehin planst das Ding in die Tonne zu kloppen, kannste eher mal ne Leiterbahn (Versorgungsspannung Proz) durchtrennen. Wirst sehen, der zieht die Spannung nicht nach unten. Ob der überhaupt arbeitet kannst Du daran sehen ob der Quarz schwingt. Allerdings nicht bei 3,3 V. Unter 4,2..4,3 Volt läuft der wahrscheinlich nicht.


    Zappafrank

    Heizung ca. 6,3 V ~ über Lastwiderstände (< 1 Ohm) an extra Abgriff Zeilentrafo. ... Weg verfolgen Spannung am Trafo Messen.


    300 V Am BU wo und wie gemessen ?
    Hochspannung da oder nicht?
    Versorgungspannungen vom Netzteil überhaupt vorhanden? :(


    Zappafrank