Beiträge von spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: DX175S
    Fehler: Über AV kein Bild !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit einem Thomson 29DX175S Chassis ITC008, über AV1 / AV2 kein Bild Ton jedoch vorhanden, nur ein graues Bild wo am oberen Rand Signal=0 angezeigt wird, wie gesagt Ton ist vorhanden.
    Empfang über den HF - Tuner einwandfrei, Bild und Ton OK.
    Im Forum konnte ich nichts finden ( einen identischen Beitrag jedoch ohne feedback ) kennen die Thomson-Profis dieses Problem ?


    Komme nicht so richtig weiter , meldet euch mal.
    danke
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 36PW9525/12
    Fehler: Gerät startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, im Moment verfolgen mich die Philips Chassis,
    wie gesagt Chassis MG3.1E AA, nach bem Einschalten am Gerät wechselt die LED in den gelben Zustand, ein Relais ( von zweien )
    klackt einmal und nach ca. 15-18 sekunden klackt das besagte Relais noch einmal und die Standby LED wechselt in den roten Zustand
    ( permanent rot ), auf die Fernbedienung reagiert das Gerät garnicht.

    Im Moment brauch ich echt die Philips-Profis,


    bis morgen
    spidermen

    Hallo zusammen,
    ich habe rund um das TDA 4680 geessen, Sandcastle liegt an, Betriebsspannung an Pin5 ist auch vorhanden 8,5 Volt, an Pin 20,22,24
    kann ich jedoch mit dem Ossi nichts messen, die angegebenen Glleichspannungen von 2,9 , 3,1 , 3,2 Volt sind ca. nur 0.3-0,5 Volt,
    IC defekt ?????
    Wie gesagt Hochspannung ist da, regel ich die UG2 hoch bekomme ich ein helles Bild mit Rücklaufstreifen, aber warum habe ich keinen Ton ?
    Vielleicht hast du noch nen Tipp Ron


    mfg.
    spidermen

    Hallo Ron,
    ich werde das IC TDA4680 mal genauer überprüfen, ob es temperaturempfindlich ist, bzw. ob ein Sandcastle - Impuls ( Signal ) zu Messen ist, tut mir leid das ich mich erst so späht melde, war den ganzen Tag unterwegs und erst 20:30 daheim.
    PS. Sind diese ICs anfällig bei diesen Chassis ?
    Mir ist sehr daran gelegen dieses Gerät wieder in Funktion zu versetzen.


    bis dann
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT550A/00
    Fehler: Rot/Grün/Blauer Streifen am oberen Rand !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, kann mich leider heute nur zur später Stunde melden, habe folgendes Problem mit einem Philips GR 2.2 Chassis:
    Gerät spielt ca. 10-20 Minuten einwandfrei, dann taste das Gerät dunkel, Ton verschwindet auch und ich habe am oberern Bildrand ( ca. 5cm von oben ) einen roten,grünen,blauen streifen, fast übereinander
    ( Rüchlaufstreifen ? ), wie gesagt auch keinen Ton mehr .
    Hochspannung ist vorhanden, 148Volt am ZeielnTr. sind zu Messen, die 32Volt aus dem Netzteil für Vertikal auch.
    Diverse Elkos ausgetauscht, die ausgedunstet waren ect. , alles ohne Erfolg.
    VT - Platine ausgebaut ohne Erfolg.
    Mit Fön und Kältespray war auch keine Eingrenzung möglich.
    Ich hatte nach einiger Zeit probleme diesen Fehler wieder zu provozieren, da das Gerät diesen Fehler nicht immer so darstellt, drehe ich jedoch die UG2-Spannung hoch, bekomme ich ein helles Bild mit Rücklaufstreifen, und am oberen Rand einen etwas breiteren weißen Streifen in höhe meiner zuvor erläuterten Farbstreifen.´
    Vielleicht haben unsere Philips-Profis Rat !


    Gute Nacht
    spidermen

    An alle Thomson-Spezis, ich habe im Forum gelesen das die Zeilentrafos bei diesen Modellen anfällig sind, lest euch doch mal die Doku durch die ich hier geschrieben habe, komme nicht so richtig weiter, wäre dankbar wenn jemand noch Hinweise bzw. detaillierte Infos hätte.


    bis dann
    spidermen

    Hallo zusammen, habe immer noch mein Problem mit dem Thomson TX897C, habe zur Kontrolle den Lampentest durchgeführt, Transistor TL035 ausgelötet und an den Lötpunkten Kollektor, Emitter eine
    40 Watt Glühbirne insalliert, die leuchtet NICHT !
    Ich messe mit Lampe überhaupt keine Spannung, löte ich jedoch den TL035 wieder ein, messe ich am Kollektor 136Volt, liegt der Fehler nun doch im Netzteil ?
    ( PS. Lampe ist in Ordnung )
    Wie gesagt Ton ist da, und an der Basis vom TL035 messe ich im Einschaltmoment wie ihr schon sagtet ganz kurz ein Ansteuersignal, erlischt dann sofort wieder, somit keine Hochspannung, Röhre heizt nicht ect.
    Ich werde nicht ganz schlau draus.


    Vielleicht melden sich mal die Thomson-Profis.


    danke
    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen, warum Messe ich an der Basis nur im Einschaltmoment eventuell die Ansteuerung, greift da eventuell schon die Schutzschaltung,Netzteil werde ich mit dem Lampentest noch prüfen, wobei Ton ist ja vorhanden.
    Ist die H-Endstufe anfällig, und wann in welchem Bereich ?


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 14MG120B
    Fehler: Keine Hochspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe ein Thomson TX807C Chassis mit folgendem Fehler, kein Bild keine Hochspannung, Ton über AV jedoch einwandfrei.
    Bildröhre heizt auch nicht, mir scheint es so als wenn das Gerät nach dem Einschalten kurz die Hochspannung aufbauen will, schaft es aber nicht.
    HOT - Transistor ist I.O. jedoch auch schon ausgetauscht, mir scheint als würde der H-Generator nicht arbeiten da ich an der Basis vom Hot nichts messen kann ( mit dem Ozzi ), gleichzeitig bekommt das H-Generator IC seine Betriebsspannung aus der Zeile, und die läuft nicht.
    Oder habe ich doch ein Netzteilfehler ?
    Habe gelesen das die Zeilentrafos oft sterben bei diesen Chassis.
    Merkwürdig ist auch das das Gerät ein wenig piept ( kann ja auch normal sein ) ich kann aber nicht lokalisieren ob der Wandler-Trafo oder der Zeilentrafo verursacht ( ich nehme mal an der Wandler-Trafo, da die Zeile nicht arbeitet )
    Wie gesagt ton da , läßt sich auch regeln, jedoch wird auch kein Onscrenndisplay ( menu ) eingeblendet.
    Pläne habe ich mir gezogen, vielleicht kennt jemand diese Geräte.


    mfg
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3570 Z
    Fehler: Schutzschaltung aktiv !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit dem Loewe Profil 3570 Z,
    Chassis Q 4140, Schutzschaltung aktiv.
    ( rote Led permanent an Grüne LED blinkt bis Relais abschaltet )
    Im Netzteil war der Widerstand R622 / 820 KOhm hochohmig.
    Halbleiter waren weder im Netzteil noch in der H-Endstufe defekt,
    ich habe die üblichen schlechten Lötstellen nachgelötet, Gerät funktioniert.
    Was meint Ihr muss ein Netzteil-Reparaturset eingesetzt werden ?
    Wie gesagt Kiste läuft, keine Halbleiter defekt.


    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen, habe folgende Einstellungen, bzw. Modifikationen durchgeführt.
    Zur Fehlereingrenzung, um zu Kontrollieren ob der Fehler durch die Bildröhre verursacht wir, ( wie gesagt kein Bild nur im kalten Zustand )
    woolte ich die CUT-Off-Funktion im Service-Menue deaktivieren, ich musste jedoch feststellen das diese schon deaktiviert war, ich konnte diese zwar wieder aktivieren, aber Gerät speicherte die Einstellung nicht ab.
    ( Oder sobald man wieder in das Service-Menue wechselt ist es wieder deaktiviert, bin ich nicht schlau draus geworden)
    Ich meinen Service Manuals von Philips waren folgende Einstellungen die man kontrollieren sollte.
    Im Service Menue CUT OFF Position, WERTE: Rot 16, Green 16,
    Blue 15, diese Werte waren bei mir nicht eingestellt vielmehr völlig daneben !
    Ich habe diese Werte eingestellt, das Service Menue hat diese Enstellungen auch angenommen und abgespeichert.
    Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, habe dieses wirklich über mehrere Tage verfolg, und wie gesagt Gerät auch immer im "kalten" Zustand in Funktion gesetzt.
    Falsche Parameter !?


    naja bis dann
    spidermen

    Hallo, zusammen
    du meinst ein Vertikalfehler ? aber warum dann kein Bild, tastet das Gerät runter ( dunkel )
    ich werde es kontrollieren
    bis dann
    spidermen

    Hallo, im Grunde habe ich über AV kein Bild, man erkennt ganz schwach
    Farbkonturen , aber kein Bildinhalt, als wenn man bei einem funktionstüchtigen TV auf AV schaltet und Kelligkeit und Kontrast voll hoch regelt.
    Wie gesagt, nach ca 1,5 - 2 minuten Top-Bild !


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Philips
    Modell: 70NA1147/22b chassis GR 2.1
    Fehler: Bild erst nach ca. 2 minuten da !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe ein Philips Chassis GR 2.1 mit folgendem Fehler:
    Im kalten Zustand ist das Bild erst nach ca. 1,5 - 2 minuten da, Ton ist sofort da, egal ob über Tuner oder über AV.
    Vorangegangen war ein ganz anderer Fehler, Schutzschaltung war aktiv, C2545 /1,5nF war aufgeplatzt, Kondensator 2559 taub und niederohmig, Sicherung 1534 defekt, Transistor 7533 Ost/West Kurzschluß ( darum auch die Schutzschaltung aktiv ) im nachhinein noch Poty 3516 für die Bildlage ( Poty defekt zerstörte mir Transistor 7504 7505 ), ich war richtig froh als die Kiste wieder lief, da ich nun lange an dem Gerät gearbeitet hatte, viel nach dem Aus und Einschalten dieser Fehler nicht auf.
    Wie gesagt im kalten Zustand kein Bild, Ton vorhanden, über AV sieht es aus wie Regenbogenfarben, schein mir fast ein Kapazitiver Fehler zu sein, hat jemand Tipps, ob Elkos müde sind, oder wo ich noch nachbessern muß,wie gesagt wenn das Bild vorhanden ist, habe ich ein Top-Bild.


    mfg.
    spidermen

    HAb noch was vergessen, Verzerrt auf beiden Seiten ( rechts und links )
    sehr unwarscheinlich das beide Endstufenbausteine gemeinsam defekt sind ????


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AIWA
    Modell: nsx-s556
    Fehler: Verzerrt !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen, die Mini-Anlage hat folgenden Fehler, Ton verzerrt egal
    ob Tuner, CD, ect.
    Sieht ganz nach einem Endstufenfehler aus, hat jeman Schaltpläne von diesem Gerät, bei ESI habe ich nichts gefunden.
    Die Endstufe ist mit Transistoren aufgebaut, kennt jemand dieses Fehlerbild bei diesem Gerät ?
    Vielleicht hat ja jemand Pläne !


    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen, habe den Zeilentrafo, den Zeilentransistor Q8804 / 2SC 5696 CA, die Sicherungswiderstände xxxxx/0,47 Ohm sowie das Vertikal IC ausgetausch, Kiste läuft wieder !
    Ob der Zeilentrafo wirklich defekt war, kann ich nicht sagen, aber laut euren Infos sind die in diesen Kisten sehr anfällig.


    Kann mir jedoch jemand sagen auf welchen Wert und an welchem
    ( welchen ) Meßpunkten ich die UG2-Spannung einstellen kann, ( ihr wißt schon Helligkeit, Kontrast auf minimum, und dann an Meßpunkt......... XXXX Volt einstellen ) oder stellt ihr hier nur nach optischen Empfinden ein ?
    In den Schaltplänen von ESI ist nichts zu finden.


    mfg.
    spidermen

    Hallo, noch mal als Nachtrag auch die Sicherheitswiderstände
    R 8895, R8896 jeweils 0,47 Ohm waren defekt, sowie der bereits
    erwähnte Q 8804 / 2SC5696-CA.
    Kann mir jemand sagen ob bei diesem Chassis AE-6B der Zeilentrafo
    oft stirbt bzw. anfällig ist ??


    mfg.
    spidermen

    Danke, ich glaube auch das eki die Teile hat, trotzdem kennt jemand eventuell die Eigenheiten dieses Chassis bzw. kann mir jemand Antwort auf mein Anliegen geben ?


    Trotzdem Danke !


    mfg.
    spidermen