Beiträge von spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra Color 8208
    Fehler: Keine Funktion !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem, der Standby Trafo dieses Gerätes ist defekt, und ASWO kann nicht mehr liefern.
    Hat eventuell jemand eine andere Quelle, oder hat jemand noch einen Tafo aus einem alten Chassis F15 ?
    Ich weiß das Gerät ist alt, aber in gutem optischen Zustand, und zu alle dem gehörts einem guten Kollegen.
    Zu allem Unglück habe ich noch ein Nordmende F15 ebenfalls mit defektem Standby Trafo, wäre schön wenn jemand noch "ALT-Schätze" hat.
    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Karcher
    Modell: CTV 6020 VT
    Fehler: Im Kalten Zustand , sporadisch kein Bild Keine Hochspannung,
    Ton jedoch vorhanden ( über Scart )


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, wie gesagt sporadisch kein Bild keine Hochspannung, Bildröhre heizt nicht, Endstufe schwingt nicht.
    Chassis müßte PT11 sein, beim Messen der Betriebsspannung am Bu in der H-Ablenkung schwingte auf einmal die Endstufe an, und Kiste lief auf einmal.
    Ton über Scart war immer vorhanden.
    Ich weiß nicht ob es ein termischer oder kapazitiver Fehler ist, meine Pläne bezüglich Enstufe sind sehr schlecht, vielleicht kennt jemand diese komische konstellation.


    mfg.
    spidermen

    Rückmeldung:


    sorry das ich mich jetzt erst Melde, Kiste läuft wieder, Widerstand war defekt, sowie TEA5101B Farbendstufen IC war ebenfalls defekt !


    danke
    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion / Schneider
    Modell: MD7000
    Fehler: Helles Bild mit Rücklaufstreifen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem, helles Bild und Rücklaufstreifen, ich vermute das Farbendstufen IC TEA5101B !
    Widerstand R1628 auf der Bildröhrenplatine hochohmig !


    Welcher Wert hat dieser Widerstand, aus den Plänen von E-Service
    kann ich den Wert nicht erkennen.


    wieviel Ohm ?


    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen,
    zunächst Danke fürs Feed-Back, aber sagt mal wie heißt der "Einstellpunkt" im Service Menue, bzw. welcher Wert muß eingestellt werden.
    Ich habe das Problem, das ich das Gerät nicht in der Werkstatt habe bzw. es Vorort einstellen möchte, somit muß ich schon gut vorbereitet sein.
    Wie gesagt ich kann nichts profilagtisch ausprobieren,
    gibts eventuiell doch ne Anleitung.


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Aventos 3781 ZW
    Fehler: Service Menue !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    hat vielleicht jemand eine Doku für die Handhabung des Service-Menues.
    Problem: Das Gerät schaltet automatisch auf Cinema-Betrieb, ich möchte jedoch permanent auf 16/9 die Einstellung definieren.
    Wie gesagt, es soll bei Loewe nicht ganz so einfach sein, und ich habe auch keine Doku, vielleicht kann mich ja jemand durch das Service-Menu "durchboxen" bzw. vielleicht hat jemand eine PDF für mich.
    PS. Man soll es im Service-Menu einstellen können.
    PS. Ebenso, wie gelangt man in das Service-Menu.


    mfg.


    spidermen

    Hallo zusammen,
    ich werde mich noch einmal an der Kiste versuchen, und dann ist schluß !
    Trotzdem danke an alle, ich muß auch sagen dieses Chassis ist echt miessssss,


    mfg.
    spidermen

    Hallo felline,
    ich werde nochmal einen letzten Blick auf die Kiste werfen, habe leider von dem Chassis noch keins zum ausschlachten liegen, somit auch keinen Wandlertrafo, es ärgert mich nur so, da ich schon so viel Zeit investiert habe, und ihr kennt das ja, immer zwischendurch doch wieder an die Kiste ran, obwohls echt nicht lohnt ( aber man gibt ja nicht auf )
    trotzdem nochmals danke fürs feedback


    mfg.
    spidermen

    Hallo naviman,


    habe all diese Bauteile kontrolliert, alle I.O.
    habe den Q602 ausgelötet sowie die Ablenkeinheit abgezogen und paprallel zum Elko C720 eine Glühbirne installiert, bleibt dunkel.
    Somit doch Netzteilfehler.
    Komme jedoch irgend wie nicht weiter, ich weiß es lohnt fast nicht des ganzen Aufwandes, möchte aber trotzdem ( aus ergeiz ) und aus neugier die Kiste gerne wieder zum laufen bringen.
    Laßt euch doch noch mal hören,


    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen,


    ich habe immer noch das Problem das die Kiste nicht läuft.
    R719 in Ordnung
    R713, R714 560 k Ohm einer war hochohmig
    D602, D605 ausgetauscht
    C607 in 470 uF gewechselt
    Q702, Q703 in BC337 geändert, waren beide platt
    R 704, R705 waren beide In Ordnung
    Den 2SK2605 ebenfalls mit gewechselt ist beim Austausch von R713/R714 durch Entladung des großen Elkos gestorben
    D712 ZDiode 15Volt kurzschluß ebenfalls gewechselt


    Immer noch das gleiche Fehlerbild, nur die Glimmlampe neben dem Schalter leuchtet.


    du sagst hinter der Diode D708 müssen 8 Volt zu Messen sein, gegen Masse messe ich zwischen 140volt bis 145Volt !


    auch dir Abdul nochmals dankeschön


    lasst euch doch noch mal hören,


    bis dann


    spidermen


    Danke

    Hallo Gerd,
    danke für die schnelle Antwort, ich werde mich morgen gleich nochmals
    an die Kiste setzen, trotz des bescheidenen Chassis.
    Ich werde trotzdem nochmals Rückmeldung geben.
    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70ES-03S
    Fehler: Keine Funktion !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit dem Sharp 70ES-03S, keine Funktion nur das standby-Glimmlämpchen leuchtet.
    Gerät läßt sich nicht über FB bzw. nicht am Panel anschalten.
    BU in H-Endstufe I.O., Netz-Transi meiner Meinung auch I.O. !
    Vor ca. 3 Monaten habe ich C613, R613 ausgetauscht, waren durch Wackel am C613 zerstört worden, sowie fast das ganze Chassis nachgelötet.
    Ich habe im Forum gelesen, das dir Reparatur sehr undankbar ist, trotzdem, hat jemand detaillierte Infos, wie gesagt startet nicht, Netzteil ?
    Meine Pläne sich von sehr schlechter Qualität, gibt es für dieses Chassis
    einen "Rundumschlag fürs Netzteil" ( wenns am Netztel liegt ), sorry ich weiß ihr seit von diesem Chassis nicht begeistert, aber hänge ein wenig in der Klemme.
    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen,


    Ich brauche Hilfe von unseren Nordmende / Thomson - Profis !


    Ich komme nicht weiter mit der Kiste, muß jedoch das Gerät wieder in Funktion setzen ( auch wenn der Aufwand fast nicht lohnt ),
    wie gesagt alle Transistoren Dioden, Elkos geprüft, Netzteil schwingt nicht an, bzw. wie kann ich das Prüfen.
    Meine Infos von den Chassis-Vor-und-Nachmodellen reichen hier leider nicht aus.


    vielleicht können wir diesen Thread ja nochmals im Forum diskutieren,
    wäre euch ( Thomson-Profis ) sehr dankbar !


    bis dann
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29LS60E
    Fehler: Gerät schaltet nach ca. 1,5 - 2 Stunden ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe mit dem Sony KV-29LS60E folgendes Problem,
    das Gerät schaltet nach ca. 1,5 - 2 Stunden ab und die Stamd-By LED blinkt 3x pause dann wieder 3x !
    Habe das M-Board in verdacht diese auch schon bestellt, da die Kiste jetzt garnicht mehr startet.


    Kann mir jemand infos zukommen lassen wie ich das Gerät mit dem neuen M-Board wieder in Betrieb / Funktion setze .
    Wie gesagt konnte mir keine Einstellungen vom lauffähigen Gerät mehr sichern.
    Wie gesagt ich habe auch keine Doku wie ich in den Service-Mode gelange, wenn das überhaupt notwendig ist.


    Wie gesagt, M-Board ist bestellt.


    Danke


    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen, Rückmeldung zur Reparatur !


    Konnte das Gerät noch im service default mode starten, und habe das EEPROM ( 8 Pin IC Position 7008 ) mit default - Werten neu beschrieben, ( durch suchlauf ect. )
    Dieses EEPROM wird mit Fehlermeldungen, Fehlercodes "beschrieben", und wenn dieses "voll" ist blockiert bzw. startet das TV-Gerät nicht.
    Also resettet, und Kiste läuft wieder.
    PS: Pin 10 auf Scart-Buchse 2 ist sehr Empfänglich für diese Fehlercodes, wenn an AV2 nicht ein Philips Gerät angeschlossen ist, Video, DVD, Sat-Receiver ect.
    ( Easylink-Funktionalität nutzt Pin 10 )
    Habe Pin 10 vom Scartkabel getrennt, da hier kein Philips-Gerät angeschlossen war.


    nochmals Danke
    bis dann


    spidermen

    Hallo zusammen, Rückmeldung zur Reparatur !


    habe das EEPROM 24C08W6 sowie das IC TDA9554PS/N1 ausgetauscht, mußte jedoch feststellen das der Fehler durch eine sehr schlecht zu erkennende Leiterbahnunterbrechung hervorgerufen wurde, im Bereich der Lötstellen zur Platine für die Scart-Buchsen.
    Schade um die IC's, aber die Kiste löppt !


    nochmals danke für die feedbacks


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Galaxy 45 IMC Chassis F20-9
    Fehler: Keine Funktion !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    Das Gerät hat überhaupt keine Funktion, bzw. Entmagnetisierung funktioniert, kein Bild kein Ton kein Stand by Punkt.
    Alle Transistoren im Netzteil überprüft soweit I.O., Dioden 1N4148 im Netzteil mit Ossi-Komponententester überprüft I.O., Elkos im Netzteil
    ( auch die kleinen ) überprüft I.O.
    Wie gesagt kein Stand by Punkt, komme irgendwie nicht mehr weiter.
    Pläne habe ich.


    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen,
    habe das EEPROM IR001 in verdacht, Type= 24C08W6, weiß jemand
    ob man diese vom freien markt nehmen darf, Reichelt bietet diese günstig an, wobei ich eher bei Prozessoren und EEPROMS neige diese
    direkt in diesem Falle bei Thomson zu bestellen.
    oder gibt es diesen Chip hier im shop ?


    Was meinen die Thomson-Profis


    bis nachher
    spidermen

    Hallo zusammen,
    Zur Info Fehler tritt permanent auf, über Front-AV hatte ich noch kein Signal eingespeist, werde ich Morgen ( Montag ) noch testen.
    ( Für Abdul: was heist denn hmpf.......ich muß schon jetzt schmunzeln ! )


    ich melde mich wieder
    mfg.
    spidermen