Beiträge von spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: SR 5200
    Fehler: nur Stereo-Wiedergabe kein Surround - Sound mehr !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    ja jetzt mal wa in eigener Sache bzw. mal kein Kundengerät,
    mein eigener AV-Receiver vom Type: Marantz SR 5200 gibt den Sound nur noch in Stereo wieder in den Surround-Modys habe ich nur noch verzerrte Signale an den Front-Speakern, Center, Subwoofer, Rear-Speaker, Center-Back werden überhaupt nicht angesteuert, und wie gesagt Front-Speaker halt nur verzerrt.
    Hatte mit meinem damaligen Lieferanten ( Marantz-Händler, auch heute noch ) gesprochen, er grenzte den Fehler auf das Soound-Processor-Board, welches echt Euronen kostet, und gab nicht nicht gerade Mut,
    Erfahrungen habe ich mit dieser Liga AV-Receiver überhaupt nicht,
    was meint Ihr, gibts doch einen Chance das der Fehler wo anders liegt.
    Ich habe auch schon einen Reset der Anlage durchgeführt ( laut Angabe von Marantz ) hat aber nichts gebracht.
    ( In Werkseinstellung war er danach auch nicht, da meine "Abstandsdaten der Lautsprecher immer noch vorhanden waren ) ( oder ich habe doch was falsch gemacht, glaube ich jedoch nicht )
    Es ist schon frustrierent, ich ( wir ) reparieren Geräte die weit über 30 Jahre alt sind, und löppt, und mein Mittelklasse-AV-Receiver der 8 Jahre alt ist, wirft mich um, bzw. lohnt laut Marantz keine Reparatur.
    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.
    Danke
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: DVDR HDD80
    Fehler: Das Gerät zeigt nur "Hello" im Display !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    HAllo zusammen, das Gerät zeigt nur "Hello" im Display, und dieses verschwindet auch nicht, Harddisk habe ich von der Spannungsversorgung sowie vom IDE-Anschluß getrennt, Fehler bleibt.
    Im Forum habe ich einige Meldungen gelesen, die auf die Firmware verweisen, wo bekomme ich die Firmware her, bzw. wo könnte ich mir die Downloaden, bzw. hat jemand die Files, und wie bekomme ich das Update bzw. die Files in die E-Proms, seriellen Anschluß hat das Gerät nicht, oder müssen tatsächlich die Chips ausgetauscht werden, oder bin ich auf dem völlig falschen Weg ?
    Wenn jemand Infos hat, neldet euch.
    Danke
    spidermen

    Hallo Fisherneu,
    ich habe die Kiste noch nicht zum Rennen, aber es ist genau wie du beschreibst, weiß mir im Moment auch noch keinen Rat, ich habe fast das ganze ( im grunde das ganze ) Chassis nachgelötet, aber immer noch ohnen Erfolg.
    Wenn nicht fruchtet, werde ich kapitulieren, und die Kiste verschrotten, bzw. unrepariert zurückgeben.
    Vielleicht fällt uns gemeinsam ja noch was ein.
    mfg.
    spidermen

    Hallo alle zsammen, hallo repman,
    es war der Kondensator C531, eingebaut, Kiste löppt !
    Ich habe natürlich im Service-Menue die Einstellungen wieder normalisiert.


    nochmals danke
    spidermen

    Hallo, ich werde es kontrollieren und melde mich dann wieder,
    denke jedoch auch das im Service-Menue nichts verändert werden müßte ( was diesen Fehler angeht )


    bis dann
    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus 3870 ZW
    Fehler: Zeilentrafo defekt !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, hatte bei folgendem Gerät den Zeilentrafo defekt,
    sprühte oben beim Hochspannungsanschlußkabel.
    Neuen Trafo installiert, läuft, aber meine Bildbreite ist zu gering, kann diese auch nicht im Service-Menue auf die richtige Optik einstellen,
    mir fehlen ca. 4-5cm links und rechts, verändere ich im Service-Menue
    die H-Amplitude ( wert fast 90-99 ) ist das Bild völlig verzerrt, welches ich mit den anderen Einstellmöglichkeiten nicht ausgleichen kann,
    Trafo von ASWO ( kompatibeles Modell, laut ASWO ), ist eventuell noch irgend was verreckt ?
    Meldet euch doch bitte.


    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen, ich muß noch einmal auf meinen Problemfall zurückkommen, ich habe fast das ganze Chassis nachgelötet, aber den Fehler habe ich immer noch nicht behoben, wie schon erwähnt standby LED leuchtet, nach dem Einschalten baut sich ganz kurz die Hochspannung auf, ( man kann es akustisch wahrnehmen ) aber mehr tut sich nicht.
    Wenn ich dann das Chassis umklappe, ein wenig auf "Spannung" setze, bzw. das ganze Chassis in Bewegung setzte, dann kann es sein das das Gerät nach erneutem Einschalten einwandfrei funktioniert, und das über Stunden, mit Ein-und Ausschalten, auf Standby, und wieder an, alles OK. Ich bewege das Chassis überhaupt nicht, versuche am nächsten Tag das Gerät wieder zu starten, und ich bekomme wieder nur meine rote LED, und den Eindruck das ganz kurz die Hochspannung aufgebaut wird.
    Ich vermute ja auch schon das es ein ganz "schweinscher" Wackel oder Haarriss ist, aber ich kann es nicht lokalisieren, Featare-Box habe ich auch schon überprüft, ohne Erfolg.
    Was meint Ihr denn, Wackel,Haarriss, wo, Proz defekt, glaub ich fast nicht mehr, bin kurz davor aufzugeben.
    Meldet euch doch noch mal
    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen, ich habe mal wie Abdul schon beschrieben die Ansteuerung der Kathoden rot/grün getauscht, wie schon erwähnt Grün-Signal auf die Rotkathode, Rot-Signal auf die Grünkathode,tja was soll ich sagen, der Grünstich mit den Rücklaufstreifen übers gesamte Bild ist geblieben.
    Natürlich hatte ich zuvor auch schon durch Veränderung der UG2-Spannung versucht das Fehlerbild zu korrigieren, jedoch auch ohne Erfolg.
    Was meint Ihr, meiner Meinung ist die Röhre ( Grünkathode ) platt.
    Meldet euch doch noch mal, habe bis jetzt sehr wenige Röhren defekt gehabt.
    mfg.
    spidermen

    Hallo, meint Ihr wiklich die Röhre, ok die ESF... von Philips sind immer eine Schwachstelle, könnte man dieses eventuell doch eingrenzen ?
    Ich würde ja Hoffen, das die Röhre nicht defekt und doch ein Fehler dieses Fehlerbild erzeugt !
    Ich bleibe noch Online.
    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT900B/01
    Fehler: grünstich mit grünen Rücklaufstreifen !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit einem FL2.26 Chassis,
    grünstich bzw. alles was normalerweise schwarz ist hat grünlichen Schimmer, und übers gesammte Bild grüne Rücklaufstreifen.
    Ich kenne dieses Chassis überhaupt nicht, es ist nicht einfach an diesem Chassis zu Arbeiten, unheimlich groß ect. einfache Pläne lagen bei.
    Aber wie schon erwähnt ich kenne dieses Chassis überhaupt nicht.
    Kann mich jemand auf den Weg bringen.
    mfg.
    spidermen

    Hallo, glaubt mir ich habe wirklich schon alles nachgelötet, aber ist denn bei diesen Geräten der Prozessor so anfällig, diverse Berichte im Forum stoßen immer wieder auf den Prozessor.
    Das komische wie schon erwähnt, ab und zu startet das Gerät, wenn nicht,baut sich ganz kurz Hochspannung auf, aber das Gerät bleibt auf standby.
    Ich weiß mir sonst fast keinen Rat mehr.
    meldet euch doch noch mal
    mfg.
    spidermen

    Hallo zusammen, das komische ist ja das ab únd zu das Gerät einwandfrei funktioniert, kein Wackler, habe schon alles nachgelötet ect.
    es waren jedoch am Stabi der für den Prozessor zuständig ist, schlechte Lötstellen vorhanden, ich vermute das der Prozessor mal den Startbefehl gibt, mal nicht, und das dieser durch die Wackler am Stabi nen schuß bekommen hat, ich weiß nur nicht benau welches von den großen ICs der Prozessor ist, von dem hier im Forum so oft geschrieben wird.
    Welcher Chip ist es denn ??


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sydney 100 SE 7021
    Fehler: startet nicht !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem mi dem Grundig Chassis CUC 1836, Gerät startet nicht, nur rote standby leuchte.
    Habe im Forum schon die Berichte zu diesem Fehler gelesen, und vermute auch den Prozessor, doch welcher ist es denn in diesem Chassis, Sprechen wir hier vom IC 80050 / SDA5250-100 ??
    ( oder IC 80060 ??? )
    gebt doch mal feedback !
    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: GR2.3AA
    Fehler: leichte Rüchlaufstreifen im oberen Bildrand.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    ich habe bei dem GR2.3AA Chassis folgendes Problem, leichte wirklich ganz schwache Rücklaufstreifen, jedoch farbig rot,grün,blau im oberen Bildrand, auch nur zu sehen wenn ein dunkler Hintergrund, Schmalfilm,
    16:9 Format vorhanden ist, sowie im kalten Zustand im Startmoment im oberen Bildrand weiße Rücklaufstreifen jedoch kräftig , kein restliches Bild, jedoch Ton, und eventuell ( nicht immer ) nach ca. sekunden ein ganz normales Bild.
    Habe schon die ganze Kladde Elkos ausgetauscht, die schon ausgedunzt bzw. ausgelaufen waren, Löt-Kontakte auf der Ablenkeinheit waren ebenfalls schlecht, bekomme jedoch nicht die
    ( wenns denn Rücklaufstreifen sind ) weg, Urfehler war jedoch oben im Bildrand weiße Rücklaufstreifen, welches zuvor permanent vorlag.
    Leiterbahnen waren wie schon in einigen Berichten erläutert weggeätzt,
    auch diese Fehler habe ich behoben, jetzt sitze ich fest, wer kennt diese Problematik bei diesem Chassis ?


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 21033S
    Fehler: Schutzschaltung aktiv.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem, Medion MD21033S, Transistor T504 defekt,
    "SC 5331 ( Thoshiba ) Kondensator C519 1uF/250V leicht niederohmig und Kapazitätsverlust.
    Ich kenne diese Chassis nicht, müßte BEKO ZA 9.190-05 sein.
    Raucht im Normalfall noch mehr in diesem Chassis ab ?
    Hat jemand Pläne, und Infos was bei diesem Chassis noch zu Prrüfen ist, habe meine Bedenken ob der 2SC.... überlebt wenn ich einen neuen installiere.
    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT9113/12
    Fehler: stand by LED blinkt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    das Gerät hat folgenden Fehler, standby LED blinkt ständig,
    Scheibenkondensator C2418 220PF/2KV defekt, BU jedoch in Ordnung,
    T7470 IRF620FI defekt, Testweise IRF630 installiert, Gerät läuft einwandfrei.
    Meine Frage, kann ich anstatt des Originalen IRF620FI einen Vergleichstyp IRF630FP ect nehmen, OnlineShop ( ASWO) verweisen auf diesen Type da anscheinend der IRF620FI nicht mehr produziert wird.
    Wie wichtig ist "hier" der Original-Type ?
    Wäre es der BU in der Endstufe würde ich auch immer aud den Original-Typ von Philips zurückgreifen.
    Muß bzw. sollte hier der IRF620FI von Philips beschafft werden, was meint Ihr ?!


    mfg.
    spidermen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig Verstärker
    Modell: V4200
    Fehler: Endstufe defekt !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, Endstufentransistoren sind defekt, und zwei Widerstände sind abgeraucht, R92, und R62, leider ist nicht mehr zu Erkennen welche Werte diese Widerstände haben.
    Hat jemand Infos, bzw. Schaltpläne / Schaltungsunterlagen ?


    danke
    mfg.
    spidermen