Tach zusammen!
Ich habe ein ziemlich vergleichbares Problem hier: zwei (!) schicke GV470S, die mit absolut gleichen Symptomen daherkommen. Nach einlegen fädeln sie ein und wollen atts machen und kommen da nicht mehr raus. Reagieren auf keine Bedienung mehr. Nach netzrennung und wiederanschlissen versuchen Sie erst mal wie die blöden gegen den Anschlag weiter einzufädeln. Erst nach weitere Netztrennung sehen sie's ein und werfen dann aus (mit langsamen Motoren ---> Netzteil geht auf 8V zurück (8/14V-Umschaltung im Netzteil).
Ausschliessen konnte ich schon: Netzteil, Schneckenwellen und alles was mit Laufwerk zu tun hat. Grund: Netzteil tun beide in einem GV450 und das 450er-Netzteil führt in den 470ern zu gleichem Fahlerbild. Von den 470-er Laufwerken hatte ich eins testweise in den 450er gebaut --> geht. Also Laufwerk OK.
Die Idee mit den Flügelrad-Zählimpulsen scheint mir gut zu sein. Aber es ist definitiv nicht die Lichtschranke (bei meinen) und auch nicht die Kabelführung bis steckkontakt flachkabel am Laufwerk. Ich werde man auf der Platine weiterverfolgen.
DD3ET:
Die Impulse sind nicht alles. Es gibt auf der Unterseite des Laufwerkes auf den Snsorplatinen noch einige Lichtschränkelchen und Mikroschalter, mit denen er so manches Abprüft.
@gulio:
Es ist ziemlich Fummelei, die Sensorplatinchen auf der Unterseite zu demonieren -- und wenn du da einen Fehler feststellst, dann muss man auch erst mal Ersatz haben....
.... Für Turbodrive gilt halt: Immer ein oder zwei schlachtgeräte in Petto haben.....;-)
Ich denke Signalverfolgung zum Familyboard ist erstmal das beste...
tvpeter
Schächte ausbauen und neu aufsetzen ist wahrscheinlich nicht nötig. Wenn die Kisten soweit kommen, dass Sie überhaupt einfädeln, dann ist man schon fast richtig. Man merkt aber eine Fehlstellung des Hubschachtes daran, dass eine eingezogene Kassette nicht ganz abgesenkt wird. Einfach mit dem Finger mal draufdrücken. Wenn dem so ist einfach im (halb)eingefädelten Zustand das große Zahnrad am Hubschacht recht von Hand in Richtung 'Absenken' drehen. Kann nic kaputt gehen, weil der Fädelmechanismus dann abgekoppelt ist. Beim nächsten Auswurf hakt der Fädelmechanismus auf dem richtigen Zahn in den Hubschacht ein.
Gruß vom Bodensee
Harald