Beiträge von tedbodensee

    Hallo Wildo!


    Habe kein SM -- der 77ES ist mein Wohnzimmer-DAT, der eigentlich nur dazu dient, die Studio-Mixdowns und -Master (DTC790 als Mastermaschine ) auf der HighendFI anzuhören.
    Die Zickerei sind immer mal wieder solche Dinge wie 'nimmt band nicht an, raus-rein-raus-rein-play-gehtnich-play-gehtnich-raus-rein-play-gehtendlich.....'
    Danach geht dann alles. Habe noch nicht wirklich reingeschraubt, bin aber immer auf der Pirsch nach Info.


    Der DTC790 scheint übrigends (obwohl kein ES dran) eine Numer besser zu sein. Hat nur einmal gezickt, und da war schlichtweg eine Druckluft-Reinigung nötig. Sonst astrein (und kann 44,1 aufnehmen --- daher klasse für's Studio!)


    Wir können aber gerne mal solo-kontakt aufnehmen....


    Gruß
    Harald

    Wo Ihr hier so schön am Ablästern wart:


    Habe mich vor ein paar Monaten an zwei TA-N88ES halb totgeschraubt -- gibt es da Erfahrungswerte? Das Netzteil war das /&%(/&%$!!!!-letzte.....
    Die Dinger klingen ja wenn sie tun wirklich astrein, geben ausserdem einen prima Heizkörper ab -- aber wenn sie mal hops sind .... (und thermisch feste Elkos waren da auch ubekannt, oder?)


    Gruß
    Harald

    Nabend zusammen!


    Ansonsten gilt auch hier wieder die alte Leier: Elkos tauschen, Elkos tauschen, elkos tauschen ...
    Wenn da einer Kapaverlust hat und dann auch noch warm wird, kann sich welcher Arbeitspunkt auch immer ins Nirvana verabschieden und dann kommt halt DC raus.


    Kommt der Effekt nach dem Wiedereinschalten nach Ausfall schneller? Deutet auf Temperatur hin.


    Ansonsten hilft es einfach mal bei normalem Betrieb ohne Signal die Ausgangsspannung mit dem DVM zu messen.
    Kann gut sein, dass sich langsam aber sicher ein DC-Offset aufbaut und wenn er dann die eingestellte Schwelle der Schutzschaltung überschreitet, dann schaltet er eben ab. Der 'Bumm' den man dann hört, kommt dann nicht vom entstehen einer Gleichspannung, sondern vom Abfallen derselben, nämlich wenn der Protector den Amp von der Box trennt.


    Viel Erfolg


    Harald

    @alle
    Habe auch so eine Kiste hier stehen mit genau dem gleichen Fehler. Fühlt sich aber (hau drauf) nach Wackler an. Manchmal zucken die fehlenden Segmente.....


    dollse
    Hätte auch Interesse an dem Plan --- aber auf deiner Site kann ich nix mehr finden dazu....
    Hab ich da eine Chance?


    Gruß aus dem Süden
    Ted

    Hi!


    Kann sein, dass er überall Müll im Speicher stehen hat....
    Hast du schon den EEprom-Init versucht? Strom abziehen, 5 sek warten, am Gerät Eject und Stdby gedrückt halten und dabei Strom wieder drauf. Das sollte das EEprom mit Standardwerten vollschreiben. Programmeinstellungen sind dann zwar weg, aber vielleicht bringt es Dich weiter.
    Kopfradlagengeber schon eingestellt nach Akkutausch?


    Gruß vom Bodensee


    Ted

    Tach zusammen!


    Ich habe ein ziemlich vergleichbares Problem hier: zwei (!) schicke GV470S, die mit absolut gleichen Symptomen daherkommen. Nach einlegen fädeln sie ein und wollen atts machen und kommen da nicht mehr raus. Reagieren auf keine Bedienung mehr. Nach netzrennung und wiederanschlissen versuchen Sie erst mal wie die blöden gegen den Anschlag weiter einzufädeln. Erst nach weitere Netztrennung sehen sie's ein und werfen dann aus (mit langsamen Motoren ---> Netzteil geht auf 8V zurück (8/14V-Umschaltung im Netzteil).


    Ausschliessen konnte ich schon: Netzteil, Schneckenwellen und alles was mit Laufwerk zu tun hat. Grund: Netzteil tun beide in einem GV450 und das 450er-Netzteil führt in den 470ern zu gleichem Fahlerbild. Von den 470-er Laufwerken hatte ich eins testweise in den 450er gebaut --> geht. Also Laufwerk OK.


    Die Idee mit den Flügelrad-Zählimpulsen scheint mir gut zu sein. Aber es ist definitiv nicht die Lichtschranke (bei meinen) und auch nicht die Kabelführung bis steckkontakt flachkabel am Laufwerk. Ich werde man auf der Platine weiterverfolgen.


    DD3ET:
    Die Impulse sind nicht alles. Es gibt auf der Unterseite des Laufwerkes auf den Snsorplatinen noch einige Lichtschränkelchen und Mikroschalter, mit denen er so manches Abprüft.
    @gulio:
    Es ist ziemlich Fummelei, die Sensorplatinchen auf der Unterseite zu demonieren -- und wenn du da einen Fehler feststellst, dann muss man auch erst mal Ersatz haben....
    .... Für Turbodrive gilt halt: Immer ein oder zwei schlachtgeräte in Petto haben.....;-)
    Ich denke Signalverfolgung zum Familyboard ist erstmal das beste...


    tvpeter
    Schächte ausbauen und neu aufsetzen ist wahrscheinlich nicht nötig. Wenn die Kisten soweit kommen, dass Sie überhaupt einfädeln, dann ist man schon fast richtig. Man merkt aber eine Fehlstellung des Hubschachtes daran, dass eine eingezogene Kassette nicht ganz abgesenkt wird. Einfach mit dem Finger mal draufdrücken. Wenn dem so ist einfach im (halb)eingefädelten Zustand das große Zahnrad am Hubschacht recht von Hand in Richtung 'Absenken' drehen. Kann nic kaputt gehen, weil der Fädelmechanismus dann abgekoppelt ist. Beim nächsten Auswurf hakt der Fädelmechanismus auf dem richtigen Zahn in den Hubschacht ein.


    Gruß vom Bodensee


    Harald

    Hallo zusammen!


    Mal genz abgesehen davon, dass mich diese Schulungunterlagen zum Turbodrive auch interessieren (wobei -- wer auf den Messer-trick nicht selbst gekommen ist.... :) :) :) ) habe ich eine klitzkleine Frage:


    Die Verteilerei solcher Unterlagen per Mail ist doch ziemlich stressig und Foren-Füllend wie man hier sieht. Gibt es da keine Upload-Möglichkeit auf einfachem Wege? Liegt es bei WimTV daran, dass er in Benelux ist, dass es nicht illegal ist? Ich meine solche Unterlagen haben ja ein Copywright, oder?
    Wäre das in Deutschland illegal?
    Wenn bei Repdata kein Platz ist, ich könnte noch webspace locker machen....


    Weiss jemand, wie die Legalitätslage da ist?


    Viele Grüße aus dem Süden
    Harald

    Hi!


    Wenn der Konni zwischen Primärmasse und Sekundärteil hops ist und auch diverse Halbleiter ihr Gehäuse abgelegt haben, dann würde ich die Sache an deiner Stelle eher vergessen und die Hausratversicherung bemühen. Mit sowas wird man nicht mehr froh. Da findet man stolz den einen Fehler, schaltet ein und sieht dann erst den nächsten. Ungefähr 20 mal hintereinander.....


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Hi!


    Hatte von diesen Skymaster-Teilen schon eine ganze Menge auf dem Tisch --- ausnahmslos alle mit Netzteilproblemen. Das einzige, was hilft, ist *alle* Elkos tauschen (werden Taub, weil's da drin relativ warm wird) und *alle* Halbleiter tauschen. Sonst bekommt man das Ding nie wieder stabil ans laufen.


    Schon das ist den Aufwand nciht wirklich wert. Wenn das Ding überspannung gesehen hat (was war das? Blitz?), dann würde ich ein Ei drüber kloppen und das Ding in der Tonne versenken.


    Man bekommt bei namhaften Internet-auktionshäusern für ein paar Euro Marken-Satempfänger -- da lohnt sich's nicht, Zeit in so ein No-Name-Ding zu versenken.


    Gruß
    Ted

    Buff....


    Bin ich im Moment überfragt -- Im Moment tut er's halt wie gesagt. Muss ich den Kunden Interviewen. Soweit ich weiss ist alles über nur scart gelaufen (Schuesselbenutzer und Scart-TV) -- kläre ich.


    Eboll: Muss mich jetzt als Forum-Neuling outen --- ich sehe keine E-Post-Adresse in deinem Profil. Kann man da noch mehr finden !?!?
    Wie auch immer --- habe gerade eine neue M-Adr eingerichtet, die die 20MB packen sollte: ted_sm@drahtbrief.de . Sollte genug Platz haben (und auch ab 0 Uhr aktiv sein, wenn mein Provider spurt...).


    Danke schon mal


    Gruß
    Ted

    N'abend zusammen!


    Klar -- Brummspannungen sind das eine. Aber Crazyboy schreibt, die Spannungsschwankungen sind Synchron mit der Drehzahländerung der Kopfscheibe. Das ist i.m.h.o. ziemlich normal, denn die 14 V werden vom Netzteil-Mosfet einfach auf 'volle Pulle' geschaltet, ohne weitere Ausregelung. Wenn da ein Regelkreis 'weiter unten' Last zieht, dann schwankt die Spannung halt.


    Elkoprobleme im NT würde ich nicht als synchron zu Kopfdrehzahschwankungen erwarten -- diese laufen viel zu langsam ab. Wenn man hören kann, wie die Drehzahl schwankt, dann sind's sekunden (oder viertelsekunden), dann ist's kein Siebungsproblem im Mikrofarad-Bereich im NT zu suchen. Die Zeitkonstantanten da sind 20ms oder so. Das nimmt man nicht wahr.....


    Crazyboy: Was macht dich so sicher, dass es die BiPo's nicht sind?


    Gruß
    Ted

    Hallo Gemeinde!


    Habe hier eine eindhovener Edel-Video-Büchse namens VR969 (S-Video mit analoger Zeiger-Funkuhr -- wofür auch immer....) stehen. Laut Kunde macht die Kiste manchmal einfach schwarzes Bild -- ob im EE-Betrieb oder vom Band kein Einfluss. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal ein paar Tage gar nicht. Dem entsprechend funzt er natürlich hier auf dem Tisch.


    Hat jemand sowas schonmal bei der Serie erlebt? Hat jemand ein SM?


    Danke im Voraus.


    Ted