Beiträge von tedbodensee

    Tach zusammen!


    Jetzt muss ich mich outen......
    Was meint Ihr mit 'ESD-Sicherung'? Habe einen Sony CDP591 hier zu stehen, der die Lasereinheit tot hatte. Habe mir dann die (sündhaft teure) KSS240 besorgt und ausgetauscht.
    Als ich das Teil wiedereinschalten wollte, habe ich festgestellt, dass das Ding noch an war (ich beteure, dass ich derartige Idiotenfehler wirklich sehr selten mache ---- ehrlich. Habe mich in grund und Boden geärgert....)


    Jedenfalls geht bei dem Teil jetzt absolut nix mehr. Wenn es da eine Sicherung gibt......


    Viele Grüße aus dem Süden
    Harald

    "Vor den Toren" kann man gelten lassen.... :]


    Aber freiwillig weg aus Köln war nicht --- Job kriegen ist ja auch nicht ganz unwichtig. Aber Bodensee ist echt ne Alternative!


    Zum Thema "Herangehen an die Sache": Wenn's so läuft, dann bestens....
    Ich find's nur immer schwer zwischen den Leuten zu unterscheiden, die einfach Hilfe suchen im Sinne von "wo trage ich das ding hin", und denen, die eine Kiste einfach mal aufschrauben, Fragen stellen und *ZAPP* kriegen sie eine geflundert, weil sie vor dem Elko Tauschen vergessen haben, den Netzstecker zu ziehen....... das ist genau das was repman meinte, denke ich....


    Also nix für ungut --- wir wären, wenns Job gehabt hätee in bella colonia auch nach Pulheim gezogen 8) 8) 8)


    Gruß und good luck mit dem Video
    Harald

    Ich denke du musst die Tasten am Panel benutzen -- Ich habe grad mal gewühlt. Habe nur das SM von GV 400/402.....
    Da steht, dass man vorlauf, rücklauf und 'Pfeil runter' (weiss nicht ob das Programm runter oder Eject ist) Gedrpckt halten muss beim Strom draufgeben (SM Seite 1-35).


    Whatever: Da steht auch, dass nach EEprom-Reset bei dem Ding ein Neuabgleich 'nach Kapitel3' durchgeführt werden muss, also EE-Abgleich, Kopfradlagengeber und und und....


    Hoffentlich zerschiesst man da nix.....


    Goog Luck!


    Harald

    Hast du schon mal die Standardwerte ins EEprom geladen? Da gibt's ne Tastenkombi beim einschalten --- bei den GV's wars Stdby und Eject halten beim Power-on meine ich (müsste ich nachschauen aber ich habe eh keinen GV401 (erst ab 440))
    Würde auf Dtaenmüll in allen Registern tippen...


    Gruß
    Harald

    Hallo Chrispit!


    Danke für den Tip --- werde ich mal forschen. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass das Platinenmaterial eher schlapp ist und ob der Jahre unter Temperatur auch eher weint.....


    Melde mich --- und dank nochmal


    Harald

    Moin nochmal!


    Habe mir die Schüssel nochmal vorgenommen und auch sekundär alle Elkos getauscht. Irgendwo muss ich da dicke finger gehabt haben -- jetzt nämlich nix mehr. Blöderweise habe ich jetzt keine korrekte Zuordnung mehr welcher altelko wo gesessen hat, um vielleicht zu verstehen, wo ich vielleicht was verdreht habe.


    Daher hier nochmal meine Frage: Hat jemand dazu ein SM?


    Wäre dankbar, wenn's mir jemand an tedserviceNOSPAM@drahtbrief.de (NOSPAM streichen) schicken könnte.


    Danke Euch schon mal!


    Viele Grüße
    Harald

    Nochmal ich....


    Hier noch der Lageplan. Ist im Manual (Eboll hat's Dir ja geschickt) auf Seite 4-15. Der Plan von oben ist auf Seite 4-22.


    Die Bilder am besten in der voergrösserten Version anschauen, sonst fehlen Linien.....


    Gruß
    Harald

    Hallo!


    Ich glaube nicht, dass es am TDA9610 liegt. Ich hatte sehr sehr ähnliche Symptome schon mal bei einem GV440 und einem GV450. Die beiden haben was das angeht, das gleiche family-Board wie der 470.


    Ich habe damals herausgefunden, dass die beiden für's Audio-Muting zuständigen Transistoren Position 7270 und 7272 sperren, und das Audiosignal für Scart und Chinch nach Masse kurzschliessen.


    Habe darauf hin die beiden SMD-Transis erst mal rausgelötet, weil ich nix plausibles messen konnte und habe dann einfach mal eingeschaltet --- unter dem Motto, "wenn das Muting nicht tut, erst mal egal -- Hauptsache ich höre was".
    Und siehe da -- astreiner Ton auch ohne die beiden Transis. Habe mich dann nicht mehr genau auf die Suche gemacht *warum* die Dinger sperren oder ob die beiden einfach hops waren (vielleich durch extern eingebrachten DC von einem externen Gerät über scart oder so).
    Zumindest eines der Geräte (der 440) läuft heute noch so ohne probleme. Ich weiss bis heute nicht, was die Grunzmichs da wegmuten wollten -- wofür die beiden Transistoren überhaupt drin sind.


    Vielleicht ist's das ja auch bei deinem GV470S ?!?!


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Hi und danke für die schnelle Antwort!


    Bin zwischenzeitlich schon dran und hab primär alles getauscht -- Teilerfolg. NT läuft an, Kiste geht auch soweit, nur heftige horizontale Bildverzerrungen durchlaufen langsam von unten nach oben ---> ich denke mal klassischer Netzteilbrumm.


    Ich bügle jetzt mal die sekundären Elkos raus....


    Melde mich wenn Neuigkeiten....


    Gruß
    Harald

    Hallo Gemeinde!


    Habe gerade o.g. Recorder auf den OP bekommen.
    Ich habe ja in der Tat noch nie eine so unglaublich katastrofürchterlich verbaute Kite gesehen --- nach nur 23 Schrauben konnt man endlich ans Netzteil heran.....


    Das Problem: Absolut keine Funktion. die primären 311 Volt kommen. Sekundär ist tabulara rasa. Ich glaube ich höre sporadisch Zündversuche vom NT -- aber ich habe keinerlei Rhythmus heraushören können. Verbaut scheint irgendein STXXXX-5-Beiner als Leistungsteil (sehe ich aber nicht, weil noch unter Schutzgummi...).


    Hat jemand Erfahrung mit der KIste? SM? Sollte man mal 'brofilaggdisch die elgos neutun'?


    Danke schon mal !


    Harald

    Nicht 100% zum Thema, aber ich würde hier gerne einhaken:


    Ich hatte mir für das Forum hier eine extra ;ailadresse eingerichtet und eingestellt. Der Effekt: Jede Menge Spam-Bots, die die Adresse fanden und mich zugemüllt haben.


    Danach musste ich die Adresse abklemmen und eine neue (dann versteckte) einblenden. Seitdem ist ruhe (sigh!)


    So gesehen kann ich alle 'Adressenverstecker' gut verstehen.



    Ansonsten:


    Bube01,thomsonfreak: mit 4,85 Volt wäre ich mir nicht so sicher. Habe schon Controller gesehen, die da abschlappten. Was sagt das Scope auf den 4,85 Volt? Wenn die noch brummen (und unter 4,3V fallen) dann ist asicher Zappe im Prozz.....


    Asterix: Ich hätte auch kräftig Interesse an dem VS700-SM
    Könntest du es mir auch zukommen lassen? Das wäre mir wirklich hilfreich.
    Adresse ist tedserviceNOSPAM@drahtbrief.de (NOSPAM rauslöschen....)


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße aus dem (kalten) Süden
    Harald

    Hallo liebe Leut!


    So schön ein Forum wie dieses ist und auch sehr viel weiterhilft --- inzwischen nimmt es mehr und mehr zu, dass die meisten neuen Messages Unterhaltungen über Mailboxgrössen sind. Das hilft den Informationssuchenden Leuten selten weiter..... (ich weiss ich weiss, auch ich war in sowas schon involviert, gell Erwin?!?! ;-). Ich denke man sollte ein so Prima Forum wie repdata nicht zum deutschen mini-wimtv verkommen lassen, wo es nur noch heisst: "Kann mir einer das SM von GV4711/GTI-16V uppen? --- danke, aber meine Mailbox war zu klein"


    Die meisten Leute suchen doch eher nach Lösungen zu *ihren* Problemen mit dem Gerät und nicht mit fremder Leut's mailbox...


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo zusammen!


    VR967? War das nicht der, der so enge Verwandtschaft mit dem Grundich GV470S hat?
    Habe hier zwei von den Grunzigsten stehen mit ziemlich ähnlichen Fehler und bin auch schon verzweifelt.
    Die bekannte Nummer mit dem dauerlaufeden Löschoszillator, der den I2C-Bus stört, hast du schon überprüft? (bei meinen war's das auchnicht...). Sonst: Check mal die NT-Spannungen. Manchmal hilft dort auch prophylaktisches Elko-Tauschen, die 220uF's im Netzteil sind meistens für den A.......


    Hat da schonmal einer am Laufwerk eventuell was verbastelt? Effekte, wie Du sie beschreibst, können auch eine vermurkst zusammengebaut Mechanik sein. Vielleicht weiss der Professor nicht, wo sein Laufwerk steht, weil es schlicht falsch steht.....
    Die Turbodrive-Schulung würde da helfen.....


    Gruß
    Ted