Beiträge von tedbodensee

    Da haben wir gleichzeitig getippt....


    Zitat

    ) Der Ton über den Rec-Out-Ausgang (auf Video/Aux) geschaltet ist sauber und bei beiden Kanälen in gleicher Lautstärke


    Das klingt fast, als ob ich richtig tippe: Die Umschaltung richtung rec-out klappt, aber die Umschaltung richtung endstufe hat einen toten koppel-konni. Daher kommt ein DC auf den Eingang und der führt über das Lautstärkepoti zu dem Kratzen..
    Jetzt heisst es rausfinden, welcher Koppelkonni das ist und wie die Schüssel die Eingänge umschaltet. Hast du ein SM? Sonst jemand?


    Zitat

    2) (abgehört über eine Verbindung zu einer Revox A 77, Kopfhöreranschluß)


    A77.... du hast Stil! ;)
    Was für eine hast du denn? Suche noch einen 19/38-Umbaukit für eine A77HS....


    Gruß
    Harald

    Moin!


    Was ich nicht ganz verstehe, ist: Wie sollte ein Poti (Welches? master Volume? Balance?) so ausfallen, dass es genau bei einem Eingang kratzt?
    Wenn das Ding bei AUX funzt, dann ist das Poti ok, denn es sitzt hinter dem Eingangsumschalter.


    Habe gerade mal im Keller geschaut: Da habe ich noch einen Endstufentoten RX500 stehen (Reichelt-Ersatzteil-Tot.... man lernt ja doch dazu im Laufe der Jahre :rolleyes: ). Der macht seine Eingangsquellenumschaltung vollelektronisch. Also nix mit Schaltkontakten und reinigen. Alles was da wirklich mit Kontakten geschaltet wird ist erstens das Lautsprecher-Relais, und das ist es sicher nicht, wenn die Kiste auf einem anderen Eingang funzt, und die Lautsprecher-Umschalter, und die können es aus dem gleichen Grund auch nicht sein.
    Es bleibt (wenn es nicht die Quelle ist) der Input-Umschalter. Und da der vollelektronisch ist, denke ich, dass da einer der Koppel Elkos hinne ist. Da hilft nur SM und Elko raussuchen, denn so wie ich die Möhre sehe, gibt's da sehr sehr viele kleine Koppelelkos.....



    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Hi!


    Wenn du schreibst

    Zitat

    Es kratzt, auch wenn kein Signal anliegt.

    meinst du dann einfach stille, oder hast du das entsprechende Gerät auch mal abgezogen?


    Was hängt denn da am AUX-Eingang? Einfach mal abziehen und dann testen. Ich vermute Gleichspannung am Eingang und ggf defekt des dranhängenden Gerätes. Miss mal am Chinch-Ausgang der Quelle nach, ob da Gleichspannung rauskommt.


    Gruß
    Harald

    Hi @all und danke für die Antworten!


    Der Preis geht diesmal klar an Chips -- Vielen Dank! (Aber auch Florianpester war wohl dicht dran....)


    Im Einzelnen:
    - Hat nix mit Band zu tun. Hatte meine 'Leercassette' wie ich sie nenne (genau so eine wie Tobi sie beschreibt) dann noch gefunden. Ohne Erfolg.
    - Die Feder ist am Schacht noch dran und hat nichts mit dem Geräusch tun -- hatte mich schon gewundert, wofür die da ist, weil sie an anderen fehlt (nicht mal die Ausstanzung für die Feder ist da vorhanden). Danke an Andy für die Erklärung.... aber wie erden die anderen TD's Ihren Schacht ohne die Feder? Ist da ein anderer Erdungspfad vorhanden?
    - Habe von der Unterseite die Wellen für's Tellerrad, Rutschkupplung und die beiden Wickeltellerlager mit einem Winzigen Tröpflein geölt und ein kleines fitzelchen Vaseline drüber geschmiert. Tellerrad wieder drauf, Riemen dran und er schnurrt wieder wie neu.


    Danke Euch allen!
    Schönes Wochenende!


    Harald

    Ja, das macht er bei allen Cassettentypen. Zahnräder sind alle ziemlich sauber. Ich hatte erst Verzahnungsgeräusche vermutet, weil da alles etwas extrem fettfrei war. Habe dann ganz zart Vaseline auf die Räder egeben -- danach wurden alle laufgeräusche vom Laufwerk leiser und geschmeidiger bis auf diese Resonanz eben.


    Wie kann man die Wickelteller denn schmieren? Abmontieren?


    Gruß
    Harald

    Hallo Gemeinde!


    Schon wieder das Turbodrive... Diesmal aber ein reines Komfort-Problem. Beim umspulen macht der GV ziemlich Lärm. Irgendein Bauteil fängt wohl heftig an zu schwingen, resoniert und macht dann richtig unangenehm Krach. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob's ein Zahnrad ist oder was auch immer ?(


    Hört's Euch bitte mal an unter rewind2.mp3
    Vielleicht kennt ja einer das Geräusch und kennt vielleicht auch Abhilfe?


    Danke schon mal und Gruß
    Harald

    Kann es sein, dass der DVD auch per SCART an einem TV hängt? Und der TV an einer antenne? Oder eventuell noch ein Tuner (Radio irdgendwo im System auch an der Antenne?
    Dann gibt es die klassische Brummschleife. Hatte man einen Lux L190. Der hat sich in solchen fällen auch extrem zickig benommen und ist gerne mal in 'protect' gegangen. Die Lux Duo-Beta's messen nicht nur DC am input, sondern kriegen auch Masseoffset durch Brummschleifen mit und schalten ab.


    Vorgehensweise: Wenn das system mit einem TV gekoppelt ist, dann trenne erst mal alle diese Verbindungen (Scart und Antenne etc) und schau, ob der effekt weg ist. Wenn du ein Voltmeter hast, miss nach, ob am Chinchsstecker, der vom DVD in den Verstärker führt bei eingeschaltetem DVD ohne signal eine (gleich-)spannung anliegt. Dann muss ein DC-Entkopplungskabel gebastelt werden: EInfach gute Folienkondensatoren oder (bei MPG's macht das eh nichts aus) 10uF Bipolar-Elkos in serie der Leitung schalten.


    Wenn alleine Antennenkabel an tuner und TV ziehen einen erfolg bringt, dann bau dort Mantelstromfilter ein.


    Viel Glück
    Harald

    Zur Schlussinfo an alle: Habe aus einem Schrott-GV440 den Capstanmotor eingebaut. Jetzt packt's der 5050....
    Augenscheinlich war beim alten Motor auch der Abstand der Flachen Motorspulen zur Magnetscheibe ein wenig weiter als beim funzenden Motor.


    Wieder dazugelernt: Es muss nicht ein schwergängiges lager sein -- da kann sich auch anderweitig was verstellen...


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Bei den Panas ist es ein ziemlich offenliegender Blattfederkontakt unter dem weissen Plastikhebelchen. Da kommt man in den seltensten Fällen vernünftig ran, ohne das Laufwerk auszubauen. Ist aber auch für den etwas geübten normal kein wirkliches Problem --- nur vorsichtige Schrauberei :D


    Du kannst den Kontakt gründlich putzen, kontaktsprayen oder was auch immer. Aber um zu testen, ob das der Fehler wirklich ist, würde ich eine Lötbrücke über den Kontakt legen und dann testen. Nur so weisst du ob das der Auslöser ist (wenn der Kontakt nicht sauber genug ist, suchst du ewig). GGF kann man die Kiste auch so weiterlaufen lassen und dem Kunden halt sagen, dass der Überspielschutz deaktiviert ist. Ist zwar nicht gasnz sauber als Reparatur, aber billig und die meisten Leute zufrieden -- wer aktiviert bei Videocassetten schon den Löschschutz ? :D :D :D


    Gruß
    Harald

    Dann überprüf mal den Rec-Protect switch. Vielleicht ist der Schalter, der 'Löschlasche an Cassette herausgebrochen' meldet defekt. Irgendwann mittendrin denkt er 'upps die Cassette darf nicht überspielt werden' und schaltet ab. Vielleicht einfach Kontaktprobleme im Schalterchen.


    Welches Laufwerk ist denn da drin?


    Gruß
    Harald

    Sabine:
    Danke für den Tipp --- den Laden kannte ich noch nicht. Aber 75 Eus sind dann doch heftig finde ich.....


    @squadra:
    Was meinst du? Gibt's da ein spezielles Grundig Universalum? Was ich halt nicht wollte ist so eine normal-unifb, wo man eher schlecht zwischen 'ich will sat bedienen' auf 'ich will TV bedienen' umschalten kann, und dann sind pro Bedienebene 23 Millionen Knöpfe zu viel auf der Bedienung..... S'is halt mit dem Orischinal sehr Praktisch und easy zu bedienen...


    By the way: Kennt Ihr zufällig einen noch beziehbaren Grundig Digi-Sat-Empfänger, der in dieses Bedienkonzept passt (vielleicht auch mit der GV-Timersteuerung?) Vielleicht auch einen Typ den man bei bekannten Auktionshäusern suchen kann?


    Danke für Eure Antworten!
    Viele Grüße vom Bodensee
    Harald

    Hi Folks!


    Habe hier einen Grunzmich STR110 Micro-Sat selbst in Betrieb. Leider merkt vor allem die FB jetzt die Jahre. Weder in Eckhi's Shop noch bei Heninger oder sonstwo finde ich die TP820SAT. Bestenfalls die TP820 --- ist wohl das Pendant für TV's oder?


    Kennt sich da jemand näher aus? Die 820 und die 820SAT sehen sich tupfenähnlich nur mit anderen Aufdrucken. Kann es sein, dass die sich nur um eine Lötbrücke unterscheiden oder so?


    Für Tipps wäre ich dankbar -- eine Allround-FB scheidet eher aus, weil der GV470S, und St770 auch bedient werden wollen --- da ist das Original echt praktisch....


    Gruß und danke schon mal
    Harald

    Hi @all!


    Habe der Kiste nun mal eine Elkokur genehmigt mit dem Erfolg, dass er noch genau das gleiche macht. Es waren auch astreinaussehende unschmuddelige 105°-Elkos verbaut.


    Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht doch mal Capstanmotor aus men Schrottrecorder einbauen?


    Gruß
    Harald

    Etwa 1,39 € / Monat.


    Ein analoges Doppel-LNB kostet keine 10 Euro heutzutage (wenn man's noch bekommt als neuware. einfacher bei Ebay für 1 Euro), ein Spiegel bestenfalls 30.
    Rechne Grosszügig 50 Euro für den Schmutz, bei 3 Jahren Abschreibung macht das 1 Euro 39.


    Im Ernst: Zusammen ein Bierchen Trinken und ne Pizza einatmen und dann ist sowas erledigt. Einen Sat-Anschluss vermieten ist nicht wirklich die feine Englische Art. Es sei denn, ein Vermieter hat Installationsgebühren und Wartungsverträge umzulegen, Kathrein vor'm aussterben zu retten oder sonstwas.


    Bist du der angehende Vermieter oder Mieter?


    Gruß
    Harald

    Hallo zusammen!


    Ich muss den Thread hier nochmal aufwärmen: Ich habe gerade nen Grundig GV5050 auf dem Tisch, der genau den beschreibenen Fehler macht (oder feature?): Am Bandende, bei Vorlauf wie bei Rücklauf geht er von Spulen auf Suchlauf (Rolle an Capstan) um die letzten 10 Bandminuten einer 180er noch hinzubekommen. Dummerweise bei allen Tapes -- vor allem nicht nur bei 'schwergängigen'.


    Das Capstanlager halte ich für weitgehend normalgängig (Riemen ab und Handtest).


    Die Wickelgeschwindigkeit nimmt ja normalerweise bei den TD's immer am Ende ab um am Endanschlag das Band zu schonen. Das macht die Kiste auch Prima. Kann es sein, dass da in der Regelung was nicht ok ist? Bricht eventuell die Motorversorgung zu weit ein und er wickelt zu langsam?


    Hat jemand eine Idee? Brifilagdisch elgos neu? Oder mal was anderes?


    Gruß
    Harald