Beiträge von tedbodensee

    Moin zusammen!


    Finde Euren Diskussionspunkt äusserst interessant -- bin nur immer on Ice, was die Bezugsquellen angeht....
    Wo. z.B. bekommt man Pullmotin? Kontaflon? Oszillin?
    Wäre für Quality- und Bezugs-Info wirklich auch dankbar!


    Gruß
    Harald

    Hallo Cheops!


    Lässt du uns an deiner weissheit Teilnehmen?
    Nachrichten wie 'Du hast Post' sind reichlich sinnlos, weil er das alleine merkt --- nur alle anderen bleiben mit und ohne die 'Du hast Post'-Nachricht leider genau gleich ahnungslos..... :rolleyes:


    Gruß
    Harald

    N'abend Gemeinde!


    Seit langem habe ich mal wieder einen alten (geilen) Grundig-R-Reciever auf dem Tisch. Diesmal ein R25. Und wieder ärgere ich mich über diese unglaublich nervige Deckelverschraubungs-Konstruktion.....
    Gibt's da einen legalen weg, das Ding abzumontieren? Ich löse die Deckelschrauben unten und hinten, und dann kann man den Deckel lupfen um festzustellen, dass er an der VORDERWAND mit drei Blechtreibschrauben festgeschraubt ist ?( ?( ?(


    Ich meine, man kann die vielleicht mit einem (35cm langen) Schraubi herausholen --- aber die bekommt man doch nie im Leben wieder rein....


    Wie haben die das um himmels Willen montiert ?( ?( ?(


    Habt Ihr ne Idee?


    Gruß
    Harald

    Habe hier noch mal ein Bild von der Maschine mit offenem Gehäuse gemacht.
    Köpfe sehen blitzesauber aus....


    Kennt jemand von Euch das Laufwerk oder verwandte Laufwerke? Vielleicht gibt es das auch irgendwo in S-Video's???


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe ein wenig Sorge mit einem meiner Alesis ADAT 8-Spur-Recorder (einer von den schwarzen 'UR'-ADAT's). Ich bekomme hin und wieder bei manchen Bändern in den Aufnahmen digitales 'knistern', wie man es von abgeschrabbelten billig-CD-Spielern kennt -- merkwürigerweise nur auf Spur 1 und 5.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Unterlagen zu den Kisten insbesndere Reinigungs- und Wartungsanweisung und vielleicht ein SM?


    Hat da jemand was?


    Gruß
    Harald

    voxy2:
    Wenn dir nicht klar ist, wie man das Rohr entlädt, dann lass wirklich lieber die Finger davon! Das kann wirklich heftig ZUPP machen und schon bist du hinne. 26kV sind kein Pappenstiel --- und wenn das Ding wirklich noch höhere HV produziert, dann muss man erst recht wissen, wie man damit umgeht.


    Wenn du Erfahrungen sammeln willst, dann nimm einfachere Fälle....


    Ernst gemeinter Gruß aus dem Süden


    Harald

    Und ich sach noch --- die Yam-AX-Amps und Recs sind in Ihrer Struktur einfach kryptisch!
    Habe lange versucht, bei einem RX500-Receiver den Pre-Out zu lokalisieren um Ihn anzuzapfen.... Jeder normale Schrauber denkt erstmal: Loudness abklemmen, und dann Schleifer oder Toppoint vom Volumeregler --- nix da... Die machen in solchen Sachen einfach überall Ihre Ferkeleien :D :D :D


    so long


    Noch ein Harald

    Hallo Andy!


    Relaise sehen prima aus. Elkos tauschen bin ich grad dran, aber der graue rechts ist ein 47/35 Bipolar --- hat man auch nicht immer zu hand, und die beiden dickeren schwarzen sind 47/160V (auch nicht da).


    Was mir aber beim näheren besehen der Kiste so kommt: Die PA-Endstufen haben einen 'bridge-mode'. also gibt es eine externe Platine, die die Eingangssignale ggf für einen Kanal invertiert. Ich denke dort wird man auch mal tiefer forschen, denn bei so einer Maschine sind 2mV fehlspannung im Inverter gerne mal 4Volt am Ausgang.....


    Was meint Ihr? Kennt Ihr die Firma Foohn gerätemässig?


    Gruß
    Harald

    N'abend zusammen!


    Habe hier für's Audio-Forum einen echten Exoten zu stehen. Eine PA-Endstufe der Firma Foohn -- eigentlich eine renommierte Marke. Das Ding heisst FA2401 und kann satte 2x900 W an 4 Ohm (RMS). Leider geht sie seit neuestem auf einem Kanal auf 'Protect', aber nur manchmal. Ich vermute leichte asymmetrisierung und leichten DC vielleicht durch alte Elkos.
    Kennt jemand diese Teile näher? Hat jemand zufällig ein SM?


    Das Ding sieht ziemlich gewaltig nach Strom aus (siehe Bild -- und das ist nur ein Endstufenkanal.....). Ich denke ich werde eine Elkokur machen, aber eh ich was versaue, wäre mir ein Arbeiten mit Plan lieber (Jede Menge Edel-Halbleiter, aber schlabbrige, unbeschriftete Platine und 'Frolyt'- und 'ERO'-Elkos? Wie alt mag die sein? 15 Jahre? 20?)


    Für jeden Hinweis wäre ich Euch allen dankbar!


    Viele Grüße aus dem Süden
    Harald

    Hallo zusammen!


    Habe hier einen schon etwas betagten Philips CD115 auf dem OP. Funktioniert Laufwerksmässig bestens, aber leider ist die Riemenscheibe mit Zahnrad, das die Lade öffnen soll fast mittig durchgebrochen. Findet man das Ding irgendwo als E-Teil?


    Gruß und danke schon mal!


    Harald

    Moin!


    Sowas kenn ich von älteren Grunzmich-Recodern (und siemens hat da ja oft ähnlichkeiten):
    Nimm Dir mal die drei Bipolar-elkos vor, die um den Kopftrommel-motor-ansteuer-chip herum sind.


    Die verlieren gerne Kapa und dann passiert genau sowas.


    Gruß
    Harald

    Brandt
    Hmmmm.... Hab die Kiste vor mir stehen.... Ich muss zum Teil rechtgeben -- der Rec-Out wird über Bowdenzug und Schalter umgeschaltet. Die 'normale' Eingangsumschaltung wird über Kurzhubtasten zusammen mit 'AM' 'FM' und ähnlichem geschaltet. Habe keine Relaise oder ähnlcihes gefunden (kann bestenfalls sein, dass die auf der Frontplatte liegen unter der Abdeckung --- wie gesagt: Es wird Zeit, ein SM zu konsultieren, denn wir fischen hier alle eher in Theoreie....


    Finde blöderweise grad das USB-Kabel nicht, drum bekomme ich das digifoto vom RX500 nicht in den Rechner...


    Gruß
    Harald