Beiträge von willi5

    Hallo,
    ich habe selber auch so ein Gerät und bisher keine Probleme damit gehabt.
    In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 7 etwas zu dem Thema Schlußreparatur.
    Zitat:
    Röhren mit nicht reparierbaren Schluß zwischen Gitter1 und Gitter2 sollen nicht weiter mit dem BMR2005 bearbeitet oder gemessen werden. Falls Sie jedoch einmal gegen diese Grundsätze verstoßen und den Kathodenstrom einer Bildröhre mit Schluß zwischen G1 und G2 messen, müssen Sie die Folgen nicht fürchten. Wir haben nämlich zwei Widerstände 10 KOhm/ 0,25Watt zur Sicherung der Meßstromkreise in den BMR2005 eingebaut. Die Widerstände sind gut sichtbar und leicht zu ersetzen.


    Ich habe mal nachgeschaut. Auf der Leiterplatte mit dem großem BU sind zwei Widerstände erhöht aufgelötet. Beschriftung auf der Leiterplatte 12 K drinnen sind aber 10 K. Die Widerstände sind bläulich und leicht zu finden. Einfach mal prüfen.
    Gruß willi5

    Hallo,
    ich habe diesen Beitrag mit großem Interresse gelesen. Ich habe jetzt schon drei Geräte mit diesem Chassis TV17 stehen. Bei allen drei Geräten war der Zeilentrafo defekt. (Überschläge!) und die üblichen Fehler, VK und Video Endstufen ICs defekt. Nach dem Beseitigen der Fehler inclusive gründlichen Nachlöten des gesamten Chassis funktionieren alle drei Geräte trotzdem nicht. Alle drei haben noch den selben Fehler. Der Bildschirm wird nach Aufdrehen von G2 hell mit Rücklaufstreifen ohne Bildinhalt. Das Bild ist zu schmal und hat einen starken O/W Fehler. Ein NV Reset (Programm+ und - drücken, dann Gerät mit dem Netzschalter einschalten) brachte keine Veränderung. Nach dem Wechseln des EEPROMS IC 905 M24C32 der gleiche Fehler. Ich habe einen leeren EEPROM eingesetzt kann es daran liegen? Oder ist der EPROM IC 901 M27C4000 in dem die Software abgelegt ist defekt?
    Gruß willi5

    Hallo,
    also die 3000 Serie Colorett/ Colortron/ Colorlux kam nach dem Novamat/ Novatron. Der Novamat war der Nachfolger vom Chromat und der erste Fernseher von Staßfurt der ein Schaltnetzteil hatte.
    Gruß willi5

    Hallo,
    es handelt sich bei dem abgebildeten Schaltnetzteil um eines der ersten Schaltnetzteile die in der Geräteserie Novamat/Novatron eingesetzt wurden. Das Sperrwandler Schaltnetzteil darf nicht ohne Sekundärseitige Last betrieben werden. Soweit ich mich erinnere gibt es folgende Spannungen ab: 155V für die Zeilenendstufe, 17V NF- Endstufe, 6,3V Bildröhrenheizung, 33V Abstimmspannung, 27V ? Die 155Volt kann mit einer Last (Glühbirne 100Watt) betrieben werden. Die anderen Spannungen sind mit ca 2-5 Watt belastbar. Zum experimentieren dürfte dieses Schaltnetzteil nicht geeignet sein. Alle Ausgangssspannungen sind zwar kurzschlußfest aber die Schaltnetzteile waren sehr störanfällig. Außerdem entstehen beim Betrieb gefährliche Impulsspannungen am Wandlertrafo/ Schalttransistor die lebensgefährlich sind. Also äußerste Vorsicht beim Betrieb des Netzteiles! Wegen einer Schaltung müßte ich in meinen alten Unterlagen suchen, aber das kann dauern.
    Gruß willi5

    Hallo,
    danke für den Link aber das funktioniert mit der Bezahlung nicht. Wie soll das gehen? Ist mir alles zu aufwendig und dauert zu lange. Das Oszilloskop ist von Conrad Elektronik und wurde 1997 gekauft. Leider hat Conrad keine Unterlagen und kann auch keine beschaffen! Hat denn keiner so ein Schaltplan? Also eins weiß ich so einen Schrott kaufe ich nicht! Das Teil ist von einen Kollegen wollte ihn nur helfen. Aber ohne Schaltplan ist das kaum möglich.
    Gruß willi5

    Hallo,
    danke für die superschnelle Hilfe und die Schaltungsunterlagen. Es ist ein BEKO 11.1 Chassis. Ich hoffe ich kann auch mal helfen. Super Forum werde es an Kollegen weiter emfehlen.
    Habe das Gerät bereits repariert.
    Gruß willi5

    Hallo,
    Suche Schaltplan für CROWN Modell CTV- 5701 mit Beko ??? Chassis.
    Steht nur BEKO ELEKTRONIK auf dem Chassis. Wer kann helfen?
    Gruß willi5

    Hallo Andy72,
    ich brauche ein vorprogrammiertes EEPROM für das TV17.1 Chassis.
    Würde mich über eine Nachricht freuen. Danke!
    Gruß willi5

    Hallo,
    da kostet der EEPROM unprogrammiert! 18,24€ mit Versand. Bei Reichelt 0,49€ +3,60 € Versand das ist günstig. Laut Auskunft von dss muß der EEPROM nicht vorprogrammiert sein, was ich aber bezweifle. Ich weiß erst einmal nicht weiter. Sobald ich einen funktionierenden Schneider mit TV17 Chassis habe werde ich das überprüfen.
    Gruß willi5