Beiträge von sth7

    Das mit den Problemen mit der Festplatte (und auch USB-Sticks) ist leider bei dem Modell Gang und Gebe. Liegt an der Programmierung der Software. Ein Problem hast du vielleicht auch noch nicht bemerkt, deine Aufnahmen funktionieren auch nur auf deinem LCD und auf keinem anderen Gerät! Du kannst wirklich nur zurück auf die alte FW, hoffe es findet sich wer der sie hat, den von grundig glaube ich nicht das du sie bekommst.


    MfG
    sth7

    Positionbezeichnungen kann man noch erkennen? IC-Typen sind auch in den Stücklisten, aber ob es nur an den ICs liegt oder noch mehr defekt ist, kann ich dir nicht sagen.


    MfG
    sth7

    Auf der Seite, die ich dir genannt habe, ist ein Verzeichnis "PD". Indem findest du die Stücklisten zu den Geräten mit dem IFC130-Chassis. Leider sind die Dateien nicht nach dem Gerätetmodellen benannt, aber wenn du reinschaust in die Dokumente, kannst du die Artikelnummern vergleichen.


    MfG
    sth7

    Leider gibt es im Servicemanual keinen Hinweis darauf was "E_MoniLP" bedeuten soll (was man sich dabei als Techniker denkt, lasse ich mal unkommentiert, da sonst Niveau tief wird). Denke mal der Prozessor meint einen Minitor Power Fehler (sprich Netzteilfehler) zu erkennen.
    Meiner Meinung nach, könnte es sich wie es derzeit ausschaut, umeinen eventuellen Fehler in einer Schutzschaltung handeln. Hast du schon die Quarze nachgelötet und die Spannungen im Panelmode kontrolliert?


    MfG
    sth7

    "L Error Reset" heißt sowohl ein zurücksetzen dieser und gleichzeitig zeigt dir die Zahl links an, wie oft einer aufgetreten ist.


    Gegen ein Problem mit dem Inverter spricht einiges, z. B., bleibt die Hintergrundbeleuchtung in Panelmode eingeschalten, wäre hier der Defekt, so bliebe der LCD eingeschalten (grüne LED) und es wäre nur das Bild dunkel, da im Servicemode (bei beiden, sofern nicht fünf Lamp Error gezählt wurden) das Abschalten in Standby verhindert wird, um Messungen (im Betrieb) zur Fehleranalyse zu machen. Weiters wird kein Lamp Error registriert, sondern es kommt scheinbar wegen eines anderen Problems zur Abschaltung.


    Gegen das Netzteil sprechen die gleichen Fakten, also bleibt meiner Meinung nach nur eine eventuelle Fehlinterpretation des Prozessors oder ein Defekt in der Überwachungsschaltung (die im Panelmode ja deaktiviert sein sollte).


    Würde mal die Quarze nachlöten und im Panelmode die Versorgungsspannungen kontrollieren, vielleicht kommt man dem Ganzen so auf die Spur. Ein Versuch der Rückstellung auf Fabrikswerte (Industry Init im Adjustmentmode). Wenn du in den Adjustmentmode gelangst und irgendwie etwas erkennen kannst, so schau mal auf der ersten Seite was unter "Error Stby Cause" gespeichert wurde.


    MfG
    sth7

    Wie scheint dürfte es eine Fehlrückmeldung vom Inverter geben, was da jetzt defekt? Ich erinnere mich noch dunkel an Probleme mit den Optokopplern, nur weiß ich das Fehlerbild nicht mehr und ob auch die 26-er davon betroffen waren (gab glaube ich eine Servicemittelung seitens Sharp). SM habe ich dir hochgeladen und dir den Link geschickt.


    MfG
    sth7

    Vorgehen wie auf Seite 30 (im meiner letzten Antwort) beschrieben, wobei du wählen kannst ob du das Abschalten bei Lampenfehler deaktivierst (Zeile 3 erste Seite "Err Stby ändern"), macht man aber eigentlich nur, wenn der LCD auch in diesem Mode keine Hintergrundbeleuchtung hat oder du setzt die fünf Lampenfehler auf null zurück (Zeile 4 "L ERR Reset"). Im ersten Fall ("ERR STBY") wird die Schutzschaltung deaktiviert und der LCD bleibt beim Einschalten ohne Hintergrundbeleuchtung an und man kann Messungen durchführen um die Fehlerursache zu eruieren. LCD ist dann dunkel, aber die LED bleibt auf Grün, da keine Abschaltung erfolgt (sollte man nach Reparatur aber nicht vergessen wieder zurück zu stellen!).


    Wenn du jetzt die Fehler zurücksetzt und dein LCD startet normal, so hatte ich schon einige Male ein Problem am Mainboard und zwar waren das "schlechte" Lötstellen am Quarz X3301. So weit ich weiß, gab es auch eine Charge von Quarzen, die fehlerhaft waren und getauscht werden mussten (habe aber leider keine genaueren Infos). Als erstes den Quarz mal schön nachlöten (habe ihn eigentlich immer ausgelötet, Lötstellen gesäubert und neu verlötet) und den LCD mehrere Tage getestet (einschalten kalt aus Stby, warm aus Stby und über "Netzschalter").


    MfG
    sth7


    EDIT: Aber da das Gerät ja eh jetzt deines ist ^^ , sollte das Testen ja kein Problem sein.

    Wie die Signale genau ausschauen müssen, weiß ich leider nicht mehr. Messungen der PFC-SMDs scheinen auch in Ordnung.
    Hast du schon versucht in den Panel-Servicemode (panel process mode, SM Seite 29ff) zu gelangen? Vermute mal, das dein LCD fünf Lamp-Error erkannt hat und somit ein normales Starten nicht mehr gehen wird (Schutzschaltung).


    MfG
    sth7