Beiträge von honey

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Aventos 3981 Chassi Q2500M
    Fehler: Speichert Einstellungen im Menü nicht ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bei meinem Loewe Aventos lassen sich Einstellungen im Bildschirmmenü nicht dauerhaft abspeichern. Hab jetzt jedesmal beim einschalten die alten Werte z.B. von den Toneinstellungen wieder drin, die ich aber nicht mehr haben will. Die neuen Werte habe ich auch immer alle mit OK bestätigt, was die LED am Fernseher auch so angezeigt hat. Will nicht immer wieder im Menü die neuen Werte eintippen.
    Hat jemand eine Lösung für mich?

    tcfkao
    Der Aufbau so eines Radiallüfters ist aber schon bekannt?
    Es dreht sich da ja nicht das "Innenteil" (für mich immer noch der Anker), sondern der Lüfterkafig.
    Folglich ist dann bei so einem Teil alles umgedreht, soll heißen Lüfterkäfig hat das Blechpaket und der Anker hat die Wicklung!



    Bei Polin hab ich schon geschaut, da gibts so was nicht. Bin jetzt natürlich bei ebäh fündig geworden. Es ist ein ebm-pabst Lüfter. Wird schon wieder einige Jahre halten.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: nicht bekannt
    Modell:
    Fehler: Lüfter defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    So an unserer Dunstabzugshaube ist der Radiallüfter defekt, der Anker ist durchgebrannt.
    Jetzt ist die Haube ein No-Name Teil und auch schon relativ alt, aber es soll doch noch ein neuer Lüfter werden.
    Aber wo bekomme ich so ein Teil?
    Das Ding hat zwei Stufen, der Lüfterkorb hat einen Durchmesser von 96mm und ist 86 mm lang. Der Flansch zum festschrauben hat einen Durchmesser von 115 mm.
    Weiß jemand dafür eine Bezugsquelle?


    Danke

    So, nach etlichen Wochen ist mir dan doch noch eine Lösung eingefallen.
    Hab dafür ein 230V Relais mit Wechsler verwendet, das entweder vom pulsweitenmoduliertem Ausgang aus der Regelung die Pumpe versorgt oder, wenn es umschaltet, direkt die 230V auf die Pumpe gibt und die Regelung dann von der Pumpe trennt.
    Funktioniert bis jetzt alles bestens.

    Zum ADR D718 hab ich eben keine Unterlagen gefunden, das vergleichen ist somit ein bischen schwierig.
    Das Gehäuse sollte ein TO247 oder ein TO3 sein.
    Die genaue Bezeichnung der Magnat Endstufe ist Classic 360 Rapbull, 4x140 Watt.
    Hab gerade die Datenblätter von 2SD718 und KTD718 angeschaut.
    Diese beiden müßten ja gegeneinander tauschbar sein.
    Aber ob das im Austausch gegen den ADR D718 auch paßt?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    An einen doppelten, digitalen, stinknormalen LNB von Hirschmann mit zwei Anschlüssen für Antennenkabel sollen auf einer Seite zwei Receiver angeschlossen werden. Einer davon ist auch noch ein analoger Receiver.
    Paßt da ein ganz normaler Multiswitch?
    Welcher wäre da zu empfehlen?
    Oder brauch ich da auch einen anderen LNB?
    Hab im Internet immer gelesen, das man einen sogenannten "Quattro-LNB" bräuchte.
    Das alles ist in einem Mietshaus und der neue Mieter begnügt sich nicht mit nur einem Anschluss für einen Receiver.

    Hallo,
    hab heute bei unserer Heizung eine neue Regelung aufgebaut.
    Diese hat das Feature, das die Heizkreispumpe über ein Halbleiterrelais pulsweitenmoduliert wird. Läuft der Brenner => Pumpe 100%, Brenner aus => Pumpe 30%.
    Bei der alten Regelung war da einfach nur ein Relais zum einschalten der Pumpe.
    Um die Kollektoren im Sommer zu kühlen hab ich mit einem Controller immer von extern die Pumpe eingeschaltet. Soll heißen, nach dem Schließerkontakt des orginalen Relais in der Regelung, hab ich mit dem externen Relais die Pumpe an 230V gelegt und so eingeschaltet.
    Bei der neuen Regelung hab ich aber da so meine Bedenken, wenn ich am Ausgang des Halbleiterrelais mit dem externen Relais 230V anlege und im worst case die Pumpe von der Regelung pulsweitenmoduliert angesteuert wird.


    Wie könnte man das am Besten machen?


    Danke

    So die Einstellungen und das Kabel waren ok, nur hat mal wieder Billy Boy Gates seine Finger im Spiel gehabt.
    Hab das Softwareupdate auf einem Rechner mit WIN98SE gemacht und es hat auf Anhieb geklappt.
    Die Sender werden jetzt auch ganz normal abgespeichert.


    Also allen herzlichen Dank!

    So hab jetzt mal die Belegung meines Kabels mit der Literatur verglichen, sollte so weit alles ok sein.
    Pin1 - Pin7
    Pin1 - Pin8
    Pin2 - Pin3
    Pin3 - Pin2
    Pin4 - Pin6
    Pin5 - Pin5
    Pin6 - Pin4
    Pin7 - Pin1
    Pin8 - Pin1
    Oder gibts da von Kathrein eine Extrawurst?
    Auf dem Laptop ist WinXP SP2 installiert. Bei den Eigenschaften von COM1 hab ich die Baudrate auf 9600, Datenbits auf 8, Parität auf keine, Stoppbits auf 1, Flussteuerung auf keine. Firewall ist wie empfohlen deaktiviert.
    Habs jetzt auch noch mal mit einem"teilbeschalteten" Kabel probiert, geht nicht.

    Hallo,
    daran hatte ich auch schon gedacht.
    Der Softwaredownload aus dem Receivermenü funktioniert auch nicht.
    Und mit dem Kathrein DVB Tool komme ich nicht auf den Receiver drauf.
    Die Einstellungen für die COM1 hatte ich laut Beschreibung eingestellt, die Firewall deaktiviert, tja komm aber nicht drauf.
    Welche Tricks gibts da?


    Matthias

    @ Uwe S
    Hab gerade probiert ein paar Programme zu löschen, weil die neu gefundenen ab dem Platz 1001 abgelegt wurden.
    Nach dem löschen alles bestätigt, entweder der Receiver hängt sich wieder auf oder die Programme die eigentliche gelöscht sein sollten sind wieder da.


    777
    Nach dieser Anleitung hab ich es schon probiert. Die neuen Sender tauchen auch in der Senderliste ganz hinten auf, nur das abspeichern funktioniert nicht.
    Receiver hängt sich auf (schwarzes Bild, keine Reaktion) oder Sender werden wieder verworfen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD 505
    Fehler: Die Senderplätze von N24, PRO7 etc. lassen sich nicht abspeichern




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    So, bin schön langsam am verzweifeln.
    Wegen der Änderungen von PRO7 etc. wollte ich die neuen Senderplätze abspeichern. Nach einem Suchlauf werden diese auch am Ende der Liste angezeigt, man kann sie jedoch nicht abspeichern!?
    Manchmal hängt sich das Teil dann ganz auf oder es verwirft die neu gefundenen Sender wieder.
    Deshalb wollte ich die Senderlist per Laptop einspielen, was natürlich auch nicht funktioniert. Ich bekomme keine Verbindung zu Receiver.
    Hab schon verschiedene Kabel probiert, ansonsten bin ich genau so vorgegangen wie in der Anleitung von Kathrein beschrieben.
    Wenn ich nach dem Start des Download-Programms den Receiver erst späte einschalte kommt auch dann erst die Meldung das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Irgendwie muss ja doch was vom Receiver kommen.
    Die Firewall habe ich auch deaktiviert.


    Wie kann ich die neuen Sender abspeichern?
    Oder wie komme ich mit dem Laptop auf den Receiver drauf?

    Die Spannungen am Netzteil habe ich schon alle mit den Oszi nachgeschaut, passen alle und sind alle ohne Brumm.
    Die Software die ich von Samsung bekommen habe, sollte laut Samsung-Beschreibung per seriellem Kabel über die RS-232 Schnitstelle übertragen werden können.
    Der Receiver läßt sich ja so bedienen wie immer, nur ein Signal kann keines empfangen werden.
    Das mit dem JTAG-Interface müssten Sie mir noch mal genauer erklären.

    Hab heute den Receiver noch mal angeschlossen, ca eine Stunde gewartet, immer noch Signal 0%, Qualität 0%. Die ganze Sache mit Föhn noch zusätzlich angewärmt, ohne Erfolg.
    Wollte noch mal probieren, die Software zu aktuallisieren, doch das funktioniert auch nicht. Ich bekomme zwar eine Verbindung, doch das eigentliche Update läuft nicht.

    Hab zuerst den Tip mit dem Kondensator ausprobiert, weil mir der andere Weg doch ein bischen zu radkial erschien, doch der Kondensator alleine war noch nicht das gelbe vom Ei.
    Hab dann zusätzlich noch die Leiterbahn aufgetrennt und es hat funktioniert!


    DANKE

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: RTV-655
    Fehler: Ton ist sehr schlecht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Als ich das Gerät von meiner Schwester zu nachschauen bekommen hatte, waren Streifen im Bild und so gut wie kein Ton.
    Das Bild hab ich durch reinigen der Kopftrommel wieder hinbekommen, doch jetzt gibt das Gerät nur noch eine quäkige Mickey-Mouse Stimme von sich. Den Tonkopf habe ich auch schon gereinigt.
    Was könnte es noch sein?
    Danke!

    Hab mich heute noch mal über der Receiver gemacht.
    Die Spannungen vom Netzeil passen alle und sind ohne Brumm.
    Den Tip mit den 14/18V hab ich mit dem Oszi am LNB OUT geprüft. Zwischen Schirm und Pin war eine Gleichspannung von ca 10V zu messen, wenn die Messmethode stimmt also zu wenig. Am LNB IN hatte ich zum Vergleich eine Gleichspannung von ca 21V gemessen, beides ohne Last.
    Irgendwie schon komisch, das nach dem nochmaligen Ausbau des Netzteils das Board eine Macke haben sollte!? Aber wahrscheinlich ist es doch so, wenn nur 10V anstehen.
    Wie gesagt habe ich den Receiver an mehreren LNB´s getestet. An dem Platz wo er vorher stand, steht jetzt ein alter Analog-Receiver, der aber bestens funktioniert.