Beiträge von gontronic

    Nach Firmware habe ich natürlich auch geschaut, ohne Erfolg. Das Problem habe ich mittlerweilen mit einem anderen Receiver gelöst. Analogen Eingang gibt's nicht.


    Es ärgert mich daran nur noch, dass man (ich) das Problem nicht weiter eingrenzen kann.


    Schöne Grüße
    Ralph

    Hi,


    habe hier einen Mini-Satreceiver Opticum AX300Mini und einen Beamer Optoma HD27 mit HDMI verbunden. Das Problem ist, daß der Ton auf allen TV-Programmen sehr schlecht ist. Hört sich an wie ein anderer Codec, Bitrate oder so.


    Mit allen anderen getesteten Geräte (verschiedene Receiver, Playstation, Notebook usw.) funktioniert der Ton problemlos. Auch das Abspielen von MP3 mit dem Opticum ist problemlos. Ein anderer AX300Mini zeigt das gleiche Problem. Ein anderer HD27 auch. Jetzt bin ich ratlos. Opticum sagt, daß sie wegen eines solchen Problems nichts unternehmen werden. Mit Optoma muss ich nochmal sprechen, wird aber wohl eine ähnliche Antwort sein.


    Kennt jemand so ein Problem? HDMI ist doch zertifiziert, da darfs doch sowas nicht geben, oder? Wie kann man herausfinden, wer von beiden schuld ist?


    HDMI-Kabel habe ich natürlich auch verschiedene getestet. In dem Receivermenu kann man Audio auf BS oder LPCM stellen. Das ändert aber auch nichts.



    Schöne Grüße
    Ralph

    Das war es, was ich befürchtet hatte. Ist nur komisch, dass es mit einer SEG, die vermutlich auch einen besonderen Code beim Drücken der beiden Tasten sendet, nicht funktioniert (Ist doch eigentlich der gleiche Schrott).


    Hab jetzt mal ne com3239 bestellt, mal schauen ob es damit geht. Glaube aber nicht wirklich daran.

    Die FB-Codes passen, auch der Schneider benutzt den Philips-Code. Allerdings ist mir unklar was passiert, wenn man die rote und die blaue Taste gleichzeitig drückt. Möglicherweise sendet dann die Schneider-FB ein anderes Signal als die Philips, da Philips die Funktion ja nicht kennt.


    Funktionierts mit einer com-FB (aswo)?

    Hersteller: Schneider
    Modell: TV8
    Fehler: Servicemode erscheint nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    leider keine org-FB vorhanden. Hab' es aber mit etlichen Code-Gleichen (Philips, LG, SEG) versucht.
    Kann es sein, dass der Servicemode nur mit der Schneider-FB aufrufbar ist?


    Viele Grüsse
    Ralph

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 42PF7520D/20
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    grüne LED an, kein Bild, kein Ton


    hat jemand Manual? (LC4.9E)

    Danke für die Antwort,


    wollte das Gerät eigentlich irgendwie beim Kunden reparieren, ist mir aber dann doch zu kompliziert. Jetzt steht er in der Werkstatt.


    Der Fehler mit dem nichtstarten bei warmen Gerät scheint an dem oberen Netzteil zu liegen. Dieses 'pumpt' dann und das Gerät startet nicht. Die Platine sieht irgendwie nicht nach einer schlechten Lötstelle aus.


    Hab jetzt erst mal die Serviceunterlagen bestellt.


    Gruss Ralph

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: MZ-60PZ92V
    Fehler: Startet nicht bei warmen Gerät, zwei senkrechte weisse Streifen rechts oben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    keine


    Hallo,


    kennt jemand dieses oder ein ähnliches Gerät von LG? Kennt jemand die vermutlich schlechte Lötstelle? Hat jemand Serviceunterlagen?


    Viele Grüsse
    Ralph

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST63-702top
    Fehler: läuft nur kurz an, Zeilenendstufe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lampentest OK
    alle Bauteile in Zeilenendstufe überprüft (mit Kennlinie), da kein Fehler festgestellt Zeilentrafo erneuert => keine Änderung
    Hor-Impuls (nur kurz da) sieht nicht wirklich gut aus.
    Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen??

    Natürlich, schon alles/viel. Gerät ist gekommen mit Vertikal-Lineraitätsproblemen. Als erstes habe ich ohne viel nachzudenken alle Elkos im V-Endbereich gecheckt und etliche davon erneuert. Dann war das Bild nur noch in der oberen Hälfte. Daraufhin hab ich die Endstufe ersetzt, jedoch ist die neue direkt wieder kaputtgegangen. Da das IC ja nicht ganz billig ist wollte ich nun mal vorsichtiger und vor allem systematisch an die Sache gehen. Ach ja, da war dann noch ein nicht mehr identifizierbarer R in der Versorgung des ICs.


    Das ganze ist aber auch schon paar Tage her.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV101
    Fehler: V-Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Enstufe erneuert (taugendes IC, laut ASWO)
    Elkos erneuert



    wäre super wenn mir jemand nen Plan dafür zukommen lassen könnte.


    Danke
    Ralph

    Hallo,


    habe mehrere defekte Philips 100V-ELA-Verstärker. Dieser welcher mich gerade nervt ist ein LBB1347/00 (2X200Watt). Das Ausgangssignal ist verzerrt und zu schwach. Leider komme ich ohne Plan nicht weiter. Hab einige defekte 10R SMD-Widerstände und Transistoren gefunden.


    Falls jemand einen Plan oder auch nur Auszug vom Endstufenmodul hat wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Ralph

    Danke, hast wohl recht. Der orginale heisst N64JS0, der ersatz N66976. Hab jetzt gerade nen TDA8362A aus einem Schrottchassis eingebaut. Damit läuft er zwar, aber immer noch ohne V-Ablenkung. ?( Es müsste ein Sägezahn rauskommen, tut er aber nicht, sondern ein Nadelimpuls auf 4V Gleichspannung. Die Endstufe (TDA 3654) habe ich schon getauscht.

    Hi,


    habe hier einen Universum FT8172T (137.5153). Das Gerät hat keine V-Ablenkung. Nach langem Suchen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der Fehler in der Vertikal-Ansteuerung liegen muss. Im Gerät war ein TDA 8361 A eingebaut, im Manual steht jedoch TDA 8362 A. Laut Philips-Datenblatt ist die Pinbelegung bei beiden gleich, nach dem Datenblatt im Manual und laut Schaltplan nicht (Pin 41-44). Mit dem orginalen 8361 läuft er (bis auf V natürlich), mit einem neuen 8361 macht er gar nix, bin ratlos.......


    Ralph

    Die Ansteuerung kommt aus einem TDA8361A. Es sieht so aus als würde ein richtiger Impuls beim Einschalten kommen, danach wie invertiert (Rechtecksignal: lange Pause, kurzer Impuls). Muss doch umgekehrt sein, oder?

    Hallo,
    habe hier ein Vertikal-Problem mit diesem Gerät. Am Bildschirm erscheint nur ein waagrechter Strich. V-Endstufe (TDA3654) schwingt überhaupt nicht richtig. TDA3654 bereits getauscht, die passiven Teile (besonders natürlich Elkos und Widerstände) der Endstufe weitestgehend überprüft. Irgendeine Idee??