zu Hans:
Welches Buch ist deiner oder Eurer Meinung das Beste.
Kann ich mir dann bestimmt versorgen.
zu Naviman:
Alle 4 Elkos getauscht - keine Änderung
Kann man feststellen ob es wirklich der Eeprom ist?
Bzw. was kostet dieser?
zu Hans:
Welches Buch ist deiner oder Eurer Meinung das Beste.
Kann ich mir dann bestimmt versorgen.
zu Naviman:
Alle 4 Elkos getauscht - keine Änderung
Kann man feststellen ob es wirklich der Eeprom ist?
Bzw. was kostet dieser?
Die Spannungen sekundär sind jetzt alle da, ein SMD Kond. war kurz zu Masse und dadurch war auch noch F702 durch.
Das Digiboard hatte lt. SM ausgelötet, bevor ich 1004 BE kurzschließe.
Nachgelötet habe ich zu 90 % die ganze Platine.
Wenn das Bild da ist, stimmt die Größe und ist sonst auch in Ordnung.
Die Elektronik ist nun mal mein Hobby. Leider wurde mir vor 1989 der Weg zum Fernsehtechniker politisch verbaut und so versuche ich eben selbst, mir etwas anzueignen. Natürlich habt ihr Recht aber ich gebe es nicht auf. Habe schließlich schon einige Kisten repariert und die Laufen alle noch.
Es ist mir auch bewußt wo die Hochspannungen sind.
Ich versuche es noch einmal.
Da der Fernseher startet und nach paar Sekunden wieder abschaltet und das immerwieder, sieht das für mich wie ein defekter Kondensator aus. Da ich alle Eklos geprüft (mit ESR) und teilweise getauscht habe könnten es ja auch die Impulskondensatoren sein.
Welcher könnte da zuerst verdächtig sein?
Pin 7 ist auf der Platine aber sekundär.
Also ich komme mit dem Schaltplan nicht klar. Lt. Schaltplan und tatsächlichen Abgängen am Trafo sind Unterschiede.
Vielleicht kann mir bitte einer mal eine detailierte Anleitung geben, wo Ihr genau der Reihe nach Spannungen messen würdet und auch eine Erklärung dazu.
Seht mich bitte als Lehrling im zweiten Monat.
Ich will es aber verstehen.
Bei den 16 Volt messe ich nur 12 Volt.
Bringt es etwas, die 7 PIN des NT Trafos sekundär zu entlöten, und da Ausgangsspannungen zu messen?
Hersteller: Sharp
Modell: 28JS-74S
Fehler: Startet geht aus .....
Lt. Besitzer fing es so an:
Er ging nach verschiedenen Laufzeiten aus, bis er dann gar nicht mehr richtig anging. Er startet, es kommt für 2 Sekunden Bild,geht aus und startet wieder.
Ich habe nun fast alle Lötstellen nachgelötet.
Einen tauben Elko in der Tonendstufe getauscht.
keine Besserung
Das Digiboard ausgelötet, Schutzschaltung außer Gefecht gesetzt.
(Q1004 B-E kurz)
Die 150 Volt sind da
Die 5 Volt an PIN 8 des Digiboards fehlen, bzw schwankt von 0,5 bis 1,2 Volt mit einem hörbaren rhytmischen Zirpen.
Bin jetzt fast reif für die Klapse.
Hilfe
Hersteller: Philips
Modell: DECT 4131S/02
Ich suche einen Schaltplan bzw. den Wert des SMD Widerstandes
R 83 ( direkt hinter der RJ Buchse)
Bitte um Eure Hilfe
Ich suche ein Zahnrad aus dem Samsung Laufwerk. Eject Gear
In keinem Ersatzteilshop mehr erhältlich.
Vielleicht hat jemand so aetwas noch rumliegen?
Gibt es für diesen IC einen Ersatztyp bzw. den Original-IC ?
Hab bis jetzt noch nichts gefunden.
An Anton:
Wäre schön, wenn du noch eins hättest.
Kann mir keiner sagen, wo ich es herbekomme?
So, das defekte Teil gefunden.
Ich weiß jedoch nicht, wo ich es noch herbekomme.
Habe es gefunden, siehe Bild, jedoch nicht lieferbar.
Hilfe
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Scheibenkleister
Ich weiß so schnell nicht wo ich die Bilder hochladen soll.
Einen Tipp auf welche http ?
Oder kann ich sie jemandem per Mail schicken?
Ja, die Beschreibung von mir war sehr spartanisch.
Hab ihn mir jetzt noch einmal genauer angeschaut.
Wenn ich die Kassette einschiebe, nimmt er sie. Er fährt den Schacht jedoch nur bis ganz vor und senkt nicht ab.
Manchmal fährt er den Schacht wieder zurück und manchmal bleibt er vorn und er fädelt trocken ein.
Den Mode Switch habe ich schon gereinigt. Kein Erfolg.
Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!
Hersteller: Samsung
Modell: SX-3230
Fehler: Kasette wird ausgeworfen, aber das Band bleibt drin
Müßte da das Zwischenrad getauscht werden?
Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!
Hersteller: Toshiba
Modell: 2876DD
Fehler: Zirpen
Habe bei dem Gerät ein störendes Zirpen, welches aus dem Bereich der Zeilenablenkspulen kommt. Kann man da was machen?
Ich habe mir den Grundig geholt. 100 Euro
Ist eine Philips Röhre drin.
Warum ist die schlechter?
Zusätzlich sind im 4:3 Modus die schwarzen Seitenstreifen nicht gerade.
Habe erst einmal die Modulleisten nachgelötet.
das Einschalten funktioniert jetzt einwandfrei.
Den IC auf dem Tunerbaustein habe ich noch nicht nachgelötet.
2 Fehler habe ich noch:
Symetrie sowie die Statusanzeige läßt sich nicht ausschalten.
Gibt es einen Plan für den Frontend, bzw. würde mich interessieren,
ob der Chip richtig aufgelötet war. PIN 1 und PIN 20 Richtung Tuner ?
PIN 2: 16 Volt
PIN 3: 25 Volt
PIN 4: 0,5 Volt
Habe den LNBK ausgelötet und festgestellt, dass der Lötkontakt von PIN 17 und 19 lose waren und keinen weiteren Kontakt zur Leiterplatte hatten.
PIN 17 ist ziemlich eindeutig wohin er führt, da ist gleich ein Lötpunkt daneben.
Bei PIN 19 denke ich, dass er direkt mit dem Elko verbunden ist.
(Vorausgesetzt, der LNBK wurde richtig eingelötet, PIN 1 Richtung Tuner ?)
Ich löte trotzdem einen LNBP ein. (ebay ca. 10 Euro oder wer hat ihn billiger incl. Versand?)