Beiträge von Gohle

    zu Hans:
    Welches Buch ist deiner oder Eurer Meinung das Beste.
    Kann ich mir dann bestimmt versorgen.


    zu Naviman:


    Alle 4 Elkos getauscht - keine Änderung


    Kann man feststellen ob es wirklich der Eeprom ist?
    Bzw. was kostet dieser?

    Die Spannungen sekundär sind jetzt alle da, ein SMD Kond. war kurz zu Masse und dadurch war auch noch F702 durch.
    Das Digiboard hatte lt. SM ausgelötet, bevor ich 1004 BE kurzschließe.


    Nachgelötet habe ich zu 90 % die ganze Platine.
    Wenn das Bild da ist, stimmt die Größe und ist sonst auch in Ordnung.

    Die Elektronik ist nun mal mein Hobby. Leider wurde mir vor 1989 der Weg zum Fernsehtechniker politisch verbaut und so versuche ich eben selbst, mir etwas anzueignen. Natürlich habt ihr Recht aber ich gebe es nicht auf. Habe schließlich schon einige Kisten repariert und die Laufen alle noch.
    Es ist mir auch bewußt wo die Hochspannungen sind.


    Ich versuche es noch einmal.
    Da der Fernseher startet und nach paar Sekunden wieder abschaltet und das immerwieder, sieht das für mich wie ein defekter Kondensator aus. Da ich alle Eklos geprüft (mit ESR) und teilweise getauscht habe könnten es ja auch die Impulskondensatoren sein.


    Welcher könnte da zuerst verdächtig sein?

    Pin 7 ist auf der Platine aber sekundär.


    Also ich komme mit dem Schaltplan nicht klar. Lt. Schaltplan und tatsächlichen Abgängen am Trafo sind Unterschiede.


    Vielleicht kann mir bitte einer mal eine detailierte Anleitung geben, wo Ihr genau der Reihe nach Spannungen messen würdet und auch eine Erklärung dazu.
    Seht mich bitte als Lehrling im zweiten Monat.
    Ich will es aber verstehen.

    Hersteller: Sharp
    Modell: 28JS-74S
    Fehler: Startet geht aus .....


    Lt. Besitzer fing es so an:
    Er ging nach verschiedenen Laufzeiten aus, bis er dann gar nicht mehr richtig anging. Er startet, es kommt für 2 Sekunden Bild,geht aus und startet wieder.


    Ich habe nun fast alle Lötstellen nachgelötet.
    Einen tauben Elko in der Tonendstufe getauscht.


    keine Besserung


    Das Digiboard ausgelötet, Schutzschaltung außer Gefecht gesetzt.
    (Q1004 B-E kurz)


    Die 150 Volt sind da
    Die 5 Volt an PIN 8 des Digiboards fehlen, bzw schwankt von 0,5 bis 1,2 Volt mit einem hörbaren rhytmischen Zirpen.


    Bin jetzt fast reif für die Klapse.


    Hilfe

    Scheibenkleister
    Ich weiß so schnell nicht wo ich die Bilder hochladen soll.


    Einen Tipp auf welche http ?
    Oder kann ich sie jemandem per Mail schicken?

    Ja, die Beschreibung von mir war sehr spartanisch.


    Hab ihn mir jetzt noch einmal genauer angeschaut.


    Wenn ich die Kassette einschiebe, nimmt er sie. Er fährt den Schacht jedoch nur bis ganz vor und senkt nicht ab.
    Manchmal fährt er den Schacht wieder zurück und manchmal bleibt er vorn und er fädelt trocken ein.


    Den Mode Switch habe ich schon gereinigt. Kein Erfolg.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SX-3230
    Fehler: Kasette wird ausgeworfen, aber das Band bleibt drin


    Müßte da das Zwischenrad getauscht werden?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 2876DD
    Fehler: Zirpen


    Habe bei dem Gerät ein störendes Zirpen, welches aus dem Bereich der Zeilenablenkspulen kommt. Kann man da was machen?

    Ich habe mir den Grundig geholt. 100 Euro
    Ist eine Philips Röhre drin.
    Warum ist die schlechter?


    Zusätzlich sind im 4:3 Modus die schwarzen Seitenstreifen nicht gerade.


    Habe erst einmal die Modulleisten nachgelötet.
    das Einschalten funktioniert jetzt einwandfrei.


    Den IC auf dem Tunerbaustein habe ich noch nicht nachgelötet.


    2 Fehler habe ich noch:
    Symetrie sowie die Statusanzeige läßt sich nicht ausschalten.

    PIN 2: 16 Volt
    PIN 3: 25 Volt
    PIN 4: 0,5 Volt


    Habe den LNBK ausgelötet und festgestellt, dass der Lötkontakt von PIN 17 und 19 lose waren und keinen weiteren Kontakt zur Leiterplatte hatten.
    PIN 17 ist ziemlich eindeutig wohin er führt, da ist gleich ein Lötpunkt daneben.
    Bei PIN 19 denke ich, dass er direkt mit dem Elko verbunden ist.


    (Vorausgesetzt, der LNBK wurde richtig eingelötet, PIN 1 Richtung Tuner ?)


    Ich löte trotzdem einen LNBP ein. (ebay ca. 10 Euro oder wer hat ihn billiger incl. Versand?)