Beiträge von Gohle

    Ich habe jetzt noch einen mit dem Laufwerk da.
    Hier ist das Problem, dass beim einfädeln und im Playmodus das Zahnrad zwischen den Bandtellern manchmal nicht richtig bewegt wird und somit der Teller nicht angetrieben wird. Ich hatte erst den Verdacht, dass der Anzugmagnet Schuld ist. Habe alle Elkos im NT getauscht-kein Erfolg.
    Was bewegt die Stange überhaupt, die das Zahnrad zwischen den Tellern bewegt?

    Danke für die vielen Tips.


    Ich habe die Andruckrolle nach Eurer Anleitung ohne die Demontage der Grundplatte zum ersten Mal in ca. 20 min erledigt. Hat sofort geklappt. Sie läuft jetzt wieder sehr sauber.


    Leider habe ich jetzt noch kein Bild. Im Tunermodus alles OK (Scart und Antenne). Beim Videoabspielen leider nur weiß-schwarze Streifen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die 680-er Elkos im Netzteil gegen 1000-er getauscht habe. Mir ist auch so, als ob die Kopftrommel einen seltsamen Geruch ausströmt.
    Oder ist das normal?

    Ich habe hier ein Laufwerk mit einer optisch sehr schlechten Andruckrolle.
    Ich glaube es ist ein Philips 6 Laufwerk.
    Die Andruckrolle ist auf einer Kunststoff- Zahnstange angebracht.
    Gibt es eine Anleitung zum Austausch?


    Des weiteren sind da paar Geräusche beim einfdädeln, welch auf fehlendes Fett schließen lassen.


    Gibt es dort spezielle Fettpunkte?

    Ich habe das komplette Nachlöten der Hauptplatine schon hinter mir. Die Symptome waren ähnlich. Bei mir hat er sich immer mit einem Rotstich abgeschalten.


    Leider mußte ich alles nachlöten, da ich die defekte Lötstelle nicht eindeutig feststellen konnte. Ich hatte schon den Verdacht auf einen Leiterbahnriss.
    Aber nach ca. 3 Stunden löten und mittlerweile 4 Monaten ohne Störungen.
    Also nimm Dir mal die Zeit.

    Es ist vielleicht eine dumme Frage:


    Hast Du mal den Kanal am Videorekorder verändert?
    Mit einem kleinen Schraubendreher meist neben der Antennenbuchse.

    Ich wohne in 09619 Mulda.


    Eine Sache möchte ich hier mal anbringen:


    Könnte man so ein Laser-Pickup in einem Ultraschall-Reiniger reinigen. Bitte erklärt mich nicht für verrückt,
    es ist ja nur eine Idee.
    Das Problem ist ja nicht nur der Staub auf der Linse, sondern auch unter der Linse, auf den Spiegeln usw.

    Ich habe mal gelesen, dass der Laser nicht bei jeder Laser-Punkt sichtbar ist.


    Die Frage ist hier, ob sich die Linse beim Start auf- und abbewegt.


    Linse mal mit reinem Alkohol reinigen.
    (Hast Du bestimmt schon versucht)
    Ich hatte auch schon mal eine Optima wo sich im inneren ein Spiegel gelöst hatte. Da war nichts zu machen.


    Bei Interesse könnte ich Dir mal paar Adressen schicken, wo Du nach der KSS 390 stöbern kannst.

    Ich habe ein ISM Netzteil aus einem Phillips bzw. Universum VR, welches verdächtige Elkos hat.
    Sie habe 680/25. Da ich sowieso bei Reichelt bestellen muß, will ich sie gleich mitbestellen. Leider haben sie diesen Wert mit 105 Grad nicht.


    Meine Frage: Kann ich 1000/25 einsetzten oder müssen es unbedingt 680 sein?

    Wahrscheinlich hat Klaus ins schwarze getroffen.
    Den roten Trimm C gibt es tatsächlich und wenn ich daran wackle ändert sich die Farbe.


    Meine Frage: Austtauschen oder daran drehen.


    Wenn ich ihn tauschen muß hab ich noch das Problem, dass ich den Wert nicht kenne.

    Ich habe hier einen Triac aus einer Stehlampe.
    Ich vermute dass er defekt ist ist, da nur 110 Volt durchgeschalten werden.
    Wie kann ich das Teil prüfen?


    Er hat zwischen den äußeren Pin einen Widerstand von ca. 10 Ohm.

    zu 1.
    in den NTBA gehen zwei Kabel.
    Das schwächere geht zu der ISDN Dose.
    Bei dem starken werden 4 Leiter benutzt.
    über den Anschlüssen stand was mit *in* und was mit out.


    Die Maße vom NTBA: ca 18 cm breit und 30 cm hoch.
    ganz links unten sind die zwei in, weiter rechts die zwei out und noch weiter rechts geht die ISDN Dose ab.

    Mein Nachbar hat bei der Telekom sein ISDN gekündigt. Nun soll ich wieder auf Analog umbauen.


    Am NTBA ist die Hauptleitung mit 4 Kabeln angeschlossen. (2 in und 2 out?)


    1.Kann ich die zwei Nr.1+2 in nehmen und diese auf eine normale Telefondose auf 1+2 klemmen?


    2. wenn ich vom Hauptanschluss zwei Kabel verlegen möchte, muß ich da eine Verteilerdose kaufen, oder kann ich die Kabel einfach verbinden?

    vielen Dank an alle und vor allem Klaus.
    Das Laufwerk funktioniert und die Anzeige ist wieder da.


    Leider habe ich beim Testen noch zwei weitere Probleme festgestellt:


    1. Er hat zu 90 % Probleme das Band im Play-Modus zu bewegen. Wenn ich den Recorder umdrehe und den Bremsfilz auf dem Schwungrad anhebe läuft er viel leichter.Es treten auch durch den Filz Quitsch-Geräusche auf. Kann man da was machen?


    2. Nach ca.3 Minuten abspielen eines Videos geht die Farbe weg. Es ist nur noch ein schwarz-weiß Bild da, dies aber mit Super-Qualität. Über Scart oder Antenne ist der gleiche Effekt zu beobachten. Laut Besitzer ist das auch schon vor dem Defekt aufgetreten.


    Soll ich weiter reparieren?