Beiträge von Ligatschow

    Ich denke die Erklärung passt auch zum Sirius 32'' Chassis 607.


    Metz Linus:


    Vergleich TR zu TS:
    Die Linuse mit TS bezeichnung haben ein LED Backlight und damit 13 Watt weniger Leistungsaufnahme. Chassis ist bei beiden CH609 also eine weiterentwicklung des 607 mit dem Vorteil das CI+ vorhanden ist (2x) und reichlich analoge Schnittstellen in voller Baugröße.


    CI+ ist wahrscheinlich nötig für HDTV-Empfang RTL,Kabel etc.

    Metz Sirius 32'' (32TQ93M05 Chassis 607)


    Ich habe mal ein paar Fragen an euch.


    1. Wie komme ich an das Service Menü dieses Fernsehers?
    2. Könnte mir jemand die aktuelle Firmware zur Verfügung stellen? 32TQ93 Chassis 607
    3. Ich kann Bilder von meiner Kamera auf dem Fernseher via USB anschauen. Warum keine Filme. Wird das mit einem Firmware-Update erweitert?


    Was ist eigentlich der Unterschied der Chassis 607,608 und 609?

    Hallo,


    was ist der Unterschied zwischen den verschieden Chassis und Seriennummern bei dem Metz Linus 32. Es gibt diese Varianten:


    32TR61 Chassis 608,609
    32TS61 Chassis 608,609
    32TT60 Chassis 610


    Was ist eure Meinung zu dem Linus 32? Ich habe zur Zeit einen Metz Linea 72. Ist eine Wechsel zu einem LCD-TV zu empfehlen?


    Was wuerde die Option PVR mit 250 GB Festplatte kosten und was ein SAT Twin Tuner?


    Gruss Ligatschow

    sierra
    patt


    Vielen Dank. Es war die Kleinigkeit mit dem Ausschalten des TV und dann das Programm starten und schliesslich wieder einschalten.


    Die Baudrate habe ich auf Maximum gestellt und dann hat es geklappt.


    Danach habe ich das DVB-S Modul eingebaut und jetzt ist alles so wie gewollt.



    Gruss Ligatschow

    Hersteller: Metz
    Modell: Linea-72-SF / 72TK67 / Chassis CH600G1
    Fehler: -


    Ich moechte die Firmeware des Fernsehers hochruesten. Leider kann ich keine Verbindung zum Fernseher mittels seriellem Kabel aufbauen.


    Ich habe zwei Kabeltypen ausprobiert. Normales Kabel und Nullmodem Kabel.


    Was muss ich tun:


    1. Muss der Fernseher im Service Mode sein?
    2. Verwendet Metz ein spezielles Kabel oder ist es ein Handelsuebliches?
    3. Nullmodem oder normales serielles Kabel?
    4. Was muss ich am MetzUpdater einstellen?
    Ich habe den TV Update gestartet der mir dann eine Meldung zeigt das ich den Fernseher einschalten soll. Die bestaetige ich mit OK und dann kommt die Fehlermeldung:
    Port oder Kabel falsch.


    Vielleicht gibt es ja eine Anleitung wie ich die Firmeware hochrueste. Kann mir da jemand weiter helfen.


    Gruss Ligatschow

    wall


    Was spricht gegen DVB-S. Ich moechte halte ohne Receiver auskommen und den Fernseher direkt an die Satellitenantenne anschliesen. Ich bekomme ueber einen Multischalter 4 Signale von der Antenne. Eines moechte dem Fernseher zur Verfuegung stellen.


    Gruss Ligatschow

    Hallo,


    ich suche für meinen Metz Linea SF deluxe ein DVB-S Modul. Kann mir da jemand eines anbieten? Ist es für mich möglich das Modul einzubauen?


    Welches Chassis Bezeichnung hat dieser Fernseher. Vieleicht findet man ja ein Modul in der Bucht.


    Gruss Ligatschow

    Hallo Experten,


    ich habe einem Arbeitskollegen den Metz LCD-TV 30'' empfohlen. Was haltet ihr von dem Teil. Ich würde mich sehr freuen wenn ich noch ein paar Argument für Gerät hätte. Schließlich wird die Kiste noch in good old Germany gebaut.


    Im voraus Dank für eure Kommentare.



    Ligatschow

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! Das Gerät funzt wieder.


    Verlauf:


    - Vertikalablenkung defekt.
    - Schaltplan von euch bekommen!
    - Defekten MOSFET gefunden IRFR 9120.
    - Bestellung des Bauteils bei RS-Online (Tip vom Forum).
    - Austausch des Bauelementes (SMD-Technik).
    - Das Bild fehlt immer noch zur Hälfte.
    - Fehlersuche mit Oszi. Alle Signale scheinen OK nur im Leistungsteil fehlt die postive Rampe an der Vertikalablenkung. Fehler: Defekte Sicherung im Netzteil (+15V). Nach dem Austausch der Sicherung läuft die Kiste wieder.


    Das Bild ist jetzt verzerrt. Ist das normal?


    Ich werde heute im Service Mode versuchen das Bild einzustellen.


    Service Mode
    Netzschalter AUS Nahbedienteil Taste Programm + und Lautstärke - gleichzeitig drücken Netzschalter EIN


    Hat ihr noch einen Tip für das Einstellen?


    Fazit:
    - Sharp (70ES-03S) ist der letzte Dreck!
    - Ich habe den Fernseher nur aus Ehrgeiz repariert. Hat grossen Spaß gemacht die Kiste wieder flott zu kriegen.

    Den Fehler in der Vertikalablenkung meines Sharp habe ich gefunden. Es ist ein Endstufen-MOSFET der Vertikalablenkung. Der Transistor hat kompletten Kurzschluss.


    Nachdem ich den Transistor ausgelötet habe, ist die untere Hälfte des Bildes wieder da.


    Der Transistor mit der Bezeichnung auf dem Chassis Q501 (IRFR 9120) ist ein SMD-Bauteil.


    1. Wo kann ich das Bauteil bekommen? Hat jemand eine Chassis aus dem er das Bauteil ausbauen kann?
    2. Sollte ich den zweiten Transistor für die negative Spannung an der Vertikalablenkung ebenfalls austauschen?
    3. Wie ist die Kennung des Bauteils? Chassis-Bezeichnung Q502. Die Beschriftung auf dem Bauelement ist nicht mehr zu lesen.

    Ich möchte einen Metz Linea de Luxe kaufen. Das Gerät macht einen guten Eindruck und gefällt mir vom Design. Der Preis für das Gerät ist mit 1170,- € relativ hoch. Ist der Preis in Ordung. Ist der qulitative Unterschiede zu andern Geräten mit dem Preis zu vereinbaren? Oder würdet ihr ein anderes Gerät bzw. eine andere Marke bevorzugen.


    Voraussetzung ist für mich dass das Gerät in Deutschland gefertigt wir und somit in unserem Lande Arbeitsplätze hält.

    Ich habe die Hotizontalablenkung oszillographiert und einen Rechtecksignal sehr hoher Spannung gemessen. Ich konnte das Siganl mit einem 10:1-Tastkopf nicht vollstandig auf dem Schirm darstellen.


    Die Vertikalablenkung hat jedoch eine kleine Spannung. Wie hoch ist Spannung in der Vertikalablenkung an der Bildröhre? Wie sieht das Signal in etwas aus?

    Seit einigen Tagen hat mein Sharp 70ES-03S (Chassis F7215BMN5) kein Bild mehr! Statt dessen werden nur 2 rote, 2 grüne und 2 blaue horizontale Streifen in der mitte des Schirms von ganz rechts nach ganz links angezeigt. Ich vermute das die Vertikalablenkung nicht mehr funktioniert. Falls jemand einen guten Tip hat würde ich mich über hilfe freuen.