Beiträge von Crazyboy666

    Hallo.


    Genau so ist es - oben am Bedienteil sind zwei Lötstifte, die Du mit einer Pinzette oder einer Zange überbrücken musst.
    Danach kannst Du die Timer-Plätze wieder löschen.


    Evtl. musst Du aber noch den Kopfradlagengeber wieder abgleichen.
    Das geht mit dem Service- und Testprogramm des Recorders.


    Lötstifte wieder brücken, Taste 6 (glaub ich, mein Manual liegt in der Werkstatt...) drücken.
    Das Gerät fädelt dann ein und geht danach auf Wiedergabe.


    Have Fun!


    C U


    CB666

    Hallo.


    Ich kämpfe gerade mit einem Philips Video-Recorder vom Typ 7RW02/02 bei den der Capstan-Motor nicht anläuft.
    Das Gerät hat das Matsushita G-Laufwerk.


    Die Spannungen vom NT scheinen, soweit ich das ohne Plan beurteilen kann, kanz gut aus - die Elkos sekundär habe ich bereits erneuert.
    Wenn ich eine Cassette einlege. zieht der Hubmagnet an und der Kopf drehr auch los. Im Display erscheint das Symbol für die eingelegte Cassette - mehr macht die Kiste nicht.


    Ich hatte noch nie einen defekten Capstan bei diesem Laufwerk, also glaube ich nicht, dass der hinüber ist...
    Als Motortreiber ist ein BA6432S drin - meine Panasonic-Schrottkisten haben alle ein BA6435S - kann man die gegenseitig austauschen?


    Hat jemand eine Idee zu diesem Thema oder nen Schaltplan für mich?



    THX



    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich habe o.g. Monitor auf dem Tisch und komme nicht so recht weiter.
    Bevor er hinübergegangen ist war das Bild ca. 2cm auf jeder Seite zu breit und nicht einstellbar.
    Jetzt ist der Zeilenendstufen-Transistor hinüber.
    Ich habe einen neuen eingebaut und der hat nicht einmal das erste einschalten überlebt.
    Also, Transistor raus, 100W-Glühlampe an Collector und Emitter angelötet und eingeschaltet.
    Lampe leuchtet, knapp 170V liegen an.
    Ich vermute, daß das etwas viel ist...


    Hat jemand Vorschläge oder noch besser vielleicht einen Schaltplan von dem Teil?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich habe von einem Freund o.g. Sony-Autoradio zur Rep. bekommen.
    Das Teil macht folgenden Fehler:
    Beim CD-Titelsprung, Suchlauf, Radio-Stationswechsel und auch beim Senddersuchlauf knallt der angeschlossene Subwoofer bzw. alle an den Vorverstärker-Ausgängen angeschlossene Lautsprecher.
    Über die Lautsprecherausgänge ist dies nicht der Fall.


    Ich vermute einen def. Muting-Transistor oder Kondensator.


    Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand ein Manual für mich?



    THX



    CB666

    Hallo.


    Erfahrungsgemäß machen da nach einigen Jahren die Laser schlapp...
    Hatte schon drei Geräte auf dem Tisch, die nach dem Laserwechsel wieder einwandfrei funktioniert haben.
    Fraglich ist nur, ob sich die rep. da noch rentiert, weil das Pickup bei Grundig so um die 70 EUR rum kostet...




    C U



    CB666

    Hallo.


    ich habe folgendes Problem:
    in o.g. TV war der Zeilentrafo def. (Überschläge).
    Habe ihn ersetzt (HR8340).
    Jetzt qualmen unmittelbar nach dem Einschalten die Elkos C 534 und C535.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Was macht diese lustige Schaltung mit den Transistoren Q531 und Q532?



    THX



    CB666

    Hi.


    Hast Da das EEProm schon gelöscht - manchmal bilden sich diese Kisten ganz schön was ein...


    mach mal folgendes:
    Stecker raus, Stand-By-taste drüchen und halten, Stecker rein, Taste so lange halten bis im Display "OSD" erscheint.
    danach mal testen und ggf. die Optionen prüfen.


    Hierzu Taste "Stop" aum Gerät und "Play" auf der FB drücken bis das Gerät in den Service-Mode geht.
    Dann Taste "Select" und anschl. "60" eingeben, wieder "Select" und dann die Werte Axxx Bxxx Cxxx Dxxx Exxx Fxxx Gxxx mit denen auf dem Label auf der Rückseite vergleichen und ggf. korrigieen. Bestätigen jeder Option mit "OK".
    Service-Mode mit der "Stand-By-Taste" beenden.



    Probier's mal aus...




    Have Fun



    CB666

    Hallo.


    Ich habe bestimmt schon 50 oder 60 dieser MPEG-Platinen nachgelötet und es ist keine wieder ausgefallen.
    Wenn Du das Flash richtig nachlötetst, funzt die Kiste ewig (meiner ist jetzt fast 2 Jahre alt und Läuft ohne Probleme).
    Sicher sagt Dir Panasonic, dass Du das Flash tauschen sollst, weil sie ihren eigenen Mist nicht ans Laufen bekommen...
    Du kannst natürlich auch wie meine Kollegen die kopl. MPEG tauschen (wenn Du Panasonic Vollgarantie abrechnen kannst wäre es noch ne Idee) aber bis jetzt liefen meinen nachgelötetetn immer (und die die ich von Kollegen bekommen habe auch).


    Grundproblem ist, das das Flash nicht richtig aufliegt und das Zinn zu weich ist..


    Wie Du's letztendlich löst, überlasse ich natürlich Dir, was ich Dir gerschrieben habe ist meine ganz persönliche Erfahrung.



    Have Fun & C U




    CB666

    Hallo.


    HiFi oder Mono-Maschine?


    Wenn HiFi und Laufwerk mit blauem oder grauem Kurvenrad, dann ist das TDA 9605H auf der Unterseite der Platine hinüber...



    Sollte relativ leicht zu bekommen sein, pass aber auf, das Ding ist SMD und angeklebt...



    Have Fun,



    CB666

    Hallo.


    Sei so garstig und poste bitte mal die VR-Nummer und die Bestellnummer und wenn möglich bitte ein Bild im offenen Zustand von oben...
    Dann wird's leichter für mich was rauszusuchen...


    C U



    CB666

    Hallo.


    Flash tauschen kannst Dir schenken...


    Ich löte das Flash grundsätzlich erst mal nach - die sind so mies verlötet, dass man bei einigen Boards die Pins unterm Mikroskop einzeln wegziehen kann...


    Am Besten mit Heissluft und Flussmittel und auf der zu lötetenden Seite das Flash mit ner Zange zunterdrücken...
    Hat bis jetzt immer gefunzt!



    Have Fun...



    CB666

    Hallo Leute.


    Ich habe da ein kleines Problem...
    Bei meiner Nokia-DBox2 spinnt seit neuestem derr Ton.
    Und zwar läuft dieser massiv zu langsam!
    Also nicht zeitversetzt sondern ehr wie Cassettenrecorder, die viel zu langsam eingestellt ist.
    Weil ich Linux neu drauf habe, dschte ich, dass es hiervon kommen könnte und habe div. Images ausprobiert - ohne Erfolg.
    Fehler tritt auch mit orig. Soft auf...


    Ich habe jetzt mal pauschal alle ICs auf der Grundplatine und den Tuner mit Heissluft nachgeleötet, gleiches Ergebnis.
    Die Quarze schwingen soweit ich's messen konnte alle richtig.


    Kann jemand helfen?


    Ach ja - Nokia DBox2, 2x Intel, Avia 600-Chipsatz



    Vielen Dank



    CB666

    Hallo Leute.


    Hab den Fehler gefunden!


    Auf dem Bedienteil war der GoldCap ausgelaufen und hatte eine Leiterbahn durchgeätzt und zusätzlich war das Elektrolyt über drei Duchkontaktierungen gelaufen und hat da wohl Kriechstöme verursacht.


    Draufgekommen bin ich, weil die Kist nach dem GoldCap-Tausch gar nicht mehr ging...


    C U


    CB