Beiträge von Crazyboy666

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: CDP-X505SE
    Fehler: Liest nicht oder nur schlecht ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Lasereinheit erneuert
    - Spannungen kontrolliert
    - EFM-Signal gemessen
    - GoldCap und Elko auf Servo-Platine erneuert


    Hallo zusammen.


    Ich habe einen CDP-X505SE, der mich fast in den Wahnsinn treibt...
    Der Player liest manchmal sofort ein, manchmal gar nicht.
    Ab und zu spielt er auch mal ein oder zwei Lieder, dann fängt er an zu springen.
    Wenn er spielt, dann allerdings nur gebrannte CDs, waraus ich schliesse, dass er irgendwo im Focus- und Tracking-Regelkreis ein Problem hat.


    Ich habe bis jetzt den GoldCap und den 100uF Elko auf dem Servo-Board erneuert (der GoldCap war ausgelaufen) und die Durchkontakierungen im Bereich des GoldCap mit dünnen Drähten versehen.
    Ausserdem konnte ich folgendes feststellen:
    Die -2V schwanken bei jeder Laufwerksaktivität und sind verbrummt. Die Elkos im NT sind aber OK.
    Leider habe ich keinen Schaltplan von der Kiste, so dass ich jetzt nicht mehr wirklich weiterkomme...


    Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    THX


    CB666

    Hallo.


    Willkommen im Club!
    ich habe auch so einen Verstärker im Keller stehen, der (fast) den gleichen Fehler´hat.
    Meine Endstufen sind OK - ich habe einfach mal ein Signal eingespeist und die Relais überbrückt.
    Auf meinem Bedienteil leuchte alle LEDs, die FB funzt nicht und wenn ich im zusammengebauten Zustand ein Signal anlege, ist es völlig egal, welchen Eingang ich benutze, es werden alle angewählt. Allerdings ist der Ton recht dumpf und leise...
    Ich habe mal das EEprom geschmissen - ohne Erfolg.
    Ich gehe mal zu 99% von einem defekten Proz. aus, den es aber leider nicht mehr gibt.
    Auch bei Profectis ist der Käfer nicht mehr zu haben (Quelle hat das Ding mal als A1000M verkauft).
    Die einzige Idee die ich in diesem Fall hätte, wäre einen extra Vorverstärker zu benutzen und nur die Endstufen des V3...


    C U



    CB666

    Hi.


    Also, ich brauche als aller erstes mal die Bestellnummer von der Kiste, dann kann ich mal nach nem Schaltplan schauen...


    Nun zum Fehler: Brennt das IC sofort nach dem Einschalten durch oder erst nach Laufzeit?
    Sofort nach dem Einschalten würde ich für ein Betriebsspannungsproblem halten.
    An Pin 7+13 und 8+15 liegt die Betriebsspannung an - Pin 7+13 die positive, 8+15 die negative.
    Die Betriebsspannung sollte um +/-40V DC liegen.
    Evtl. den Ausgang Pin 6 und 14 mal auf Kurzschlüsse überprüfen und auch den Bootstrap-Elko am Ausgang checken.
    Mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Schaltplan rausgesucht habe.


    C U


    CB 666

    Hallo.


    Hast Du als Ersatzteil ein CDM oder ein VAM bekommen?
    Wenn der Ersatz ein VAM1202 oder so war, dann funktionieren die nicht in Fremdgeräten.
    Ich hatte dieses Problem schon öfter mit Geräten in denen ursprünglich ein Philips CDM12.1/2 oder /5 verbaut war und ich als Ersatz von meinem Händler ein VAM1202 bekommen habe.
    Lt. Technics (Panasonic) sind die Laser minimal anders, so dass die Technics-Elektronic das nicht ausregeln kann. Bei Panasonic gibts die Originalen noch...


    Gleiches hatte ich auch schon bei einem Grundig CD2. Da funktioniert das Pickup auch nicht...


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...


    CU
    CB666

    Hersteller: Schneider
    Modell: Finale 93-26 DTV3-6714/P
    Fehler: keine Funktion


    Hallo Leute.


    Ich habe von nem (noch)-Freund eine alten Schneider TV zur Rep bekommen und muss zugeben, dass ich vom DTV3 keinen blassen Dunst habe. DTV1 und 2 gingen ja noch und dann bin ich aus der TV-Reparatur abgedriftet und mach jetzt nur noch DVD und Audio...


    Aber zurück zu meinem Gerät:
    Wenn ich ihn einschalte zirbt das Netzteil nur etwas rum und am Trenntrafo ist impulweise eine Stromaufnahme zu erkennen.
    Mein erster Gedanke was der Zeilenendstufen-Transistor (S2055A) und weil sich der etwas komisch beim Messen verhielt, habe ich mir mal nen neuen besorgt. Dummerweise ist der originale i.O.
    Spannungsmässig passiert nicht viel in der Kiste, mit 60W-Lampe als Ersatzlast geht auch nichts.


    Hat jemand konstruktive Ideen oder noch viel besser - nen Schaltplan von der Kiste?
    Bin mal wiieder für jeden Tip dankbar!


    THX


    CB666

    Hersteller: Denon
    Modell: DN-2000F MkIII
    Fehler: linkes Laufwerk Probleme nach Lasertauch



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    rechtes Laufwerk Laser (SF-91) erneuert => OK
    linkes Laufwerk Laser getauscht => gleicher Fehler


    Hallo zusammen.


    Ich habe ein riesen Problem (oder vielleicht auch nicht... )´:
    Ich soll für eine Disco einen Denon Doppel CD-Player "DN-2000F MkIII" reparieren, bei dem zeitweise die CDs springen oder erst gar nicht eingelesen werden.
    Also, die Kiste zerlegt - Linsen und Laufwerke ultra dreckig.
    Laufwerke rausgebaut, zerlegt, gereinigt und neue Laser (vom freien Markt) bestellt.
    Heute sind nun die Laser gekommen.
    Als erstes habe ich den rechten Laser getauscht, was recht problemlos ging.
    Nachdem die Kiste nix zum Abgleichen hat, habe ich mit meiner Focus Test-CD getestet und er läuft fehlerfrei bis 2,1 mm Fehlerbreite bei Tracking- und Focus Offset und 3,0 mm Fehlerbreite bei Tracking- und Focus Gain.
    Voller Tatendrang habe ich dann den linken auch getauscht und der geht (fast) noch schlechter, als der der drin war.
    Weil ich drei bestellt hatte, habe ich den anderen reingebaut, gleicher Mist.
    Mit der Focus Test-CD komme ich gerade mal bis 0,6 mm Fehlerbreite beim Offset und 0,7 mm Fehlerbreite beim Gain.
    EFM-Signal ist 1,1Vss, allerdings nicht 100%ig sauber - ab und an sind da leichte "Oberwellen" bzw. "Schwingungen" zu sehen...


    Gibts noch nen Trick bei der Kiste oder muss man doch irgendwie etwas abgleichen?
    Hat evtl. jemand ein Manual von dem Gerät?


    Wäre wirklich wichtig und absolut dringend - der Discothekenbesitzer brauch den Player am Freitag wieder...



    Vielen Dank


    Crazyboy666

    Hallo Leute.


    Ich möchte meine Sat-Anlage von jetzt 13+19,2 Grad Ost auf 13, 19,2 uns 23,5 Grad Ost umbauen.
    Jetzt kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme:
    Die Original-Montageplatte ist für 6-7 Grad Abstand gebaut.
    Alternativ gibt es eine ZAS 90-Montageplatte für bis zu 9 Grad Abstand und bis zu drei Satelliten (etwas dran herumgefeilt gehen bestimmt die 10,5 Grad auch...).
    Dummerweise scheint aber meine gewünschte Konstallation lt. Kathrein-Katalog damit nicht zu funktionieren.
    Erschwerend kommt warscheinlich hinzu, dass ich meine zwei bereits vorhandenen Kathrein-LNBs weiter verwenden möchte.
    Ich habe 1997 mit der Antenne eine ZAS 94-Adapterplatte gekauft, von der ich aber keine Unterlagen mehr habe.


    Meine Fragen an die Profis hier wären jetzt:
    1. Hat schon mal jemand 13/19,2/23,5 Gard mit ner Kathrein gebaut?
    2. Hat vielleicht noch jemand einen alten Kathrein Sat-Katalog von 1997/1998 rumliegen und könnte mit die Katalogseite der ZAS 94 mailen?



    THX


    CB666

    Hallo.


    Ich suche für meinen Grundig Fine Arts Verstärker "V4" den Bedienteil-Prozessor.
    Das ET ist leider icht mehr lieferbar.
    Pos.: IC 801
    ET.-Nr.: 8305-210-035
    Bezeichnung: IC MC 68 HC 05-C2


    Ich würde auch ein komplettes Bedienteil nehmen, falls jemand Schrott rumstehen hat, und dieses hergeben würde...


    THX



    CB666

    Hallo.


    Danke für die Antworten!


    Hmm, ob das Display für Interlaced oder Progressive-Modus ist, kann ich nicht sagen (habe da auch noch nicht dran gedacht, muss ich zugeben...).
    Ich denke aber Interlaced.
    Es stammt aus einem tragbaren DVD-Player von Quelle (Schaltungsunterlagen gibt es nicht, Original-Hersteller ist "Besttone", Vertrieb erfolgt durch "Fuss").


    Der Hersteller des Displays ist "AUO" (http://www.auo.com) und wird bei denen in der Produktgruppe "DSC/DVC" geführt. Datenblätter vom Hersteller sind leider nicht verfügbar.


    Ich habe auch beide Platinen aus dem Player - Hauptplatine mit MPEG-Decoder und die Display-Treiberplatine.
    Es geht nur eine 9pol. Leitung zu Display-Platine, an der ich folgendes herausmessen bzw. ausprobieren konnte:


    Pins 1-3 : R - G - B
    Pin 4 : Masse
    Pin 5 : H-Sync. (Rechteckimpuls mit ca. 15.6 kHz)
    Pin 6 : V-Sync. (Rechteckimpuls mit ca. 50 Hz)
    beide nicht mit Frequenzzähler gemessen, sondern aus der Periodendauer errechnet
    Pin 7 : Masse Betriebsspannung
    Pin 8 : + 3,3V
    Pin 9 : +5V


    Wenn ich an die Pins 1-3 ein RGB-Signal anlege, erscheint ein Horizontal durchlaufendes und teilweise verzerrtes Bild.


    Allerdings scheint mir der Aufwand für die FBAS-RGB-Wandlung zu gross.
    Da stehen Kosten und Nutzen in keiner Relation.
    Ich denke, ich teste mal die 4" + 5" - Displays von ELV, die laufen mit FBAS...


    CU


    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich brauche mal wieder Hilfe...


    Folgendes Problem:
    Ich habe ein 3,5" TFT-Display, das ein echt gutes Bild liefert und eine Auflösung von immerhin 480x234 Pixel hat.
    Dummerweise wird es mit RGBHV angesteuert und ich möchte da einen bzw zwei Sat-Receiver dran anschliessen.
    Der eine hat wahlweise FBAS, YUV oder RGB-Ausgang, der andere - leider - nur FBAS.
    Mit einem LM1881 kann ich aus den FBAS-Signal H- und V-Sync. "herausfiltern" und dann an mein Display anschliessen (denke ich zumnidest, probieren konnte ich es noch nicht) und mit dem RGB des Receivers sollte ich dann ein Bild bekommen.
    Nur was mache ich mit dem Receiver, der nur FBAS liefert?


    Gibt es eine Möglichkeit EINFACH ein FBAS in ein RGB-Signal zu konvertieren?
    Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden...
    Die ganze Sache sollte nicht zu gross sein - am liebesten wäre mir ein IC mit FBAS rein und RGB raus... :)
    Im Voraus schon mal vielen dank!



    CB666

    Hallo Leute.


    Hat vielleicht jemand zufällig das Service-Manual vom Sony-Beamer VPL-CS1 und könnte mir daraus die Expolsionszeichnung des Gehäuses und die ET-Liste des Gehäuses zukommen lassen?


    THX


    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich habe einen Grundig Tuner "T35" der keinen FM-Empfang mehr hat.
    Grund dafür ist die Abstimmspannung, die immer bei 31,5V liegt.


    Hat jemend einen Schaltplan für mich - ohne komme ich da irgendwie nicht mehr weiter.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten T35, T8100, T4100 und R4200 ziemlich gleich sein.


    Vielen Dank!


    CB666

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T35
    Fehler: kein FM-Empfang, AM i.O.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    FM-Abstimmspannung konstant bei 31,5V während des Suchlaufs.
    Leider habe ich keinen Schaltplan (mehr).
    Kann mir jemand weiterhelfen oder mir einen Plan mailen?


    THX


    CB666


    P.S. falls Email-Adresse nicht sichtbar: kleiner_thomas@gmx.de

    Hallo Leute.


    Erst mal Danke, dass mir so schnell geholfen wurde!


    Toki:
    YUV, auch bekannt als Y-CB-CR bzw. als Y-PB-PR (dann als Progressive-Signal) wird im Broadcastbereich genutzt. Progressive-Scan meines Wissens nach allerdings nur im Heimkino-Breich mit Beamern, LCD- oder Plasma-TVs.
    Angeblich bietet es die höchste Bildqualität.

    Hi.


    Tonaussetzer sind bei dierser Kiste zu 99,9% kalte Lötstellen.
    Am besten die ganze haupltlatine uben und unten gut nachlöten - wichtig sid die Bauteile, die oben und unten verlötet sind. Bei diesen Geräten sind KEINE Durchkontaktierungshülsen verbaut worden!!
    Also aufpassen, dass eine von untnten nachgelötete Lötstelle nicht anschl. von oben kalt ist!!!
    Bitte auch die Drahtbrücken auf der DolbySourround-Platine nachlöten (die mit der Scart-Buchse drauf).


    Ansonsten hilft wohl nur ein Platinentausch (die sollte aber auch gleich nachgelötet werden...). Kostet bei Profectis glaube ich 68 EUR zzgl. Mwst.



    Have Fun!


    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich stehe vor folgender Problematik:
    Ich habe mir zu Weihnachten einen Beamer geleistet (Sanyo PLV-Z4), der u.A. zwei YUV und einen RGB-Eingang hat.
    Dummerweise ist mein DVD-Player schon etwas älter und hat nur nen RGB-, Video- und S-Video-Ausgang.
    Leider ist die Bildqualität über RGB nicht die Beste, ausserdem brauche ich vier Leitungen zum Projektor, da dieser den RGB-Eingang auf einer VGA-Buchse hat (umschaltbar RGBHV analog und RGB Scart) und eine extra Leitung für ein Synch.-Signal benötigt, welches aus dem FBAS-Signal generiert wird.


    Dies brachte mich auf folgende Idee:
    Wenn ich nun das B und das R-Signal der Scart-Buchse meines DVD-Players nehme, es über zwei Differenzberstärker schicke, an denen auch das Y-Signal vom S-Video-Ausgang anliegt, sollte ich doch das U-Signal (B-Y) und das V-Signal (R-Y) generieren können.
    Zusammen mit dem Y-Signal müsste ich dann ein vollwertiges YUV-Signal mit Synch. im Y-Signal erhalten, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Hat sich schon einmal jemand mit so etwas beschäftigt?


    Vielen Dank für weiterer Tips, Ideen oder Anregungen.



    mfg


    CB666

    Hersteller: JVC
    Modell: HR-DVS1
    Fehler: bei Eigen- und Fremdaufnahmen ruckelt das Bild beim Abspielen (MiniDV-Laufwerk)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bandlauf eingestellt


    Hallo.


    Kann mir jemand sagen, wie man bei diesem Gerät den Kopfumschaltimpuls vom Mini-DV-Laufwerk einstellt?
    Fernbedienung ist vorhanden, Service-Manual leider nicht...


    THX


    CB666

    Hallo Leute.


    Vielleicht kamm mir jemand von Euch weiterhelfen...
    Ich suche einen Testbildgenerator mif möglichst folgenden Ausgängen:
    - FBAS
    - Y/C
    - RGB-Analog mit getrenntem H- und V- Sync. (VGA-Ausgang)
    - Y-U-V - Signal (farb-Differenz-Signal)


    Wer weiss, wer so etwas herstellt oder vertreibt?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Ach ja, bovor die Frage kommt, was ich mit dem VGA-Ausgang vorhabe:
    Ich benötige den Ausgang zum Testen von Beamern und Plasma-Bildschirmen...



    THX



    CB666