Beiträge von Crazyboy666

    Hallo Topolino.


    Hat das Magazin schon Trays für die CDs oder nur Fächer und aussen so weisse Hebel dran?
    Wenn es das letztere Magazin ist, könnte der Steurschalter des Lauferks Probleme machen. Ich hatte dieses Problem schon mehrfach bei Alpine-Wechslern, die in Audis verbaut waren.
    Am einfachsten kommst Du daran, wenn Du die Platine ausbaust (AUFPASSEN: seitlich ist ein Transistor mit einem Blech angeschraubt - nicht vergessen!!). Es gibt da zwei Ausführungen - der eine siet aus wie ein Poti, der andere ist ein Schiebeschalter.
    Ich reinige die Schalter immer mit einem Kontaktspray (aber bitte NICHT mit Kontakt 60 oder so!) - ich verwende das Oszilin von Teslanol. Das ist längst nicht so agressiv wie das Kontakt 60. In den meisten Fällen funktionieren die Wechler dann wieder problemlos.
    Wenn das nicht hilft, dann tauschen. Sollte bei Ried zu bestellen sein.


    Bei der Tray-Version müsste ich jetzt passen - habe gerade nicht im kopf, wie da die Laufwerkspositionen bestimmt werden, aber da sind es glaube ich Lichtschranken...


    Gruß,


    CB666

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    Hersteller: Loewe
    Modell: Ergo 6772ZP (Q2400)
    Fehler: Bild flimmert zeitw. stark




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: hatte noch nicht wirklich Zeit dafür


    Hallöchen zusammen.


    Ich habe einen Loewe Ergo 6772ZP mit Q2400 Chassis. Das Gerät ist mein eigenes, daher nervt es mich umso mehr...
    Vor einigen Wochen hat die Kiste damit angefangen, dass das sonst perfekt ruhige Bild angefangen hat zu "flimmern", ähnlich wie ein 50Hz-Gerät, also eine deutliche "Unruhe" beim Bildwechsel.
    Seit zwei Tagen macht er das jetzt noch langsamer. Zu beschreiben ist das schwer, aber ich würde es mal so beschreiben:
    Bild ist da, wird dann dunkler und dann wieder hell, das ganze so im ca. 0,5 Sekundentakt. Gleichzeitig ist aus der Bildröhre ein leises "ticken" zu hören, was mich zu der Vermutung führt, dass evtl. (wieder mal) die Röhre hinüber sein könnte.


    Das bringt mich gleich zum nächsten Thema:
    Ich habe die Kiste im Dezember 2000 gekauft und ungefähr im November 2004 hat sich lautstark de Zeilentrafo verabschiedet. Nach dem Austauch liefer er wieder bis ungefähr April 2005, da war dann die Bildröhre hinüber. Die erste Ersatzröhre lief zwei Wochen, die zweite einen Monat (beide Hochspannungsüberschläge).
    Dann war das Chassis zur Überprüfung direkt bei Loewe in Kronach und danach habe ich die Röhre nochmal erneuert und die ist aktuell noch im Gerät drin. Insgesamt hat das Gerät ca. 20.000 Betriebsstunden, wovon ca. 6.000 auf der aktuellen Röhre sind.
    Die Röhre selber ist eine Philips A68ESF002X143/1.


    Hat jemand hierzu eine Idee?


    THX


    CB666

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    Hersteller: Grundig
    Modell: M72-795/TOP (CUC7851)
    Fehler: Gerät speichert Grundwert für Lautstärke und Helligkeit nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit einem CUC7851:
    Das Gerät kommt nach dem Einschalten (egal ob Netzschalter oder Standby) immer mit ca. 95% der Lautstärke und ca. 75% der Helligkeit.
    Ich kann die Werte zwar einstellen und während des Betriebs funktioniert das auch, nur nach den Aus- und Wiedereinschalten ist alles beim Alten.
    Ich vermute, dass das EEprom hinüber ist.
    Wenn ich da jetzt ein "Fabrikneues" EEprom einbaue, was machen meine Geometriewerte? Gibt es irgendwo vielleicht einen Datensatz zum Vorladen?



    THX


    CB666

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    Hersteller: Hoover
    Modell: HNF6137
    Fehler: die Maschine bleibt im Programm stehen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Siebe im Wasserzulauf und Flusensieb gereinigt


    Tach zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit einer Hoover Maschmaschine:
    Wenn die Maschine im Vollwaschprogramm läuft (Kunde benutz nur dieses), bleibt die Maschine vor dem Einspülen des Weichspülers stehen. In der Trommel steht dann Wasser.
    Ich weiss allerdings nicht, ob es noch das "alte" Wasser ist und die Maschine nicht abpumt (manuell macht sie's) oder ob es schon frisches Wasser ist und nur kein Weichspüler eingespült wird, weil z.B. das Magnetventil für den WS nicht funktioniert und somit zu wenig Wasser im Bottich ist.
    Problem bei dem Kunden ist, dass sie Waschmaschinen nur nachts zugänglich sind, da sie gewerblich genutzt werden und tagsüber der Bereich anderweitig genutzt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine oder grundsätzlich jemand eine Idee hierzu?



    THX & schönes Wochenende



    CB666

    Hallo dolchen,


    geh' mit dem Radio einfach zum nächsten VW-Händler - die können über die Serien-Nr. des Radios bzw. die Fahrgestellnummer des Autos den Code raussuchen. Evtl. musste ne kleine Gebühr für den Auffand zahlen, aber dafür hast Du dann den Code ohne gebastel und gelöte...


    Gruß,



    CB666

    Hersteller: Pioneer
    Modell: AVIC-X1R
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Flexprint zum Monitor war eingerissen, nach Austausch weiterhin keine Funktion (Sicherungen sind OK)


    Hallo zusammen.


    Ich habe von einem Kunden eine Pioneer AVIC-X1R zur Reparatur bekommen. Laut Kunde sollte das Gerät nichts mehr anzeigen und sich manchmal auch nicht einschalten lassen.
    Nachdem ich das Gerät zerlegt hatte, habe ich gesehen, dass das Flexprint zum Monitor eingerissen war und den Fehler (erst mal) darauf geschoben. Also, das Teil bestellt, heute gekommen, eingebaut, nix...


    Es leuchtet auch keine LED oder Taste am Bedienteil, wenn ich eine Taste drücke passiert auch nichts, nur wenn ich das Bedienteil abnehme blinkt die rote LED.


    Hat vielleicht zufällig jemand einen Schaltplan für die Kiste?


    Kann das Problem das PAL007A-IC sein oder ist das nur die Endstufe (oft ist ja in diesen ICs auch noch ein DC/DC-Konverter drin...).


    Ich bin mal wieder für alle Vorschläge offen...


    Nachtrag vom 25.04.09
    Am PAL007A liegt es nicht - habe das IC abgelötet und das Ding läuft trotzdem nicht.
    Allerdings habe ich inzwischen einen Schaltplan bekommen und habe herausgefunden, dass mir da eine Spannung fehlt, die das Ding einschaltet. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, warum.
    Nachdem ich aber nur die Headunit ohne die "Blackbox" habe, vermute ich inzwischen fast, dass dies Ding ohne die Box nicht läuft...
    Liege ich a richtig?


    THX



    CB666

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    Hersteller: Siemens
    Modell: Surpresso S60 (KT68001/02)
    Fehler: Kaffeemühle läuft immer




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kaffeemühle erneuert, da Motor durchgebrannt


    Hallo Leute,


    vielleicht kann mit jemnd von Euch mit einem Tip und / oder einem Schaltplan der Elektronik weiterhelfen...
    Ich habe o.g. Kaffeemaschine von einem Freund zur Reparatur bekommen und irgendwie komme ich nicht weiter.
    Der Motor der Kaffeemühle war durchgebrannt und nachdem ich jetzt ein eues Mahlwerk eingebaut habe, musste ich feststellen, dass der Motor immer läuft.
    Mein Kumpel kann mir natürlich nicht sagen ob das vorher auch der Fallw, weil das Ding auf ner Party verreckt ist und irgendwer die Maschine ausgeschaltet hat, wie sie am qualmen und stinken war...


    Ich habe mal die Elektronik ausgebaut und gemessen, aber nichts offensichtlich defektes gefunden. Ich hatte erst den Thyristor für die Motoransteuerung im Verdacht, aber ein zweiter auf der Paltine misst sich identisch und der Austausch gegeneinander brachte keinen Erfolg.
    Entweder habe ich irgendwo nen Stecker vergessen (ich wüsste aber nicht welchen) oder die Elektronik hat ne Meise.
    Nach der Explosionszeichnung soll an dem Motor irgendwo ein Temperaturschalter sein, der da nicht irgendwie nicht drin ist...
    Ansonsten müsste ich habt die 70 EUR für ne Elektronik investieren-dann wirds nur langsam teuer, weil die Kaffeemühle schon 77 EUR gekostet hat...


    Ich bin mal wieder für jeden Tip dankbar!


    THX


    CB666

    shaun


    Das mit der Lampe habe ich schon probiert - geht nicht. Das Ding tackert genau so weiter wie mit Zeile.
    Langsam hochdrehen ist auch so'n Problem - Netzteil hat einen Regelbereich von 80-264V und fängt bei ca. 70V an zu tackern...


    Die Sekundärelkos habe ich alle erneuert, also taube C's können wir da denke ich ausschliessen.
    Ich glaube auch nicht, dass ein Schluß auf den 95V ist, Zeilenendstufentransistor ist OK, Trafo auch, alle Dioden OK, auch V-IC ist OK (ist neu), keine ffensichtlich def. C's in der Zeile...


    Spannungen:
    Die +8V sind ca. 5V, die 12V ca. 8V.
    Die +24V errreichen ca. 16-22V, je nach dem, wie lange ich ihn laufen lasse, die +95V sind max. 15V (alles mit nem Voltmeter gemessen), Oszi muss ich mal ranhängen. Vielleicht bekomme ich morgen die Software für mein digitales zum laufen, dann kann ich mal nen Screenshot machen...


    Wie schon geschrieben, ist das kuriose an der Sache, dass der zweite Monitor mit exakt dem gleichen Fehler ausfällt und das der Fehler im Prinzip nach Netztrennung aufgetreten ist.
    Ich weiss nicht, ob Du das IC kennst, aber ich habe hier mal den Link zu einem Datenblatt für ein 200W-Netzteil mit diesem IC...


    http://www.nxp.com/acrobat_dow…cationnotes/AN98011_1.pdf


    Ich messe morgen mal...


    Gruß,


    Thomas

    Hallo.


    Ich kenne die Kisten - war mal bei Profectis...


    Am besten ist es, dDu nimmst das Ding und schmeisst es soweit weg, wie möglich!
    Die Dinger hatten einen mehr oder weniger Konstruktionsfehler!
    Normal hilft Netzteil und DVD-Laufwerk tauschen, aber beides gibt es - meines Wissens nach - nicht mehr.
    Wir haben damals versucht, die Netzteile zu reparieren, was nicht immer dauerhaft funktioniert hat...


    Wie gesagt - schmeiss am besten weg...



    Gruß,


    Thomas

    @ shaun


    Hallo.


    Der Tip war gut!!
    Es ist wirklich eine Überspannungsschutzschaltung, die die 95V für die Zeile und die 24V für die Kameras überwacht.
    War etwas undurchsichtig, aber aufzeichnen hat wirklich geholfen!
    In der 95V-Leitung sind eine 75V und eine 27V Z-Diode in Reihe geschaltet und die Leitung geht dann über zwei Widerstände zum Gate des Thyristors und in der 24V-Leitung ist eine 39V-Z-Diode drin, die über einen Widerstand auch auf das Gate des gleichen Thyristors geht.


    Habe jetzt bis auf den Netzelko alle Elkos erneuert und auch die drei Z-Dioden, aber die Kiste läuft immer noch nicht. Ende der Woche bekomme ich den Thyristor (BT151-500R), vielleicht liegt es noch an dem...
    Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter...


    Die letzte überlegeung wäre jetzt noch, den Thyristor auszubauen, mal "vorsichtig" einzuschalten und dann zu sehen, was passiert bzw. zu messen, was so geboten ist... Ich hoffe nur, dass nichts abbrennt...


    werde weiter berichten!


    THX


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Erst mal danke für die Tips!
    Ich habe mich in einem Anfall von Langeweile nochmal über das Gerät gemacht, nachdem ich inzwischen einen zweiten mit dem gleichen Fehler habe...
    Das kuriose ist, dass ich mir den zweiten geholt hatte, um den Fehler im ersten zu finden...
    Ich habe das Gerät abgebaut, ins Auto gestellt, in meine Werkstatt gefahren, eingeschaltet und - siehe da - gleicher Fehler wie das erste Herät.
    Inzwischen weiss ich auch, dass das erste Gerät nach einem Stromausfall nicht mehr angelaufen ist.
    Eigentlich würde ich hier auf einen Elko tippen, aber Netzelko und die zwei Elkos am Netzteil-IC habe ich getauscht - ohne Erfolg.
    Sekundär scheint soweit alles OK zu sein (alle Elkos mal einseitig abgelötet und gemessen), habe auch mal mit nem Komponententester gemessen, da aber auch nichts auffälliges endteckt. Das Netzteil ist aber mit Glühlampe nach wie vor nicht belastbar.
    Das Netzteil-IC ist ein TEA1504AP.
    Ich habe mir hierzu ein paar Datenblätte und Musterschaltungen heruntergeladen und verglichen, aber wie so oft macht Philips hier wieder einige Kunstschaltungen, die man ohne Schaltplan nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Ich bin mit Messen jetzt soweit gekommen, dass die +24V für die Kameras und den Multiplexer durch einen Thyristor kurzgeschlossen werden, der aber auch immer wieder gezündet wird, warum ist mir allerdings schleierhaft... :-)
    Die nächste Überlegung wäre jetzt. einfach mal den Thyristor auszubauen und einzuschalten, fragt sich nur, ob das ratsam ist, oder ob ich mir damit u.U. noch mehr abschiesse...


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem IC oder eine Idee in welchem Gerät (am Besten Philips) diese IC verbaut ist, evtl. ist mein Netzteil ja mit irgendetwas halbwegs identisch...


    Bin mal wieder für jeden Tip dankbar!


    THX


    Thomas

    Tach.


    Muss in den Service-Mode für die Konvergenz...


    Habe aber heute mit ner früheren Thomson-Werkstatt telefoniert und mir erklären lassen, wie ich an den Focus-Block ran komme und wie das ding genau eingestellt wird. Vermutlich sind aber eh die Röhren platt...
    Freitag weiss ich mehr...


    Aber trotzdem Danke für die Bilder!



    THX



    CB666

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    Hersteller: Sanyo
    Modell: C28EH85
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vertikal-IC war def., div. kalte Lötstellen im Netzteil und in der Ablenkung beseitigt


    Hallo.


    Vielleicht kann mir jemand mit dieser Kiste weiterhelfen:
    Ich habe o.g. Gerät zur Reparatur.
    Wie schon bei drei anderen Geräten dieses Typs war auch hier das Vertikal-IC defekt und im Netzteil waren div. Lötstellen eiskalt. Eine Sekundär-Diode war sogar ausgelötet.
    Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Kiste immer noch kein Bild macht und dass das Gerät fürchterliche Geräusche aus der Zeile / dem Hochspannungsteil macht.
    Alle Kondensatoren sind soweit ok, habe weiter keine def. Teile gefunden, auch beim Nachlöten habe ich keine Kurzschlüsse oder so gemacht...


    Hat jemand hierzu eine Idee?



    THX


    CB666

    Hallo.


    Ich kenne das Gerät jetzt nicht 100%ig, aber wenn das die Überspannungsschutzdiode des Netzteils ist, sind im Normalfall die Elkos im Netzteil platt...
    Die Diode stirbt, weill die Spannung verbrummt ist.