Beiträge von tron3

    Habe nochmal die Treiberstufe durchgemessen,und siehe da, Impuls war vorhanden,aber die Amplitude war viel zu klein am Uebertrager .Ich hatte zwar vorher schon den Treibertransistor am Uebertrager gemessen aber nur in der Schaltung .Jetzt außerhalb der Schaltung hat er einen Defekt in der Basis-Colektor Leitung.Und das wars auch .Treibertransistor ausgetauscht und die Kiste läuft wieder.Info:Kein Bild aber Ton:Transistor 2SC618 Positin T102 auf TV-Board BEKO 5LZ 190-41 war defekt.


    Vielen Dank nochmal an alle !!!

    MfG:tron3

    Nein ein 16khz impuls ist nicht zu messen .Habe an der Basis des trans.gemessen u.am uebertrager davor.
    Da ich keine Schaltung habe weiß ich auch leider nicht genau ,wo diese Rechteckspannung erzeugt wird.
    Danke MfG Tron3

    Habe Endstufentrans.(Horiz.) schon ueberprueft auch diverse Kondensatoren in der Endstufe schon getauscht.
    Ton ist nach einschalten mit der FB da und kanäle lassen sich auch schalten.Aber keine Hochsp.143Volt liegen am Endsttrans.an.An der Basis des Trans.sindkeine Zeilenimpulse zu messen.Auch am Übertrager davor ist nichts zu messen.Vieleicht Zeilentrafo ?Bevor der TV defekt wurde ,stimmte die Bildgeometrie Horizontal nicht mehr. Danke für eure Tips !!

    MfG:Tron3

    Habe bei genannten VCR die Kopftrommel ausgebaut gehabt,da ich starke Laufgeräusche an derLagerung hatte.
    nach Wiedereinbau spielt das Gerät nur noch mit Störungen (ich hatte mir leider nicht die Genaue Position des Feststellringes an der Trommelachse gemerkt.Nach vielen Probieren läuft das Gerät relativ normal ,aber ältere Videos ,besonders mit LP aufgenommene zeigen starke Fehler (tracking) .Wer kann mir eine Anleitung zur genauen Justierung der Kopftrommel geben .Osszi ist auch
    vorhanden aber leider keine Serviceunterlagen.?


    Danke MfG:Tron3

    Lleider kenn ich dieses Gerät nicht ,aber hast du mal probiert die MenueTaste länger gedrückt zu halten.
    Das hatte mich mal bei einem Orion vom Bildmenue zum Hauptmenü gebracht.

    MfG:tron3

    Habe hier einen Farb-TV mit Blaustich,nach mehrmaligen lösen und wieder draufsetzen der Videoendstufe verschwand das Problem für ca.2 Wochen.Hatte die Pinns der Bildröhre und den Sockel auch schon mit Kontaktspray bearbeitet,aber hält halt nicht lange.Kennt jemand eine bessere Lösung für dieses Problem ?

    Vielen Dank für den Tipp !!
    Habe an der Platiene mal gemessen und die Spannung zur RGB-Endstufe(hier XTEA5101)weiterferfolgt,dabei bin ich auf einen toten R (RV19=33Ohm )gestoßen.Das Teil gewechselt und die Kiste läuft wieder.Ach ja das mit dem Netzteil,dort habe ich CP15=47µ/50V u.CP12=470µ/16V gewechselt,dann kam er wieder aus dem Standby.


    MfG:Tron3

    Endstufentransistor in Horiz.ist OK.
    Im Netzteil war ein müder C .
    Der ist dort an Basis des Netzteilendsttrans.S2000AFI geschaltet und hat einen Wert von 47µ50V .
    Nach wechseln springt die Kiste wieder an ,allerdings habe ich nur auf allen Programmen inkl.AV einen hellen Bildschirm mit Rücklaufstreifen .Auch das Drehen am SCREEN -Regler bringt nicht viel (entweder der Bildschirm wird blasser oder die Schutzschaltung springt an und der TV geht aus.
    Das Bild war auch kurz mal da aber ich weiß nicht wie ? Hat vieleicht jemand einen Schaltungsauszug mit den Beriebsspannungen oder vom Videoteil,oder sonst einen Rat ?
    Danke MfG: Tron3

    Beim Einschalten leuchtet die Stanbylampe kurz auf grün dann schaltet der TV komplett ab also Lampe nicht rot sondern dunkel.Nach einer min. kann ich das Gerät dann wieder mit dem Netzschalter einschalten und stanby leuchtet wieder rot.
    Klemme ich den Horizontaltrans.ab ,dann bleibt der TV nach einschalten auf grün (Betrieb) .
    Vermute mal Netzteil oder Horiz.Endst.
    Wer hat einen Tipp für mich ,habe noch nichts speziell zu diesem Gerät gefunden.Chassis Nr=b7020


    Danke MfG: Tron3

    So gehts bei CUC 1842
    Im Menue auf TV-PROGRAMMTABELLE gehen,hinter
    jedem Programmplatz die AUX-TASTE für Decoder drücken ,das Wort EIN steht dann hinter jedem Platz in der Spalte DECODER .
    Ins Menue zurück und auf SERVICE FÜR DEN FACHHANDEL gehen,dann auf SERVICE AV-ANSCHLUESSE gehen und DECODER-PRIORITAET AV1 auf HOCH und AV2 auf NIEDRIG stellen,mit der"i "Taste raus und fertig.
    Nun schalten AV1 und AV2 automatisch bei Signal.


    Mfg:tron3


    Ps:irgendwie brachte mich das Peri-Bit darauf.Danke nochmal.

    Danke für die rasche Antwort !!!
    Sehr ungewöhnlich für so ein Teil !!
    Ich hab hier noch ne Kurzanleitung ,wo die Scartbelegung
    erklärt ist ,da steht Pin8 =Schaltspannung.Aber da haben
    die von Grundig beim Druck wohl nicht drüber nachgedacht.


    MfG:tron3

    Habe seit kurzem einen Grundig M72-410 im Betrieb,leider
    schaltet sich das Signal nicht automatisch von Programm auf AV um,wenn ich einen Videorec.oder DVD-Player einschalte.SCARTkabel sind voll belegt und die Geräte taten es beim Anschluß an einen SonyTV.
    Habe im Menue des TVs schon so allerhand ausprobiert ,aber ohne erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich ?
    Danke !
    MfG:tron3