Beiträge von tron3

    Ja ist ein Eurostereo Cha.2 185 5525 -65
    Focusregler ist Position R540 Typ "AP-00??"
    laut Schaltungsunterlagen.
    Der hier drin ist ,ist ja nur ein wenig angekokelt,also funktioniert noch,aber er hatte am Primäranschluss v.Zltrf. Spannungsüberschläge zur Masse.Ist vieleicht besser. Ist ja ein Sicherheitsbauteil.


    MfG: tron3

    Habe hier einen Schaub Lorenz TV
    Zeilentrafo sprüht Hochspannung dabei wurde auch der nur angesteckte Screen-Focusregler in Mitleidenschaft gezogen .Hat die Bezeichnung
    TLF 029/2033 . Habe leider noch keinen Shop gefunden ,der dieses Teil anbietet .
    Wer kennt einen ?



    Danke MfG: tron3

    Mein M72-410 ( CUC1842 ) macht ab und zu Probleme.
    Beim Einschalten am Netzschalter,nach längerer Pause startet er manchmal nicht ,die Standbylampe verwandelt sich dann von rot in orange und ganz oben am Bildschirm habe ich einen schmalen durchgängigen Streifen der anfangs rot war ,seit kurzen ist er immer pink und flackert etwas.
    Dann schalte ich den TV aus und nach 10 sec.wieder ein, meißtens startet er dann richtig.Ist er dann in Betrieb geht er manchmal gleich nach ca.1 min. wieder aus und die Standbylampe ist dann völlig dunkel obwohl der Einschalter nicht rausgesprungen ist.
    Neuerdings wenn ich den TV mit der Fernbedienung ausschalte geht er erst 4sec.!! nachdem ich die Taste betätigt habe in Standby und drücke ich dann nochmal springt der Schalter sofort raus .
    Das Gerät war auch schon beim Fachmann ,der hatte ihn insgesammt 4 mal da und hatte auch angeblich schon die Featurebox gewechselt.Da das Teil ja immernoch funktioniert hatte ich bisher noch keine Lust selbst mal reinzuschauen.Ich vermute ja vieleicht irgendwelche Lötstellen oder vieleicht ein Softwareupdate,oder irgendwelche Prozessoren arbeiten zu langsam (wegen der Sache mit der Fernbedienung)vieleicht Quarz oder Keramikschwinger defekt ?Aber vieleicht kennt ja einer von euch genau diese Fehler ?


    Danke MfG: tron3

    Ich würde sagen ,besorg dir erstmal einen Schaltplan von der Videoendstufe(habe ich leider nicht)aber bekommst du hier bestimmt im Forum.Im Plan kannst du dann erkennen,welche Leitungen Rot Grün und Blau ansteuern ,denn warscheinlich fehlt ja eine Farbe.
    Diese Leitungen könntest du dann untereinander tauschen.So müßtest du den Fehler in der Videoendsufe ermitteln können.Wenn du allerdings keinen Plan vom Schaltung lesen hast,lass es lieber und bring das Ding zum Fachman.Einfach so Kabel tauschen kann nähmlich auch gefährlich werden.Und letztendlich kanns dann doch die Röhre sein.


    MfG:Tron3

    Ich würde mal die Videoendstufe checken (Platine auf dem Bildröhrensockel)Habe leider keinen Plan von demTeil.
    Wenn du dort einen Kurzen drin hast und ein oder zwei Farben fallen aus,bleibt meistens das Bild ganz weg(Feadbackleitung) ,man könnte noch die Ansteuerung der einzelen Farbkanäle tauschen,um zu überprüfen ob eine Stufe defekt ist.

    Habe die Referenznr.1182.1637 = HR6657 !!!
    Ich habe die ganze Zeit die Nr.vom Screen und Focusteil abgelesen ,war ja so einfach,weil sie mich so anleuchtete und nichts weiter zu sehen war.
    Nun habe ich den Trafo ausgelötet und unten in der
    Ecke war dann doch noch ein kleiner Aufkleber.Hab ich vorher nicht gesehen.Der Trafo sitzt auf einem extra Powerboard ( 11HV18-4 170997 5725479001 ) Das Gerät ist ein BRINKMANN Topline ST7097 TXT .


    Also vielen Dank nochmal für eure Bemühungen !!


    MfG: Tron3

    Hallo DBOXER !
    Danke für Deine Bemühungen,aber der von dir angegebene Zeilentrafo ist es leider nicht.
    (der hier eingebaute hat integrierte Focus-und Screenregler.Auch Andy schön Dank aber es gibt keine extra Kaskade da schon integriert.Ich habe halt nur diese eine Nr,die auf demTrafo aufgedruckt ist.

    Eigentlich ist schon ganz gut,aber bevor ich das
    Ding bestelle ,und es passt nicht ??
    Kann mir ja schon mal die Anschlußbelegung anschauen.


    Danke


    vieleicht hat ja noch wer einen sicheren Tip.


    MfG:Tron3

    Habe hier einen Topline ST7097 TEXT 100 HZ
    Beim Zeilentrafo ist die Isolierung im Eimer (volle Hochspannung am Ferritkern ! Überschläge zur Masse.Leider steht nur eine Nr. auf dem Trafo ( 215-06-7505 ),weiter nichts.Kann aber mit der Nr.bei HR Diemen nichts finden . Wer weiß Rat ?


    Vielen Dank MfG: Tron3

    Das Radio (älteres Model ,l noch mit Keycard vorn zum
    Einschieben)verbraucht im Standby 250 mA.Ich Denke mal das ist zuviel,habe es von einen Bekannten,der sich immer über seine leere Autobaterie beschwerd hatte.Kennt jemand zufällig den echten Stromverbrauch im Standby ?Kassettenteil hatte ich schonmal abgeklemmt ,aber hat auch nichts gebracht.


    Danke MfG:Tron3

    Hallo !
    Danke für das Bildchen ,habe genau auch diese Transistoren Q531-33-u.36 u.a. ersetzt.leider ohne Erfolg.Ich hab den TV jetzt wieder zugeschraubt und bring ihn zum Fachmann .Bin mal gespannt ,was die feststellen,warscheinlich ganzes DIGIteil wechseln.
    Habe hier schon den nächsten Löwe (Q4100 Chassis von AHB verfeinert)hat schon ein Loch oben im Zeilentrafo.Achso,wenn der Arcada72 wieder i.O.ist,
    schreib ich nochmal ein,für die Datebank.


    Danke nochmal MfG:Tron3

    Am Chip DPU2553 kann ich an pin7 ein Rechtecksignal
    in Zeilenfrequenz sehen(mit Oszi)aber an Pin13 (W511)habe ich nur 5 volt High Pegel ,außer wenn die Kiste mal anspringt,Signalweg hatte ich auch schon verfolgt ,aber soviel SMD ,wie da verbaut ist,Blick ich ohne Plan nicht mehr durch.Hab den TV noch bis Freitag ,dann geht er zurück.

    Mfg:Tron3

    Das Gerät laüft so 2 min normal,dann fängt die Horizontalendstufe zu stottern an (merkwürdig ,der Horiz.Impuls vom Digiteil setzt aus ,nur noch Ton da und dann kommt die Schutzschaltung.Beim nächsten Start des TV kommt der Impuls vom Digiteil nur kurz unregelmäßig oder auch garnicht,die Schutzschaltung spricht wieder an.Ton ist immer da auch lassen sich die Programme umschalten.
    Erst nach Stunden funktioniert der TV(Bild einwandfrei) dann wieder für 1-2 min.Abklopfen hat auch nichts gebracht
    Kalte Lötstellen habe ich schon gefunden und nachgelötet,auch sind alle Versorgungsspannungen da,außer logischerweise die vom Zeilentrafo ( Ztr.habe ich auch schon geprüft ok).Kann mir jemand den Signalweg vom Digiteil erklären ,wann setzt der Impuls zur Horizontalansteuerung ein ? Habe leider auch keinen Schaltplan.Wer hat einen Tipp für mich ?


    Danke MfG:Tron3

    Hallo Atomelektriker !!!
    Vieleicht habe ich mich ungenuegend ausgedrueckt.
    Also ,ich habe den Transistor schon mittels Multimeter(Diodenmessung) in der Platiene durchgemessen ,also Basis-Emitter u. Basis-Colektorstrecke.Beide male waren diese Strecken ok ,also Werte um die 570.Ich mach das immer erst mal um schneller ans Ziel zu kommen,und meistens liege ich damit auch richtig.Aber man muß sich dabei auch genau das Umfeld des TRansistors anschauen (L,R,u Dioden).Und da war dann auch eine Diode die ich faelschlicherweise mitgemessen hatte.Nachdem Ausloeten des Transistors habe ich Ihn dann nochmals ueberprueft und den Defekt bemerkt.
    Aber selbst Nach Ausbau kann man nicht jeden Transistor so einfach durchmessen .Da gibt es ja noch Fets.Darlingtontransistoren und welche mit ner Dumperdiode u.a.
    Naja ich denke ich habe die Sachlage geklaert und wenn nicht dann frage ruhig nochmal nach.
    MfG: Tron3