Beiträge von tron3

    Habe am GR2.2 Chassis M33 u. M34 auf der Platine verbunden(SERVICE)
    Nach Start des TV steht oben auf dem Schirm in Gelb "SERV"(M33u.M34 wieder offen.
    Leider komm ich ab diesen Punkt nicht weiter ,habe alle Tasten auf der FB und am Gerät schon ausprobiert ,aber ich komme in kein weiterführendes Menue .Möchte die Bildgeometrie ändern, da das Bild Horizontal etwas verschoben ist.Wer hat einen Tipp für mich ?


    Danke,MfG: Tron3

    Danke für die Erleuterung .Also der Modeschalter ,der sich unterm Motorantrieb für die Laufwerksteuerung befindet denke ich mal.und Wickelsensoren dürften die beiden Lichtschranken direkt unter den Spulenräder sein,aha.Naja seh ich mir morgen mal an.


    Danke für den Tipp
    MfG: tron3

    Hey ,habe schon gespendet !
    Hatte auch schon unter seg gesucht ,aber nicht unter rf44 .
    Capstan und Kopftrommelmotor arbeiten.Ich schiebe die Kassette rein und erfädelt sie auch gleich ein läuft kurz in die richtige Richtung an und stopt dann.Drücke ich dann vor oder play oder zurück läuft das Band kurze Zeit noch rückwärts und dann schaltet der VCR ab und err.Kassette bekomm ich aber immer wieder raus.
    was ist ein ein Modeselect-Switch Problem ?

    Danke MfG:tron3

    Guck mal nach ,was für ein chassis da drin steckt,habe gerade einen offenen SEG VCR 2350 ,vieleicht ist das identisch ?
    Chassis ist K-70D oder DVK826D


    MfG: tron3

    Also Netzteil läuft noch nicht ,Buz 90 wird nicht mehr hergestellt kennt jemand den Austauschtyp ?
    Habe jetzt einen P4NC60FP dafür drin.TDA ist neu.
    Netzteil springt nur an,wenn ich mit der Messspitze vom Multimeter pin 4 des TDA berühre.Elkos 1-u.47µf
    habe ich schon getauscht.R613/R615 habe ich auch schon getauscht.Hat vieleicht mal einer bitte einen Auszug vom Schaltplan ?


    Danke,MfG: tron3

    Entschuldige ich hatte mich verguckt ,drin ist jetzt der HR7224 ,original war drin der NOKIA M10-04/37 1 .
    Die Bildröhre ist eine Toschiba A51KHA40x01 im Glas steht noch 21-110 .
    Ich hoffe es gab nicht vorher einen Verwechslungsfehler, aber ich bin sicher das Chassis ist in der Version 3 (110°MN)Minisplit.Da gehört dann auch der M10-04 rein.Werde am Dienstag mal weiter suchen und mich nochmal melden.


    Danke ,Tja habe wohl immer noch ein Problem !
    MfG: tron3

    Danke für den Plan und euer reges Interesse.
    Jetzt muss ich nur noch die Stahlstrombegrenzung auf dem Plan finden !Ich denke mal rund um T810,hatte ich schon geprüft auch die Bauteile drumrum waren ok.T810 hatte ich schon auf verdacht ausgetauscht ,aber war nix.


    Den Fehler hatter der TV auch schon mit dem alten Trafo ,der mußte raus weil du am Ferrit schon Funken ziehen konntest.Habe ihn gegen ein HR8336 ausgetauscht laut Liste.
    Werde mir mal die Videoendstufe angucken.


    Tja habe wohl immer noch ein Problem !
    MfG: tron3

    habe die G2-Einstellung im Service-Mode durchgeführt (so wie vorgesehen).
    beim Regeln von gruen hatte ich ab Schritt 022 (norm ist 036 immer ein klicken im Zeilentrafo und das Bild schien kurzzeitig auszusetzen (bei jedem klick weiter bis 036.bei den anderen Farben trat das nicht auf.Vieleicht Videoendstufe (Grünverstärker).
    Wobei ja das Bild nie farbverfälscht war.




    Tja habe wohl immer noch ein Problem !
    MfG: tron3

    Nachdem der Zeilentrafo defekt war und der Focus regler angeschmort,habe ich beide ausgetauscht.Jetzt läßt sich das Bild bei mittleren Werten (Helligkeit,Kontr.u. Farbe)mit dem Screenregler nicht runter drehen,das heißt dreh ich ihn kommplett zurück,wird es kurz dunkel ,dann regelt es sich kontrastreich wieder ein,obwohl der Screenregler auf minimum steht.
    Erscheinen im Bild helle weiße Bildinhalte so werden die Zeilen des Bildes gestört ( kleine Wellenlinien)und es gibt kurze außsetzter (bild bricht kurz zusammen) bei dunklen Bildern ist das Bild ok.
    Habe schon die Versorgungsspannungen gemessen ,sind aber alle ok jedenfalls solange das Gerät normal läuft.Schaltung habe ich da.Bin jetzt schon die 2. Woche am tv drann aber habe keinen Idee mehr .Siebelkos habe ich auch schon getauscht auch primär.Bildgeometrie ist ok.
    Wer kann mir helfen ?


    Danke MfG: Tron3

    TV Schaub Lorenz ist ein Eurostereo Cha.2 185 5525 -65
    Focusregler ist Position R540 Typ "AP-00??"
    laut Schaltungsunterlagen.
    trotz zugedrehten Screenregler Bild helle.Zeilentrafo gerade getauscht Vermute Focus und screenregler ist auch defekt !
    Bild läßt sich einfach nicht runterdrehen (helligkeit)
    Sieht zwar manchmal vernünftig aus (Helligkeit und Konntrast) aber bei hohen Heligkeitsschwankungen gibts ab und zu ein paar HV überschläge ,wo ist nicht zu sehen ,auch nicht im Dunkel ,warscheinlich im Röhrensockel (Funkenstrecke)Wenn ich G2 Spannung an der Videoplatine trenne ist Bild immer noch vorhanden zwar nur Kontrastreich
    aber es ist da ?
    Was ist das ?


    Vielen Dank MfG Tron3