Beiträge von tron3

    Habe schon in vielen Shops gesucht ,und doch nicht gefunden.
    Der Transistor ist in einen Inverter für Leuchtstoffröhren (24Vv.LKW-LeuchtstoffröhrenV)eingebaut . Wer kennt den oder könnte mir einen
    Vergleichstypen nennen ,den ich auch bestellen könnte ?



    Danke MfG Tron3

    du hast recht es sind 4,7nF.
    ich finde es sehr bedenklich ,das man ein kribbeln spüren kann,auch zeigt mein Multimeter 180v an ,aber der Strom wird natuerlich sehr gering sein.Ich werde die Masse (LNB mal Erden ,sollte dann kein FI-Schalter kommen, hoffe ich das der Receiver i.O.ist.



    Danke tron3

    sorry,hatte ja schon gesucht aber nichts richtiges gefunden Andy.
    Info ,bei meiner Beschreibung war bis auf den Netzstecker nichts angeschlossen ,auch der wurde ohne Erfolg gedreht.



    MfG: tron3

    Habe hier einen Analog -Satelietenreceiver ,wenn ich mit einem Phasenpruefer an eine Massefläche ,z.B LNB anschluß gehe,fängt der an zu leuchten.Auch wenn ich den LNB-Anschlß beruehre,so merkt man
    ein Zittern.Nun habe ich mir mal das Schaltnetzteil angesehen.Der Schalttrafo hat keinerlei Schluß primaer -sekundaer ,auch der Optokoppler ist i.O. Aufgefallen sind mir noch zwei Kondensatoren (keramik 47nF/250V)die Primaer und Sekundaer miteinander verbinden.
    Weiß vieleicht jemand wozu die beiden Kondensatoren sind ?
    Der Receiver ist uebrigend vonPhilips und war auch nicht sehr teuer.
    Vieleicht hat ja jemand einen Rat für mich ,wie ich das Teil Sekundaer sicher mache .


    Danke tron3

    Hallo Ron
    Danke für dein Interesse.Der Modelltyp ist 46CE8761/10B.
    Ich habe mal den Rücklaufkondensator in der Horizontalendstufe (0,018u/400V)gegen einen 0,025u/400V getauscht.Damit habe ich das
    Bild breiter bekommen.Allerdings bin ich darüber im Zweifel ,ob dies der richtige Weg ist.Einen Regler,um die Gesammtbildbreite einzustellen,habe ich bis jetzt vergeblich gesucht.Bei Bildern mit vielen Weißanteilen schwankt die Bildbreite stark.Bin noch für jede Hilfe dankbar.


    MfG: Tron3

    Vielen Dank für deine Antwort
    Das Gerät verfügt nicht über mechanische Klappen.
    Das Ablenkteil,welches sich nach vorn herrausklappen läßt besitzt 39
    Regelwiederstände .Ich vermute,die Ost West Ablenkung ist defekt(die Ränder sind ein wenig nach innen gewölbt).
    Allerdings habe ich keine Serviceunterlagen .So richtig weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.Ich müßte nun erst einmal wissen auf welchen der Boards (4 sind es insgesammt) ich suchen muß und wo sich die Elektronik der OW Ablenkung genau befindet.Fakt ist ,sie muß alle drei Strahlen gleichzeitig zusammen in der Geometrie verändern können.
    Die Betriebsspannungen stimmen soweit (mit Werten, die auf der Platine stehen verglichen).Vieleicht hat ja noch jemannd eine Anregung für mich!


    Danke MfG: Tron3

    Habe Im Bild links und rechts etwa 5cm schwarze Balken .
    Habe auf dem Geometrieboard (39 Regler)schon alle Elkos getauscht).
    Denke mal das der Fehler Auf dem Ablenkboard sitzt.Leider gibt es keinen Regler um die Gesammtbildbreite einzustellen.Nur einzelne Regler,dei die Bildbreite der einzelnen Farben einstellen.Die erreichen auf maximal aber auch nicht die Gesammtbildbreite.MKT´s in der Horizontalendstufe habe ich auch schon gewechselt.Wer kennt sich vieleicht mit solchen RückproTV aus und kann mir einen Tip geben ?



    Danke MfG Tron3

    So habe den Fehler gefunden .Videospannung lag nicht an der videoendstufe,zwei Wiederstaende waren hochohmig.
    Leider ist jetzt noch das Bild Horizontal zu schmal.
    Läßt sich auch nicht mehr einregeln.
    Kennt sich jemand damit aus,wie man die Kühlflüssigkeit in den drei Röhren wechselt,und was man als Ersatz dafür einsetzen kann ?



    Danke Tron3

    Das Modell nennt sich Philips Superscreen 46
    Chassisnr.kann ich erst morgen liefern aber beim ersten Blick ,viel ein Stecker eines Verbindungskabels auf, der nicht aufgesteckt ist.
    Der Stecker ist Gelb und steckt vorn zwischen den Lautsprechern auf einer Großen Platiene (koennte Videoplatiene sein)Vom gelben Stecker geht ein zweiaddriges Kabel weg (schwarz/weiß).Dieses endet an zwei einzelnen einpoligen Steckern die leider nirgendwo gesteckt sind.Auch ist nicht zu erkennen wo sie hingehören ,einzelne kontktstifte habe ich auch noch nicht gesehen.Der Projektor geht kurz in Betrieb (Heizung der drei Röhren glühen kurz ,auch baut sich die Hochspannung kurz auf.
    Dann geht er wieder in Standby und zwei Dioden an der Front fangen an zu blinken.


    Gruß Tron3

    Habe hier einen ca.6-7 Jahre alten Rückwandprojektor TV von Philips.
    (1,18 m Diagonale)
    Wenn er eingeschaltet wird blinken nur die Einschalt LED grün und noch eine rote LED daneben gemeinsamm.Auch knacken kurz die Lautsprecher.
    Wer hat einen Tipp für mich ,habe das Teil gerade mal angeschaut aber
    noch nicht mal offen ,was ich morgen nachholen werde.Wo kann man dort mit der Fehlersuche ansetzen ?
    Vielen Dank schon mal !


    Tron3

    Habe das Relais auch schon kurz gebrückt u. durchgemessen,es ist iO.
    Beim Einschalten des tv erscheint Programmplatz 1 oder mit der FB der Gewählte,Dann springt der DST an das Bild wird in der Mitte kurz Bunt.
    und dann fällt das Relais wieder ab und der Tv zeigt Fehler b0.
    Hatte auch schon ne Lampe zw Hot -Transistor und DST die leuchtet auf aber er schaltet sich halt gleich wieder in Standby.Mich würde mal die genaue Fehlerbeschreibung interessieren für b0 aus dem Servicemanual,das ich leider nicht besitze !
    Als nächtes werde ich wohl den Vertikal IC tauschen.


    Danke MfG: Tron3

    Der TV baut nach dem einschalten kurz Hochsp.auf ,Programmanzeige erscheint auch,nach ca.2 sec.schaltet er sich wieder ab.Danach kann ich ihn wieder mit der FB einschalten und da selbe Spiel beginnt.
    Nach dem Ausschalten zeigt er mir noch bei halber Displayhelligkeit eine 60 an (Fehlermeldung ? Welche?).Ich könnte natürlich gleich mal das Vertkal IC wechseln, aber vieleicht kennt ja jemand den Fehlercode ?



    Danke MfG: Tron3

    Danke,da muss ich nochmal suchen.Ich will das gesamte Bild nur etwas nach links verschieben ,außerdem glaube ich das es etwas gestreckt ist.
    Warscheinlich muss ich dochmal ein paar Kondensatoren in der Horizontalendstufe ueberprüfen.


    MfG: Tron3