Beiträge von PROFKNOX

    Hi andreas !
    herzlichen dank für den tipp. müsste von den dingern
    noch was rumliegen haben doch gut wenn man nicht immer alles gleich entsorgt.
    gruß (Megavolt in der Firma)
    Roland

    ....nee is schon o.k. du hast da aber ein anderes chasis bei mir is ein ic MC 44602P drinne.
    bei den netzteilen mit dem tda 4605 auch die wiederstände prüfen ( ! auslöten )und messen.
    und bei defektem transistor das ic natürlich auch mit tauschen - stirbt mit !! + die elkos
    gruß und viel erfolg
    Profknox

    hi leuchte !
    danke für den tipp kleiner joke am rande ich weiss nicht ob du die firma " kuba " kennst ?
    die hatten vor ca. 30 jahren einen s/w fernseher gebaut da war die sicherung im netzstecker eingebaut
    war beim esten mal fehlersuche auch ganz lustig.
    du siehst ich mache den job schon ein paar monate...
    :D :] :D
    gruß
    PROFKNOX

    hi mani !
    meistens ist der treibertransistor BD 190 ? und der collektorwiederstand 3,3 ohm defekt hauptursache ist der Elko 100 µf in der spannungsversorgung desselbigen. in seltenen fällen geht auch der treibertrafo (sieht aus wie ne normale runde Spule)
    mit defekt
    gruß
    profknox

    ...da gibt es mindestens 30 renomierte fernseh-hersteller - wenn jeder hersteller in den letzten 10
    jahren nur etwa 100 modelle auf den markt gebracht hat , so sind das untertrieben wenigstens 3000 verschiedene fernseher wenn ich jetzt wüsste an welchem du gerade rumschraubst würde ich wahrscheinlich nicht in diesem Forum sein, hätte
    sandalen an den füßen - würde irgendwo in der wüste predigen und gelegentlich wasser in wein umwandeln.
    gruß
    roland (jesus)

    Hi gerd ! danke für die info - war noch nie auf der
    seite - werde mich jetzt bestimmt blamieren, aber wie öffne ich die datei G90.djvu ?
    gruß
    Megavolt

    ...sorry aber es ist jetzt wirklich gut über 17 jahre alte fernseher zu diskutieren - ich werde die chasis wohl gut kennen wenn sie direkt in meiner nachbarschaft entwickelt wurden. ich hatte sehr oft die gelegenheit
    in den damaligen entwicklungslabors in villingen schwenningen und im schulungscenter in rottweil zu gast sein zu dürfen.es ist leicht möglich dass einige aus diesem forum noch im kindergarten waren als ich
    diese geräte zum ersten mal zur reperatur bekam.
    gruß
    roland

    ...danke für die antworten - hab schon gemerkt is
    schwierig was preisgünstiges oder bausatz zu kriegen.
    in meinen gehirnwindungen spukt irgendwie noch was von elktor rum, muß leider von zeit zu zeit
    format:C/gehirn durchführen für neuen platz.
    gruß
    roland

    Hallo Forum !
    Ich möchte mir für den Außendienst in den Werkzeugkoffer einen kleinen preisgünstigen Testbildgenerator zulegen
    (batteriebetrieb, Gitter für Symetrie + O/W) würde
    genügen, habe großen Grundig Generator in der Werkstatt.Kennt jemand nen guten Link? event.
    als Bausatz !
    Danke Im Voraus
    gruß Roland

    .....falls alle stricke reissen auch die O/W spule LG 1
    tauschen - häufiger fehler -tda 4950 stirbt immer wieder den heldentod.
    PS: an den alten krücken sollte man wirklich nicht mehr viel zeit investieren - läuft die zeile endlich kommt meistens ein schlag und das netzteil is hin
    -neues repkit fällig ca. 30 bauteile tauschen.-
    läuft dann 2 stunden dann is der Z-trafo hin.
    mit arbeitszeit und Material hätte man dem kunden schon einen neuen TV anbieten können


    gruß Roland

    Hi Michi ! Danke für die schnelle Antwort !
    habe das auch probiert außer der blinkenden
    LED an der D Box(IR Befehle kommen an)tut sich nichts. auoh längere zeit vom netz getrennt ohne erfolg.
    gruß
    r