Beiträge von Thomas M

    Moin DJ;



    Ich will ja nicht stänkern, aber ein SJE1497 ist kein SJE924.... 8o 8o 8o


    felline:


    Ich glaube eher nicht, dass der T defekt ist. Die Spannung könnte aufgrund zu hoher Stromaufnahme in einem nachfolgenden Zweig absinken, oder aber die Z-Diode ist "teildefekt"
    Kommt man da zum Messen halbwegs dran?


    Gruß


    Thomas M

    Moin Tiger;


    Zitat

    ...Kenntnisse der Radio-und Fernsehtechnik vorhanden


    Zitat

    ...kann ich an den kathoden mit einem multimeter was messen oder brauch ich dazu ein oszi??


    was soll ich dabei genau messen?


    Also bis zum 1. April dauerts noch ein Bisschen... :D :D :D


    Du wirst doch auf der Bildrohrplatte die Widerstände zu den einzelnen Katoden erkennen??
    -Alle 3 hochlöten & die Kiste laufenlassen....Und warten....


    Dabei zeigt sich, ob Du noch was messen musst... :D :D :D


    Geometriefehler hat mit Farbstich nix zu tun.


    Gruß


    Thomas M

    Moinsen Karsten;


    Zitat

    ...hat den wirklich niemand einen tip ?
    habe keine lust das gerät mit in den nächsten türkeiurlaub mitzunehmen.


    Also einen zielführenden Tip habe ich nicht, weil ich das Chassis nicht kenne. ;) Aber bevor überhaupt niemand antwortet.... 8o
    Wenn Du wegen dem Gerät in die Türkei fährst, ist das übrigends auch kein Urlaub, sondern eine Bildungsreise... ?( ?( 8o 8o 8o :D :D :D


    Gut, mal Spass beiseite: Ist in dem Gerät ein OW-IC verbaut, oder wurden diskrete Bauelemente verwendet?
    Bei diskretem Aufbau ist bei diesem Fehlerbild (O/W-Fehler & Bild zu breit) der O/W-Endstufentransistor verdächtig; diesen auf Schluss prüfen. Beginne mit der Bauteilkontrolle vielleicht in dem Bereich der verbrannten Widerstände. Auch Z-Dioden sind da immer verdächtig; am Besten hochlöten und mit Komponententester überprüfen, falls vorhanden.


    Bei IC-Beschaltung lade Dir am Besten das entsprechende Datenblatt bei Alldatasheet.com herunter, ist meisst recht hilfreich... :]


    Ach ja: O/W-Fehler sind oft auch Folgefehler. Sehe Dir deswegen vielleicht auchmal den Ablenkstecker an... 8)
    -Lötstellen?-



    Gruß


    Thomas M

    Moin;


    @ timcho: Also wenn Du Dir sicher bist, richtig gemessen zu haben, könnte in der Tat der Triac ´nen Hau weghaben; mit der Folge, dass dieser nur 1 Halbwelle durchlässt.


    Damit läuft aber der Kompressor normalerweise nicht an oder bleibt zumindest stehen, wenn sich genug Gegendruck aufgebaut hat. Daher glaube ich das jetzt nicht.



    Ich glaube dann schon eher, dass ein PTC anstelle eines Anlaufrelais verbaut ist, und Du den Spannungsabfall über diesem gemessen hast.
    Wenn Dein Elektroniker in Deiner Nähe wohnen sollte, soll er sich das am Besten mal selbst ansehen.


    Desweiteren sind auch Kollegen aus Berlin hier im Forum vertreten. Eine Lösung sollte sich also finden lassen.


    Gruß



    Thomas M

    also Farbflecken entstehen auch bei Ausfall der Entmagnetisierung. Diese verschwinden aber beim Bildwechsel nicht.
    Fallen bei roten Bildinhalten am Meissten auf.


    Reduziere mal probeweise zumindest Helligkeit und Kontrast. Sind die Flecken dann weg, ist es Maskenerwärmung...


    Gruß


    Thomas M

    Hmmmm....



    Also ich würde sagen, dass dies von einem zu hohen Strahlstrom kommt, mit der Folge dass sich die Lochmaske erwärmt und verzieht.


    Kontrast & Helligkeit reduzieren



    Warte aber mal noch auf andere Meinungen... :D


    Gruß


    Thomas M

    Zitat

    ...Warum soll er ausschalten wenn er das richtige Temperatur nich erreicht hat


    Das ist ja das Problem. Im Normalfall soll er so lange laufen, bis die richtige Temperatur erreicht ist.
    Um diesen Fehler einzukreisen, muss man jetzt messen.


    Es könnte ein Fehler auf der Elektronik sein; glaube ich aber nicht. Der Kompressor wird wahrscheinlich von einer in ihm eingebauten Übertemperatursicherung oder Überstromsicherung abgeschaltet. Dies geschieht zum Schutz der Wicklung, damit diese nicht durchbrennt.


    Die allermeissten Kompressoren haben an der Seite ein aufgestecktes Anlaufrelais. Sollte dieses klemmen, dann kommt es zu diesem Abschalten wegen Überstrom. Wenn das der Fall ist, kann man das Relais ersetzen. Nimmt der Kompressor aber wegen eines Schlusses in der Wicklung zu viel Strom auf, ist keine Reparatur möglich.

    Zitat

    ..Etschluldige die blöde frage aber was heisst Klacken..?


    Ich meinte damit, ob ein mechanisches Schaltgeräusch aus dem Kompressor zu hören ist, wenn dieser abschaltet.


    Wenn der immer nur kurz läuft, liegt ein Fehler vor. Mit Sicherheit ist die Stromaufnahme zu hoch, deswegen wird der Kompressor in kurzer Zeit sauheiss und schaltet ab.
    Man müsste die Stromaufnahme messen, um Sicher zu sein.


    Ein Gurgeln und Rauschen am Gitter ist normal.

    Moin;


    Zitat

    ...Kann die Fehlerursache event. ein defektes Vert. IC (TDA 8351) sein?


    Vertikal glaube ich weniger. Müsstest dann den Strich beim Hochdrehen von G2 sehen.
    Wie sieht´s mit den Spannungen an der BR-Platine aus, auch im Fehlerfall ok?



    Gruß


    ThomaS M

    Hallo;



    Warum baust Du die Steuerplatine aus, wenn der Kompressor läuft? ?( ?( ?( ?(


    Wenn der Kühlschrank läuft und dabei nicht (oder nicht ausreichend) kühlt, liegt meisst ein Fehler im Kältekreislauf vor.


    Du hast geschrieben, dass zuerst die Temperatur des Gefrierteils nicht mehr gehalten werden konnte, und einige Tage später die Leistung auch für den Kühlteil nicht mehr ausreichte. Habe ich das so richtig verrstanden?


    Wenn dabei der Kompressor ohne Unterbrechungen durchläuft bzw. gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass infolge einer Undichtigkeit (evtl. Haarriss Kältemittelleitung) das "Kühlmittel" langsam verlorengeht.
    An der Rückseite des Kühlschrankes ist ein "schwarzes Gitter", das sich erwärmt, wenn der Kompressor läuft. Bleibt dieses dabei kalt, ist das ein weiteres Indiz dafür. Meisst "brummt" der Kompressor dann auch leiser.




    Baue also zuerst die Platine wieder ein und lasse den Kühlschrank laufen. Achte dann auf die Dinge, die ich geschrieben habe. Kompressor muss durchlaufen. Schaltet dieser nach kurzer Zeit ab oder startet nicht, liegt ein anderer Fehler vor....


    Gruß


    Thomas M

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum / Vestel
    Modell: 11AK33J3
    Fehler: Ton bei Time-Shift-Wdg. setzt aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zeilenendstufe & Vertikal instandgesetzt, einige Elkos ersetzt, div. Spg kontrolliert.


    Moin Leutz;


    Ich habe hier die vielgelobte "Weltpremiere" (Festplattengerät mit integriertem tvtv-Dienst) Universum FT-HDD8123 auf dem Tisch.
    Ursprünglicher Fehler war: "Gerät spinnt; geht zeitweise in Standby, startet nicht immer, Bildformat ändert sich von selbst, Gerät bleibt manchmal "stehen"..... 8o 8o 8o und auf Einmal ging er gar nicht mehr"... :D :D :D :D :D


    Kurzum: Zeilen-BU und Vertikal-IC waren offenbar aufgrund katastrophaler Lötstellen defekt geworden.
    Das Gerät läuft nun insoweit; jedoch setzt bei zeitversetzter Wiedergabe (Time-Shift) gelegentlich der Ton aus. (Fehlt dann immer an den gleichen Stellen) , "Live"-Betrieb ist fehlerfrei.
    Die weiteren "tvtv"-Funktionen kann ich mangels Kabelanschluss nicht korrekt überprüfen. Ist da was bekannt?
    Evtl. Softwareproblem?



    Danke und Gruss



    Thomas M

    Hallo;


    Ich meinte damit, du sollst zuerst versuchen den Sender nachzustellen. Die Feinabstimmung ist bei den meissten Geräten mit "Finetuning" bezeichnet. Wenn nicht exakt auf den Sender abgestimmt ist, wird meisst zuerst der Videotext fehlerhaft, erst bei stärkerer Fehlabstimmung ist der Fehler dann auch im Fernsehbild sichtbar.


    Dasa Gerät kenne ich leider nicht, deswegen kann ich nur allgemeingültige Ratschläge geben. Was Du auch noch probieren kannst: Schliesse einen Videorecorder an diese Antennenbuchse an, den Fernseher verbindest Du mit einem Scartkabel.
    Wähle die entsprechenden Programme am Videorecorder, (Fernsehgerät logischerweise auf AV) und überprüfe so die Videotextfunktion...


    Gruß


    Thomas M

    Moin Wucki;


    Da Du bereits einen anderen TV angeschlossen hast, schliessen wir die Antennen/Kabelanlage mal aus.
    Ist am Clatronic TV bei den anderen Programmen der Videotext fehlerfrei?
    Wenn ja, dann versuche zuerst bei den betroffenen Programmen diese mit Finetuning nachzustellen. Zeigt dies keine Wirkung, dann wie bereits erwähnt, Tuner überprüfen; zuerst die Spannungen (mit dem Oszi) um einen eventuellen Brumm zu erkennen...


    Gruß


    Thomas M

    Zitat

    Original von mario_nks
    .....
    Meinte den Widerstandswert bei ausgeschaltenem Gerät)


    ...


    ....bzw. bei gezogenem Netzstecker.... 8o 8o 8o 8o :D :D :D :D


    btw klinke ich mich mal kurz aus jetzt (zu viele Köche verderben den Brei 8) ) Sehe später noch mal rein... ;)


    Gruß


    Thomas M

    Hallo;


    Also bei den allermeisten SONY - SMPS ist die Netzsicherung DIREKT nach ´der Netzleitung angeordnet, noch vor den "Störschutz"-C´s. Dem 1. Foto nach sollte es auch hier der Fall sein.


    Wenn dem so ist, müsste die Sicherung der Netzleiste aucvh bei gezogener Gerätesicherung "kommen", sprich: Der Kurzschluss müsste in der Zuleitung sein! (evtl. Hundeverbissen?)

    Videorecorder läuft!!


    Transistor Q607 (KSR1004) war noch defekt.
    Aber die Elkos.... fast alle "Ninichon´s" hatten "rotzige Beine", und das auch in eigentlich eher unspektakulären Bereichen wie z.B. dem Audioboard.... ist aber bei SONY auch... :rolleyes: :rolleyes:


    Nochmals besten Dank und gute N8


    Thomas M