Moin;
@ Andy:
Schleudersensor.... da siehste mal, was für innovative Errungenschaften in den Baukneckt´s stecken; die wissen eben, was Frauen wünschen....
So, mal im Ernst: Mit Bauknecht und auch deren Werkskundendienst kann man allerhand Spass haben. Beim ehemaligen Chef hatten wir (auf Kundenwunsch) einen billigen Bauknechtspüler ausgeliefert. Es dauerte kein Vierteljahr bis zum Anruf des Kunden:" Gerät spült nicht mehr......"
Chefchen hat das Ding "Heimgeholt", Gerät hatte nur einen mechanischen Stufenschalter für die Programmwahl und eine Starttaste mit LED. In der Bodengruppe war die Elektronik, alles auf 1 Platine incl. Motoransteuerungen mittels Triacs."Made in Hungary" stand übrigends drauf.
Ich kontrollierte zuerst sie seeeer einfach gehaltenen Steckverbindungen mit Kabelbaum auf Durchgang. Danach liess sich die Maschine plötzlich starten, warum auch immer. Holte kurz Wasser und pumpte danach immer nur noch ab. Bauknecht schickte daraufhin eine Elektronik im Austausch. Das Ding reingestöpselt und ausprobiert: Holt exakt 30 sec. Wasser, um dieses wiederrum 30 sec. lang abzupumpen, in jedem Spülprogramm, sonst passierte nix. Daraufhin rief ich bei Bauknecht an, um nachzufragen, ob evtl. die Elektronik für verschiedene Maschinentypen sei und programmiert werden müsse. "Nöö, da iss nix dergleichen zu machen" hiess es lapidar. Also überprüfte ich noch sämtliche Sensoren. Für den Wassereinlauf zu kontrollieren war in der Wassertasche eine Art Flügelrädchen mit aufgeklebtem Magnet der einen Reedkontakt gemäss dem Wasserfluss schaltete. Auch diese Impulse kamen an der Elektronik an. Wieder rief ich bei Bauknecht an, um zu fragen ob zur Auswertung des Füllstandes die Impulse gezählt werden oder der Wasserzulauf über ein bestimmtes Zeitfenster erfolgen muss. (Es war kein weiteres Element zur Füllstandskontrolle erkennbar)
"Zeitfenster???-HÄH? Was ist das?" So kann man in Etwa kann man die Antwort zusammenfassen, die ich vom Bauknecht-Service erhalten hatte.
Chef hatte daraufhin "die Faxen dicke" (ich auch), also wurde der Werkskundendienst bestellt.
Dieser werkelte geschlagene 3 Arbeitstage(!!!) an dem Ding rum, tauschte alles aus: Nochmal Elektronik, Umwälzpumpe Wassertasche etc. , aber das Gerät lief einfach nicht. Es wurde daraufhin getauscht...
Also haben die auch nicht immer einen Plan bei/von den eigenen Geräten....
@ Atlas: Versuch´ mal herauszufinden, welche Bedingungen zum Schleuderabbruch führen. Lasse die Maschine mal mit fast keiner Wäsche schleudern, und überlade sie mal bewusst. Denkbar wäre, dass beim Schleudern z.B. eine bestimmte Drehzahl in einer gewissen Zeit erreicht sein muss, ansonsten wird der Vorgang abgebrochen.
Das richtige Waschprogramm hattest Du ja ausgewählt? Bei Feinwäsche & Wolle kann es durchaus normal sein, dass nur kurz angeschleudert wird... Bedienungsanleitung war dabei?
Gruß und viel Erfolg
Thomas M