Beiträge von Thomas M

    Moin Ihr;


    Alex, du hattest zum Fox "gesagt" , dass Du hier wegen den BR weiterdiskutieren willst. :D :D :D


    Ich habe einen Grundig mit einer 540er hier, den ich wielleicht/wahrscheinlich schlachten werde. 8o 8o


    Bin jetzt extra schnell ins "Lager" :rolleyes: und habe mir die Sache angesehen. Also:
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3417/lp032wa0.jpg]


    Die Ablenkeinheit der 540er lässt sich ganz normal abbauen. Wie man sieht, sind die Korrekturmagnete aufgeklebt. Wenn man die Dinger mit Aceton ablöst und die Ablenkeinheit der 510er montiert, bestehen reelle Chancen.... :D :D :D


    Wenn Du Geduldig bist, probiere ich diese OP mal morgen am ITT. 8o 8o 8o 8o


    bzw. ich werde die 540er erstmal messen, nicht dass die noch fertiger ist.... :D :D :D


    Gruß


    Thomas M


    EDIT!!:

    Zitat

    Aber ich glaube, wir reden besser im ICQ weiter. Wir nerven die Leute hier bei der Beschäftigung mit den Standardfehlern an ihren Plastikkisten und der Feststellung, dass die ESF Röhre mal wieder defekt ist nach vier Jahren


    Ich Hab´ kein ICQ, naja; man kann nicht alles haben... :rolleyes:

    Hallo;


    Weisst Du zufällig, wann genau das Chassis rauskam?


    Gruß


    Thomas M


    P.S:
    Der ITT (anderer Thread von mir) hat das Diagnosesystem gleich "onboard". Da sind je eine LED für die Betriebsspannungen der einzelnen Stufen. Nannte sich "VIDOM-System"
    Bedeutete "Voll Integriertes Diagnosesystem mit Optischer Meßanzeige" oder so Ähnlich....

    Moinmoin;



    Hat auch jemand so einen Spieleeinschub übrig? 8o :D
    Das mit der Diode ist wohl ziemlich der einzige Fehler, der an den Geräten auftrat, beide Geräte, die ich habe, hatten diesen Fehler. 8)


    Vertikalablenkung fällt dann nicht sofort ganz aus. Das Bild ist vorerst in der Mitte gestaucht, dann raucht ein Lastwiderstand auf dem Vertikalmodul ab, dann erst Strich....
    Die Diode sitzt auf dem Chassis. Den Fehler hatte ich auch Ewigkeiten gesucht, das war noch zu "Bastlerzeiten"..... :D :D

    Moin Leutz;


    Zitat

    Da fehlt ja Grün


    Zitat

    Ich sag auch da fehlt grün



    @ Impuls43 und Fox:


    Hey, Ihr sollt das schöne Gerät bewundern und nicht rumnörgeln... :D :D :D
    Nee, das sieht nur auf dem Digifoto etwas eigenartig aus. ;)
    Steht in meinem Wohnzimmer und läuft somit regelmässig... :rolleyes:


    Das ist noch ein "richtiger" Nordmende. Müsste die letzte Variante mit dem Chassis gewesen sein.
    Hier
    ist ein älteres Gerät mit dem Chassis, noch ohne Fernbedienung.


    Aber die TFK-Fernbedienungen waren doch schon Infrarot?

    Hier noch ein Gerät aus den 70er Jahren. Der Farbfernseher besitzt eine Ultraschall-FB, die als Nahbedienung direkt in einen dafür vorgesehenen Schacht geschoben werden kann. Die Fernbedienung wird dann vom Fernseher gespeist, sodass alle Funktionen auch bei leerer Batterie ausgeführt werden können. Als weitere Besonderheit gab es für dieses Gerät eine sogenannte Tele-Matchl-Casette, die anstelle der Fernbedienung in den Bedienschacht eingeschoben werden kann und für 2 Spieler das sogenannte "Balkentennis" zur Verfügung stellt.

    Moin Leutz;


    Damit unsrem Fox die Rubrik nicht alleine gehört, ausnahmsweise mal was von mir... :D :D


    Das Gerät nennt sich "Spectra Color DeLuxe Contura" und müsste Baujahr 77 sein. Das Chassis ist ein sogenanntes Vollmodul-Chassis, der Zeilentrafo ist auf der Grundplatte. Weitere Merkmale: Thyristor-Zeilenendstufe, Ultraschall-Fernbedienung Telecontrol 16, die Abspeicherung der 16 Programme ist elektronisch, der Sendersuchlauf wird visuell mit einem Suchlaufbalken dargestellt. Als Bildröhre wurde eine der ersten Inlineröhren, die A66-500X verbaut.

    Moin Leutz;



    Zitat

    Original von hawk72


    .....Solche Umbauten sind ja für'n Privatbereich noch ok .... aber beim Kunden hat so was doch nix zu suchen ..... fackelt dort die Bude ab klopft ganz schnell die Versicherung und vielleicht auch noch die Staatsanwaltschaft an die Türe, und das kann ganz schnell den Ruin bedeuten.... mal ganz abgesehen von der moralischen Verantwortung dem Kunden und der Zunft gegenüber.


    Grüße


    Naja; wenn ich so Antworten immer lese.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Nahezu fast ALLE der gewerblich tätigen, die hier im Forum schreiben, reparieren auch Baumarkt, Discounter- und Versandhausgeräte...
    Braucht man ja nurmal in den entsprechenden Rubriken lesen... :D :D :D
    Ja glaubt Ihr wirklich selbst, dass ein 99€-Porti oder ein 24,99€-DVD-Player wirklich auf die betreffenden Sicherheitsstandarts geprüft ist? Wir sind doch nicht in der Märchenstunde hier... ?(
    Habe in solchen Dingern selbst schon u.A. durchgeschlagene Wandlertrafos gesehen.
    Defekte Glotze war mit Scart am DVD-Player angeschlossen, dieser wiederrum mit Cinchkabel an der Stereoanlage. Kunde bekam ordentlich eine gefeuert, als er den Radioreceiver einschalten wollte... 8o 8o 8o


    Was da in grossem Stile beim Preiskampf unters Volk gebracht wird, ist manchmal weitaus bedenklicher als ein gewissenhaft durchgeführter Netzteilumbau...


    Wer es mit der "moralischen Verantwortung dem Kunden und der Zunft gegenüber" also wirklich ernst meint, sollte Arbeiten an derartigen Geräten dann auch nicht ausführen. Nur leider nimmt der Kram überhand und die restlichen Markengeräte werden auch nicht wirklich "besser".....


    Gruß


    Thomas M

    Zitat

    Original von Alex R19
    ....Wieviele Kästchen müssen nach dem Kreis aussen noch kommen bis zum linken und rechten Bildrand? Bei mir sind es im Moment noch zwei und die darauffolgene vertikale Linie stösst gerade am Bildschrimrand an.


    Moin;


    Das ist insoweit ok!


    "Links" neben dem Kreis 2 Linien, "Rechts" ebenso. Eine 3. Linie kann am Bildschirmrand sichtbar werden, wie von Dir beschrieben. Bei vielen (alten) Geräten ist die Bildgrösse etwas Strahlstrom/Helligkeitsabhängig. Wenn Du die Helligkeit "aufdrehst", kann also das Bild etwas grösser werden. Fällt insbesondere auf, wenn z.B. bei Reportagen fotografiert wird. Das Senderlogo "springt" dann entsprechend.


    Zitat

    ....Ja, woran liegt das? Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht?


    Naja, Patzig brauchst Du deswegen nicht werden. X(


    Und ja; viele "können auch nicht" 8o


    Nur die "Ganz Alten" hier hatten noch selbst Konvergenzeinstellungen usw. bei Reparaturen vorgenommen. Ganz einfach deswegen, weil die BR in den letzten Jahren SELBSTKONVERGIEREND sind. Wenns da nicht passt, ist dann meisst die Schlitzmaske der Röhre, beispielsweise durch Sturz verschoben und daran lässt sich dann eh nix ändern.
    Das ist in der KFZ-Technik auchnicht anders!


    Welcher junge Geselle kann da aus dem "FF" beispielsweise Unterbrecherkontakte der Zündung richtig einstellen?


    Wenn er nicht aus Hobby ´ne alte Kreidler oder ´nen Trabbi fährt, alternativ am Rasenmäher bastelt usw. eigentlich keiner.


    Die 100Hz-Fernseher haben ja auch keine Konvergenzwanne mit 28 Reglern mehr. :D :D :D
    Das richtig abzugleichen, muss eh ein kleiner Wahnsinn gewesen sein. :D :D :D
    Ich habe ja auchnoch einen NordMende von Mitte der 70er mit dem SK2-Chassis in Gebrauch. 8o Müssten mit die Ersten mit Inineröhre gewesen sein. Da ist auch nur noch eine Konvergenzplatte mit 6 Reglern direkt an der Ablenkeinheit montiert.


    Bevor Du an den alten Geräten mit Einstellarbeiten weitermachst, würde ich die Elkos im Netzteil und die Koppelelkos in/zu den Ablenkstufen weitgehend tauschen! Nach fast 30 Jahren sind die taub und trocken und bringen nicht nachvollziebare Fehler hervor. Wenn da von den roten oder orangenen "ERO" Plastikelkos, unten vergossen, verbaut sind, tausche die in jedem Fall aus. Ich kenne die TFK-Dinger nicht, sollten "grössere" Elkos in der Vertikalablenkung sitzen, dann auch raus damit.
    Die Üung hatte ich am NM auch, nachdem ich ihn nach längerer Standzeit reaktivierte. Eigentlich wollte ich das Ding schon vor Jahren entsorgen. Dann tauchte das Gerät in einem M-TV Videoclip auf und wurde Kult. 8o 8o
    Also blieb er stehen und wurde repariert, als der Grundig CUC2800 nimmer wollte... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß


    Thomas M

    Moin;


    Ist das Bild über den Tuner denn ok? ?(


    Sind die Menüeinblendungen vorhanden oder ist der Bildschirm immer weiss, evtl. mit Rücklauflinien? 8o


    Jetzt wäre noch die Frage, von wann denn der Grundig in Etwa war.


    Bis 6/98 hatten die das CUC1826, danach CUC1836 drin.


    Vielleicht hilft Dir diese Angabe, ein Schaltbild zu finden... 8)


    Gruß


    Thomas M

    Moin Alex;


    Aha, Du willst also Deine über 30-Jährigen Granaten neu abgleichen? :D :D :D :D
    Also grundsätzlich soll der Kreis rund sein, und an Bildschirmober-und Unterkante "anstoßen".
    Die Vierecke sollten über den ganzen Bildschirmbereich "quadratisch" sein. Es sind 13 horizontale und 17 vertikale Linien.


    Wie sieht´s mit Schärfe und Farbreinheit aus? 8o :D 8)


    Gruß


    Thomas M

    Moin Alex;


    Zitat

    Original von Alex R19
    Ist das ein Zeichen auf ne abgenutze Bildröhre wenn man die Farbe nicht mehr voll aufdrehen kann?


    Nein.




    Zitat

    Hallo, ich wollte mal fragen, wieso ich an meinem Telefunken Palcolor die Farbe eigentlich nicht so weit aufdrehen kann, dass die Gesichter richtig tomatenrot werden. An anderen Fernsehern geht das.


    Meines Wissens haben viele ältere TFK eine "Begrenzung" drin, welche eine übertriebene Einstellung der Farbsättigung verhindert. Lässt sich aber im Inneren "nachregeln"....


    Gruß


    Thomas M


    P.S: Hattest Du sowas Ähnliches nicht schonmal gefragt?

    Moin Alex;


    Ich hab´ leider nix da. Aber den Gedanken einer Nachbaufernbedienung würde ich nicht ganz abweisen. Vorrausgesetzt, dass diese FB alle Funktionen ausführen kann.
    Solch eine FB würde ich zum normalen Gebrauch nehmen und die originale, (sofern Du eine bekommst) würde ich nur an Sonn-und Feiertagen auf den Wohnzimmertisch legen.


    Wäre doch wirklich ärgerlich wenn Du eine guterhaltene FB hast und die fällt runter und es bricht der Schnäpper vom Batteriefachdeckel ab?


    -Da würde ich mir zumindest in den Hintern beissen... 8)


    Vielleicht findet Harald ja wirklich nochwas.....



    Gruß


    Thomas M

    Moin Leutz;


    ...nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort... :D


    @ Günnie:

    Zitat

    ...Denn in den Firmen wurde lieber Antennen aufgebaut oder Kaffeemaschinen repariert...
    Traurig, aber wahr...


    Seit einiger Zeit gibt es ja die neue Berufsbezeichnung "Informationselektroniker" , damit kamen auch einige Bereiche dazu, mit denen der klassische "Fernsehfritze" nicht in dem Maße zu Tun hatte, beispielsweise Netzwerktechnik usw...


    Viele Betriebe, insbesondere Kleinere haben sich auf bestimmte Dinge spezialisiert, sei es Antennenbau, Kommunikationstechnik( ISDN, Netzwerke usw.) oder eben auch Weisse Ware.. ?(


    In diesen Hauptbereichen kann man sich dort als Lehrling meisst einen guten Wissensstand und Praxiserfahrung sammeln, dafür kommt beispielsweise die klassische "Glotzentechnik" zu kurz.


    Von den Fällen, wo die Lehrlinge nur Geräte beim Ausliefern tragen helfen und in der Firma die Kartons kleinreissen, reden wir jetzt mal nicht. In einigen Fällen ist der AZUBI aber auch selbst schuld; wer den ganzen Tag nur auf den FEIERABEND wartet, kein Interesse an den Tag legt und zu nix zu gebrauchen ist, braucht sich nicht zu wundern.... X( X(


    Florian,


    Wie und inwieweit wird in der Berufschule noch auf die TV-Technik eingegangen?
    Hier in Rheinland Pfalz führte die Handwerkskammer auch mehrere überbetriebliche Unterweisungen durch, jeweils mit verschiedenen Themenbereichen.
    Unter Anderem auch in Fernsehtechnik. Es wurden kleine Gruppen gebildet, jede bekam einen Grundtgporti mit CUC3400-Chassis hingestellt und es wurde Signalverlauf/Verarbeitung in den einzelnen Stufen besprochen und gemessen.
    Gegen Schluss des Kurses wurden Fehler in die Geräte eingebaut, die dann anhand von Messungen gefunden werden mussten.
    Dann gab´s noch Einweisungen zu Sat-Anlagen-Installation für die Städter und Kabelanlagen für die Leutz vom Dorf...


    Natürlich war die Zeit begrenzt. Es gab aber Lehr-und Infomaterial dazu, sodass man auch zu Hause das Ganze nochmal "durchgehen" konnte.


    Gibt es derartige Unterweisungen nicht mehr?? ?(


    Und etwas Eigeninitiative hat ja auch noch nie geschadet. An Messgeräte kommt man heute recht einfach und billig dran. Dann einen defekten Porti aus dem Elektroschrott gezogen oder aus der Bucht; falls im eigenen Betrieb wirklich nix anfallen sollte. (Mein Chef war sogar froh, dass ich ab und an was mitgenommen hatte... :D :D) Schaltplan oder Manual bei Eserviceinfo, WimTV oder von hier "gezogen" ...


    Ich durfte z.B. auchmal ein Manual über´s WE mit nach Hause nehmen...


    Wer man so Möglichkeiten nicht nutzt, (falls er sie hat) dem ist nicht zu helfen....



    Aber wie Du selbst schreibst: Lieber kiffen und saufen.... ;( ;( ;(



    Gruß


    Thomas M

    Moin onkeltom;


    Zitat

    ....Ich hatte mal ne Quelle für abgeschriebene Truhen eines großen Speise-Eisherstellers und die meisten die ich dort geholt habe, haben einen anderen Thermostaten bekommen, um Getränke zu kühlen. Allerdings sind einige davon nach ca. 2 Jahren verreckt, daher drängte sich meine Frage auf.....


    Nunja;


    Die Truhen hatten somit allesamt ihre vorgesehene Nutzungsdauer erreicht. Ich bin zwar kein Kältetechniker, aber dass die Kompressoren deswegen sterben, glaube ich nicht. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass durch die nun höhere Temperatur in der Truhe mehr Wärme aus dem Innenraum aufgenommen wird, die über das "Verdichtergitter" abgeführt werden muss (die Truhe "will" trotz ihrer neuen Bestimmung schnell die Minustemperaturen erreichen); eine höhere Temperatur im gesamten Kältekreislauf wird daher die Folge sein. Weil aber die Einschaltdauer nun geringer ist, dürfte der Kompressor dennoch keinen Schaden davontragen. (Auf ausreichende Belüftung ist selbstverständlich zu sorgen). Was aber sein könnte ist folgendes: Nach dem Abschalten steht noch eine längere Zeit ein gewisser Druck an der Druckseite an, der einen Wiederanlauf des Kompressors verhindert. Wenn die Truhe jetzt z.B. auf einem Volksfest zur Getränkekühlung genommen wird, wo entsprechend immer nachgefüllt, rausgenommen etc. wird könnte es sein, dass der neue Thermostat wieder zu früh einschaltet und der Kompressor wegen dem noch vorhandenen Restdruck nicht anläuft. Nach einer Weile öffnet dann der Klixon und beendet den Startversuch. Wenn der Klixon wieder abgekühlt ist und den Stromkreis erneut schliesst, läuft der Kompressor an, vorrausgesetzt dass der Druck inzwischen "abgeklungen" ist, ansonsten wiederholt sich das Ganze nochmal.
    Wenn das jetzt die Ursache ist, dürfte klar sein, dass dies nur eine bestimmte Zeit gutgeht. Vielleicht wird der Klixon vor dem Kompressor defekt, für häufige Schaltspiele sind die nicht wirklich ausgelegt. Das müsstest Du an einer defekten Truhe mal nachsehen.


    Wenn das die Ursache ist, könntest Du es mit "trägeren" Thermostaten versuchen....


    Du hattest auch nicht geschrieben, was die Truhen im Defektfall noch machen: Laufen z.B. die Kompressoren noch, aber es findet keine Kühlung mehr statt, dann ist es wahrscheinlich, dass der Kältemittelkreislauf undicht wurde. Oftmals wurden auch Stahlleitungen verwendet, das Stichwort "Feuchtbiotop" ist ja schon gefallen...


    Gruß


    Thomas M

    Ach Leutz;



    das bringt doch nix...... 8)


    @ zappelseher:



    Nur noch ´ne kurze Info: Die Qualität der Discounterschnäppchen lässt stark nach..... 8)
    Beim A**** sollen noch max 50% der Sonderartikel "kaufenswert" sein...; viel Discounter schneiden da noch schlechter ab..


    Bei dem Preisdruck kann eigentlich kein Hersteller Qualität liefern!


    Aktuell gibts bei Aldi Süd eine Edelstahlmikrowelle mit Grill und Heissluft für unter 90 EUR... 8o 8o 8o


    ...nur blöd, dass man damit nicht fernsehen kann.... :D :D :D


    ....oder packe paar Eier und Alulöffel rein, dann haste gleich ´nen Actionfilm.. 8o


    Gruß


    Thomas M

    Moin Leutz;


    chip:


    Zitat

    ....Glaube ich nicht den 2010 wird wohl Schluss sein mit der Produktion von
    Bildröhren - TV


    Och; sooo sicher bin ich da mittlerweile nimmer. Es sind Einige nicht wiklich zufrieden mit der Bildqualität der LCD´s und Plasmageräten, einige haben die Dinger kurzerhand nach der WM wieder zurückgebracht... 8o
    Da war auchmal was im STERN dazu, demnach sollen die Geräte in den USA verstärkt reklamiert werden...


    Totgesagte..... ;) :]


    Desweiteren gibts auch genug LCD-Geräte, die noch kein DVB-T können, von daher...... ;)



    @Hertha:

    Zitat

    ...
    Ich hoffe ja mal das früher oder später jeder Fernseher ein DVB-T Empfangsteil hat denn nur dann macht es sinn.


    Ich habe einen Bekannten, der aus diesem Grund der GEZ die Einzugsermächtigung widerrufen hat und jetzt nur die Hälfte der Rundfunkgebühren überweist mit der Begründung, dass er in seinen Informationsmöglichkeiten dadurch (unnötig) eingeschränkt wird.
    Er hat tatsächlich nur einen alten Nordmendeporti, den er bei schönem Wetter mit in den Garten genommen hat und dann dort seine Tagesschau guckte....



    Weil aber am Markt (noch) praktisch keine entsprechenden Geräte verfügbar sind, stützt er seine Begründung unter Anderem auch darauf...


    Mal abwarten, was da rauskommt...


    Gruß


    Thomas M