Beiträge von MaxAMD400

    Hallo Tobi...


    hmmm...blöde... den ganzen september muss ich arbeiten am WE.zwar hab ich am 11.09. frei,aber da ist einen familenfeier angesagt... kann ich auch nicht... :(
    Also erst im oktober... melde mich bis dahin nochmal per PN...


    an alle


    danke für eure hilfe bis hierher. Da mir aber die technichen verrausetzungen fehlen, werde ich die rep. auf eis legen und mich mit Tobi absprechen.


    Mit grüssen
    Thorsten

    Moin...


    Zitat

    Original von Tobi05
    Gibt es nicht jemanden der noch näher bei ihm ist der mal nachgucken könnte ?
    bei mir sind es immerhin noch ca 60 km . ( eine strecke )


    das würde für mich kein problem sein...!!! ausserem müsstest du dann doch deine ganze messtechnik mitbringen... und du musst ja nicht für mich schleppen...
    Ich bring dann gleich noch den Karcher fernseher, ca.7 video-rec. eine 17"monitor usw... mit... was dann schrott ist... nehm ich wieder mit oder u kannst es ausschlachten... (die Spule L305 ist ja gefragt hier...)


    Ich habe die ganze woche frei und muss wieder am samstag um 17h30 zur arbeit...


    Zitat

    Original von siegburger
    Negativ, in Magdeburg war ich einmal mit dem Motorrad; ziemliche Gurkerei. Naja, die Grenze war gerade ein paar Monate offen und ich bei Verwandten im Harz. Bin ich halt mal hoch. Danach war mein Lenkkopflager hinüber...


    sowas war tötlich...mit westfahrzeug nach osten kommen... jaja...und sich dann beschwerden,wenn beim kopfsteinpflaster das lenkkopflager wegfliegt :D


    Zitat

    thorsten
    Wohnst Du in der Nähe einer Strassenbahn? Ich glaube, das werde ich nie vergessen: Ein kleines Erdbeben; ein Rumpeln - und von hinten kam eine Tram! Wenn ja - und sich da nix geändert hat - sollte Nachlöten reichen... :D :D


    nein... bimmel ist weit weg und die strassen wurden nun doch nach 14J wende gemacht... ist nicht mehr ganz so schlimm :)


    Zitat

    Igor
    Spricht bei enem grösseren Defekt nicht die Schutzschaltung an? Und hast Du vielleicht ein besseres Schaltbild? Bin auch nicht so der Moi-Profi, aber alle die die ich zwischen hatte ohne Schutzschaltungsreaktion hatten auch nur Kleinigkeiten.
    Was hat er zu verlieren?
    Wenn die Kiste abraucht kommt sie in die Tonne.
    So auch.
    Solange er am Leben bleibt und die Hüte nicht abfackelt ist das doch nicht so schlimm.


    stimmt... da kann ich mir entlich was neues kaufen... ;)


    Zitat

    Original von igor.gm
    siegburger , das ist ALLAS VERMUTUNGEN , was er da hat, gemessen wurde NIE. Ohne Oszi geht leider nicht weiter .
    Das ist sein erste moni und nicht 1001-te.
    Also erfarung hat er KEINE. Was dort knistert -- könnte fehlerhafte HA sein.


    Wieso...hab doch gemessen... G1 u G7 = 0 volt und die 3 kathoden zwischen 38-50Volt... aber man kann ja auch falsch messen...!!!
    und sorry... es ist mein 4 monitor... ;)


    Aber ich finde noch nichtmal auf dem Schaltplan den zeilentrafo... die spannungen die da anliegen scheinen mir doch ein wenig zu niedrig zu sein...


    Mit freundlichen grüsse
    Thorsten

    Zitat

    Original von siegburger
    Jetzt bin ich zu faul die D305 zu suchen.... :)


    nee schon okay... war mein fehler... ich dachte du meinst am ZT... da war ich dann wohl falsch...


    Zitat

    Schau mal auf das erste Blatt; ich denke wir haben den gleichen Plan.
    Da ist die BR-Platine. Links zwei Stecker. Unterer hat 3-pole.
    Pin 3 ist G1.


    Jep... gemessen
    G1 = 0 volt
    G2 ist auch 0 volt...


    aber nun doch mal ne frage... was sind den das für bauteile
    SG 1821,SG 1861...???


    Zitat

    Stell Dir vor, ich schreibe Dir das Du C102 (drittes Blatt, oben) nachlöten sollst. Du schickst ein Bild vom Monitor und möchtest die nachzulötenden Punkte markiert haben......
    Also ich weis nich......


    EDIT:
    GESCHICHTE AUS DEM BAUMARKT GELÖSCHT...


    Zitat

    (Du brauchst C102 natürlich nicht nachzulöten - das war nur die erste lesbare Bauteilbezeichnung!!!!)


    das war mir schon klar... :D


    Schönes WE... ich werd mal heute abend arbeiten gehen... :)
    Grüsse
    Thorsten

    Hi leute...


    mal ein paar infos dazu...


    Also wenn auf dem chassi der kondensator C 620 folgende werte hat,ändert sich der widerstand laut Karcher so:


    C 620 = 470nf ist R 618 15Kohm 2 watt
    C 620 = 680nf ist R 618 6,6Kohm 2 watt


    Leider hat der herr mir nicht gesagt was D 583 für einen wert hat, und somit schmort beim einschalten der widerstand R711 mit 3,3ohm 2 watt wieder durch... ;( (auf der steckplatine für die V-core spannung)


    Grüsse
    Thorsten

    Zitat

    Original von Freddy
    Hi, so schnell geben wir nicht auf. Hab dir mal den Grottenschlechten Schaltplan geschickt. Messe mal die Spannungen von G1 und den 3 Kathoden nach Masse sowie die Spannung zwischen Plus und Minus vom Elektrolytkondensator C 196, das ist die Versorgungsspannung für den RGB Treiber.
    Dann melde die Ergebnisse.


    Gruß Freddy


    Hi....


    erstmal danke für den schaltplan... aber da kann man fast nix drauf erkennen.


    C 196 hab i gefunden... nach ner ganzen weile suchen...!!! da liegen 80 volt an.


    Den rest muss ich noch suchen, sollte aber G1 am ZF über den kondensator gehen an D 305, dann liegen da kurzzeitig 199volt an. Vor dem kondensator liegen ständig 200volt an.
    Je länger ich messe geht diese spannung dann auf null...am ZF


    Die kathoden müssten ja auch 200volt bekommen, laut schaltplan, aber fehlanzeige. Sie bekommen so um die 34-50 volt. Welcher was ist muss ich noch rausfinden...


    Kann man edm monitor simulieren, das er im betrieb bleiben soll...??? ich klemme immer den 2 PC dran... aber eben hab i mich verdammt erschrocken,weil der monitor vom PC in den stby geschaltet wurde...


    Grüsse
    Thorsten


    PS: ihr wart aber nicht so nett zu claudia... mir wurde ja auch schon empfohlen,ich soll mir einen suchen der mehr ahnung hat... leider steht dieser mir aus persönlichen gründen, nicht mehr zur verfühgung.... und i bin je der einziege im bekannten/verwantenkreis, der sich ein wenig damit auskennt... und manchmal ist es ja nur ne kleinigkeit...


    Apropro Schaltplan


    Ich hab hier noch einen schaltplan vom Nokia 7164 TV rumzuleigen... möchte den einer per post haben...??? oder soll i den einscannen...???


    Der fernseher wird aber seit mind 10J nicht mehr hergestellt...

    Zitat

    Original von siegburger
    ....
    Und ich hab einfach nur Schwein gehabt dass das gut gegangen ist. Damals gab es in SU keine FI's, nur klassische Nullung. (Das ist der Mist mit den 2 Drähten und der Brücke in der Steckdose....)


    das hab ich hier immer noch... :(


    Zitat


    Andererseits - gäbe es hier nur ausgebildete Techniker kämen ja wohl kaum Fragen auf....
    Also: was hast Du an Geräten zur Verfügung?
    A: Scop
    B: DVM
    C: AVM


    Ich habe nur ein multimeter typ proff9001


    Zitat

    D: Pol-Pprüfer aus dem Baumarkt :D


    davon hab ich 3... :))


    Zitat

    Nagut:
    Du kannst einen Widerstand auslöten und nachmessen, das sind mehr Fähigkeiten als Claudia wohl hat......


    was habt ihr eigentlich immer mit Claudia...???


    Zitat

    Also auch die Spannungen nachmessen - vielleicht kann Freddy da doch was aus dem Plan rausdeuten. Laut meinen Monitorschaltplan war z.B. die Spannung am G1 zwischen -39 bis -58V einstellbar. (Helligkeit) Das ist vermutlich bei Dir nicht viel anders.


    eine minus spannung bekommt der ZT nicht... einmal sind es 24volt, die beim messen dann auf null gehen. Und dann noch 8,6volt...
    bei der 24volt spannung, ob diese auf G1 oder G2 geht kann man nicht ersehen,ist zuvor ein kondensator geschaltet. Vor dem kondensator liegen 200volt an.
    und wenn ich gerade so drüber nachdenke... wenn ich diesen monitor einschalte,auf dem i gerade sehe was i tippe, der hört sich doch etwas anders an... vom knistern her der hochspannung...


    Den link von igor.gm hab i mir durchgelesen... schöne sauerei mit dem silikon... deswegen sieht man an der stelle nix... :( dann werd ich mal den mist da irgendwann beseitigen.


    Auch stehen in vielen bereichen selbst auf dem chassi spannungsangaben dran,die stimmen alle...


    Zitat

    Ansonsten: In das Ding gehen immerhin noch 230 V mit max 16 A 'rein und innen findest Du maximal ca. 30.000V die auch nicht ohne sind!
    U.u genug für die Urne.


    das kannst du aber laut sagen,mich hat schon oft was gebissen, bis jetzt ging immer alles gut... :)... ich fass z.b. nie wieder einen kühlkörper an,bevor ich nicht geprüft habe, ob nicht doch das kühlblech spannung hat. (+350volt) au a


    und mit dem was ich schon alles kaput bekommen hab, möchte ich vorerst euch verschonen... ihr kommt sonst aus dem lachen nicht mehr raus... :))


    Soooo.... und nun... doch wegwerfen...schade drum... der monitor sieht drin so aus,als ob er 1 Stunde im betrieb war und dann kaputt ging...


    Mit grüssen
    Thorsten

    Zitat

    Original von igor.gm
    Hast du eigentlich HV oder nicht ?


    sorry... mit der abkürzung HV kann ich nichts anfangen...


    Wenn du meinst,ich hätte irgend einen abschluss als techniker in diesem bereich... NEIN... :O
    ich bin nur kleiner hobbybastler... <--- ist das jetzt ein problem... ?(
    denn manchmal sind es ja wirklich nur kleinigkeiten die defekt sind... und z.b. autoradios rep. ja keiner... bei monitoren kann man sich gleich einen neuen kaufen...


    Grüsse
    Thorsten

    Zitat

    Original von Freddy
    Hi, wenn Heizung nicht leuchtet, R 801 = 1,8 Ohm / 2 Watt und Drossel LI 801 überprüfen. Kalte Lötstellen auf der Platine nachlöten.


    Gruß Freddy


    Moin... und da iss er wieder...


    Du meintest bestimmt R 1801 und Drossel LI 1801 die auf der Platine von der bildröhre sitzen...??? oder meintest du auf dem chassi...???


    Also R 1801 ist oder sollte wie du sagtest 1,8 ohm haben (braun/grau/gold/gold), da dieser aber etwas angelaufen ist/verbrannt,hab ich diesen mal ausgelötet und gemessen, er kommt auf 2,9 ohm.
    Somit liegt nach der drossel am bildröhrensockel eine spannung von 6,8volt an. ist das ok oder ein bisschen wenig...???
    ach ja...dieser sockel hatte 3 kalte lötstellen,auch für die heizung und das glimmen dieser heizung ist so schwach zu sehen, das es dunkel sein muss hier im zimmer um überhaubt was zu sehen.
    Der widerstand und die drossel hatten nach augensicht keine kalte lötstelle,hab nun aber den ganze platine nachgelötet...
    Auch bekommt dann die BR noch 3 unterschiedliche spannungen,geh mal davon aus, das das für die RGB ist...


    aber leider immer noch kein bild... ;(


    Grüsse aus Magdeburg
    Thorsten

    Hi Freddy u Siegburger


    erstmal danke für die antworten...


    Also die bildröhre knistert beim einschalten... aber ob die heizspannung anliegt... aaaa... eigentlich müsste doch die BR etwas klimmen oder sieht man das heute nicht mehr...
    Also soweit so gut... da glimmt nix... :(


    also müsste ich mich erstmal ran machen und den ganzen blechkram (ablenkungsschutz... <--- ist das so richtig) ablöten...


    na das ist ja ne tolle sache... ich meld mich wieder...


    Schöenen abend erstmal
    Grüsse Thorsten

    Moin...


    der monitor zeigt kein bild an, die versorgungsspannungen vom netzteil werden ordnungsgemäß geliefert.


    Schalte i diesen monitor an,geht er nach ein paar sek in den stby,schliese ich nun einen PC an geht er zwar an,aber es kommt kein bild. Auch das umschalten der relais ist zu hören.
    Menüe vom monitor geht auch nicht...


    Nach kalten lötstellen hab i schon gesucht u einige neu verlötet.
    Nix passiert... :(


    das gerät ist von 1999 u hat keine garantie mehr,jetzt sowieso nicht mehr,hab ihn ja schon aufgemacht...bei mir hat dieser noch nie funktionert,geschenkt bekommen.


    Nun...wo sollte man noch suchen nach dem fehler...???


    Grüsse
    Thorsten


    PS: und noch ne frage...
    mit dem monitor mit dem ich gerade arbeite ist 4J alt (19" iiyama) und von oben sieht man schon jede menge staub drin... ist es besser diesen dann doch mal aufzuschrauben und den staub abzusaugen...??? wegen hitzetot...???

    Moin @all


    ich suche für diesen fernseher einen schaltplan, da ich net mehr weiss, welche werte die Diode D583 hat.
    bei diesem gerät ist die horizontale ablenkung defekt.
    folgendes hab i schon gewechselt:
    R 618 15k
    C 600 47 yf
    D574 Z-Diode 30volt (egal welche)
    I 600 TDA 8145


    Ich bin hier schonmal fündig geworden, eintrag vom 30.07.02 von Bär.
    Leider hab ich das ganze auf eis gelegt, weil i den fernsehr net brauchte.
    Nun ist mein hauptfernseher defekt, rep.sinnlos und da wollte ich mal hier fragen, ob einer einen tip hat.


    Grüsse
    Thorsten