Beiträge von Gep

    Hallo "Atomelektriker",


    zunächst:
    Das Verhalten des TÜV-Manns ist unmöglich. Das ist doch schon Schikane. Du solltest Dich beschweren. Der Mann kann keine Dinge verlangen, die bei Dir einen erheblichen Aufwand erfordern. Ich hatte das gerade mit einem freundlichen Finanzbeamten, die Beschwerde hat Wunder bewirkt.


    Zum Problem:
    Schraube zwei möglichst gerade Latten V-förmig aneinander. Je spitzer der Winkel, desto besser das Ergebnis, die Enden sollten einige cm auseinander stehen.
    Nimm die senkrecht (wie ein V) aufgestellten Latten mit der Kamera auf. Irgendwo auf dem Bild siehst Du die Latten getrennt. Markiere diesen Punkt an den Latten.
    Berechne nach den Strahlensätzen den Abstand der Latten am markierten Punkt. Der Startpunkt ist der Punkt, an dem sich die beiden Latten gerade nicht mehr berühren.
    Miss die Gesamtbreite des Bildausschnittes bei den Latten und sezte diese in Relation zum errechneten Abstand. Du erhältst die Auflösung.


    Falls das zu unverständlich war, bitte Medung, dann mache ich noch ein Beispiel.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Gerd,


    vielleicht noch mal zurück zur ursprünglichen Frage (wurde ja noch nicht beantwortet): Kann man NiMH mit Ladegeräten für NiCd laden?


    Dass billige Ladegeräte aus Gleichrichter und Siebelko nicht geeignet sind, braucht nicht weiter diskutiert zu werden.
    Halbwegs vernünftige Ladegeräte erkennen an der Ladekurve, ob ein Akku geladen ist. Diese ist bei den beiden Typen aber nicht gleich. Bei den NiMH verläuft sie flacher als bei NiCd. Es könnte passieren, dass das eingebaute Ladegerät nicht erkennt, dass die NiMHs voll sind und sie überladen werden. Dies verkürzt die Lebensdauer der Akkus. Nicht umsonst kann man bei den Ladegeräten einstellen, ob nun NiCd oder NiMH geladen wird.
    Du solltest besser die Akkus extern laden oder die Ladeschaltung entsprechend modifizieren. Hinweise dafür gibt's genügend im Inet oder in Zeitschriften wie Elektor, sicherlich auch hier. Ein Schaltplan der Ladeschaltung wäre aber zwingend notwendig.


    Gruß
    Gerd

    Hallo "Kox",


    den Vorschlag von Frank zu befolgen, ist sicherlich das vernünftugste, wenn auch vielleicht etwas erklärungsbedürftig. Zum Glück findet sich ja meistens noch einer, der das übernimmt ;-)
    W2k lässt im Gegensatz zu Win95/98/ME keinen direkten Zugriff der SW auf die HW zu. Der genannte Treiber regelt das. Allerdings wirst Du bei HW, die auf entsprechende Timings angewiesen ist, nur wenig Erfolg haben.
    Ich vermute, Willemprog ist eine SW für ein EPROM-Programmiergerät. Wenn das Timing nicht im Programmer geregelt ist, könntest Du Probleme bekommen, schlimmstenfalls einige zerschossene EPROMs. Dann wäre Win98 nötig.
    Es gibt unter http://www.driverlinx.com/DownLoad/DlPortIO.htm einen weiteren Treiber.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Leute,


    an alle, die noch ein brauchbares Oszilloskop suchen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ReBay_Pr12_PcY_BID_Stores
    Da wird ein PM3219 angeboten (50MHz, 2-Kanal, verz. Zeitbasis, Speicherröhre). Der Anbieter beschreibt aber einen Hameg 205. Das dürfte viele Bieter abschrecken.
    Es werden zwar 100EUR Startpreis verlangt, das ist das Gerät aber wert. Vielleicht hat jemand Glück ...


    Gruß
    Gerd


    P.S: Sprecht Euch ab, damit Ihr Euch nicht gegenseitig überbietet.

    Hallo Stefan,


    das genialste Tool für alle Reparaturen von Festplatteninhalten ist WinHex http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html.
    Ich habe damit schon diverse versaute Platten gerettet. Eine 1:1-Kopie ist möglich, unabhängig von der Geometrie. Natürlich muß die Zielplatte >= der originalen sein. Auch eine Sicherung in eine Datei und beliebiges Reproduzieren daraus ist möglich.
    Es gibt noch viele weitere gut überlegte Werkzeuge in diesem Programm.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Hatte mal wieder den Satzpunkt zu dicht hinter den Link gestellt

    Zitat

    Original von Tobi05
    Warum sollte das bruzzeln von Flash-Rom's nicht gehen ?


    Hallo Tobi,


    da gibt's mindestens zwei Gründe:
    Zum Programmieren von Flash-Proms braucht man eine 12V-Zusatzspannung, die geschaltet werden muß. Das wird auf Netzwerkkarten nun mal nicht zur Verfügung gestellt.
    Es müßte ein weiteres Interface zum Programmieren (z.B. Schalten der Vpp) vorhanden sein, ist es aber nicht.


    Es ist nicht auszuschliessen, dass es Karten gibt, die das Programmieren erlauben, mir ist jedoch keine bekannt.


    Gruß
    Gerd

    ... dann ergänze ich mal Bilder mit Brandt und Fernsehtausch, die bisher noch nicht so richtig zur Geltung gekommen sind.


    Die Lokalität ist eigentlich recht nett, dass Essen im vertretbaren Preisrahmen und wirklich gut - wenn man es denn bekommt.
    Das Problem war leider das sehr mäßige Wetter. Als ich gegen 16:30Uhr ankam, wurde draussen gerade der Grill abgebaut. Normalerweise ist dieser Fr. und Sa. die ganze Nacht in Betrieb.
    Allerdings schon erstaunlich, dass man uns um 21:50Uhr noch die Karte bringt um uns 8 Minuten später zu erzählen, dass die Küche jetzt schliesst. Dazu passte auch nicht, dass wir noch bis 2:30Uhr sitzen konnten, bis wir dann freiwillig (!) gegangen sind (vermutlich, um den nächsten MacD aufzusuchen).


    Zunächst Brandt (links) und Jebens mit dem Gesicht zu uns,
    dann Fernsehtausch zwischen Tobi (links) und Raumpatrouille



    Gruß
    Gerd

    LETZTER AUFRUF


    Treffen morgen, Freitag den 26. August.
    Veranstaltngsort http://www.stadtplan.net/index.asp?direct=7019203664
    Bischofshol (http://www.hotel-bischofshol.de/)
    Druckt Euch eine Umgebungskarte aus. Wegbeschreibung im Beitrag von mir vom 10.8.
    Falls es regnet oder es einigen zu kalt sein sollte, sind wir drinnen.
    Tobi und ich werden wohl ab 16Uhr da sein (zumindest habe ich bisher nichts Gegenteiliges von ihm gehört).


    Erkennungszeichen:
    Tobi bringt einen roten Druckkammerlautsprecher mit, den wir auf den Tisch stellen. Bild davon siehe zwei Beiträge über diesen.


    Na dann bis morgen, Gruß
    Gerd


    Edit: Mist, war mal wieder einer schneller: Bild drei Beiträge über diesen.

    Zitat

    Verkraftet das Board den Prozessor überhaupt ?


    Das ist dem Board ziemlich egal. Der Prozessortakt wird nur intern erzeugt. Für das Board ist der FSB (FrontSideBus) interessant, also die Taktfrequenzen, die an den Pins des Proz. anliegen.


    Gruß
    Gerd

    Zitat

    Original von Letron100
    woher bekomme ich für dieses Board ein Update.


    Hallo Rainer,


    ein BIOS-Update gibt's unter http://www.msi-technology.de/p…php?Prod_id=65&Seite=BIOS .
    Allerdings nehme ich dabei an, dass Dein Board von MSI (=MicroStar) ist. Dann müsste es aber MS-5146 heissen und nicht, wie Du schreibst, M5146. Jedoch deutet die BIOS-Bezeichnung ("W5146") auch darauf hin. Überprüfe das bitte nochmal genau.
    Da Du offensichtlich die Version 1.1 von Award hast, könnte die Ver. 1.2 weiterhelfen. Auch ein Test mit der AMI-Version wäre zu überlegen. Könnte sein, dass Du dort noch einige Features findest, die im Award nicht freigeschaltet sind.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Rainer,


    die Tipps von Frank sind schon ok. Ein BIOS-Update dürfte notwendig sein. Dein Board ist aus dem Jahr 2000, da gab's XP noch nicht. MS deutet auch explizit darauf hin, dass immer nur die zum Erscheinungszeitpunkt von XP aktuellen BIOS-Versionen unterstützt werden (Hardware Compatibility List). Das gilt natürlich auch für das getauschte Board.
    Leider sind Deine Fehlerbeschreibungen nicht sehr vollständig. Hast Du nun ein BIOS-Update versucht, also eine Boot-Diskette erstellt und auch davon gebootet? Das Bootlaufwerk muß im BIOS auch extra eingestellt werden, ebenso dass ein Update erlaubt ist.
    Was bedeutet "XP schafft es die Platte 2,1 GHz zu Formatieren"? Vermutlich hast Du eine 2,1GB-Platte drin.
    "Übertragen der Dateien endet bei 27%": Zeigt er eine Fehlermeldung, welchre Datei nicht kopiert werden konnte? Das deutet dann auf eine defekte CD oder Laufwerk (bzw. Kabel) hin.


    Gruß
    Gerd

    Zitat

    Original von DJ555
    Trotzdem wird die Schlafstätte ein Problem.


    Also daran soll's nicht scheitern. da hätte ich jeweils für Claudia und DJ555 ein Bett anzubieten (selbstverständlich getrennte Schlafzimmer). Wenn es keinem von Euch etwas ausmacht, in dem mit Eminem-Bildern tapezierten Zimmer meiner Tochter zu schlafen ... (die ist dann natürlich nicht da)
    Wenn Ihr Laken und Bezug mitbringen könntet, wäre das optimal.


    Gruß
    Gerd

    wie schön, dass Ihr euch so ernsthaft damit befasst. Damit hat die Seite ja Ihr Ziel erreicht: Zu Verarschen. Oder hat jemand schon mal was von einem "Schmelzwasserreaktor" gehört?
    Solche Seiten gibt's eine ganze Menge. Besonders amüsant ist z.B. "Neues Christentum Anschnur" http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/ .
    Auch nicht zu verachten (gerade jetzt im Wahlkampf) die "Redliche Partei Deutschland", nur leider gerade in Arbeit. Besonders interessant sind immer die Beiträge in Foren und Gästebüchern von Leuten, die das für bare Münze nehmen.
    Leider kein Joke: http://www.hohle-erde.de/home.html , besonders das Forum. Dort wird ernsthaft über die Therorie diskutiert, die Erde sei hohl und im Inneren leben höchstentwickelte intelligente Wesen. Aber eine gute Font-Sammlung ist dort zu finden ...
    (Hoffentlich war das jetzt kein Tritt in's Fettnäpfchen. Bei allen Atomstromfilter- und Hole-Erde-Anhängern bitte ich präventiv um Entschuldigung).


    Viel Spass, Gruß
    Gerd