Beiträge von FredM

    Thomas,


    vielen Dank. Wenn Du etwas in der Schatztruhe hast, wäre prima!


    Ich habe mir schon den Wolf bis nach Russland gegoggelt. Da schauts bis jetzt ganz schön mau im Web aus.


    Meinen Vergleichstyp zum FET muss ich auch noch finden.


    Viele Grüsse
    Fred

    Gut,


    Komplettes Bild vom Chassis unter Palladium 765/811 in die Datenbank gestellt. Hier noch eine Nahaufnahme des Netzteils.


    Links am schwarzen Kühlblech sitzt der FET, unten zur Bildmitte (vom weissen Mittelträger links) die Glassicherung, die ich schon ersetzt habe. Original ist diese Glassicherung weiss mit bunten Streifen (auch noch nie gesehen).


    Gleichrichter habe ich auch ersetzt, der wars aber nicht wie ich gelernt habe.
    Rechts horizontal vor dem FET sieht man noch den grauen Widerstand (0,15 Ohm) mit Abstand zur Platinenoberfläche, den ich brav wieder eigelötet habe.


    FET Bauteil = TP1
    Sicherung = FP2

    Palladium 765/811 Chassis.


    -Sicherung FP2 durch (Unterer Rand ca. Bildmitte, schon durch Glassicherung ersetzt)


    -FET TP1 durchgeschmorrt (links unten am schwarzen Kühlkörper)

    Felline,


    die Datenbank der Chassis ist eine gute Idee. Meine Chassis ist auch unter den Schneider nicht dabei. Ich werde ein Bild machen und es unter Palladium einstellen, weis nicht ob es ein Schneider ist??? (Ist alles Palladium= Schneider? - Ohgott, das Zeuch war zu meiner Jugend schon Grottenschlecht).


    Der FET hat auf dem Board die Bauteilebezeichnung TP1.
    Ich kann keinen Schluss am Bauteil messen, jedoch hat der FET hinten am Grain ein Stecknadelgrosses Loch durchgeschmorrt. Er lag auf einer Glimmerscheibe.


    Bemerkbar machte sich der Fehler w.g. durch die geschossene Schmelzsicherung, Bauteil FP2, Sicherung T3,15 A ~250V (Standardsicherung)


    Nach Austausch der Sicherung brannte die Standbylampe wieder. Nach Druck auf die FB (Einschalten) ist die Sicherung wieder weggeflogen. Ich vermute irgendwo einen Schluss auf der Platine, jedoch bin ich nicht der Profi.


    Alle Lötstellen in der Netzteilgegend habe ich schon mit der Lupe abgesucht und Bahnen nachgemmessen. Scheint ok.


    Die Frage ist, warum ist der FET geflogen?
    Dann habe ich ein Bauteilproblem.


    Ich habe unter dem ST7NB80 mir schon Vergleichstypen gesucht. Da gibts welche von Fairchild: FQP7N80 und noch nen anderen SSP7N80A.


    Weder Bürklin, Conrad noch Reichelt hat die Dinger. Habe vermutlich Versorgungsprobleme und werde das Mistteil gar nicht bekommen. Suche noch weiter, aber weder auf Yahoo noch bei Google gibts da was. In meinen Vergleichstabellen von 1983 steht da auch nix (Mensch, ist das lang her).


    Bild vom Chassis folgt!


    PS: Um den ernthaften Kollegen das Kraut nicht auszuschütten - mir würde es auch Spass machen, wenn ich das Ding selber hinbekomme! Ich will nicht euere Zunft in Frage stellen, immerhin muss jeder seinen Job lernen. Mein Job könntet ihr bestimmt auch nicht so gut machen- das war aber oben auch nicht meine Frage. Es muss sich also keiner auf den Schlips getreten fühlen ;-). Nix für Ungut.



    Gruss und Danke

    Florian,


    Danke für die Tips, die sollte jeder beherzigen. Du gibst sehr fachmänische Kommentare ab, das gefällt mir schon besser!


    Ich habe (hatte) eine abgebrochen FT Lehre hinter mir, ein bisserl was verstehe ich schon, jedoch nach 25 Jahren habe ich viel vergessen.


    Ich kann nur die grundlegenden Fehler am Gerät erkennen, durchgebratene Teile, Dioden, Elkos, Transistoren, kalte Lötstellen oder nen Zeilentrafo wechseln.


    Ich habe weder richtig gute Messgeräte, noch habe ich einen Schaltplan zu dem Teil, was das Arbeiten noch schwieriger macht. Deswegen -> siehe Basisarbeiten.


    Wenn ich darüber hinaus nicht weiter komme, dann gebe ich das Gerät weg oder schmeiss es auf den Sperrmüll, wenn die Reparatur zu teuer wäre.


    Ich habe das Gerät schonmal richten lassen und für zwei getauschte Dioden (Cent Artikel!) 210 Euro bezahlt!


    Du siehst, dass ich mein Geld nicht unbedingt sinnlos ausgeben will, leider gibts unter den Fernsehtechnikern etliche schwarze Schaafe (wie auch in anderen Berufen)- auf die ich aber keine Lust habe.


    Dann gibts Schlaumeier, die sagen "verbastelte" Geräte reparieren sie nicht. Na, ich hoffe in der Autowerksstatt sind sie nicht so arrogant und Unwissend, dass denen zumindest das Auto repariert wird wenn´s nimmer geht (auch wenn sie selber ständig am Wochenende unterm Auto liegen ;-)


    Du siehts, wie sich manche Deiner Kollegen hier schon ein Eigentor schiessen, möchte nicht wissen was dessen Aroganz für nen Stundensatz hat ;-)


    Mit Hochstrom zu arbeiten kenne ich mich Bestens aus, das sollte kein Problem sein. Ich weis schon wo ich hinlangen darf oder wo nicht, auch mit Deiner Methode habe ich die fetten Elkos vorher entladen.


    Was meinst Du was gute Fernseher heute sind?
    Ich überlege ernstrhaft, ob ich mir einen neuen kaufe. Grundig und bitte kein Palladaium mehr. Einmal im Leben, aber NIE wieder.


    Ich habe jetzt einen kleinen Sony bei den Kids im Kinderzimmer, der läuft seit 17 Jahren! Toll oder?


    Hätte gerne einen preiswerten (ich sag jetzt nicht billig oder sauteuer, sondern PREISWERT) 16:9 mit 1oo Hertz Fernseher. Dolby Mist brauch ich nicht.


    Sony, Philips??


    Was nimmt man da heute?


    Am Palladium werde ich den Mosfet tauschen, wenn er dann nicht geht schmeiss ich ihn weg. 2 Reparatur im Laden kommt vermutlich nicht in Frage. Das ist mir die Sch.... Kiste nicht wert.


    Gruss und Danke
    Fred

    Gerd,


    vielleicht kannst Du hier noch weiterhelfen.... zu Deinen Kollegen hier werde ich meinen Fernseher besser nicht bringen ;-)


    Also, ich hab einen FET(?) aus dem Netzteil ausgebaut. Kein Schluss, jedoch schönes Brandloch hinten! Das Ding hats vermutlich erwischt.


    Jetzt weis ich nciht was das für ein Bauteil ist. Ich kann es in meinen Listen nicht feststellen.


    Er sass auf einem Kühlblech mit Glimmerscheibe dahinter.
    3 beinig, (+ Drain)
    Gehäuseform P-TO220-3-1
    Hersteller: ST


    Typenbezeichnung auf dem Teil:
    D0B145 (kleine Buchstaben)
    W7NB80 (grosse Buchstaben)


    Was könnte das sein???
    Gibts da nen Vergleichstyp?


    Gruss und Danke
    Fred


    PS: Ich glaub ich habs:
    http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/6564.pdf

    Wow, Gerd - vielen Dank.


    Naja, die Basics kann ich vielleicht selber (Elko tauschen, Schluss messen, Zeilentrafo wechseln).


    Wenn das nichts hilft muss das Ding in Reparatur gehen.


    Das problem ist immer 50 KG ins Auto zu tragen ;-)


    Ich werde versuchen den Widerstand zu tauschen.


    Gruss
    Fred

    Hallo Gemeinde.


    Ich habe bei o.g. Fernseher vermutlich Probleme mit dem Netzteil.


    Gestern ging das Gerät im laufenden Betrieb einfach aus. Ohne Vorankündigung. Die Bereitschafts LED leuchtet nicht mehr, alles weg!


    Heute die Sicherung (T3,15AH) ausgetauscht und das Gerät wieder eingesteckt. Die Standby leuchte war wieder ROT da.


    Auf Fernbedienung gedrückt zum Einschalten, PUFF - Sicherung wieder weg. Alles tot.


    Nun hatte ich den Gleichspannungsrichter im Verdacht und auch gewechselt (C3700-2200). Das ausgebaute Teil wies aber keine Kurzschlüsse auf, auch keine benachbarten Elkos. Der TEA2262 hat auch keine Schluss.


    Nun entdecke ich eine fetten Widerstand unweit des TEA, der ist voll auf Kurzschluss, auch im ausgebauten Zustand.


    Ich kann keine Werte am Widerstand erkennen, da er komplett grau ist. (Vieleicht ausgebrannt). Nur ein leichter Aufdruck: R15 5%


    Auf dem Board ist er als RP9 bezeichnet. Leider weis ich nicht was das für ein Chasis ist (Hitachi, Schneider??)


    Ich glaube nicht, dass dieser R15 5% eine Spule ist (das würde den Kurzschluss erklären), denn andere Widerstände mit Farbcode sind auch als RPx auf der Platine gekennzeichnet.


    Wer kann mir sagen, was R15 5% für einen Wert hat oder welche euquivalenten Werte sollte ich einbauen?


    Hat jemand ein Schalt oder Serviceplan zu diesem Fernseher?
    Das Ding ist 3 Jahre alt und war schon 2x kaputt!


    Chasis? Ich weis nicht....DP023, 32DPC kann ich ausfindig machen, Philips und Infinion Prozessoren sind sonst verbaut. Das Gerät ist ein 16:9 ohne Dolby.



    Viele Grüsse und Danke
    Fred