Beiträge von jimmy99

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Silva Schneider
    Modell: STV2199TF
    Fehler:prasseln im Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Im Bereich des TDA 2616 , des TDA 7050 und der beiden SCART Buchsen habe ich nachgelötet.
    Serviceunterlagen habe ich keine. Der Ton prasselt auch über Kopfhörer. Manchmal prasselt er nach dem Einschalten einige Zeit nicht.


    Würde mich über gute Tips aus dem Erfahrungsschatz von euch Profis freuen!
    [Blockierte Grafik: http://img474.imageshack.us/my.php?image=dsc01445oo5.jpg]
    Herzlichen Dank schon im Voraus!


    jimmy

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät:Laptop Gericom Radeon 9600 Mobile
    Hersteller: Gericom
    Modell: Radeon 9600 Mobile (von Hofer bzw. Aldi)
    Fehler: Tastatur defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Tastatur als Ersatzteil bei Gericom bestellt und bereits erhalten.


    Die Tastatur ist von oben demontierbar. Wenn man von oben in den Spalt zwischen der Lautsprecherabdeckung und der obersten Tastenreihe ( F-Tasten ) sieht erkennt man links, in der Mitte und rechts je eine kleine schwarze Kunstsoffnase als Niederhalter für die Tastatur. Diese sind nach hinten hin gefedert. Mit einem flachen Gegenstand (Messerchen) kann man die Tastatur z.B. von links etwas hochdrücken und gleichzeitig mit einem kleinen flachen Schraubendreher von links beginnend eine Nase nach der anderen zurückdrücken. Nun ist das Tastaturpad hinten heraus und kann problemlos nach hinten aus der vorderen Verankerung gezogen werden.
    Zur Lösung der Leiterverbindung ist nun noch eine Aluabdeckung ( 5 kleine Kreuzschrauben ) abgenommen werden.
    Der nun sichtbare Klemmverbinder für die flexible Leiterplatte an das Board ist zu lösen, indem der (bei mir braune ) Rahmen an der Mündung des Verbinders in Richtung ankommender Leiterbahnen (Tastatur) gedrückt wird (Schraubendreher oder Pinzette).
    Im Gegensatz zur Originaltastatur waren die Leiterbahnen der Verbindungsleitungen des ERsatzteiles noch in Alufolie (Schirmung) gekleidet. Diese Folie habe ich belassen. Weiß nicht ob das richtig war da ja ohnehin wieder eine Schirmung durch das Alublech aufgebracht wird. Möglicherweise wird aber durch die Folie ein neuerlicher Fehler der Tastaur vermieden.
    Angehängte Bilder zur Veranschaulichung!

    Hallo Video6!
    Bist ganz schön fix +
    Habe gerade im Routenplaner nachgesehen, sind 866km zu dir. Etwas zu weit die FB für´n moment zu leihen.
    Habe gerade das Chassis bei Pollin bestellt.
    Werde versuchen eine brauchbare FB hier im Umfeld zu leihen.
    Danke nochmals!
    Jimmy

    Hallo ihr LIeben!
    Bedanke mich zwischendurch für die umfangreiche und vor allem fachkundige Info.
    Kann aber bisweilen keinen Reset machen da die original Fernsteuerung schon lange hinüber ist und ich auf der verwendeten universal FB Philips SBC RU 530 U die geeignete Tastenkombination nicht finde.
    Im Prinzip kann man auf dieser FB jeden Code Programmieren. Aber ich kenne den Code für die "rote und blaue " Taste nicht.
    Gibt es noch eine Möglichkeit ohne FB in dieses Servicemenü zu gelangen??

    Hallo!
    Ersuche um Hilfe! Mein Schneider TV17.1 hat den Geist aufgegeben indem C308 und R302 im Horizontalteil abgeraucht sind. Zuerst wurde das Bild schwarz und ca. 3sec später war auch der Ton weg.
    Nachdem ich C308/309 und den R302 getauscht hatte war das Bild wieder in Ordnung, aber kein Ton.
    Habe sowohl über den Antenneneingang alsauch über Scart keinen Ton. Nicht das geringste Rauschen.
    Brummen bekomme ich wenn ich an den BAsen der Q501 und Q502 mit dem Multimeter die Spannungen prüfe.
    Die Durchkontaktierungen habe ich bereits zweimal nachgelötet.
    Bitte um Rat wo der Fehler zu suchen ist.

    Hallo ihr Lieben!
    Habe bei diesem Gerät extreme Kissenbildung gleichmäßig in allen Ecken. Die eingeblendete Senderkennung ist meist außerhalb des sichtbaren Bereiches. Eine Servicedokumentation habe ich. Ein NVM Reset hat nichts gebracht.
    Möchte Euch um Rat ersuchen, wo die Defektsuche wohl am effektivsten zu beginnen ist ?!
    Jimmy

    Hallo Ron!
    Spät aber doch bedanke ich mich recht herzlich bei dir für deine prompte Reaktion und die Zurverfügungstellung von Leiterplattenbild und Schaltplan.
    Das Gerät ist wieder ok. Defekt waren noch die Zenerdiode 6561 (BZX 79 C 68) und die Einlötsicherung 1534 (315mA T).
    Herzliche Grüße noch aus Ried im Innkreis, Oberösterreich!
    Jimmy

    Habe das Problem, dass bei diesem Gerät ein Loch in die kleine Anschlussplatine an der Ablenkeinheit hinter dem Stecker gebrannt ist. Nun würde ich eine Ansicht dieser kleinen Platine (Leiterbahnen) benötigen um die Verbindungen mit Draht rekonstruieren zu können.
    Habe leider weder Schaltplan noch Platinenansicht (Servicemanual).
    Bitte wenn möglich um Abhilfe !
    MfG
    Jimmy