Beiträge von Lötschlumpf

    Ich hoffe natürlich, dass ich Glück gehabt habe, das Gerät lief die letzten
    1,5 Jahre bisher einwandfrei (habe damals bei Ebay 600 Eur bezahlt, ist für'n Metz Artos eigendlich ok, denke ich )
    Ich habe mich jetzt einmal in diesem, und in anderen Foren umgesehen,
    und will zum besseren Verständnis das Problem noch einmal genauer bescheiben: Der Bildschirm ist beim einschalten blau mit leichten weissen Rücklaufstreifen, wenn sich das Bild dann normalisiert hatte, war es auch nicht völlig blau, sondern die dunklen Bereiche im Bild wurden Bäulich, und heller als sonst dargestellt alle anderen Farben waren noch vorhanden.
    Nach den postings in den anderen Foren könnte es auch ein fehlerhafter
    Transistor in der RGB stufe sein ( nach meinem Verstehen, einer der drei
    Transistoren auf der Bildrohr Platine ) Ich bin mir als Laie alllerdings nicht
    sicher, ob diese Transistoren auch Temperaturabhänig Probleme bereiten können, und ob diese Transistoren überhaupt noch im Handel erhältlich sind. wenn die Probleme wiederkehren sollten, muss ich den schweren Kasten wohl doch zum Service schleppen.

    So, ich habe mir die Platine noch mal mit der Lupe genauer angesehen,
    und alle Lötstellen, die verdächtig aussahen noch einmal nach gelötet.
    Ich muss dazusagen, dass dieses Gerät offensichtlich schon einmal repariert worden ist, da auf der Platinenrückseite ein Kondensator und ein Wiederstand aufgelötet wurden, diese habe ich natürlich auch noch einmal nachgelötet.
    Das Resultat: Gerät geht normal an, und hat ein gestochen scharfes Bild
    mit allen Farben!


    Ich hoffe natürlich dass das jetzt auch so bleibt, aber ich habe das Gerät ein paar mal ein- und ausgeschaltet, und es hat sich völlig normal verhalten


    Eine kalte Lötstelle würde auch dafür sprechen dass das Gerät die Probleme immer erst bekam, nachdem es warm geworden ist


    Wärend des offenen Betriebs habe ich mal mit einer kleinen Holzstange leicht gegen den Bildröhrenhals geklopft, die Bildröhre zeigte aber keine Reaktion

    Die Bildröhre ist eine W76ERF331X044 Made in Germany (laut Aufkleber auf der BR )
    Ich habe gestern mal ein EEPROM Reset durchgeführt (das Service Menü zeigte übrigens keine Fehlermeldung an)
    Nach dem Reset zeigte das Gerät ein grün flimmerndes Bild, das nach ca.
    5 Min wegging, und dann ein sehr scharfes normales Bild ergab.


    Trotzdem danke für Eure Hilfe, den Tip mit den Drahtbrücken werde ich ausprobieren.

    Der Blaustich betrifft auch die Menüs, und den VT.
    Die Kathoden habe ich noch nicht getauscht, da ich wie gesagt kein
    Fernsehtechniker bin, und leider keinen Schaltungsplan von dem Chassis
    habe. Ich habe aber den Eindruck das der Fehler temperaturabhänig
    auftritt.

    Hallo, und ersteinmal schöne Grüsse an alle hier, von mir als Neuling.


    Mein Problem : Mein bei Ebay erworbener Metz Artos 82TE97 bekommt in letzter Zeit ca. 15 Min nach dem einschalten einen Blaustich, welcher nach 2-3 Stunden zwar schwächer wird, aber nie ganz verschwindet
    Ich hatte das Problem schon mal kurzzeitig beseitigt, indem ich auf der
    Bildrohr-Platine einige Lötstellen nachgelötet und den Schmutz entfernt
    habe. Das Service Menü zeigte damals den Fehlercode 7f an, nach der Lötaktion meldete es fehlerfrei. Da ich als Laie ( nicht Fernsehtechniker )
    natürlich höchsten Respekt vor den hochspannungsfürenden Teilen
    eines Fernsehers habe, würde ich mich freuen, wenn jemand von euch
    mir helfen könnte, den Fehler einzukreisen oder vielleicht einen Schaltungsplan für mich hätte.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Lötschlumpf