Beiträge von Lötschlumpf

    Ich hoffe natürlich, dass ich Glück gehabt habe, das Gerät lief die letzten
    1,5 Jahre bisher einwandfrei (habe damals bei Ebay 600 Eur bezahlt, ist für'n Metz Artos eigendlich ok, denke ich )
    Ich habe mich jetzt einmal in diesem, und in anderen Foren umgesehen,
    und will zum besseren Verständnis das Problem noch einmal genauer bescheiben: Der Bildschirm ist beim einschalten blau mit leichten weissen Rücklaufstreifen, wenn sich das Bild dann normalisiert hatte, war es auch nicht völlig blau, sondern die dunklen Bereiche im Bild wurden Bäulich, und heller als sonst dargestellt alle anderen Farben waren noch vorhanden.
    Nach den postings in den anderen Foren könnte es auch ein fehlerhafter
    Transistor in der RGB stufe sein ( nach meinem Verstehen, einer der drei
    Transistoren auf der Bildrohr Platine ) Ich bin mir als Laie alllerdings nicht
    sicher, ob diese Transistoren auch Temperaturabhänig Probleme bereiten können, und ob diese Transistoren überhaupt noch im Handel erhältlich sind. wenn die Probleme wiederkehren sollten, muss ich den schweren Kasten wohl doch zum Service schleppen.

    So, ich habe mir die Platine noch mal mit der Lupe genauer angesehen,
    und alle Lötstellen, die verdächtig aussahen noch einmal nach gelötet.
    Ich muss dazusagen, dass dieses Gerät offensichtlich schon einmal repariert worden ist, da auf der Platinenrückseite ein Kondensator und ein Wiederstand aufgelötet wurden, diese habe ich natürlich auch noch einmal nachgelötet.
    Das Resultat: Gerät geht normal an, und hat ein gestochen scharfes Bild
    mit allen Farben!


    Ich hoffe natürlich dass das jetzt auch so bleibt, aber ich habe das Gerät ein paar mal ein- und ausgeschaltet, und es hat sich völlig normal verhalten


    Eine kalte Lötstelle würde auch dafür sprechen dass das Gerät die Probleme immer erst bekam, nachdem es warm geworden ist