Beiträge von chrispit

    Halllo,


    ich bin es noch einmal. Habe einen Beitrag im alten Forum gelesen. Dabei komme ich zu dem Schluß, daß die Ursache der einprogrammierte Kalender ist. Dieser geht nur bis zum Jahr 2002. Man kann zwar die Uhr so zurück programmieren, daß die Wochentage wieder stimmen, aber die korrekte Datumserkennung für den Aufnahmestart ist eben nicht möglich. Gibt es noch einen Ausweg, um die Programmierung mit VPS doch noch möglich zu machen?


    Viele Grüße, Peter

    Hallo,


    ich habe hier einen Blaupunkt RTV 800 (baugleich mit Panasonic NV-H75), bei dem Timeraufnahmen nur möglich sind, wenn VPS ausgeschaltet ist. Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen? Ich habe leider keinen Plan.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo Pachy,


    ich hatte das gleiche Problem kürzlich bei einer FH-B710.
    Reinigen der Linse half nichts, deshalb habe ich das CD-Laufwerkl ausgebaut und die Potis für die Lasereinheit neu justiert. Ist eine ziemliche Fummelei, da die Zugänglichkeit zu wünschen übrig läßt. Seitdem läuft wieder alles.


    Wenn Du Pech hast, ist der Laser abgebrannt, dann hilft nur der Austausch der Lasereinheit.


    Gruß, Peter

    Hallo Onkel M,


    ich kann nur raten das zu prüfen oder zu tauschen, was frosch vorgeschlagen hat. Es sind die typischen Schwachstellen des K-Laufwerks. Wechselnde Fehlermeldungen deuten auf einen Defekt des Mode-Select-Switchs hin. F3 erscheint häufig bei einem gerissenen Pulley des Lademotors.


    Gruß Peter

    Frank,


    der Basisvorwiderstand hat bei mir 15 Ohm. Es war bisher nur ein Transistor (2 SC 5302) defekt. Nach dem letzten Ausfall der Horizontalablenkung sind dieser und die anderen Transistoren auf dem Blech statisch in Ordnung. Muß man den 1988 bei einem defekten 5302 immer mittauschen? Kann man den 1988 durch einen 1987 ersetzen wie "Monitohop" schon einmal vorgeschlagen hat?


    Grüße, Peter

    Hallo Frank,


    wie gesagt das Mainboard habe ich bereits nachgelötet, die Relais stammen alle von Omron und sind geprüft. Nur die Netzanbindung hat ein Takamisawa Relais, aber das funktioniert natürlich. Nach all dem was ich hinter mir habe frage ich mich beinahe: Ich bin doch wohl nicht blöd?!


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,


    Peter

    Hallo, ich bin wieder einmal an meinem Iiyama dran. Habe HOT (2 SC 5302) getauscht. Monitor lief wieder 4 Stunden einwandfrei. Beim nächsten Einschalten wieder keine Ablenkung mehr, senkrechter breiter Strich, Frozzeln im Netzteil. Alle Transistoren am Kühlblech statisch OK. Platine komplett nachgelötet, Relais und Basisvorwiderstand geprüft. Habe jetzt hier noch einen neuen HOT liegen, getraue mich aber nicht diesen einzulöten, weil ich eigentlich keinen Fehler gefunden habe. Hat es vielleicht doch etwas mit der Spule L5A3 zu tun? Soweit ich es auf der Platine erkennen konnte, generiert die doch die Ansteuerung des HOTs. Der letzte Defekte HOT hatte einen Basis-Emmitter-Schluß.


    Wenn die Kiste nicht so eine gute Qualität hätte, wäre ich mit ihr schon längst zum Kübel gegangen. Wer hat noch einen Rat?


    Gruß, Peter