Beiträge von chrispit

    Hallo,


    bei diesem Chasis kann es Probleme mit dem AV-Eingang geben. Beim Anschluß verschiedener DVD-Player (auch Sony!) ist die Bildwiedergabe mangelhaft (Rauschen und Übersprechen vom Tuner). Wie ich erfahren habe, scheint der Fehler konstruktionsbedingt zu sein.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    ich bin es wieder. Habe das CD-Laufwerk in ein anderes einwandfrei funktionierendes FHB 710 eingebaut. Der Fehler bleibt der gleiche. Es liegt also an der Electronic des CD-Laufwerks, daß die Lade nicht zu geht.


    Hat jemand einen Schaltplan von diesem Teil?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Tipps. Habe die Schalter noch einmal mechanisch gereinigt, aber ohne Erfolg. Wenn die Lade offen ist und ich drücke auf Play, gibt es keine Reaktion. Die offene Lade schließt nur, wenn vorher eine Netztrennung erfolgte. Der Laser fokusiert auch nicht.


    Ich habe mich jetzt auf das Netzteil konzentriert. Da waren schon ein paar faule Lötstellen durch die Thermik, aber die waren offensichtlich nicht die Usache. Werde mich als nächstes den Elkos widmen. Sollte es ein Fehler in der Steuerung sein, habe ich sowieso verloren, zumal ich keinen Plan habe und ein defektes IC, sofern überhaupt erhältlich, wahrscheinlich so viel kostet wie ein neues Gerät. Falls ich noch neue Erkenntnisse gewinne, melde ich mich wieder.


    Viel Glück beim Ostereiersuchen!


    Peter

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Den Riemen und die Schalter hatte ich schon kontrolliert. "Leider" sind sie in Ordnung. Den Laser hatte ich gereinigt und die Gleitstangen geschmiert, jedoch ohne Erfolg. Der Laser fokusiert auch nicht, soweit ich mich erinnere, werde es aber noch einmal kontrollieren. Ich verstehe nicht, warum man die Lade nicht einfahren kann. Alle anderen Funktionen am Gerät sind normal.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    beim CD-Spieler läßt sich die Schublade nur öffnen. Schließen geht nur, wenn die Lade noch nicht ganz ausgefahren ist, oder das Gerät bei geöffneter Lade neu eingeschaltet wird. Tellerantrieb tot, CD kann daher nicht gelesen werden. Wer kennt diesen Fehler?


    Viele Grüße und schönes Osterfest


    Peter

    Hallo Dr. Seltsam,


    das war ein Supertip! Habe das Luminanzsignal geringfügig zurückgenommen. Jetzt funktioniert alles wieder prima.


    Nochmals Danke und schöne Ostern!


    Peter

    Nein leider nicht. Ich habe es durch ein "wenig" Überlegung und Probieren geschafft. Ist natürlich etwas riskant.


    Ist der Funktionsschieber OK? Beim gewaltsamen Entnehmen der Cassette kann dieser beschädigt werden.


    Peter

    Hallo,


    ich tippe auf den Mode-Select-Switch. Entweder ist er defekt (verschmutzt?), oder die Position des selbigen stimmt nicht. Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem VS-G757, da war es "nur" die Position.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    danke für die ausführlichen Informationen. Jetzt kann ich gezielt an die Sache herangehen.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich möchte bei obigem Gerät die Aufsprechströme für die Audio- bzw. Videoköpfe einstellen. Wer kann mir die Potis und Testpunkte nennen? Welche Werte sind einzustellen? Ich wäre dankbar für eine Info bzw. für einen betreffenden Auszug aus dem Service-Manual.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich brauche noch einmal Hilfe. Ich habe keinen Plan und bin mir deshalb nicht sicher wo die Potis und Testpunkte zum Einstellen des Aufnahmestroms liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    bisher habe ich Ersatzteile für Akai Geräte bei Händlern erhalten, die das frühere König-Programm führten, also z.B. Rauschhuber in Landshut oder Klencsar in Wiesbaden.


    Beim defekten Netzteil würde ich erst einmal die Elkos wechseln. 105°-Ausführungen gibt es preiswert bei http://www.reichelt.de .


    Ein Manual habe ich nur vom VS-F300. Kann sein, daß Netzteil und Laufwerk vom VS-F600 gleich sind, bin mir aber nicht sicher.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    erst einmal danke für die Tips. Werde am Wochenende versuchen sie umzusetzen. Ob das Phänomen plötzlich oder schleichend aufgetreten ist, kann ich leider nicht beantworten, aber die Theorie mit dem Aufsprechstrom klingt sehr plausibel, da der Fehler nur nach der Aufnahme mit selbigem Gerät auftritt.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fehler (grüne Rücklauflinien) bei einem Sony. Da war es ein Widerstand in der grünen Farbendstufe.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    weiß wirklich niemand etwas zu diesem Thema? Das Prasseln tritt nur im HiFi-Modus auf, und zwar dann, wenn die Aufnahme auf selbigem Gerät erfolgt ist. Fremde Aufnahmen klingen einwandfrei. Liegt es eventuell an den Köpfen? Intensive Reinigung brachte keinen Erfolg.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    bei einem Panasonic NV-H75 treten nur nach Eigenaufnahme Knister- und Knattergeräusche im Ton auf. Das Bild ist einwandfrei. Alle Elkos im Netzteil wurden getauscht. Wer hat einen Tip?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    habe stundenlang erfolglos an einem Netzteil eines Panasonic Videorecorders repariert, weil NEUE 105° Elkos schlechte ESRs hatten! Den Herstellern von solchem Schrott wünsche ich die unverzügliche Pleite. Werde mir das ESR-Meßgerät von ELV zulegen, um das in Zukunft zu vermeiden.


    Gruß, Peter