Beiträge von chrispit

    Hallo Salamander,


    ich habe hier eine Anleitung für den VS-F300. Nach meiner Kenntnis dürften die Laufwerke identisch sein. Ich schicke dir die Unterlagen morgen zu.


    Gruß Peter

    Hallo DETX,


    noch nicht einmal Rauschen, sondern nur blauer Bildschirm. Bei Sendersuchlauf kommt nur die Animation mit der Kanalsuche in allen Bändern, aber es erscheint keinerlei Bild .


    Die Elkos im Netzteil habe ich bereits alle ausgetauscht. Habe leider kein Schaltbild vom VS-F580 sondern nur vom VS-F300. Die Schaltung ist allerdings sehr verschieden. Im letzteren gibt es im IF-Bereich einen CD 4066 Analaogschalter, der sehr gerne kaputt gehen. Ich konnte dieses Teil aber nicht an ähnlicher Stelle im VS-F580 finden, sondern nur auf der Input-Output-Platine an der Rückseite. Eine Überprüfung ergab keinen Fehler.



    Frage an alle: Hat irgend jemand einen Schaltplan?


    Gruß Peter

    Hallo Lars,


    die Teile haben häufig Löt- oder Platinenfehler (Multilayer). Ist immer eine zähe Sache das zu finden. Ich war nur in etwa 50% der Fälle in der Lage den Fehler zu beheben. Es gibt ja keine Unterlagen X(.


    Gruß Peter

    Hier ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Die Kupferfolie der Platine ist nach der langen Betriebsdauer äußerst brüchig. Unbedingt alle Lötpunkte auf Verbindung mit den zugehörigen Leiterbahnen prüfen. Habe mir an diesem Netzteil deswegen beinahe die Zähne ausgebissen.


    Gruß Peter

    Hallo,


    nach meinen reichlichen Erfahrungen mit Epson Druckern bringt die erwähnte Reinigungsmethode selten Erfolg. Meistens sind die Düsen durch abgelösten Kleber im Kopf verstopft, was besonders häufig bei Fremdtinte passiert. Wahrscheinlich ist es auch hier ein Fall für den Kübel. Immerhin hat das Teil ja ganz schön lange gehalten.


    Gruß Peter

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Auf das Forum ist eben doch Verlaß! Ich werde dem zerlegten Schalter erstmal ein Ultraschallbad genehmigen. Wenn das nicht hilft, werde ich versuchen den besagten Vergleichstyp bei Nedis zu erhalten. Liefern die auch an Privatpersonen?


    Grüße an alle
    Peter :))

    Hallo,


    ich stelle mein Gesuch noch einmal unter dieser Rubrik ein, da ich glaube, daß der Bauteile Part weniger gelesen wird. Ich suche einen Modeselect-Switch für Akai VCR VS-G737 Art. Nr. ES-419326J (König Nr. 16193). Wer kann weiterhelfen?


    Gruß Peter

    Hallo Uwe,


    nach langer Zeit habe ich mich noch einmal mit dem Netzteil beschäftigt. Du hattest Recht. Ein 270K Widerstand war unterbrochen. Ich weiß nicht, wie der mir damals durch die Lappen gehen konnte!


    Danke und schöne Grüße


    Peter

    Hallo,


    vielen DVD-Laufwerken ist "Power-DVD" als Software beigelegt. Damit funktioniert es. Frage mal bei Deinen Kumpels nach. DVD-Laufwerke sind ja mittlerweile weit verbreitet. Außerdem rate ich Dir zu einem Firmware Update (Version A 101). Die zuletzt ausgelieferten Brenner hatten nur die Version A 100, die bei manchen Rohlingen Probleme verursacht.


    Gruß Peter

    Habe dabei mit einer Messerklinge leicht das Gehause auseinandergehebelt (an Akkuseite beginnend), und dabei ständig die Gehäusehälften seitlich gegeneinander verschoben.



    Hi,


    ganz gut geht es mit einem breiten Holzbeitel.


    Gruß Peter

    Hallo Freaks,


    ich will hier mal etwas los werden, was mir wahrscheinlich keiner galubt. Aber es ist eine wahre Geschichte. Ich betreibe noch heute einen Sony CD-Player Modell CDP-101. Die wenigsten werden dieses Modell heute noch kennen. Es war damals (1982) das High End Gerät mit sehr solider Mechanik aus Metall (Druckguß). Die Temperaturentwicklung der Wandler erinnert zwar etwas an ein Röhrengerät, aber der Klang ist auch heute noch nach Umbau des Netz- und Analogteils mit Spitzenkomponenten (z.B. BB, LT) noch allererste Sahne. Ich trauere heute schon darum, wenn der Laser seinen Geist aufgibt.


    Gruß Peter

    Hi,


    die Feder stammt höchstwahrscheinlich von der Ladearmeinheit auf der rechten Seite des Schachts. Diese bricht häufig in zwei Teile, so daß die Feder keinen Halt mehr hat. Hast Du weiße Plastikteile gefunden?


    Die Ladearmeinheit (BL438155C) gibt es komplett für ca. 20.- € .


    Gruß, Peter

    Hallo,


    also ich habe hin und wieder durch Justieren mehr Stabilität erreichen können. Allerdings habe ich mich immer erst kurz vorm Kübel dazu entschlossen. Wunder darf man allerdings nicht erwarten.


    Gruß Peter

    Hallo,


    nach Austausch aller 105° Elkos schwingt das NT immer noch nicht an. Ich konnte sonst keine Auffälligkeiten feststellen. Habe leider keinen Plan. Gibt es bei diesem NT andere anfällige Teile?


    Beste Grüße
    Peter