Beiträge von chrispit

    Hallo Klaus,


    hast Du gerade bei ebay ersteigert ;). Tausche doch erst mal die Elkos im NT und überprüfe dort die Widerstände. Ich könnte mir vorstellen, daß dann das Problem erledigt ist.


    Gruß Peter :))

    Hallo Alex,


    ich wollte Dir damit einfach anbieten, das Teil für eine Reparatur auszubauen. Aber wie gesagt, ob die Elektronik nach dem Netzteilschaden auf der Steuerplatine noch funktioniert kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Peter :)

    Hallo Alex581,


    ich habe hier einen VS-F300 stehen. Das Capstanlager ist noch in Ordnung. Allerdings hatte das Gerät einen kapitalen Netzteilschaden. Deshalb weiß ich nicht, ob die Motorelektronik noch in Ordnung ist. Hilft Dir das weiter?


    Gruß Peter

    Nein, leider noch nicht, da die Anschlüsse des PCs mit tausend Kabelbindern fixiert sind. Nach ein paar Starts scheint sich die Angelegenheit zu stabilisieren, da die BIOS-Einstellungen nicht mehr auf Default zurückgehen. Aber Du hast recht, wenn es wieder fehlerhafte Erkennungen gibt, werde ich die Batterie tauschen, obwohl das Board erst vor 9 Monaten erworben worden ist.


    Gruß Peter

    So, das Problem ist erkannt! Wenn ich den DRAM Takt manuell auf 166 MHz einstelle, startet der PC zunächst nicht. Ich muß ihn aus und wieder einschalten. Dann erkennt er die CPU richtig (Frank :) ). Wenn ich ihn anschließend herunterfahre und wieder neu boote ist das selbe Dilemma vorhanden wie vorher (Thunderbeat X(). Das würde ja heißen ich müßte vor einer optimalen Sitzung jedesmal das BIOS aufsuchen ?(.


    Nochmals Danke an alle!


    Peter

    Hallo,


    ich freue mich für die große Unterstützung! Hier noch einmal meine Daten mit dem Diagnose-Programm von melektro:


    Multiplikator 8,5
    FSB 333 DDR
    Aktueller Takt 1416
    Systemtakt 166,59
    Level 2 Cache 256k
    Ami Bios 3.31a


    Nach Lennox's Angabe ist somit der Multiplikator falsch und außerdem müßte der Level 2 Cache 512k betragen, wenn ich es richtig gelesen habe.


    Die Frage ist nur: Wie kann ich das ändern? Mein BIOS (s.o.) läßt das nicht zu. Einstellungsmöglichkeiten dazu sind nicht vorhanden.


    Gruß und Danke Peter

    Hallo Frank,


    es handelt sich um einen AMD 2600+ mit 166 MHz Bustakt. So ist es auch im BIOS eingestellt. Eine Umstellung von Auto auf Manual hat wie gesagt nichts gebracht. Sollte ich die Frequenz einmal geringfügig ändern, um zu sehen was dann passiert?


    Gruß Peter

    Vielen Dank für die Tips. Leider hat die manuelle Einstellung der Taktrate nichts gebracht. Die Versorgungsspannungen sind auch OK. Ich muß wohl jetzt doch einmal nach der Hardware schauen.


    Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.


    Gruß Peter

    Danke Onkel M, es gab kürzlich einmal ein Netzteilproblem wegen einer kalten Lötstelle. Ich Könnte mir vorstellen, daß davon etwas hängen geblieben ist, zumal ich seinerzeit nach erfolgreichem Booten die Startangaben nicht kontrolliert hatte. Werde die Tips einmal umsetzen und dann berichten.


    Schönen Sonntag


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich muß hier mal etwas loswerden: In einem Forum gibt es immer ein Geben und Nehmen. Sicherlich kann das nicht ausgewogen sein, womit ich auch kein Problem habe. Ich finde es allerdings unerträglich, daß immer wieder Anfragen für Schaltunterlagen etc.von Einsteigern kommen, die dann einfach aufgesogen werden, ohne daß jemals eine Antwort oder ein Dankeschön zurück kommt. Ich überlege mir wirklich, ob ich in Zukunft solche Sachen bei Newcomern noch bedienen soll.


    Gruß Peter

    Hi Lennox,


    vielen Dank für den Link. Aber das Problem stellt sich etwas anders dar. Ich habe am PC nichts verändert, nur läuft er eben seit kurzem lediglich unter der reduzierten Taktrate trotz des Bios Updates. Die Einstellungen im Bios sind unverändert.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    ich betreibe hier einen PC mit einem Asrock K7S8X Motherboard und einem AMD 2600. Bisher lief alles einwandfrei. Seit kurzem erkennt er die CPU nur noch als 1600+ und die Taktfrequenz ist entsprechend niedriger ausgewiesen. Ein erfolgreiches Bios Update, bei dem ich immer etwas Bauchweh habe, brachte keine Änderung. Was kann die Ursache sein?


    Gruß Peter