Beiträge von Möhre

    Hallo,


    Ocin meint wohl den 7812 Regler für die LNB- Versorgung.
    Alle Siebelkos im Netzteil wechseln, die sind nämmlich Schrott. (die drei grossen Stück)
    Ruhig in der Spannung ein Nummer grösser nehmen
    und am Besten 105 Grad Elkos rein , (statt 2200/35 2200/50 rein) damit sollte dieser schrottige Receiver wenigstens die nächsten 2 Jahre funktionieren
    :D
    Das Material gibs bei http://www.reichelt.de



    Möhre

    Hallo,


    Hmm mit den 93 EEprom kenne ich auch nicht gut aus.
    Dein EEprom ist wahrscheinlich ein 93LC65


    Bei Reichelt gibs nur ein 93LC56 oder 93LC66
    ist bei deiner Angabe auch kein Zahlendreher drin ?
    Also Google kann ein 93LC65 nicht finden.
    Bei vielen Receiver brauch man nur Neuware einsetzten , bei einigen ander muss man voher die EEproms beschreiben.


    Möhre

    Hallo,


    EIN Königreich für ne Kopie eines EEproms des UFD200!WER KANN FUNZENDES UFD200 EEprom AUSLESEN ?
    Defekte UFD 2XX gibs zur Zeit bei ebay wir Sand am Meer und viel scheinen Probleme mit den Prozessor zu haben bzw EEprom.
    ist vielleicht ein Siemens-Prozessor drin ?


    Möhre

    Hallo,


    falls "aus der Kiste" bedeutet: gebraucht, beschrieben und funktiontüchtig, würde ich das EEprom löschen (alles FF) und wieder in den Kathrein einbauen, vielleicht braucht er das, um das EEprom wieder einzurichten.
    Die alten Daten können den Kathrein vielleicht irretieren und somit wieder abstürtzen lassen. Ob es hilft weiss ich nicht.


    Möhre

    Hallo,


    kenne das Gerät ebenfalls nicht, doch wenn während den Speichervorgang das Bild und Ton dauernd okay belieben, so wird es kaum an der Spannungsversorgung liegen ?
    Vielleicht greift hier so ne Art AFC-Funktion, die das Signal fälschlicherweise etwas aus den Optimum treibt.
    Bei CityCom war genauso das gleiche Problem, beim umschalten das Bild da und danach hat er sofort ein paar MHz die Frequenz geändert, das Bild war nur Schnee und Streifen und natürlich der Ton wech. Ursache der Prozessor.
    Diese Ursache konnte ich aber nur durch Einbau eines anderen Proz. festellen.
    Übrigens sollen dieses Probleme auch bei den Kathrein Modell UFD 200 auftauchen...


    Bleibt der Ton sauber auch wenn das Bild gestört ist ? wenn ja kannst du meine Ausführung vergessen


    Möhre

    Hallo,


    Sieht es so aus , als würde man den Sender verstellen ?
    Lassen sich neue Sender einstellen und bleiben sie während des Einstellvorgangs stabil auf Empfang ?
    ist das Gerät made in Germany, hat einen vergossenden (LA-)Printtrafo drauf auf der Platine, einen Prozessor von Siemens ?, wenn ja den wäre es gut möglich das das Teil baugleich CityCom ist und somit wäre der Prozessor wahscheinlich defekt.


    Möhre

    Hallo,


    Naja, wenn Fromatierung nicht nötig, dann wirds wohl der Prozi sein. Wie man den Prozi ausschliesst als defekt ? Hmm, testweise einen anderen Prozi einbauen.. Hat jemand ne bessere Idee hat , mit weniger Aufwand ?



    Möhre

    Hallo,


    Es könnte sein das das neue EEprom formatiert werden bzw. Daten reingeschrieben werden müssen, die für Betrieb des Proz. wichtig sind.
    Bist du sicher das das alte EEprom defekt ist ?
    Falls ja versuche das alten EEprom auszulesen( falls der Inhalt noch nicht geändert wurde) und auf das neue EEprom aufzuspielen, manchmal funz es und Prozi richtet sich das Teil wieder ein.
    Falls der Prozi tatsächlich defekt, dann wirds teuer.


    Möhre


    PS: Der UFD 200 und ähnliche Kahtreinreceiver gibs reichlich
    als defekte Ware bei e-bay, es lohnt sich der Verkauf als defekt , er werden Preise bis zu 30 Euro gezahlt. ;)

    Hallo,


    @ Technics-Player, oft auch mit Philips-Laser drin erkennbar an der Bezeichnung "CDM.... " mögliche Quelle
    http://www.segor.de


    Thema Haltbarkeit: Der mir bekannteste Dauerläufer ist das uralte, PHILIPS CDM 4/19 Laufwerk in Verbindungung mit PHILIPS-Elektronik-Steuerung und LOGIK.
    Beipsiele: Philips CD 130, CD600-618 (ohne FTS)
    Extrembeispiel der CD 614 von meinen Bekannten, Laufzeit ca 5000 Stunden oder mehr, in portablen Diskobetrieb schon ein paar mal runtergekracht..aber läuft wie am ersten Tag mit sehr guter Fehlerkorrektur, zuverlässiger Wiedergabe und besten CD-R's Abspielverhalten. Einziger Ausfall bis heute: die Kontaktgeber der Play-, Next- und Searchs- Tasten bedingt durch extreme Nutzung des Gerätes.
    Kein reinigen bisher nötig, weil konstruktions und funktionsbedingt relativ unempfindlich gegenüber Staub und alterne Schmierstoffen usw (Lasertransport über Drehlager, Linse wird nicht zur Spurführung gebraucht, was dem System wohl mehr Robustheit verleiht?)
    Neupreis vor 10 Jahren unter 300 DM mit Digitalausgang mit FB. War damals absolut billig.


    Möhre

    Hallo,


    Das preiswerte Gerät "Cyberhome CH-DVD 505" für ca 150 Euro laut Stiftung Warentest 12 /2002 : Sehr gute Bild- und Tonqualität und gute Fehlerkorektur, es gibt nur Schwachstellen in der Handhabung. Nachlesen lohnt sich.
    Technisch gesehen , was will man mehr ?



    Möhre

    Hallo,


    nur mal theoretisch.
    das Spulentonband kann man sich auch vielleicht ersparen, einfach nen Vorverstärker basteln der das Audiosignal mit 100khz bis 200 khz überlagert und nachher filtern. Damit werden einige Fehler/Verzerrungen simuliert die bei der Vormagnetisierung entstehen (denke ich mal)
    Zumindest klang ein Op-Vorvertsärker mit fehlerhafter Spannungsversorgung (Netzteilfehler 50 kHz aufschwingen des negativen Spannungszweig) verdammt fett in den Bäsen und richtig analog :D bis ich den Fehler beseitigte.
    Wer den analogen antürlich Sound mag sollte auf Sony Digital CD/ DSP usw. verzichten, diese Gerät klingen meist künstlich.


    Möhre

    Hallo,


    den UC3842 N für 49cent gibs bei http://www.reichelt.de , also
    keine Seltenheit ?.
    Man kann auch einen Top 2XX mit drei Beinen und Top 220-Gehäuse einbauen (wie in d-box1). Die richtige Anschlussbelegung muss man sich aus den Datenblättern zusammensuchen. Jedenfalls hat mein Netzteil ohne Probbleme über 5 min problemlos gefunzt, habe dann wieder abgeschalten müssen, weil ich den TOP-IC mir nur aus einen anderen Gerät geborgt :)) hatte.


    Möhre