Beiträge von 00haschi

    Hersteller: Nakamichi
    Modell: TA-2E
    Fehler: Tuner, Ton fängt an zu rauschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Stromversorgung Tunerteil ist vorhanden.
    Hallo Kollegen,


    das oben beschriebene Problem fängt bei ca. 5 Minuten Betriebszeit an. Der eingestellte Sender fängt langsam an zu rauschen/ krachen und ist nach 2 Minuten nur noch bei maximaler Lautstärke ganz leise zu hören.
    Alle anderen Quellen arbeiten normal.


    Es wurden bereits alle Elkos der Netzteilplatine (10 Stück) getauscht.
    Schaltplan ist vorhanden, Kältespray leider nicht mehr ;-)


    Hat jemand zufällig diesen Fehler bei einem Nakamichi Receiver gehabt und könnte mir mit einem Tip geben, um mir das Warten auf das Kältespray zu verkürzen?


    Danke!


    MfG
    haschi

    Moin Leute,


    bin total am verzweifeln.


    Suche zu dem oben genannten N-Channel MOSFET (Niko-Semi) eine
    Alternative.


    Das Teil sitzt in einem Cyberhome DVD-Rekorder.


    Es gibt einige verschiedene Hersteller z.Vishay mit SUP45N03-13L und
    Philips (NXP) mit PHP45N03LTA.


    Nur leider gibt es überhaupt keine Quellen worüber dieses Teil beschafft werden kann.


    Hat jemand eine Idee was man noch einsetzen kann?

    Zitat

    Original von repman
    Unnütz ist das was du schreibst, wenn ich die Fehlerbeschreibung lese und 1+1 zusammenzählen kann, dann weiß ich wo der Frosch die Locken hat. ;)


    Gruß
    repman


    Hallo repman,


    wie soll ich das deuten? ?(


    Bildröhre selbst?


    Bitte nicht in die Harre kriegen!


    Ich weiß, dass die Fehlerbeschreibung nicht der Hit ist, und ich selbst noch nicht nachgeschaut habe und die Frage einfach so in den Raum stelle.


    Ich bin der Meinung das Erfahrung in unserem Beruf schon eine ganze Menge Vorteile hat, und wenn Revoltec einen ähnlichen Fehler schon einmal beseitigen konnte, dann danke ich Ihm für die Info.


    Eigentlich ist das auch einer meiner Sprüche, aber wo hat der Frosch denn nun die Locken? ;)


    Gruß
    haschi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Credo7681 ZP 100Hz/ FullPIP/AC3
    Fehler: Flauses Bild, Farbe wechselt selbständig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch nichts


    Hallo,
    bevor ich mir den Fernseher meiner Eltern vornehme möchte ich gerne
    wissen ob bei dem Gerät Farbfehler typisch bzw. bekannt sind.


    Ich habe kurz auf das Bild schauen können. Es wirkt Flau, die Farben wirken unnatürlich. Außerdem sieht die Konvergenz auch nicht so astrein aus.


    Leider hat mein alter Herr schon ein wenig dran rumgespielt und sich das Bild so hingedreht das man einigermaßen gucken kann.


    Vor 2 Zwei Jahren musste ich bereits den DST tauschen.
    Der Fernseher selbst soll sieben Jahre alt sein.


    Schaltplan und Meßgeräte sind vorhanden.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß
    haschi

    Hersteller: JVC
    Modell: UX-RT1
    Fehler: Rechter Kanal verzehrt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Lautsprecher sind beide i.O.


    Nun hat es der Sohn nun doch geschafft.
    Dank Bässe auf +6, Bass Boost und HipHop Mucke hat sich nun der rechte Kanal verabschiedet.
    Das war zuviel für den kleinen Klangzwerk.


    Jetzt "schraddelt" der Ausgang nur noch.


    Es liegt wohl an der Enstufe (Hybrid-IC).


    Ich habe mal eben das Teil aufgeschraubt und gesehen, dass da 2 IC's am Kühlkörper hängen. ICA35 und ICA36.


    Kann mir jemand sagen welche IC's das sind, bzw. mir ein Schaltbild der Endstufe zuschicken?


    Bevor ich alles ausbaue, wollte ich doch noch ein bischen messen, und mal einen Sinuston über AUX einspeisen.


    Dank im Voraus!

    Hallo Rüdiger,


    stimmt, der CP59 ist da nicht drin.


    Nachdem ich den RP62 ersetzt und IF01 aus der Schaltung raus genommen hatte sprang die Schutzschaltung an.


    Ich bekam die 24V nicht zusammen.


    Hatte erst noch das IG01 im Verdacht gehabt.
    Ich wollte ganz sicher gehen.


    Nachdem ich alles gecheckt hatte was die 24V braucht kam ich auf DF7CP's Tip. Schon beim ranhalten des Lötkolben zischte es.
    Der Elko war richtig schön ausgelaufen (von oben war natürlich nichts zu sehen ;)).


    Kurzum, neuer Elko rein - 24V da!


    Das IF01 geplatzt war hatte ich erst nicht gesehen. Nach dem ich das IC probeweise wie der angelötet hatte sackte die U1 von 24V auf 8V ab.
    Also, klarer Fall. Ich habe dann noch bei IF01 zwischen Pin 2 und 6 28 Ohm gemessen ... das wars dann wohl!


    Jetzt suche ich noch eine günstige Einkaufsquelle für den Reparatursatz.


    Bei Google sprang mir "dönberg electronics" ins Auge. Die sind wohl am günstigsten.


    Gruß
    00haschi

    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra ST 63 V - Chassis F23+/ICC8
    Fehler: Vertikalablenkung defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Spannungsversorgung U1 +24V an Vertikal-IC TDA8178 PIN2 fehlte
    - Sicherheitswiderstand RP62 abgeraucht


    Laut Schaltplan steht ein 0,27 Ohm drin, 2 Ringe kann ich noch erkennen ... 2 x orange ... wahrscheinlich 0,33 Ohm


    Habe wahrscheinlich nicht den richtigen Schaltplan.


    Hab' gerade keinen passenden Widerstand zur Hand.


    Hat jemand Erfahrungstips was man unbedingt noch prüfen muss?


    Das IC hat kein Masseschluss von PIN2 nach PIN4


    Gruß
    00haschi