Beiträge von neskino

    Danke für den Tip. Das Gerät läuft mittlerweile wieder, denn so schnell gebe ich nicht auf. Die abgebrochene Plastiknase gehörte zu dem Schwenk-Mechanismus, der beim Einführen der CD den Spindelmotor mit der Einzugwalze verbindet. Mit einigem Überlegen und probieren wird die Funktion irgendwann klar. Ich habe das gebrochene Teil aus Plastik neu "geschnitzt" und siehe da, die Kiste tut es wieder. *selbst auf die Schulter klopf*. Hat einige Stunden Arbeit gekostet und Spaß gemacht. Ich muß damit kein Geld verdienen, denn es ist mir natürlich klar, daß sonst der Austausch die billigere Lösung gewesen wäre.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: Travelpilot E1
    Fehler: Nimmt keine CDs an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Im Gerät befand sich die Navi-CD. Nach Öffnen der Klappe wurde die CD unter ratternden Geräuschen herausgeschoben. Seither werden keine CDs mehr angenommen. Nach Öffnen des Gerätes und Ausbau des Cd-Laufwerkes fand ich eine kleine Plastik-Nase, die irgendwo abgebrochen war. Hat jemand ein Manual mit einer Explosionszeichnung des Laufwerkes für mich? Vor solchen Puzzle-Arbeiten habe ich keine Abneigung, aber ohne Manual ist es fast unmöglich rauszufinden, wo das Teil fehlt.
    Vielen Dank im Vorraus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hier ein Problem, das sich nicht auf die Reparatur von DVD Playern bezieht. In Kinos werden seit einiger Zeit DVD Player und Beamer eingesetzt. Es handelt sich dabei meistens um Studio Kinos mit relativ kleiner Bildwand, sodaß die Bildqualität erträglich ist, wenngleich sie natürlich keinesfalls an die 35mm Projektion heranreicht. Jetzt das Problem: Die Kinotechnik wird über eine Schaltmatrix gesteuert. Alle Funktionen wie Licht an / aus, Vorhang auf/zu usw werden von diesem Automaten gesteuert. Bei Beginn des Abspannes bekommt die Matrix einen Impuls und fährt das Licht hoch. Dieser Impuls wird bei der Filmprojektion mittels einer auf den Film aufgeklebten Metallfolie und einem induktiven Näherungsschalter erzeugt. Funktioniert prima, aber wie mache ich das bei der DVD ? Kann ich irgendwie die mitlaufende Anzeige der Spielzeit auswerten? Zur Ansteuerung der Matrix wird ein kleines Relais benötigt. Hat jemand eine Idee?
    Danke im Vorraus. neskino

    Danke für die Antworten. Ich habe jetzt dank des Schaltplanes die Schaltung der Glimmlampe wieder in den Originalzustand versetzt. Der Vorbesitzer hatte die Glimmlampe einfach an 230V gelegt, was der Gilmmlampe offensichtlich nicht bekommen ist. Momentan habe ich zwei Glimmlämpchen paralell geschaltet, was einigermaßen einen Stroboskopeffekt bringt. Am liebsten wäre mir aber die originale Glimmlampe, wegen dem Aussehen halt. Der Plattenspeiler ist sonst optisch wie neu und soll an meiner Oldtimer-HiFi Anlage laufen. (Braun Regie 520, A77, Heco Standboxen) Deswegen möchte ich die Lösung mit den LEDs auch nicht realisieren.

    Zitat

    Original von audioklassik
    ich hätte den schaltplan dafür bei bedarf....


    Schaltplan wäre Super. Der Antrieb ist ja nicht einfach und sicher treten da auch mal, Fehler auf. Ich möchte den Plattenspieler für mich selbst verwenden. Wie der damals rauskam, war ich fasziniert von dem Gerät, konnte ihn mir aber nicht leisten.
    Vielen Dank

    Es liegen 230V an. Mit den Glimmlampen habe ich mittel Regeltrafo schon gespielt. Es reicht aber nur bei abgedunkeltem Raum zu einem Stroboskopeffekt. Am liebsten wäre mir die Originallampe, aber die Beschaffung scheint schwierig zu sein. Bei der defekten Lampe hat sich innen am Glas eine Art Quecksilberschicht gebildet. Deswegen glaube ich nicht, daß das eine normale Glimmlampe ist.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: 721
    Fehler: Stroboskoplampe leuchtet nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannung steht an


    Bei diesem Plattenspieler ist eine ca 3cm lange Lampe für das Stroboskop eingebaut. Diese ist offensichtlich defekt. Was für eine Art Lampe ist das? Glimmlampe? Wo kann man sowas bekommen oder ist ein Umbau auf LEDs ratsam? Herkömmliche Glimmlampen sind zu dunkel.
    Gruß neskino

    Zitat

    Original von Andy72
    sei froh, dass du den Job hast, den du hast-wenn du mit Kunden zu tuen hast merkst du schnell, dass 80% der Bevölkerung nicht sauber ticken.


    Da hast du recht, das ist keinesfalls übertrieben. Ich bin seit über 20 Jahren aus dem Geschäft und ich denke das ist gut so. Ich bin damals ins Kinogeschäft gewechselt und habe so richtig gute Zeiten erlebt. Allerdings ist die Kinobranche jetzt auch am Boden und was die Kunden angeht: siehe oben.
    Gruß neskino

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Kopierer
    Hersteller: Minolta
    Modell: DI 350
    Fehler: Anzeige Fehlercode




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bei unserem Kopierer Minolta DI 350 hatte sich bei einem Papierstau der Stecker für die Heizung gelöst. Es erschien am Display der Fehlercode C 0500. Nachdem der Stecker wieder eingesteckt ist, erscheint der Fehlercode nach wie vor. Ich denke, daß der Kopierer irgendwie resettet werden muß. Wie geht man dabei vor und wie lautet der Code.
    Gruß neskino

    SM ist angekommen. Vielen Dank nochmal. Lt Fehlercode könnte es (hoffentlich) eine schwergängige Cassette sein. Ich werde erstmal versuchen, die Cassette aus dem Schacht zu bekommen. Falls der Fehler dann immer noch da ist, werde ich den Camcorder wohl zu JVC senden. Das Gerätchen weiter zu zerlegen dürfte sinnlos sein. Wenn man sich die Zeichnungen im SM ansieht, da könnte es einem richtig schlecht werden.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: GR-DVP 1E
    Fehler: Fehlercode E6




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine


    Bei dem Camcorder wird nach dem Einschalten am Display der Code E6 angezeigt. Außerdem erfolgt die Aufforderung, den Akku zu entfernen und wieder einzusetzen, was aber nichts bringt. Ansonsten sind alle Funktionen gesperrt, die Cassette läßt sich nicht entnehmen. Was kann man tun?

    Vielen Dank für die Tips, ich hatte es schon mal mit Graphitspray versucht aber das hat nicht funktioniert, weil das Spray anscheinend nicht auf den Noppen haftet, bzw sich beim Betätigen wieder löst und die Leiterplatte verschmiert.