Beiträge von crusher

    jep die Funktionsweise hab ich schon verstanden ;)


    falls du dich durchringen könntest mal nachzumessen wäre das natürlich super, werde es auch mit etwas mehr Engagement versuchen.
    Mein größtes Interesse wäre die Spannung Vf die ich bereits angesprochen habe (am besten vor und nach dem Poti bei 0 und 40V), ich denke ja nicht dass die wirklich in den negativen Bereich absinken soll?!?
    Wenn die positiv bleibt müsste soweit ich im Plan erkennen kann die -12V Versorgungsspannung dafür verantwortlich sein. +12 bzw -12 liegen bei mir bei +-15V (habe aber in nem Plan von ner älteren Version gesehn dass dort +-15V stehen also denke ich mal das müsste OK sein). Wenn da schon was nicht stimmt wären natürlich die am verantwurtlichen Trafo interessant... Habe leider gerade den Schaltplan nicht hierliegen.
    Ach ja, Vcom vorm Poti wäre zu Vergleichszwecken auch ganz interessant.


    Hast du die PFC-Variante oder eine ältere? Habe mit meinem leider das Problem dass der letzte Plan den es für das Teil gibt leider nicht 100% passt, so fehlen bei mir einige Bauelemente und die Werte stimmen auch teilweise nicht außerdem fehlt wie ich oben schon geschrieben habe der PFC-Controller (N1, laut Plan ein LX1562). Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht hat dieser ja eine Auswirkung auf die restliche Schaltung, da ja die komplette Schaltung um den IC vorhanden ist. Falls du einen in deinem Gerät hast, kannst du diesen vielleicht mal rausziehen und testen ob sich da irgendwas tut?


    Danke schonmal..

    erstmal danke Video2000


    hab jetzt nochmal alles nachgemessen.
    die anzeigespannung läuft immer linear im bereich von etwa -0,6 - 9,9V, sobald diese unter 0V geht bleibt natürlich die Anzeige auf 0. Wie schon gesagt, bei einer Potistellung von angezeigten 37,6V (bei 40V am Ausgang) ändert sie sich gleich der Ausgangsspannung selbst wenn ich diese dekalibriere folgt die Anzeige korrekt nur eben immer mit dieser Abweichung. Habe da irgendwie die Vermutung dass da im Analogteil was faul ist oder kann diese Abweichung auch vom EEPROM kommen?

    Hat wirklich niemand eine Idee was das sein könnte?


    Habe mittlerweile rausgefunden dass wenn ich bei einer Ausgangsspannung von 40V den Poti für die Anzeigespannung auf etwa 35V stelle dann regelt er die Anzeige richtig nur eben immer mit dieser Differenz.
    Die Spannungsmessung scheint übrigens auch richtig zu fünktionieren, da ich bei eingestellter Spannungsbegrenzung und auf maximum eingestellten Regler zwar die falsche Spannung angezeigt bekomme aber der Ausgang immer genau auf das Limit eingestellt wird.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch eine Idee zu diesem Fall...


    Gruß
    Marcus

    hatte ich auch erst gedacht...aber da die angezeigte Spannung sich ja nicht linear gegenüber der abgegebenen ändert sondern immer weiter "wegläuft" lässt sich mit den vorhandenen Kalibrierungsreglern leider nix anfangen.

    Gerät: DPS-4005 PFC
    Hersteller: Voltcraft
    Modell:
    Fehler: falsche Spannungsanzeige




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Versorgungsspannungen für Digitalteil überprüft, Elkos im Digiatlteil getauscht



    Hallo,
    bin auch am verzweifeln mit diesem Netzteil und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    Das Gerät zeigt die Ausgangspannung nich mehr korrekt an, genauergesagt wenn ich die Spannung um 1V regle, verändert sich die Anzeige um etwa 1,07V. Wenn ich jetzt die Spannung bei 40V genau einstelle, habe ich bei angezeigten 0V noch etwa 3V am Ausgang, kann das Netzteil aber noch weiter nach unten regeln, allerdings bleibt die Anzeige (die ja schon auf 0V ist) stehen...


    Was mir noch aufgefallen ist: auf dem Board auf dem sich die Trafos befinden fehlt der Schaltkreis N1 (müsste laut Plan für PFC verantwortlich sein), allerdings ist der Sockel dafür und alle Bauteile die an den Pins hängen vorhanden. Kann das sein dass dieser einfach nur vergessen wurde oder wird der evtl. nicht benötigt?!? Könnte der für das Problem verantwortlich sein?


    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee was da los sein könnte.


    Danke&Gruß
    Marcus

    Hallo,
    bin auf der Suche nach ober genannter Doppeldiode FMG22R von Sanken (200V/2x10A im TO220-Gehäuse). Diese ist in einem Verstärker eingebaut (Phonocar PH545).
    Leider kann mir dieses Teil niemand beschaffen und ich finde auch keinen Onlineshop der diese hat (zumindest nicht in Deutschland).


    Vielleicht kennt jemand von euch eine Bezugsquelle oder einen passenden Vergleichstyp...bin kurz vorn Verzweifeln...


    danke schonmal & Gruß
    Marcus

    hi,
    suche dringend ein service-manual für o.g. gerät...oder zumindest erstmal die ersatzteilliste
    wäre schön wenn jemand was hat und es mir schicken könnte


    schon mal danke & gruß
    marcus

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Das nachlöten hat leider nichts gebracht. Hab allerdings mal nachgemessen. An der Bildröhrplatine kommen beim 12V Zweig nur 11V an, ist das noch ok? Außerdem kommen am 200V Zweig auch nur etwa 150V an.
    Habe übrigens plötzlich zusätzlich noch ein dauerhaften pulsierendes Knacken am Netzteil.


    Gruß
    Marcus

    Hallo,


    habe ein kleines Problem mit oben genannten Gerät (Modell SP 55 B1). Habe kein Bild (Bildröhre geht nicht an, Rest funktioniert normal). Vielleicht kann mir jemand von den Profis weiterhelfen wo ich bei diesem TV anfangen soll zu suchen. Falls jemand ausserdem einen Schaltplan hätte würde ich mich sehr darüber freuen.


    Überigens war das Gerät vor etwa 1 Jahr schon einmal defekt (ging nicht an), damals kalte Lötstelle am ZT und nachdem die beseitigt war war das Bild einige cm eingefallen, ließ sich allerdings im Servicemenü gerade noch so einstellen ...vielleicht hat dies ja auch die gleiche ursache


    Schon mal danke im vorraus..


    Gruß
    Marcus