Beiträge von audioklassik

    Hallo,


    Bin mal wieder am Aufräumen und frage mich was das hier wohl für einer ist:


    DIP-42, 84C640033JACSAT steht drauf. Ist das ein PCA84C640p-033 zufällig?


    Danke und Grüsse!


    Uwe

    ja, hab ich auch schon so überlegt, mein Plan war Leitung trennen, einen DTC.... (Transistor mit integ. Rb und Rbe) und Optokoppler nachgeschaltet an den uC, den Clock-In vom Port Expander mit pull-down auf Masse und über den Fototransistor Vdd auf Clock-In. Das ist aber nur ne Bastelei aus Spass, ernsthaft so lassen kann man das dann nicht.

    Moin....


    Ich hab 1,85 für den Port Expander bezahlt, das ist schon in etwa die Schmerzgrenze..... :(
    Die Mühle ist aus der Dolby ProLogic Zeit der frühen 90ern, denke nicht dass es den Controller überhaupt noch gibt, und wenn, wären 20,- schon überm Limit wenn man im Rahmen der Wirtschaftlichkeit bleiben will.
    Sehr sehr schade!


    Der war noch über aus der Räumung meines Ladens, hatte die letzten 7 Jahre zusammen mit einigen anderen Geräten im trockenen Keller geschlummert.

    Hab ich befürchtet dass ich das lesen muss....


    Jau, der Expander hat seine eigenen CLK und Data Strippen und braucht kein Chip enable, das einzige was da noch dranhängt sind pull-ups die im Plan 10K sind und in Echt 4k7. Beide ok.
    Data High ist aber nur auf 1,4V wo Clock High 2V sind. Datenblatt sagt mindestens 0,7x Vdd als Pegel, bei Vdd 5V sind eigentlich beide zu niedrig.


    Was hilfts, wahrscheinlich ist der I/O vom Controller angeschossen, was anderes seh ich nicht. Blöd...


    Danke Dir jedenfalls!

    Hallo....


    Folgende Konstellation in einem Yamaha RX-V 590 RDS:


    Fehler: Protect schaltet frei, analoger NF-Teil ok, trotzdem kein Ton, Tuner Suchlauf läuft durch


    Die Chips für Input Select, Digital Volume Control, DSP, LM7000 und die Videoschalter hängen an einem 12-Bit Port Expander BA2090 der vom uC bedient wird.


    Serial Clock und Serial Data für die Chips kommen direkt vom uC an die einzelnen ICs, der BA2090 bekommt extra Clock und Data und gibt dann u.a. die CE Signale an die einzelnen ICs aus.


    So hats jedenfalls mal funktioniert.


    Jetzt sehe ich dass alles an sich so ist wie es sein sollte um zu funktionieren, ausser dass ich sämtliche CE Signale an keinem der korrespondierenden Ausgängen vom BA2090 sehen kann bis auf Pin 10 - dort kommen ALLE CE-Signale raus. Pin 10 soll eigentlich CE für den DSP sein. Habe den BA dann mal getauscht gegen einen M50253P, selbes Bild.


    Spassenshalber lege ich Pin 10 auf Pin 11 (wo das CE für die Quellenwahl ICs anliegen sollte) und siehe da, die Eingangswahl wird korrekt angesprochen: Ton da.


    Sieht also so aus als ob prinzipiell alles ok ist nur dass der Controller den Port Expander falsch beliefert. Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nix gebracht.


    Ich darf davon ausgehen dass der Controller einen Schaden hat oder übersehe ich was, jemand anderer Meinung?


    Freue mich auf Eure Sicht der Dinge.


    Danke!

    Moin Moin!


    Hat jemand die Schaltungsunterlagen für diesen früh-80er-Jahre Reciver?
    Scheint kein besonders seltenes Gerät zu sein, aber im Netz find ich einfach keine technischen Unterlagen.


    Kann Euch dafür gern die Bedienungsanleitung scannen, wer haben will soll sagen.


    Danke, Uwe

    Hi,


    Bin mir absolut sicher dass ich den Plan habe, aber ich komme im Mom nicht an meine Daten (habe mein System geschrottet - einem Mac System die Zugriffsrechte auf die Festplatte beschneiden, wie blöd war ich da bloss!??).


    Meistens sind Fehler weg nach Elkotausch und Rauswerfen sämtlicher BC-1... Transistoren, wenn sie in diesen mehreckigen moppeligen Gehäusen sitzen. Ersatz ist jeweils BC-5xxx für BC-1xxx


    Hoffe das hilft weiter.

    Sie ging einfach aus! Wenn man den Schalter drückt klicken die Relais nicht mehr und das Licht bleibt aus. Deswegen vermute ich den Schaden an den Relais.


    Da hast Du durchaus ein geiles Geschoss...


    Die Relais Klicken nicht mehr weil das Gerät keine Spannungen mehr auf die Sekundärseite gibt. Der Grund dafür ist mindestens eine durchgeglühte Sicherung.
    Und die geht ab weil wahrscheinlich ein dicker Kurzschluss zu beseitigen wäre.


    Es gibt einen Platz im Gerät wo die Dinger alle nebeneinander liegen, unter einer Abdeckung. Zuerst das suchen und kontrollieren.


    Nun habe ich bei ebay welche ersteigert, sie waren in einem SE A5 MK 2 drinnen. Passen die überhaupt zu meinem SE A5? Und sind die schwer einzubauen? Meine Kenntnisse in Elektronik sind laienhaft, der Umgang mit dem einlöten von empfindlichen Baugruppen ist mir völlig fremd.


    Würde mich wundern wenn sie nicht passen, die Unterschiede waren marginal. Das waren nur Unterschiede im Design meine ich...
    Wenn Dir das Tauschen so robuster Teile wie Relais schon Sorgen macht (und das Tauschen von Schutzrelais für die Lautsprecher in Betracht ziehst, um ein stromloses Gerät wiederzubeleben...) dann sollte sich das besser mal jemand ansehen der etwas "weniger ängstlich" ist. Für die beiden Komponenten lohnt sichs absolut, nochmal etwas Geld auf den Tisch zu legen; kann man nicht (mehr) von vielen Geräten sagen!


    Dann habe ich das Phänomen, daß der Eingangswahlschalter an der SU A6 im kalten Zustand das Signal zuweilen nicht durchläßt, wenn man die Schalter ein paar mal betätigt, noch dazu den Mono/Stereoschalter betätigt und dazu den Schalter für die Klangregelung funktioniert das irgendwann leidlich auf einem Kanal und nach einer Zeit komplett. Dann kann man sogar auf Stereo schalten und die Klangregler rausnehmen. Nun könnte ich mit Kontaktspray arbeiten, aber aus nun bekannten Gründen frage ich lieber vorher. [Blockierte Grafik: http://old-fidelity.de/images/smilies/smile.gif]


    Einmal kompletter Rundumschlag - Nachlöten, Schalter und Regler ins Ultraschallbad legen und/oder zerlegen und saubermachen. Das sollte helfen....

    Hallo!


    Ich hab mal wieder nen exotischen Sonderwunsch...


    Hab hier nen Dual CD-120 zu stehen, sehr guter Pflegezustand, komplett aufgearbeitet, schnurrt wie ein Kätzchen (nein, ich habe das gute Stück nicht abends auf dem Schoss), und dann....
    Ton kommt noch bis auf bestimmte definierte Störgeräusche, ohne Umschweife: der DAC ist teilgeschossen.


    Es ist die DAC Platine Version 1, leider, mit dem seltenen HA16633. Später ham sie dann einen Burr Brown verbaut, den hätte ich ja noch da gehabt.


    Kurz gesagt, ich hätte gesteigertes Interesse an einem HA16633 oder der ganzen DAC Platte, bei letzterem darfs auch gerne Version 2 sein. Sind austauschbar.


    Herzlichen Dank für Eure Mühe!


    Uwe


    Wenn die Spannung des Radios zu hoch ist kann man ja einen Wiederstand dazwischen löten, um die Spannung anzugleichen!


    Nein.




    Oder sollte ich ein DVD-Player nehmen, müsste nur morgen mahl schauen ob es mit der größe geht und wie die Spannung ist.


    Könnte ja vieleicht auch ein Autoradio nehmen, sind ja 12V?


    Und die CD faltest Du dann zweimal zusammen damit sie durch die Cassettenöffnung passt, oder willst lieber die halbe Frontplatte absägen damit ein tragbarer Toplader hochkant reinpasst?
    Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber die Idee ist völlig schwachsinnig. Lass doch das schöne (nunja...) Radio als Zeugnis vergangener Zeiten einfach so wies ist.



    Also, welche Spannung hat den das Radio im betrieb? Ich habe gelesen das es 9V sind.
    Ist es auch Gleichspannung?


    Wenn Du dafür schon Hilfe brauchst, wie willst Du das bloss mit dem Umbau hinkriegen....

    Moin moin!



    Minidisk ist ja nun leider tot, jedenfalls was den Markt angeht, da mach ich schon lange nix mehr.
    Könnte deswegen Ersatzteilreste abgeben, und zwar:


    Overwrite Head für Sony MDS-JE 500/510 S-37/39 und einige andere Modelle, auch Onkyo übrigens
    Teile-Nr. 1-500-396-11, nagelneu in OVP


    dito, für Sharp MD-MS 701/702/722 und wie sie alle hiessen (MD Portable)
    Teile-Nr. RCI-LH-0109AFZZ "Deflection joke" (naja, knapp daneben würd ich sagen... lach)
    absolut neu in OVP


    Beide nicht mehr zu bekommen, bitte seriöse Angebote machen.


    Ausserdem hab ich noch für die o.g. Sharps ein neues PWB, Flex Mecha, ist komplett mit Lichtschranke und Schaltern bestückt,
    Teile-Nr. QPWBH-0306AFM1, original Tütchen im original Karton.


    Und dann vagabundieren hier noch einige LCDs rum aus geschlachteten MD Portis, bei Bedarf bitte fragen.


    Danke fürs Lesen und schönes Wochenende für Euch!


    Der Uwe
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