Beiträge von pcmaster

    Hallo Harald,


    natürlich ja! Wir sollen uns doch im Forum ergänzen. Kommt gleich per Mail.
    Sicherlich werde ich auch mal wieder einen heißen Tipp oder einen Schaltplan brauchen und dann freue ich mich auch, daß es Internet und Foren gibt.
    Wenn ich helfen kann, dann selbstverständlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas (aus Norddeutschland)

    Hallo Mario,


    bist Du weiter gekommen mit der Reparatur? Die Service-Mappe für den CV1600 habe ich und könnte ich dann morgen Abend einscannen und Dir per Mail schicken.


    Der CV 1600 war damals mein Traumverstärker und dann kam kurz darauf der CV 1700 mit höherer Leistung. Das Teil funktioniert heute noch. Etwas mangelhaft sind die Relais für die Lautsprecher-Umschaltung. Die haben schon nach 10 Jahren Betriebszeit rumgezickt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Dollse,


    die E-Mail Adresse stand auf verbergen, war aber im vorderen Formular eingetragen. Das hatte ich nicht gesehen. Meine Antwort Mail vom 25.10. hast Du hoffentlich erhalten.


    Jetzt sollte die Mailadresse auch erscheinen.


    Nochmals Danke.
    Thomas

    Hallo Herr Doll (Dollse),


    Dankes-Mail ist raus. Das ist der Plan für den TFK Bajazzo Sport 201 und jetzt sehe ich den Zusammenhang deutlich besser. 470 Ohm Widerstand und 0,5uF Kondensator.


    Vielen Dank, das war Super.


    Mit freundlichen Grüßen auch an alle Forenmitglieder
    Thomas

    Hallo,


    den Plan für den 3591 habe ich auch da. Der Bajazzo Sport 201 ist mit eisenlsoer Endstufe, der 3591 mit NF-Trafos. Als Anhaltspunkt habe ich den Plan vom 3591 genommen. Ist von den Bauteilen aber doch unterschiedlich.


    Bajazzo 101 ist schon das größere Gerät mit getrenntem Baß- und Höhenregler und Endstufe mit AD-Transistoren.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo tcfkat,


    Dein Edit habe ich gesehen, die Seite kenne ich natürlich. Bislang kam ich ohne
    Registrierung aus. Nehmen die nicht auch noch einen Jahresbeitrag?


    Mit Oldiefreund hast Du übrigens recht. Röhre und Germanium, ca. 130 Radiogeräte.
    Ich werde das Signal verfolgen. Trotzdem wäre Plan oder Ausschnitt der NF-Stufe sehr hilfreich. In dem Radio geht es von der Endstufe einmal quer über die Platine zum Vorverstärker.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe ich gerade auch im Bastelkeller gefunden. 0,47µF Elko. Eingebaut und das gleiche Ergebnis. Der Kondensator war es nicht. Wie werde ich blos diesen unheimlichen Baß los. In Vergleichsschaltungen sind z.B. 2,5 µF drin.
    Der "kleine" Lautsprecher ist selbst bei kleiner Lautstärke überfordert, wenn ich den Loudness-Strang zuschalte. Eigentlich sollte doch über das Poti der Baß abgesenkt werden, wenn man lauter dreht. Das ärgert mich, ich werde weiter forschen.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Schaltplan.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Sehr geehrte Forenmitglieder,


    ich suche einen Schaltplan für ein älteres Kofferradio von Telefunken.
    Bezeichnung Bajazzo Sport 201. Das ist die Ausführung mit Germanium-Transistoren und eisenloser Endstufe.


    Irgendwas stimmt da mit der Loudness Regelung nicht. Das Ding hat einen Baß
    der nicht normal ist, dadurch auch nicht sonderlich laut. Loudness Draht vom Poti abgelötet und es ist viel besser.


    Ich wollte aber, wenn es geht den Org. Zustand des Kofferradios erhalten. Mit Schaltplan ist das auch schnell gemacht. In der Loudness-Schaltung habe ich bis jetzt entdeckt und getauscht: 1,5nF Kondensator. Der zweite ist offensichtlich ein Elko mit 0,5 µF ? Gab es wirklich gepolte Elkos mit 0,5µF?


    Falls jemand den Schaltplan hat, freue ich mich sehr über eine Zusendung per Email. Ich werde dann berichten, was es war, da diese Radios ja sehr verbreitet waren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Renrew,


    das Fehlen des Widerstandes macht ansich nichts (zumindest nichts defekt). Der Widerstand dient der Anpassung an das Kristallsystem und hat Einfluß auf den Klang bei Phono. Wahrscheinlich fehlt Dir jetzt etwas "Baß" durch nicht richtige Anpassung.
    Es hört sich wirklich so an, als wenn Dein TA-System nicht mehr die richtige Ausgangsspannung liefert. Ist bei dem Alter auch kein Wunder.
    Ist dort ein Schuman SK-451 System drin? Dann passt auch PE-45/90 durch Umbau in das Gerät. Dieses TA-System gibt es noch zu kaufen als Nachbau
    "Made in Taiwan". Qualität habe ich noch nicht getestet. Nadeln gibt es auch noch.


    Wenn Dir der momentane Zustand ausreicht, kannst Du dein Schneewitchen
    auch ohne Bedenken so betreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Wynny,


    das alte Radio funktioniert wieder astrein. Der Vorbesitzer hatten einen Kondensator falsch gepolt eingelötet. Den habe ich durch einen neuen ersetzt
    und laut Schaltplan gepolt. Danach war als Nebeneffekt das Radio extrem leise, weit entfernt von 2,8 Watt Ausgangsleistung.
    Gemessen und es war der AC-128 Transistor, der den OC-26 ansteuert defekt.
    Der AC-128 steckte auch nicht mehr richtig fest in der Halterung für die Kühlung am Chassis.
    Vermutlich hatte der schon seit längerer Zeit einen Defekt.
    Laut Jägerliste getauscht gegen AC-188K mit zusätzlichem Kühlblech. 3 weitere Kondensatoren getauscht, die optisch etwas seltsam aussahen.
    Am geregelten Netzteil das ganze angefahren und siehe da, das Radio spielt wieder mit den versprochenen 2,8Watt Ausgangsleistung!!
    Mein AC-188K Transistor wird nicht sonderlich warm.
    Dauertest bestanden, alles wieder zusammengebaut und ich bin begeistert.
    Alle Wellenbereiche einwandfrei und bei abgeregltem LS-Poti keinerlei Rauschen mehr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    ich habe den Plan erhalten von Jogis Röhrenbude. Vielen Dank für
    Eure Bemühungen. Jetzt kann ich forschen, wo das Rauschen her kommt.
    Vielen Dank auch an Wynny für seine schnelle Antwort.
    Falls Interesse besteht kann ich berichten woran es lag.


    Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten Problemfall


    Thomas

    Hallo Wynny,


    vielen Dank für Deine Antwort. Der Aladin B5W32AT hat nur einen großen TO-3 Transistor in der Endstufe = OC-26 und arbeitet wirklich als Eintaktendstufe.
    Das ist auch so ein damaliger Kunstgriff der Schaltungstechnik. Hab ich auch schon mal in einem TFK Radio gesehen.
    Der Aladin sieht auch noch so aus wie ein Röhrenradio und hat einen erstaunlich guten Klang. Zudem eine Drehscheibe für die Ferritantenne.


    Ein Schaltplan wäre gut um sich in diese Schaltung erstmal reinzudenken. Einige Widerstände sind auch sehr schlecht abzulesen. Die Ringe sind teilweise weg. Scope ist vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    hat jemand von Euch den Schaltplan für ein altes Philips Radio, Bezeichnung Aladin, Philips Bezeichnung B5W32AT/62 ??
    Baujahre waren 1964/1965, komplett mit Germanium Transistoren aufgebaut mit Eintakt-Endstufe OC-26. Sicherlich eines der ersten in kompletter Transitor-Technik.
    Das Radio spielt gut, aber der NF-Verstärker rauscht deutlich bei abgedrehtem Poti oder Stellung TA-TB.
    Da müssen sicherlich einige Widerstände und Kondensatoren ausgetauscht werden.


    Im Radiomuseum.org. sind die Pläne zu finden unter B5W32AT. Ich bin dort kein Mitglied und komme somit nicht an den Plan.


    Wäre nett, wenn mir ein Sammlerkollege aushelfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forenmitglieder,


    ich habe hier ein altes Grundig-Röhrenradio 840W.
    Leider hat dort jemand u.a. die Sicherung mit Silberpapier geflickt!
    Netzschalter ist auch nicht mehr vorhanden. Damit kann man ja leben.
    Schlimmer sind einige Kondensatoren, die bis zur Unkenntlichkeit
    verbrannt sind. Prüfung auf richtige Verdrahtung zum Gleichrichter
    und pauschaler Tausch des Netzteilkondensators (2 x 50uF) ist klar.
    Hoffentlich lebt der Gleichrichter noch.


    Röhrenbestückung ist interessant. Es gibt nur 3 Stück!
    EC-92, EF-41 und ECL-113. Grundig Sparmodell?


    Hat jemand einen Schaltplan für dieses Radio? Zu gerne würde ich dieses
    Gerät in meine Radiosammlung (in funktionsfähigem Zustand) integrieren.
    Email: jenkins(ät)nurfuerspam.de (ät durch @ ersetzen).


    Vielen Dank und


    mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Das ist ja das Merkwürdige. Sieh dir mal den Schaltplanausschnitt weiter oben im Threat an. Angeblich ist Pin9 vermutlich zur Ansteuerung in Gebrauch?
    Passt alles nicht so recht zusammen. Ich habe den Pin 9 auch als Abschirmung gedeutet. Stimmt der Schaltplan nicht?? Das kann doch so nicht funktionieren.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Frank,


    ich bin es nochmal. Ich habe jetzt mal Zeit gefunden und im Keller mehrere E 83 CC gefunden. Auf den Seiten vom roehren-museum, mal die Daten und Anschlußbelegung verglichen. Alles gleich, bis auf Pin 9. Der wird hier bei der ECC808 mit S und bei der E83CC mit FM bezeichnet. Ist damit das gleiche gemeint?


    Um nichts falsch zu machen: kann ich die E83CC bedenkenlos einsetzen? Wäre nett, wenn Du mir ein weiteres mal helfen könntest.


    Gruß
    Thomas

    Weiß der Geier. 14,5 V 80mA nirgends zu bekommen. Mein 12V Lämpchen aus dem Sharp Video lebt noch. Jetzt habe ich aus einer Ebay Versteigerung einen zweiten A960 da, zur Not Ersatzteillager.
    Das übliche, 470nF Kondensator (Sicherheitsbauteil) defekt , bzw. fehlte ganz. Alle 230 V Leitungen neu abisoliert und wieder angelötet.
    2 Lämpchen defekt. Gefixt mit 12 V Lämpchen, aber zu hell. Kann nicht gut sein auf Dauer. Aber der Versärker geht an und funktioniert! Es reicht ein defektes Lämpchen (von dreien) und nichts geht mehr.

    Helft mir mal auf die Sprünge. Wie kann man die 12V Lämpchen modifizieren (Spannung ist ca. 18 Volt, die anliegen)? Widerstand vorschalten oder was soll ich tun? Leider kenne ich den Schaltplan nicht. Schwer zu sagen, was Yamaha sich bei diesem hervoragendem Verstärker gedacht hat, bezüglich dieser Lämpchen. Rätzelraten!!
    Ich kenne ja auch eine Menge Lieferanten, aber keinen mit 14,5 V 80mA Lämpchen. Gibt es Yamaha in Rellingen noch? Aber dann ist es ja wieder fraglich, ob es für dieses alte Gerät noch Teile gibt. Ist ja schlimmer als mit meinem Röhrenmuseum !


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas