Beiträge von pcmaster

    Hallo Winfried,


    das scheinen in der Tat Schwingungen zu sein, an den Stellen wo die Aussetzer, bzw. Ruhe und kein Rauschen ist.
    Seltsam ist auch, wenn ich einen Sender einstelle und das Radio ausmache und dann wieder einschalte ist auch an dieser Stelle, wo der Sender war erstmal Ruhe. Hören kann man dann wieder wenn man entweder eine der AM-Tasten drückt , und dann die UKW-Taste oder als zweite Möglichkeit einfach mit dem Finger auf den oberen Anschluss des Drehko anfassen.
    Abstimmanzeige ist bei diesem Radio ja nicht vorhanden. Wird aber genau so sein, wie Du schreibst.
    Drehko schon mit Tuner-Spray behandelt, versifft, war auch schon mein Verdacht. Alle Anschlüsse vom und zum Drehko nachgelötet. Abschirmplatte unten abgelötet und die versteckten Lötstellen ebenfalls nachgelötet.


    Hat nichts gebracht. Du gehst auch recht in der Annahme, das während der relevanten Fehlersuche keines der weiteren 120 Radios in Betrieb ist. Das ist ja Lustig, ich habe mich regelrecht amüsiert, so kann man ja auch einen Fehler suchen, der nicht da ist.


    Also irgendwas schwingt, ich habe noch keine Erklärung warum und wo der o.g. Effekt herkommt. Jedes Stückchen Draht ist ja bei UKW tötlich. Ich setzte den BF-198 noch mal weiter runter auf die Platine, sprich: vielleicht habe ich die Anschlussdrähte zu lang gelassen.
    Der alte BF war ganz kurz über der Platine eingelötet.
    Doch irgendwo Betriebsspannung des UKW-Teils oder ein Kondensator?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Winfried und Forum,


    es war der BF-310. Total hin, keine Hochohmige Seite mehr zu messen.
    Das erste Mal, dass ein HF-Transistor defekt ist, in meiner langen Reparaturzeit der alten Gurken (Hobby + Sammler). Kannst mal sehen, man lernt nie aus!!!!


    Ersetzt mit BF-198, laut Jäger Liste aus dem letzten Jahrhundert.


    Alle relevanten Sender sind abstimmbar, laut und klar. Momentan noch Versuchsaufbau am Labornetzteil. Jedes Stückchen Draht zuviel ist ja schon tötlich bei UKW.
    Eine Sache ist noch zu erforschen. Beim durchdrehen des Drehko gibt es vier Stellen, da ist Ruhe! Soll heissen: nicht mal rauschen.
    Nebeneffekt des Tausches gegen BF-198 oder noch ein Kondensator defekt?
    Da werde ich noch mal forschen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Harald,


    schade, dass bei Deiner Loewe Variante mit der EL-84 nichts eingeklebt ist.
    Somit passt mein Plan nicht. Übel, Übel.
    Vielleicht meldet sich ja noch einer der Kollegen.


    Es gibt ja auch ein virtuelles Loewe Museum, Herr Stellmacher. Da kann man auch anfragen. Habe ich auch schon gemacht. Hatte nichts gekostet, Hauptsache Du trägst Dich in das Gästebuch ein und sagst Danke, oder so ähnlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Harald,


    für den Luna 557 hätte ich den Plan da. Ob Dir das was nützt?
    Das Radio habe ich natürlich auch da. Es sieht optisch so aus, wie Dein Gerät, hat aber nicht die Tasten für Wunschklang oberhalb der Tastatur.
    Abweichend ist auch das Mag.-Auge. In dem einen Plan ist bei mir von EM-4 die Rede und im anderen Plan von EM-34.
    Bei dem Luna 557:
    ECC-85
    ECH-81
    EF-89
    EABC-80
    EL-41
    Mag.-Auge wie oben beschrieben.


    Ist bei Deinem Loewe kein Plan unten auf der Pappabdeckung eingeklebt oder fehlt diese?


    Fatal war bei meinem 557 der Sicherungshalter (total vermost und ersetzt). Und dann habe ich die Sicherung von 0,63 A auf 0,31 reduziert. Funktioniert bestens seit 2001. Ich bin darauf gekommen, weil viele Loewe Sammler über reihenweise abgerauchte Netztransformatoren berichtet haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Winfried und Forum,


    UKW rauscht meiner Meinung nach nicht laut genug. Ist auch egal, ob Antenne dran ist, oder nicht. Im Rauschen ändert sich nichts.
    Mit dem Stück Draht hatte ich schon überprüft. Ortssender ganz leise an einem der Drehkoanschlüsse.
    Daher auch meine Vermutung mit einem defekten Transistor direkt am vordersten Ende des UKW-Tuners.
    Eine Kapazitätsdiode habe ich bislang nicht entdeckt. BBxy oder so ähnlich.
    Der Drehko hat die kleinen Pakete für UKW und die grossen für die AM-Bänder.
    Es ist durchaus nicht auszuschliessen, dass ich etwas übersehen habe.


    Meiner Meinung nach ist der BF-310 der erste Transistor hinter der Antenne.
    Leider hilft der vorhandene Golf 101 und 102 Plan nicht weiter, da ältere Generation.


    Es ist genau so, wie Du es beschrieben hast. Mit dem Belkin Sender, laut und klar.


    Meine leise Hoffnung auf einen Schaltplan erleichtert die Fehlersuche. Vielleicht sind da auch irgendwelche relevanten Angaben zu Spannungen rund um die Transistoren. Ich werde mal den BF-310 auslöten und untersuchen. Als Ersatz sollte BF-198 oder 199 gehen.


    Trotzdem würde ich mich über Unterlagen freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach Schaltbild/Service-Unterlagen vom Kofferradio
    ITT Schaub-Lorenz Golf Europa 103, möglichst mit Platinen-Layout.
    Baujahr 1972-1974.


    Fehler im UKW-Tuner. Kein Sender zu empfangen. Belkin Sender über CD-Player funktioniert. So tot kann UKW dann ja nicht sein. Abstimmung über Drehko findet den Mini-Sender, der direkt neben dem Gerät liegt. Wieso kommt nichts über Teleskopantenne.
    BF-310 defekt? Irgendwo zwischen Antenne und 1. UKW Transistor muss der Fehler sein.


    Ich tappe da etwas im dunkeln, ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.


    Kann mir jemand der Kollegen mit Unterlagen helfen? Bei Erfolg stelle ich wieder einen Rep.-Bericht unter Audio ein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Claude,


    jetzt verstehe ich, was bei Deinem Grundig defekt ist! Es ist die Plastikrolle, an dem Umschalter. Die zebröselt in etliche Teile. Dann kannst Du logischer Weise nicht mehr schalten und der Umschalthebel bleibt auf Position Rücklauf stehen.


    Wieso hast Du auf meine PN nicht geantwortet?


    Ich schicke Dir eine Mail mit Bildern. Dann ist der Fall für Dich nachvollzeibar, wie die Rolle aussah, bzw. auszusehen hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach Schaltplan/SM für folgende ITT-Schaub-Lorenz
    Kofferradios:


    ITT Schaub-Lorenz Weekend electronic 102 Typ: 52151025


    und:


    ITT Schaub-Lorenz Golf Automatik 101 Netz.


    Dürften beide aus Baujahr 1971 stammen.
    Es wäre hervorragend, falls jemand weiterhelfen kann. Der ITT 102 hat Verzerrungen in der Endstufe, egal ob auf FM oder AM und das schon bei "kleinerer" Lautstärke, fast wie falscher Ruhestrom der Endstufe. Kein Regler vorhanden für den Ruhestrom. Ich tappe etwas im Dunkeln, Die Endstufe wird ebenso wie im Golf über SI-Dioden eingestellt.
    Immerhin hat das Radio 3 Festsender-Tasten für UKW.


    Golf 101 Netz = UKW einwandfrei. Super Empfang, Sound laut und sehr gut, auf AM fast nichts zu empfangen. Hier steckt der Teufel im AM-Teil.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Claude,


    was funktioniert denn nicht bei Deinem TK-141?
    Mechanik oder Elektronik? Welch Fehler liegt vor?
    Ich habe Unterlagen Grundig Tonband-Service TK-121-126-141-146-147 2.Ausgabe hier. Gültig in "weiten Teilen" für die o.g. Geräte. Leider gab es in den Modellen selbst noch einige Unterschiede, besonders bei TK-146 und TK-147, wo es dann Extra Unterlagen nachträglich gab.


    Es kann gut sein, daß die allgemeinen Unterlagen für o.g. Geräte in Ausgabe2 für eine Fehlerbehebung reichen. Deswegen meine Frage: was ist Defekt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Jochen,


    bist Du irgendwie weiter gekommen mit dem Quelle Senator??
    Ist es das Rundfunkgerät W887 Art.-Nr. 07476 mit dem Chassis 766Q FM Stereo?
    Röhrenbestückung: ECC-85 / ECH-81 / EAF-801 / Auge EMM 803 / EF-86 und ECLL 800 als Endröhren?


    Das Gerät habe ich hier und ebenso den Org. Plan usw.


    Das gleiche Gerät habe ich noch mal mit Transistor-Tuner, aber ohne Plan.


    Mit freundlichen Grüßen
    pcmaster

    Hallo Forum,


    ich bin ja ganz erstaunt, daß auf meinen alten Beitrag wieder jemand antwortet. Vielen Dank an dieses gute Forum.


    Ich habe das Problem mit Lämpchen 14 Volt / 80mA gelöst. Gibt es noch bei der Firma AKtronic (nur mit Gewerbeschein). Somit sind mir Ersatzschaltungen erspart geblieben, aber gut zu wissen, daß es auch anders geht.


    Ist auch wirklich ein hochwertiger Verstärker, meinen im Wohnzimmer habe ich damals für 1300,00 DM gekauft. Er funktioniert immer noch und auch der zweite über Auktionshaus gekaufte verrichtet seine Dinge im Keller.
    Wenn mir mal nach Leistung ist. Ansonsten reicht mir mittlerweile auch eines der diversen Röhrenradios oder Transistorkoffer der 40er bis 70er Jahre.


    Zur Zeit bin ich am Röhrenradio Grundig 3097 dran. Da wollte ich schon aufgeben und erstmal zur Zeite stellen. Mittlerweile UKW wieder astrein, AM-Bänder sehr leise, also ein grundsätzlicher Fehler auf diesen Bereichen.
    Die Kondensatoren sehen auch grauenvoll aus. Also weiterforschen, es lohnt sich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Sehr geehrtes Forum,


    ich suche für meine Radio-Sammlung für die Instandsetzung folgender Röhrenradios den Schaltplan oder besser noch die Service-Anleitung komplett.


    1. Röhrenradio Grundig 3097
    2. Röhrenradio Grundig 3042


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Sehr geehrtes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einer Service-Anleitung oder Schaltplan für das Kofferradio Nordmende Comfort deLuxe (97.192.B).
    Auf Mittelwelle ist plötzlich nur noch der DLF (ca. 1200 kHz) zu empfangen. Weiter zum Skalenende bekomme ich keinen Sender mehr rein.


    Wer kann mir weiterhelfen mit Unterlagen? Schonmal vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Aiwa
    Modell: HS-G37
    Fehler: Motor-Brummen bei Wiedergabe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine, wie geht das Gehäuse auseinander? Motor-Geräusche mit PC, Verstärker und Kopfhörer deutlich zu hören!


    Hallo Forum,


    wie bekomme ich das Gehäuse vom o.g. Aiwa Walkman auf?
    Der Fehler ist ein Motor-Brummen bei der Wiedergabe. Ich vermute mal, daß ein Kondensator zur Entstörung defekt ist.


    Kann es sein, daß die Cassetten-Klappe ausgehakt werden muß und dann die Schrauben von oben gelöst werden? Ist bei meinen Beobachtungen am Walkman sinnvoll, oder liege ich da völlig falsch?


    Ich benutze den Walkman zur Überspielung der MC auf den PC, um dann das Bandmaterial auf CD zu bringen.


    Wer weiß mehr und kann helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo DAC324, Hallo Forum,


    danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht.
    Der Aladin erfreut sich bester Gesundheit. Spielt super. Guter,
    voller Klang. Auf KW hat man das Gefühl eines Weltempfängers.
    Wie der niederländische Kollege schreibt: "Die Besucher sind
    überrascht, daß der Sound sofort kommt". Alle denken dieses
    Radio hat eine Röhrenbestückung. Auch der Sound errinnert
    stark an Röhre, wohl wegen des Eintakt-Verstärkers.


    In dem Buch vom Telekosmos Hobby-Elektronik Verlag, Autor:
    Richard Zierl von 1974 ist auch so ein Verstärker für den
    Selbstbau beschrieben. Als Ausgangstransistor wird hier AC 153K
    auf Kühlblech eingesetzt. Nicht sehr ökonomisch das ganze.
    Ist nur was für Netzbetrieb. Betriebsspannung 6 Volt, Ruhestrom
    im Leerlauf 200mA !


    Auch der Kosmos Radiomann aus den 70ern mit der Erweiterung HF und
    NF hat so eine Eintaktendstufe.


    Da ich die Org. Drehkos und das Gehäuse aus Kindertagen noch gerettet
    habe, ist auch dieser 3 Transistor Reflex-Empfänger mit Rückkopplung
    wieder in Betrieb. Dank 20cm Ferritstab, etliche Sender abends trennscharf.
    Diesmal auf Lochraster gelötet. Dank 20cm Ferritstab, etliche Sender
    abends trennscharf.
    Dieses Gerät ist für Batteriebetrieb, 2 x 4,5 V Taschenlampenbatterien.
    Die kosten ja heutzutage richtig Geld. Daher ersetzt durch Batteriehalter
    und Mignon-Akkus 2200mA.
    9 Volt, Ruhestrom im Leerlauf ca. 40mA und das für
    sagenhafte 30 mW !! In dem Org. Gehäuse mit dem 8 Ohm LS ist aber trotzdem
    eine sehr gute Lautstärke möglich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas