Beiträge von pcmaster

    Hallo ThomasHH,


    Bedienungsanleitung ist raus per Mail. Rückmeldung, ob angekommen und ob das die
    richtigen Unterlagen sind, wäre o.K.
    Und Du hast Recht, das hier ist schon ein gutes Forum. :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Annie Lennox,


    willst Du den Trafo HR7140-10 = FAT 3503 jetzt haben?? Ich habe einen Interessenten für die komplette Sendung, auch mit 41 Trafos.
    Den 7140 würde ich dann für Dich reservieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Annie Lennox,


    warum nicht. Ob das Gesamtpaket nun 42 oder 41 Trafos enthält. Ich hoffe noch auf jemanden der den Rest komplett abnimmt.
    Schicke mal eine PM oder Mail an mich. Sollte alles im Profil hinterlegt sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    aus Firmenauflösung biete ich günstigst an. Zeilentrafos/Diodensplitt-Trafo, Neuware NOS.


    FAT 3638 König x 1
    FAT 001/01 König x 1
    FAT 3688 König x 1
    FAT 109/7 König x 1
    FAT 109/52 König x 1
    FAT 3621 König x 1
    HR6181=FAT3548 x 1
    FAT 3766 König x 1
    FAT 3756 König x 1
    FAT 3794 König x 1
    FAT 210/241 König x 1
    FAT 1507 König x 1
    FAT 30091 König x 1
    HR = FAT 3818 x 1
    HR = FAT 210/245 x 1
    HR 3661 x 1
    HR 3729 x 1
    HR 3646 x 1
    HR 3131 = FAT 3633 x 1
    HR 6311 =FAT 210/311 x 1
    HR 3615 x 1
    HR 6057/03 = FAT 3808 x 1
    HR 3644 x 1
    HR 3618 x 1
    HR 109-201 x 1
    HR 3612 x 1
    HR 3614 x 1
    HR 3790 x 1
    HR 3793 x 2
    HR 1530 M&C x 1
    HR7035-00 = FAT 3823 x 1
    HR 3808 x 1
    HR 3493 M&C x 1
    HR 7140 = 3503 x 1
    HR 3611 M&C x 1
    HR 109/2 x 1
    HR 6321 = FAT 3616 x 1
    HR 6100-10 = FAT 3793 x 1
    HR FAT 3481 M&C x 1
    HR FAT 3811 M&C x 1
    HR 3614 M&C x 1


    Teils König Bezeichnung, teils HR Diemen M&C Bezeichnung in
    der Liste.


    Ich hoffe jemand hat Interesse an den Hochspannungsteilen,
    wäre zu schade für den Müll. Es handelt sich um alte Org.
    verpackte Ware, trocken gelagert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach dem Servicemanual für einen Grundig Mono-Radiorekorder C 6200.
    Optisch noch astrein. Drehko fest und keinerlei Empfang, weder AM noch auf FM. Drehko raus usw. Leider sehr verbaut. Danach messen, wieso das Radioteil keine Spannung bekommt. NF ist o.K.


    Vielen Dank und


    mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    das Radio ist wieder voll aktiv. Deac-Zelle mit Ersatzschaltung ersetzt. Ruhestromtrimmer ersetzt. Total versifft. Säure von der Deac-Zelle.
    Essig und dest. Wassergemisch mit Pinsel auf Platine gepinselt. Lötbahnen (grün, durch Säure) mit Draht verstärkt.
    Ferritantenne geklebt (Sekundenkleber mit Pinsel). Spulendrähte der Ferritantenne angelötet, dank Service-Manual.
    KW und UKW neu abgeglichen. Radio ist wieder Top.


    Vielen Dank an das Forum und vor allem an Dollse (the one and only).
    Ohne SM wäre das nicht möglich gewesen! Ist für meine Radiosammlung. Röhre und Germanium. Das Radio war eine Ruine, jetzt wieder Top.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Dollse, Hallo Forum,


    vielen Dank für das komplette Service-Manual. Super, kann ich nur sagen.
    Erste Töne auf UKW kommen wieder aus diesem Radio. Erstmal Deac-Zelle rausgenommen und mit Ersatzschaltung bestückt. Grünen Belag entfernen usw.
    Da müssen noch einige Bauteile getauscht werden. Der Patient ist aber auf dem Wege der Besserung. Mit der Ferritantenne wird das auch wieder was, die Unterlagen von Schaub sind astrein.


    Heli: die L-Version hätte es wohl auch getan. Danke für Dein Angebot. So ist das natürlich optimal mit der KW-Version.


    Vielen Dank!!! Der Keller ruft, die Lötstation ist noch an. Da kommt noch mehr aus dem Radio heute Abend. Mindestens KW und MW.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    heute suche ich für ein altes Kofferradio Schaub-Lorenz Amigo T20K Type 16285 die kompletten Service-Unterlagen.
    Optisch ist das Radio o.K. Technisch eine Katastrophe. Deac-Zelle hin, ist klar, muss ersetzt werden. Trimm-Poti für Ruhestrom total schwarz angelaufen, Effekt der Säure aus der Deac-Zelle usw. Das ist ja nicht das schlimmste, kennt man ja schon von Schaub-Lorenz aus den 60ern.
    Ganz Übel:
    Ferritstab gebrochen, Drähte HF-Litze teilweise abgerissen!
    Trotzdem würde ich gerne das Gerät für meine Sammlung reparieren.
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ohne SM ist das nicht möglich.


    Wer kann mit kompletten SM helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    Schaltplan ist an Namensvetter Thomas per Mail unterwegs. Ich hoffe sein Postfach kann das ab, sind einige MB.


    Das ist jetzt das dritte ITT Golf Europa 103 mit defektem BF-125 von dem ich erfahre. Das ist doch seltsam, wieso immer bei diesem Modell?
    Erneuert hatte ich damals noch den C 308 43pF.


    Germanium OC und AF ist ja normal und tritt unabhängig von der Herstellermarke auf. Hier ist ja der Grund bekannt. Davon habe ich schon etliche tauschen müssen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Holger,


    ich komme nicht weiter. Wie sieht es aus mit Platinenlayout von der UKW-Box?
    Spannung 5,xx V sind da. UKW-Box verstimmt, Skala restlos daneben 98MHZ aus ca. 91MHz. Alle Spannungsangaben soweit o.K. Variometer sieht von der Bewegung her gut aus. Leider alles sehr verbaut.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    ich suche verzweifelt nach kompletten Service-Unterlagen zu Weltempfänger Nordmende Globetrotter 4/601 mit der orangen Skalenbeschriftung.


    Diverse Fehler im Gerät, das schlimmste UKW-Empfang verstimmt, 98MHz sind unter 90 MHz. Mit beiden Trimmern in der UKW-Box ist das nicht auszugleichen. Also Messung der Spannung und wo kommt die Stromversorgung für die UKW-Box her? Ohne SM schlecht nachzuvollziehen.
    Das Radio ist sehr verbaut.


    Über Unterlagen freut sich Radiosammler


    Thomas

    Hallo Forum,


    ich habe einen richtig guten Weltempfänger für meine Sammlung erbeutet:
    Nordmende Galaxy-mesa 9000st Version 2.100.A


    Ein wirklich gutes Gerät im KW Bereich absolut vergleichbar mit Grundig Satellit.
    Über BFO ist SSB-Empfang möglich. Das Radio ist auf UKW etwas "verstimmt"
    Emfpang unter 88MHZ ? obwohl Skala dort beginnt.
    Interessant ist auch der NF-Teil. Insgesamt 3 Endstufen? Mit 2 Boxen extern ist das Radio Stereo auf UKW. Mir ist ohne SM unklar, wie Mende das beschaltet hat.


    Ich suche das komplette SM. Kann jemand von Euch einem alten Sammler helfen? Das Radio muss wieder so laufen, wie damals verkauft.


    Feines Radio, ich sitze jeden Abend davor und höre Amateur-Funker aus allen möglichen Ländern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Gabrijel,


    keine Panik hier wird nichts verbastelt. Ich habe auch die Smiles gesehen.
    =)
    Meistens weiss ich was ich tue. Gerade eben 4 Stunden mit Skalenseil vom Grundig Concertboy 208/210 rumgekämpft. Diese blöden Skalenseile. Fürchterlich.
    Lieber Fehler suchen, als so ein blödes Seil auflegen. Ging schon gut los: Drehkopakete eingedreht oder ausgedreht? Jetzt ist der Fall klar: ausgedrehte Pakete.


    Immer wieder schön, wie hier im Forum geholfen wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Daniel,


    vielen Dank!!!! Die Service-Unterlagen sind genau richtig. Jetzt kann ich weiterbasteln an diesem Gerät. Feineinstellung Duplex-Antrieb, Kondensator tauschen hinter dem Bassregler usw. Alles sehr schön beschrieben in den Unterlagen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum.


    ich bin auch der Suche nach den Service-Unterlagen für ein altes Kofferradio:
    Graetz Musica 300 Automatic. Baujahr 1968-1973.


    Das Radio selbst spielt wieder auf allen Wellen. Vorher extrem leise. Elko war es nicht. 3 von den BC-Transistoren ausgelötet und überprüft. Alle o.K. Beim ersten Vorstufen Transistor BC-252 war eine schlechte Lötstelle. Nach Einbau wieder volle Lautstärke. Dieses Musica 300 ist schon sehr verwandt mit den ITT-Schaub-Lorenz-Geräten (durchkontaktierte Platine, Leiterbahnen oben und unten).


    Da ist jetzt noch ein Trimm-Poti. Die Funktion ist mir nicht klar. Ruhestrom der Endstufe scheint das nicht zu sein. Was für ein Wert soll wo damit eingestellt werden?


    Daher wäre ich sehr Dankbar für ein Service-Manual.


    Das wird wieder ein schönes Gerät für meine Radiosammlung. Einen so grossen Lautsprecher in einem Kofferradio habe ich noch nie gesehen: Oval 26 x 13cm!


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas