Beiträge von Tommy61

    Zitat

    Original von felline
    sorry, aber aufmachen wollte ich das teil nicht. das macht genau so viel arbeit wie der versand.


    2 Schieber zurück, 2 Schrauben lösen, nachgucken und alles retour---keine 5 Minuten bei mir...


    Naja, ich werde dann die Fernsteuerung wohl zu Multiplex schicken müssen X(


    Tommy

    ...möchte eigentlich keinen neuen Sender kaufen, sondern den defekten reparieren!
    Kannst du vielleicht mal nachschauen was für eine Typenbezeichnung der Transistor hat?
    Gruß Tommy

    Halllo,
    es handelt sich um eine 35 MHZ Anlage.
    Auf dem Transistor ist keine Beschriftung mehr erkennbar, da zerfetzt durch offenbar falsches Laden der Senmderakkus auf dem Platz.
    Gruß Tommy

    Hallo,


    ich suche ein Schaltbild für obige Fernsteuerung.
    Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand die Typenbezeichnungs des SMD Transistors auf der Hauptplatine(Rückseite vom Einbauort "Channel Check") sagen könnte.
    Bin für jeden Tipp oder Link auf Unterlagen dankbar!


    Gruß Tommy

    Hallo,


    inzwischen habe ich festgestellt das der Datenbus wegfällt nach kurzer Zeit, daher kein Ton mehr und keine Bedienung über FB möglich.
    Der Fehler ist thermisch,am längsten läuft er nach einer langen Abkühlphase.
    Da ich mit Kältespray auf dem Chassis keinen Erfolg hatte,vermute ich den Fehler im Bedienteil.
    Meine Frage nun:
    Wo wird der Datenbus erzeugt,vom Bedienteilprozessor?


    Danke im Voraus!


    Gruß Tommy

    Hallo Cap,
    das EEprom kann ich wohl nicht aus dem alten Chassis nehmen,falls es das gleiche ist,oder?
    Denke mal das dort die spezifischen Daten abgelegt sind und es Probleme geben könnte wenn ich es einfach in ein anderes Chassis stecke,oder geht das doch?
    Das alte Chassis ist ein C9001, das reparaturbedürftige ein C9002.
    Gruß Tommy

    Hallo,
    ich habe die beiden Transistoren auf der BR-Platte ersetzt,die waren es aber nicht.
    Aus einem alten Chassis habe ich probeweise die DTI2223 getauscht,mit dem Ergebnis das der Ablenkprozessor gestorben ist:(.
    Weiss nicht warum.
    Also,nachdem nun DTI und DPU getauscht sind, habe ich jetzt wieder ein Bild.
    Allerdings geht ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten der Ton weg und das Bedienteil blockiert ?(
    Habe langsam das Gefühl, das wird eine Endlosreparatur.
    Vermute bald das kurzzeitig Überspannung im Spiel war,oder die IC`s aus dem alten Chassis haben eine Macke....
    Werde mal weiter schauen in Richtung Datenbus,Clockimpulse....
    Über weitere Hilfe und Denkanstösse würde ich mich freuen!
    Gruß Tommy

    Hallo Leute,


    brauche mal dringend einen heissen Tipp für obiges Gerät (Chassis C9002):


    Das Gerät soll erst einen grünen Bildschirm gehabt haben,danach nur noch Bildschirm dunkel, Ton ok.


    Habe folgendes überprüft:


    Kathodenspannungen alle um die 175 Volt,G2 Spannung lässt sich regeln zwischen 400 und 800 Volt,Bildschirm bleibt dunkel.
    U12 ist ebenfalls vorhanden.
    Lösen der Cut off Leitung bewirkt nichts, ziehe ich den Stecker 16 wird der Bildschirm hell mit Rücklaufstreifen.
    Videosignal Pin35 VCU ist da, RGB Ausgänge-nichts, nur DC ca. 2 Volt.
    12 V+5V an der VCU ebenfalls vorhanden,in der richtigen Höhe und nicht verbrummt.
    Auf der Cut off Leitung liegen 0V, auf der Beam Leitung Pin34 in etwa 5V,lösen bewirkt auch dort nichts.
    Habe probeweise die VCU getauscht(aus einem alten Chassis),ebenfalls erfolglos.
    Bildröhrenmessgerät ergab: BR ok


    Wäre nett, wenn ihr mir einen heissen Tipp geben könntet!


    Danke im Voraus!


    Gruß Tommy

    Hallo,


    habe mich heute mal mit dem TV näher beschäftigt, aber ohne Erfolg X(
    Kathodenspannungen alle um die 175 Volt,G2 Spannung lässt sich regeln zwischen 400 und 800 Volt,Bildschirm bleibt dunkel.
    U12 ist ebenfalls vorhanden.
    Lösen der Cut off Leitung bewirkt nichts, ziehe ich den Stecker 16 wird der Bildschirm hell mit Rücklaufstreifen.
    Videosignal Pin35 VCU ist da, RGB Ausgänge-nichts, nur DC ca. 2 Volt.
    12 V+5V an der VCU ebenfalls vorhanden,in der richtigen Höhe und nicht verbrummt.
    Auf der Cut off Leitung liegen 0V, auf der Beam Leitung Pin34 in etwa 5V,lösen bewirkt auch dort nichts.
    Habe probeweise die VCU getauscht(aus einem alten Chassis),ebenfalls erfolglos.
    Werde morgen mal die Bildröhre messen,glaube aber kaum das sie defekt ist.
    Wäre toll wenn mir noch jemand einen heissen Tipp geben könnte,kenne mich mit diesem Chassis nicht so genau aus.


    Danke im Voraus!


    Gruß Tommy

    Hallo Erwin,
    danke für das Schaltbild!!!
    Sieht gut aus,denke das es passt.
    Werde mich morgen mal mit dem Gerät intensiver beschäftigen und dann berichten.
    Gruß Tommy

    Hi Leute,


    ich benötige für obiges Gerät einen Schaltplan, Chassis :110C92 = C9002?
    Das Gerät hatte ein grünes Bild, danach nur noch Bildschirm dunkel,Ton ok, Hochspannung liegt an.
    Habe vorhin kurz reingeguckt, Schirmgitterspannung um die 700V, Kathodenspannungen alle um die 175 Volt.Gerät ist nicht klopfempfindlich,auch nicht an der Bildröhre. Denke das die Vertikalablenkung läuft,nach Gehör...
    Weitere Messungen habe ich noch nicht durchgeführt, werde mich morgen mal darum kümmern.
    Bin für jeden Tipp und ein Schaltbild dankbar!
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Tommy

    Wieso sucht ihr in der Vertikal Ablenkung bei einem horizontalen Strich???
    Guck mal den Ablenkkreis nach, Zeilenenendstufe arbeitet ja, sonst hättest du überhaupt kein Bild!
    Also Ablenkstecker, Linearitätsspulen,Impulskondensatoren nachgucken!
    Eventuell auch kalte Lötstelle direkt an der Ablenkeinheit, hatte ich auch schon mal.


    Gruss Tommy

    Hallo Klaus,


    DANKE für den Plan und die Hinweise!
    Hoffe das der Fehler bald auftritt, werde dann das Egebins hier posten.


    Wünsche allen hier ein schönes Wochenende!


    Tommy

    Hallo,


    hat jemand für das obige, ältere Gerät zufällig einen Schaltplan?
    Das Gerät soll zeitweise nicht einschalten und "Geräusche" machen.
    Bei mir läuft das Gerät bisher einwandfrei,Wackelkontakte sind nicht feststellbar.


    Gruss Tommy