Beiträge von Fuertsch

    Hallo zusammen


    Ich hab einen Sony STR-DE135 Receiver.
    Leider zeigt er nix mehr im Display an und es kommt auch nichts aus den Boxen.
    Das einzige was er macht ist das Klicken beim EInschalten. Die Spannung am Ausgang an der externen Stromversorgung funktioniert.


    Ich habe die Sicherungen am Trafo überprüft, die sind ok.
    Interessanterweise liegen keine Spannungen an der sekundärseite an.
    An der Primärseite liegen im ausgeschalteten Zustand 230V an, wenn ich das Gerät einschalte nur noch 27V


    Habt ihr eine Idee und vor allem hat jemand einen Schaltplan zu der Kisate.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE135
    Fehler: Display tot, kein Sound an den Ausgängen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Service Manual beschafft, Sicherungen überprüft, Spannung an Primär und Sekundärseite des Trafos gemessen.

    Danke Dir schon mal vorab. Ich werde am Wochenende mal testen.
    Wenn jemand noch eine Idee für mich hat wäre das echt klasse.


    Gruß Fuertsch

    Hallo zusammen


    Ich hab einen Sony STR-DE135 Receiver.
    Leider zeigt er nix mehr im Display an und es kommt auch nichts aus den Boxen.
    Das einzige was er macht ist das Klicken beim EInschalten. Die Spannung am Ausgang an der externen Stromversorgung funktioniert.


    Ich habe die Sicherungen am Trafo überprüft, die sind ok.
    Interessanterweise liegen keine Spannungen an der sekundärseite an.


    Habt ihr eine Idee und vor allem hat jemand einen Schaltplan zu der Kisate.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Gruß Fuertsch

    Hallo ihr zwei


    Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich kein Radio und Fernsehmechaniker bin kann ich mit dem DST nicht so viel anfangen.
    Für mich interessant, ob die Reparatur, also wenn ich das selber mache lohnt und welches Bauteil dies sein könnte bzw. ist?! Oder muss ich da messen, an welchem es liegt?


    Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Mfg
    Fuertsch

    Hallo zusammen


    Das o.a. Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn man den Schalter betätigt blitzt kurz ein Teil der Röhre auf, man hört ein "zisch" und das wars. Hat da jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte?


    Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Mfg Fuertsch

    Hallo zusammen


    Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Also ich hatte die Sicherung getauscht (100mA laut Schaltplan) und sie ist wieder durchgebrannt.


    Dann hab ich mal eine mit 315mA reingetan und den Strom bin ich gerade am messen und er ist konstant bei 124mA.


    Die Anzeige funktioniert jetzt und die Sicherung ist bisweilen auch nicht durchgebrannt (20min)!


    Jetzt meine Frage: Habt ihr ne Idee, warum die Kiste auf einmal 30-40mA mehr braucht?


    Wäre über Anregungen, Ideen oder Lösungsvorschläge dankbar


    gruß Fürtsch

    Jetzt bin ichs nochmal


    Nachdem ich nun heute abend mir mal Zeit zum messen genommen hab, musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass, na wie sag ichs hier am besten (Peinlich genug) -- die Sicherung hinterm Trafo kaputt war.
    Is mal wieder typisch, dass man die einfachsten Dinge nicht zu erst anschaut, dabei lernt man das doch eigentlich in der Ausbildung


    Naja, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden


    Trotzdem danke an alle Hilfeleistenden. Ist echt ne Klasse Gemeinde hier.
    Danke!


    Gruß Fuertsch

    Halo zusammen


    Also erstmal vielen Dank für Eure Ideen, Tipps und Hilfe.


    Hab mir den Schaltplan runtergeladen. Danke Dir GRUNDIG-INFO


    Hab auch schon gemessen und zw PIN 1 und 2 ist keine Spannung vorhanden und PIN3 gegen PIN4 nur etw 1,1V.


    Die Heizspannnung (man möge mir verzeihen) ist doch die Versorgungsspannung für die Anzeige, und die soll doch an PIN F1-1 gegen PINF2-2 gemessen werden? Richtig??
    Da ist dann auch nix zu messen.


    Kann es sein, dass auf dem Mainboard ( so bezeichnet) direkt hinter dem Trafo ein Fehler ist?? Soll ich mal von JP202 PIN1 und 2 abklemmen und quasi die 4V AC des Trafo messen, ob der ein Problem hat??


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Fuertsch

    Hi ONkelM


    Meines Wissens nach ist es eine Floureszenzröhre. Ich kann glaub ich sogar das mit Gewissheit sagen!


    Warum ich auch nachgefragt hab ist: Unterhalb der Röhre sitzen auch noch Bauteile an die man nur kommt, wenn man die Röhre ausbaut und das ist sehr schwierig!!


    Gruß Fuertsch

    Tach zusammen


    Ich habe hier ein Uhrenradio von Grundig, bei dem die Anzeige nur noch ganz schwach leuchtet.
    Meine Fragen: Hat jemand einen Schaltplan davon, den er mir geben könnte und hat einer ne Idee, was der Grund sein könnte. Ich hatte schon mal vermutet, dass ein Transistor defekt ist, hab aber noch nicht gemessen.


    Wäre über Anregungen sehr dankbar.


    Gruß Fuertsch